Bergisch Dahlhausen

  • Seite 3 von 9
21.11.2022 19:32
#51 RE: Neue Bilder
avatar

Euch ist sicherlich aufgefallen, dass der Güterzugbegleitwagen fehlt. Das ist richtig aber in Ermangelung eines selbigen und Dampfloks mit Kabinentender im BW Vohwinkel musste die 56 ran. Sehr zum Leidwesen des Lokführers und des Heizers. Da aber ein Großteil der Belegschaft krank ist musste nur ein Rangierer mitgenommen werden der sonst üblichen 2. Insofern konnten die drei sich behelfen und der Güterzug ist ja auch schon fast wieder daheim.
Finde die Erklärung war ich euch noch schuldig ;-)

Und zum Abschluss noch ein paar weitere Bilder.
ZU sehen ist der eingefahrene P1478 mit dem Postwagen an der Spitze. Wurde aber auch Zeit denkt sich der Bahnhofsvorsteher. Nur der Postmitarbeiter hat wohl gepennt und sich noch nicht auf den Weg gemacht, oder wartet er nur den Fahrgastwechsel ab.
Die Deutung überlasse ich euch.





Des weiteren zwei nicht so schöne Bilder, aber wollte mal die Preiserperspektive ablichten, ist ja dennoch vllt auch mal ganz interessant.








Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 22:46
avatar  epo2
#52 Was so alles geschieht...
avatar

Humor ist, wenn man trotzdem ... noch eine Ausrede findet!
Aber weiter so, Spaß muß sein, sonst macht es keinen Spaß!
Und mir gefällt, daß wir keine "Eisenbahn" sehen, sondern eine mitgelebte Geschichte. Schließlich gründet sich der fleißig entwickelte Fahrplan auf eine vorher, dahinter, dabei und darunter gedachte Welt. In dem Sinn bin ich dann der dicke Preiser-Krause, der mit hinter dem Rücken verschränkten Händen dabeisteht und staunt, was alles geschieht.
Gruß von Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2022 10:18)
avatar  Gilpin
#53 RE: Was so alles geschieht...
avatar

Hi Stephan,

ich schließe mich gern meinem Vorredner an: auch

Zitat
mir gefällt, daß wir keine "Eisenbahn" sehen, sondern eine mitgelebte Geschichte.

Das rührt besonders daher, dass Du von Bild zu Bild nicht nur die Waggons weiter rangiert hast, sondern auch die Figuren umgruppierst. Und so 'was hätte mich als Bahnhofsvorsteher auch geärgert, die Geschichte um den Postwagen:

Zitat von StephanB im Beitrag #51
der Postmitarbeiter hat wohl gepennt und sich noch nicht auf den Weg gemacht, oder wartet er nur den Fahrgastwechsel ab.
Ich erinnere mich an solche Abläufe, und da hatte der Postbedienstete seinen Anhänger genau richtig platziert, bevor der Zug kam, und sofort mit leichter Hektik parallel zum Fahrgastwechsel Päckchen und Postsäcke ausgetauscht. Ob das immer so klappte, kann ich nicht beschwören ...

Dein erstes Bild ist ein Meisterwerk hinsichtlich des Ausschnitts: Gebäude, Waldhang, Himmel (also keine Fenster in 87:1), und im Vordergrund der Bahndamm, auf dem der Photograph steht. Besonders schön: die Masten, die da herumliegen! Und noch zu den "nicht so schönen" Bildern aus Fußgängerperspektive. Genau darüber schreibt Lance Mindheim in Railroad Model Craftsman, Sept. 2022, S. 68ff., Capturing the Trackside Perspektive. Neben vielen komplizierteren Ideen verweist er darauf, das er sein iPhone6S nur nach rechts schwenken muss, um eine wirklich niedrige Kameraposition zu erreichen. Hast Du das auch so gemacht?

