Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Seiten: 1 2 Rhätische Bahn Proto Freelance Davos DürrbodenRhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden
erstellt von: HollandseRhBfan 20.12.2023 16:08
26
HollandseRhBfan
01.06.2026
3.027
avatar HollandseRhBfan
01.06.2026 15:22
Seiten: 1 2 3 4 5 6 Letzte Seite Bergisch DahlhausenBergisch Dahlhausen
erstellt von: StephanB 23.06.2022 19:21
369
StephanB
30.04.2026
43.779
avatar StephanB
30.04.2026 13:04
Seiten: 1 2 3 Die Heidebahn, ein Blick zwischen die Zeilen und hinter die KulissenDie Heidebahn, ein Blick zwischen die Zeilen und hinter die Kulissen
erstellt von: ekki 11.09.2023 11:07
52
ekki
27.03.2026
9.311
avatar ekki
27.03.2026 14:55
Seiten: 1 2 3 4 Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
erstellt von: Diemeltalbahner 15.04.2023 00:43
99
Sebastian
08.03.2026
12.282
avatar Sebastian
08.03.2026 21:23
Die WGE - eine westfälische Nebenbahn in Spur 1Die WGE - eine westfälische Nebenbahn in Spur 1
erstellt von: WGE 06.03.2026 00:43
4
JBehrens
08.03.2026
371
avatar JBehrens
08.03.2026 21:11
Seiten: 1 2 Eine Privatbahn in Spur 1Eine Privatbahn in Spur 1
erstellt von: JBehrens 12.07.2025 21:40
31
WGE
07.03.2026
3.115
avatar WGE
07.03.2026 23:34
Marietta & Blounsville RailroadMarietta & Blounsville Railroad
erstellt von: kk92 25.03.2025 10:38
19
kk92
16.02.2026
1.674
avatar kk92
16.02.2026 10:31
Auf ein Wort zum SonntagAuf ein Wort zum Sonntag
erstellt von: Diemeltalbahner 05.02.2026 17:22
1
Diegu
06.02.2026
304
avatar Diegu
06.02.2026 11:48
Ziegeleibahn in 0fZiegeleibahn in 0f
erstellt von: 0eclubhh 05.02.2026 14:27
0
0eclubhh
05.02.2026
228
avatar 0eclubhh
05.02.2026 14:27
Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0eGuttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e
erstellt von: HollandseRhBfan 18.07.2024 14:24
9
HollandseRhBfan
08.07.2025
1.296
avatar HollandseRhBfan
08.07.2025 14:59
Die Wupper-Thalbahn Linie 12 in Baugröße 0mDie Wupper-Thalbahn Linie 12 in Baugröße 0m
erstellt von: Schienenkopf 29.06.2025 14:43
8
Schienenkopf
02.07.2025
1.051
avatar Schienenkopf
02.07.2025 11:49
Das Siegenburger BockerlDas Siegenburger Bockerl
erstellt von: MatzeP10 22.02.2025 18:07
0
MatzeP10
22.02.2025
488
avatar MatzeP10
22.02.2025 18:07
Gleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum NachschlagenGleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum Nachschlagen
erstellt von: Gilpin 07.09.2024 14:24
6
KaRo
06.02.2025
2.858
avatar KaRo
06.02.2025 19:29
Seiten: 1 2 3 Nebenbahn nach WaiglareuthNebenbahn nach Waiglareuth
erstellt von: Steffen_G 18.10.2022 21:52
63
OOK
11.11.2024
8.431
avatar OOK
11.11.2024 14:42
Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIbGüterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb
erstellt von: Der Gießener 28.04.2024 10:14
8
Der Gießener
21.10.2024
1.438
avatar Der Gießener
21.10.2024 11:08
Sommer am MittelmeerSommer am Mittelmeer
erstellt von: Bonsaibahner 07.08.2024 20:25
3
alsimera
09.08.2024
779
avatar alsimera
09.08.2024 09:23
Schwerkraftverschub im ModellSchwerkraftverschub im Modell
erstellt von: Trapeztafel 22.07.2024 23:03
0
Trapeztafel
22.07.2024
587
avatar Trapeztafel
22.07.2024 23:03
... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
erstellt von: Pfalzbahn 27.11.2022 17:56
17
Silbergräber
17.04.2024
2.108
avatar Silbergräber
17.04.2024 20:22
Die Parkett-KindereisenbahnDie Parkett-Kindereisenbahn
erstellt von: dave 28.12.2023 12:10
4
dave
28.12.2023
962
avatar dave
28.12.2023 15:23
Die BMN-ZweigbahnDie BMN-Zweigbahn
erstellt von: golippha 03.04.2023 20:45
10
djue6867
11.04.2023
1.482
avatar djue6867
11.04.2023 13:34
Multi-deck "Nice-Coni"Multi-deck "Nice-Coni"
erstellt von: cheminot 08.01.2023 14:56
4
cheminot
13.01.2023
1.899
avatar cheminot
13.01.2023 23:20
EifelburgenbahnEifelburgenbahn
erstellt von: reinout 10.09.2022 00:31
2
( gelöscht )
11.09.2022
1.288
X ( gelöscht )
11.09.2022 11:57
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
Moin zusammen,ich war gestern beim FREMO-Treffen in Bonn-Oberkassel und hatte die Gelegenheit, als Zugleiter bei der WLE (Westlippsche Eisenbahn) Dienst zu machen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen möchte ich für den Betrieb der VWE nutzen.Zugleitbetrieb bei WLE: Zwei Stifte und Ein ApparatLeider wur...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf geschrieben.
Hallo Lars und Sebastian,vielen Dank für Eure Beiträge.Bezüglich des Posttunnels kann ich noch ergänzen, dass der nicht nur das Bahnpostamt erreichte, das ja auch einen eigenen Gleisbereich hatte und insofern sowohl von dort als auch über die Stumpfgleise versorgt wurde. Sozusagen am anderen Ende d...
forum_message forum_message
Ferrovia und Sebastian haben 2 neue Beiträge im Thema Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf geschrieben.
Hallo Axel!Zitat von Sebastian im Beitrag #2Keine Ahnung habe ich wozu die flachen Kopframpen dienten.Ich meine mich zu erinnern, dass in Hannover auch Autoreisezugwagen beladen wurden. Dafür gab es an Bahnsteig 9/10 auf der Ostseite eine Rampe. Und bei DSO (Bild 5+6) habe ich tatsächlich den Beleg ...
forum_message forum_message
Axeleisenbahner hat einen neuen Beitrag im Thema Güterwagen - Band 11 geschrieben.
Ich sehe das genauso wie du,ich freue mich über jeden Band der erscheint. Damit ich meine Güterwagen gegebenenfalls anpassen kann. Für mich als Anfänger eines Betriebsbahner eine große Hilfe, ummit dem richtigen Wagen die Grundprodukte zu einer Firma, Fabrik zu bringen, um dann das fertige Produkt a...
forum_topic forum_topic
Hilfsheizer hat das Thema Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf erstellt
Hallo in die Runde,für den eigenen Nachbau habe ich mich an einigen Bahnhöfen umgeschaut, welche kurzen Gleise für Kurswagen etc.an Personenzuggleisen heute noch sichtbar sind. Und mich gefragt, welche genaue Funktion sie früher gehabt haben mögen.Hannover Hbf hat gleich mehrere kurze Stumpfgleise a...
forum_topic forum_topic
golippha hat das Thema Güterwagen - Band 11 erstellt
In der Reihe "Güterwagen" von Stefan Carstens ist Band 11 erschienen:Stefan Carstens, Paul Scheller, Harald Westermann: Güterwagen, Band 11 - Staubgut- und Granulatwagen; ISBN 978-3-9823-2225-4; 49,95 EURWorum geht es?Beschrieben werden Güterwagen für den Transport von Staubgut oder Granulat. Diese ...
forum_message forum_message
kk92 hat 2 neue Beiträge im Thema Forum unsicher? geschrieben.
