Felsen für den Abschluss der Trennkulisse

20.06.2022 13:11 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 13:13)
#1 Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar

Hallo Zusammen,

in Beitrag #26ff des Stanges "OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift" geht es um Felsen als Abschluss für Trennkulissen.

Trennkulisse hab ich schon auf meiner Anlage (Bad Diethersbronn) und seit dem Wochenende wird, Otto sei Dank(!), endlich auch an den Felsen gearbeitet (es soll natürlich keine "1:1" Nachbildung des Jungfernsprungs werden):

zuerst die "normale" menschliche Perpektive:






und noch aus Modellbahn Perspektive:




natürlich dürfen auch Videos nicht fehlen:





Die Position der Höhe ist noch nicht fixiert; die hängt noch ein bisschen davon ab, wie das Gelände drumherum und vor allem in der Verlängerung der Trennkulisse zur Bahntrasse hin gestaltet wird. Otto hatte mich mit seinem Artikel in ADJ 5 über die Einschnitte auf die Idee gebracht, an der Stelle ebenfalls einen Einschnitt zu realisieren. Was meint Ihr?

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 15:20
avatar  Nils B.
#2 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar

Moin Dirk!
Wirklich gut gelungen - der Felsen wirkt jetzt schon sehr realistisch, ich bin gespannt auf die spätere Einfärbung und die Geländegestaltung der Umgebung. Der Jungfernsprung ist ja relativ begrünt, mit durchaus größeren Bäumen die auf nur engen Felsvorsprüngen wachsen - ich hoffe, so etwas wird es bei Dir auch zu sehen geben. Das wird ein Blickfang, der einer sein darf.
Wie sieht denn das Gelände am Fuß des Vorbildfelsens aus? Macht an dieser Stelle ein Einschnitt Sinn? Google ist hier nicht so ergiebig, zeigt es meist Bilder vom Felsen selber, aber nicht von der unteren Umgebung. Hier kennst Du Dich sicher besser aus, aber wenn Du die Frage mit ja beantwortest, dann kann die Anwort auf Deine Idee eines Einschnitts auch nur ganz unbedingt heißen!

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Beste Grüße,
Nils


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 16:13
#3 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar

Hallo Dirk,

bei der jetzigen Höhe der Felsenbasis wirst du wohl nicht um den von Otto favorisierten - ebenfalls felsigen - Einschnitt herumkommen. Das wird ein echter Hingu...äh Blickfang, wie es neuerdings in der MIBA heißt.
Auf jeden Fall eine mutige Entscheidung, die mich begeistert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 17:07
avatar  OOK
#4 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #3
Das wird ein echter Hingu...äh Blickfang, wie es neuerdings in der MIBA heißt.

Das kommt davon, wenn aufmüpfige Leser kritische Leserbriefe schreiben,

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 22:21
avatar  OOK
#5 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar
OOK

Ich habe heute in meinem ADJ-Blog einen Eintrag zum Thema von Dirks Felsturm gemacht. Vielleicht habt ihr Lust, mal reinzuschauen: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 17:34)
#6 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar

Moin Dirk, die Idee mit dem Einschnitt finde ich gut, im Grunde sogar sehr gut.
Auch die Idee mit dem Felsen zur Trennkulisse finde ich grundsätzlich gut. Allerdings stellt sich mir dir Frage wie die links und rechts weitergehen sollen. Weil eine massive Felswand von beiden Seiten und der Zungenfront könnte doch sehr dominant wirken.
Zumindest in meinem Augen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 19:50
#7 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar

Hallo Stephan,

da hast Du recht. Die Felsen werden auf die Seite zum Sägewerk noch etwas weiter rum gezogen und auf der anderen Seite werden sie so sanft wie möglich auslaufen. Außerdem sollen die Felsen auch mit Baum- und Strauchbewuchs aufgelockert werden.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 20:14
#8 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
avatar

Ah okay. Dann sollte das ka durchaus wirken ;)

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!