Einstweilen ein Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 18:59
#54 RE: Was so alles geschieht...
avatar

Danke für eure Rückmeldungen Ralf und Reiner

@ Ralf und Reiner, wenn ich schon Bilder zum Geschehen in Bergisch Dahlhausen einstelle sollen sie auch eine Geschichte erzählen. Und wie du schon richtigerweise dazu schreibst müssen dann auch Figuren soweit sinnig umgruppiert, Fahrzeuge umgestellt oder entfernt werden, bzw. Zugkompositionen geändert werden und wenn es dort nur die Reihung ist (weil am Endbahnhof angekommen).
Zumal ich finde das macht ja das "Modellbahnen" bzw. das "Betrieb machen" auch aus, dass man sich Geschichten zu dem Ganzen ausdenkt, sofern man in einem Forum aktiv ist und nicht einfach nur die X-te Br 03, 78 oder sonst was vor einen X-Beliebigen Zug hängt. Mag dem ein oder anderen natürlich auch gefallen, was ja durchaus legitim ist, aber wäre nun nicht meins.
Nein die Anlage ist eher die Bühne bzw. Komposition für einen schönen Betrieb mit passenden Geschichten dazu. Und dann lieber Qualität statt Quantität, auch wenn ich bei der Qualität sicherlich noch Luft nach oben habe.

@ Reiner, die Masten sind abgetrennte Schienen die nach einem Schienentausch einfach liegen geblieben sind. Da wird gerade die Verantwortung von a nach b geschoben bis sie mal abgeholt werden oder Langfinger Ede seine Chance auf spontanen Geldsegen beim örtlichen Schrotthändler wittert :-d Aber liegen ja zum Glück am Bahnsteig, dass dieser Fall nicht wirklich eintreten wird.
Wie meinst du das mit rechts schwenken, steh da gerade auf dem Schlauch. Zumal ich ja ne Lumix verwende und nicht mein Smartphone.


Da ja nun die Weihnachtszeit bevorsteht und die Dienstschichten weniger Zeit für den Betrieb zulassen habe ich etwas mehr Zeit für die weitere Gestaltung. Aus dem Grunde habe ich mir Endkasten für Telegrafenleitungen von Weinert besorgt um einen sinnvollen Abschluss der Freileitungen vor den Tunneln herzustellen, bzw. vor der Brücke. Einfach so im Nichts enden sähe irgendwie komisch aus. Daher wird das auf der Anlage das nächste Thema sein, wozu auch sicherlich in den nächsten Tagen Bilder folgen.
Desweiteren wird meine Anlage mehrspielerfreundlich und für mich persönlich bedienfreundlicher, wenn ich schon Fahrpläne etc. mit Rangierbewegungen in Bergisch Dahlhausen ausarbeite. Dies wird mittels der W-Lan Maus von Roco umgesetzt, da diese mit meiner Zentrale von Digikeijs kompatibel ist. Freue mich nun schon darauf weitaus komfortabler Nahgüterzüge im Bahnhof zu trennen, bzw. zusammen zu stellen, je nachdem welche Fahrplanzeit gerade ansteht.
Nebenfunktion, wenn ich mal Modellbahnkollegen da habe, kann ich halt, wie schon erwähnt auch Mehrspielerbetrieb machen mit richtigen Rollen.
Anbei du dazu doch recht unspektakulären Bilder

Endkästen




W-Lan Maus



Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2022 20:55 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2022 14:44)
avatar  Gilpin
#55 Kameraposition für's Einfangen der Schienenniveau-Perspektive
avatar

Hi Stephan,

ich habe da schlampig formuliert :

Zitat
Wie meinst du das mit rechts schwenken(?)

Mein iPhone6s (ungefähr sieben Generationen alt) hat nur eine Optik (plus die für Selfies) auf der Rückseite, links oben wenn man so will. Wenn man nun ganz normal auf den Bildschirm schaut und dann das Telefon um 90° nach rechts schwenkt, kommt die Linse ziemlich genau auf Augenhöhe von Preiserlein heraus. Ob das heute (iPhone14) auch noch so ist, kann ich nicht vorhersagen...

Aber einen hab' ich noch, völlig OT, aber lass' mir halt den Spaß: Krauss & Comp. hat allen Ernstes vier Loks C'1 an die KED Elberfeld geliefert (nur nicht aus Sendling; Quellen folgen). Das Krauss-Helmhotz-Drehgestell war da der Wettbewerbsvorteil. Ob es ein Modell gab oder gibt...