Guten Morgen,Ich nochmal, es scheint, die Seite is nun wieder sicher. Vermutlich handeltet es sich um einen Zertifikatsfehler (oder das Zertifikat war abgelaufen und ist nun erneuert.
forum_topic forum_topic
Pfalzbahn hat das Thema Forum unsicher? erstellt
Hallo Administration, könnt ihr bitte prüfen warum keine sichere Verbindung zur Zeit vorhanden ist?https://www.mapud-forum.de/Grüße Hubert
forum_message forum_message
StephanB und Kabees240 haben 3 neue Beiträge im Thema Originelles, originales Oval geschrieben.
Hier mal ein paar Zechenbeispiele warum ich denke das es speziell bei Zechen eher die Ausnahme war.Zeche Prinz Regent[[File:Screenshot_20260604_183545_Chrome.jpg|none|fullsize]]"Kuriosum" hier, die Verbindungsstrecke von Bochum Dahlhausen nach Bochum Langendreer ging mitten durch die Zechenanlage un...
forum_message forum_message
vauhundert hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Hej fra Danmark,gestern Abend am Strand war mir zu Rauenthal noch eingefallen, dass Rolf Knipper sich schon ausgiebig ausgetobt hat. Das war in MIBA-Speizial 41-Perfekte Anlagenplanung (S.11-15), insofern brauche ich da mal garnicht so aufwendig tätig werden.[[File:33_2_DB_BD K?l_Oberbarmen_F_Rangie...
forum_message forum_message
Silbergräber hat einen neuen Beitrag im Thema Originelles, originales Oval geschrieben.
Moin,Zitat von HFy im Beitrag #2Bei Massengutverkehr hat man schon mal öfter Kehrschleifenja - z.B. direkt vor Deiner Haustür: Beladung Hambach, die Rather Schleife in Niederaußem, Bunker GO... 😉GrüßeJörn
forum_message forum_message
Hallo Jürgen,Zitat von JBehrens im Beitrag #36Wir von der Ilmebahn haben 2016 dann diese Lokomotive gekauft. Dazu war ich zwei mal selbst in Verden. Einmal zur Besichtigung der Lok und dann zur Abholung und Überführung der Lok nach Einbeck. Zu dieser Zeit muss gerade die Containeranlage gebaut worde...
[[File:20260529_182726.jpg|none|fullsize]]Nun, mit der Freigabe durch den VWE-öBL, darf ich euch von meinem Besuch Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Endlich Boden unter den Füßen berichten. VG Jimmy
forum_message forum_message
Moin Jimmy,ich habe gerade mal im Wolff, Band 10 gestöbert, und dabei sind mir die Anschlüsse zwischen Verden Süd und dem Berliner Ring aufgefallen. Für die nicht eingeweihten handelt es sich dabei um einen Hersteller von Schaumstoffen, einen Baustoffhändler, ein Glaslager und ein Keramiklager.Hast ...
forum_message forum_message
HFy hat einen neuen Beitrag im Thema Originelles, originales Oval geschrieben.
Bei Massengutverkehr hat man schon mal öfter Kehrschleifen, zum Beispiel an der Zeche und am Kraftwerk wie bei den britischen "Merry-go-round"-Kohlezügen oder am Bergwerk und am Hafen, und Rangierbahnhöfe sind schon mal öfter so aufgebaut. Aber ein echtes Oval ist nun wirklich selten. Wo wir dabei s...
forum_message forum_message
HFy und hwunderlich haben 2 neue Beiträge im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Das erinnert mich an die frühere Serie "It ain't prototype" im Model Railroader, wo das Vorbild zeigte, wie man es nicht macht. Gerade die Rauentaler Tunnel hat ein völlig untalentierter Modellbahner gebaut, einschließlich der gänzlich unrealistischen Felsen. Und dann noch das Fallerhäuschen direkt ...
