Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
#1 Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
Hallo Zusammen,
in Beitrag #26ff des Stanges "OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift" geht es um Felsen als Abschluss für Trennkulissen.
Trennkulisse hab ich schon auf meiner Anlage (Bad Diethersbronn) und seit dem Wochenende wird, Otto sei Dank(!), endlich auch an den Felsen gearbeitet (es soll natürlich keine "1:1" Nachbildung des Jungfernsprungs werden):
zuerst die "normale" menschliche Perpektive:
und noch aus Modellbahn Perspektive:
natürlich dürfen auch Videos nicht fehlen:
Die Position der Höhe ist noch nicht fixiert; die hängt noch ein bisschen davon ab, wie das Gelände drumherum und vor allem in der Verlängerung der Trennkulisse zur Bahntrasse hin gestaltet wird. Otto hatte mich mit seinem Artikel in ADJ 5 über die Einschnitte auf die Idee gebracht, an der Stelle ebenfalls einen Einschnitt zu realisieren. Was meint Ihr?
Moin Dirk!
Wirklich gut gelungen - der Felsen wirkt jetzt schon sehr realistisch, ich bin gespannt auf die spätere Einfärbung und die Geländegestaltung der Umgebung. Der Jungfernsprung ist ja relativ begrünt, mit durchaus größeren Bäumen die auf nur engen Felsvorsprüngen wachsen - ich hoffe, so etwas wird es bei Dir auch zu sehen geben. Das wird ein Blickfang, der einer sein darf.
Wie sieht denn das Gelände am Fuß des Vorbildfelsens aus? Macht an dieser Stelle ein Einschnitt Sinn? Google ist hier nicht so ergiebig, zeigt es meist Bilder vom Felsen selber, aber nicht von der unteren Umgebung. Hier kennst Du Dich sicher besser aus, aber wenn Du die Frage mit ja beantwortest, dann kann die Anwort auf Deine Idee eines Einschnitts auch nur ganz unbedingt heißen!
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Beste Grüße,
Nils
Hallo Dirk,
bei der jetzigen Höhe der Felsenbasis wirst du wohl nicht um den von Otto favorisierten - ebenfalls felsigen - Einschnitt herumkommen. Das wird ein echter Hingu...äh Blickfang, wie es neuerdings in der MIBA heißt.
Auf jeden Fall eine mutige Entscheidung, die mich begeistert.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Ich habe heute in meinem ADJ-Blog einen Eintrag zum Thema von Dirks Felsturm gemacht. Vielleicht habt ihr Lust, mal reinzuschauen: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Gruß
Otto
#6 RE: Felsen für den Abschluss der Trennkulisse
Moin Dirk, die Idee mit dem Einschnitt finde ich gut, im Grunde sogar sehr gut.
Auch die Idee mit dem Felsen zur Trennkulisse finde ich grundsätzlich gut. Allerdings stellt sich mir dir Frage wie die links und rechts weitergehen sollen. Weil eine massive Felswand von beiden Seiten und der Zungenfront könnte doch sehr dominant wirken.
Zumindest in meinem Augen.
Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
da hast Du recht. Die Felsen werden auf die Seite zum Sägewerk noch etwas weiter rum gezogen und auf der anderen Seite werden sie so sanft wie möglich auslaufen. Außerdem sollen die Felsen auch mit Baum- und Strauchbewuchs aufgelockert werden.
Ah okay. Dann sollte das ka durchaus wirken ;)
Beste Grüße
Stephan
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!