Hallo Sebastian,Zitat von Sebastian im Beitrag #13Wegen Kühltransporten: kann sein dass die Kühlcontainer tatsächlich zu Badenhop und nicht zu Effem gingen, aber das war immer ein Detail. De facto waren Effem + Badenhop + Heibo + Warenverteilzentrum ein einziges Konglomerat von Anschlüssen die alle ...
forum_message forum_message
vauhundert hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Godmorgen fra Danmark, ved kysten i Blåvand,im immerhin, außer den Meerestunnellls scheinbar tunnellosen Land zwischen den Küsten.Ich müsste mal nachsehen, wenn der Urlaubsstress es zulässt, ob ich nicht Tunnelbilder aus Siegen mit einbringen kann.Zumindest die Partie aus Siegen Ost müsste ich mal ...
forum_message forum_message
OOK und hwunderlich haben 3 neue Beiträge im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Wow Hartmut, was für eine reiche Ernte!Das ist ja eine formidable Inspiration für die Geländegestaltung auf Anlagen. Danke auch an Thomas (Bonsaibahner) für das Lostreten dieses Threads mit seinem Bilbao-Bild.GrußOtto
forum_topic forum_topic
Moin zusammen,der Besuch in Verden Süd am Wochenende hat sich gelohnt. Er hat sowohl meinen Gleisplan als auch meine Gestaltungsvorstellungen für das Industriegebiet des Moduls „Effem (Eitze)“ bestätigt.Das Industriegebiet selbst ist relativ flach. Heute ist die Strecke jedoch links und rechts der T...
forum_message forum_message
HollandseRhBfan hat einen neuen Beitrag im Thema Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden geschrieben.
Hallo Allen, Ich schliesse dieser Thread. Nicht weil abgebrochen wird, oh nein! Erst jetzt wird Betrieb gemacht (wenn es nicht zu heiss ist am Dachboden). Betrieb wie gemeint wird ins "Blaues Buch", ADJ und alles was OOK und Freunde uns vorführen. Nicht immer nach 100 % des Betriebgesetzes, aber 90...
forum_topic forum_topic
Silbergräber hat das Thema Originelles, originales Oval erstellt
Da bin ich echt baff! Kreisverkehr auffe Zeche:https://www.drehscheibe-online.de/foren/...097#msg-5918097GlückaufJörn
forum_message forum_message
Ferrovia hat einen neuen Beitrag im Thema Miba spezial 157 geschrieben.
In Ergänzung zu dem Hinweis auf die polnischen Kollegen von der mechanischen 3D-Druck-Stellwerktechnik gibt es auf deren Facebook-Seite auch Videos, die zeigen, dass das auch funktioniert. Unter anderem sieht man da ein mechanisches Verschlussregister.Für alle, die was mit einem mechanischen Stellwe...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Ich biete 2x2 Tunneleinfahrten, es handelt sich aber bei beiden Plätzen um die gleiche "Stelle":[[File:Multitunnel-Siegen-1_2.jpg|none|1024px|200px]]Ein Mitglied dieses Forums ist aus Gründen seiner Herkunft prädestiniert, Genaueres zu diesen Tunneln zu sagen. Warten wirs ab.MorgengrußOtto
forum_message forum_message
hmmueller hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Der Bergen Hill in Jersey City ist auch mehrfach durchbohrt. Wie man solche Situationen aber glaubhaft für die Modellbahn nützt ... H.M.
Wer ist Online?
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
8 Aktive User
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherrekord
1846 Benutzer gleichzeitig online (11.05.2026 19:54)

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1625 Gäste und 48 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 2192
Beiträge 32518
Mitglieder 764