Schönen 2. Advent,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 12:12
avatar  OOK
#56 Gute Szenen gut fotografiert
avatar
OOK

Hallo Stephan, klasse Rangierszenen zeigst du hier, sinnvoll und zudem sehr gut fotografiert. Vielleicht sollten wir mal über ein Update zum Artikel über deine Anlage in ADJ 4 reden:

Sontagsgrüße

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 20:11
#57 RE: Gute Szenen gut fotografiert
avatar

@ Reiner, danke für deine Erklärung. Damit kann ich nun was anfangen, zumindest damit was du meinst. Umsetzbar ist das allerdings kaum. Zumindest in meiner Gedankenwelt. Fotografier ja mit einer Panasonic Lumix und die ist schwerlich wie ein Handy um 90 Grad drehbar. Zwar um 90 Grad drehbar aber halt anders ;-)

@ Otto, werde mich mal gesondert bei dir wegen

@ all, die W-Lan Maus ist eingebunden und demzufolge wurde sie heute direkt mal getestet. Und ich muss sagen damit lässt dich der Betrieb noch komfortabler gestalten als zuvor. Besonders was die Rangierbewegungen der Güterzüge im Bahnhof selbst mit dem dazugehörigen an- und abkuppeln betrifft. Muss mir da nun nur noch eine Entkupplungshilfe basteln.
Mein das "Drag und Drop" im TC hat auch was für sich, aber der höhere Mehrwert bietet die W-Lan Maus. Dennoch möchte ich den Train Controller nicht missen, so sind die Züge dennoch in der Zugverfolgung und ich muss mir keine ellenlagen Listen mit den Lokadressen aufschreiben.
Und da die W-Lan Maus auch speziell Mehrspielerbetrieb zulässt, kann ein Mitspieler die Rolle des Fdl und Ww in Bergisch Dahlhausen übernehmen und die Signale sowie Weichen steuern.
Also auch eine Liste weniger die ich für die reine Bedienung der Anlage mit der W-Lan Maus erstellen muss.
Und ja ich weiß, das klingt gerade alles sehr technisch, ist es aber nun mal.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 21:07
#58 RE: Gute Szenen gut fotografiert
avatar

Kamera: Spiegel unter 45° und von oben fotografieren? (Spiegel fest an Kamera, und im Rechner Bild spiegeln ...)????

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 21:59
#59 RE: Gute Szenen gut fotografiert
avatar

Danke für den Input, werde ich mal testen

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 10:15 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 10:27)
#60 RE: frische Bilder
avatar

Wie es der Titel schon angibt wollte ich euch zum heutigen 8 Dezember mit frischen Bilder versorgen.
Zum einen mit dem Personenzug, der den an der Rampe bereitstehenden G-Wagen eigentlich nach Oberbrügge befördern sollte. Da aber der P23478 aufgrund selbst verursachter Verspätung und Verspätung durch das Ausstellen von Befehlen Zeit aufholen soll fällt die Mitnahme des G-Wagens flach. Dieser soll mit einem außerplanmäßigen Güterzug zwischen Wuppertal und Oberbrügge mitgenommen werden, der in Gleis 3 bereits darauf wartet mit dem Rangieren beginnen zu können.
Anbei die Bilder

Der P23478 wird von einer Br 78 gezogen, der 2 fabrikneue Silberlinge und ein Umbau Vierachser folgen. Im Hintergrund ist besagter zusätzlich eingelegter Güterzug zu sehen




Es folgt der Güterzug, gezogen von einer Br 50 mit Kabinentender.



Ps.: Besteht Interesse an einem Fahrvideo. Bisher gibt es ja nur eins ohne Landschaft und mit der W Lan Maus ist das sicherlich leichter machbar, da ich am Geschehen bin, als vom Bedienplatz Laptop aus. Aus mehreren Sequenzen müsste es so oder so zusammen geschnitten werden.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 19:52
#61 RE: mal was gänzlich ohne Bahn
avatar

Wie es der Titel schon sagt heute mal etwas gänzlich ohne Bahn. Zu sehen ist der Bauernhof der mein Projekt für die nächsten Wochen sein wird.
Heißt das farbliche anpassen der Dächer, das "verwaschen" des Fachwerkes bzw. genauer des Gefaches, rein weiß ist irgendwie für einen Bauernhof zu romantisch verklärt. Ebenso der Einbau des Schweinezauns, die farbliche Behandlung des Backofens und die Darstellung von einer Bleipfalz an dem Schuppenkomplex. Des weiteren, sieht man hier nicht, der Abschluss des Gemüsegartens hinter dem Haus. Immer wie es die Arbeit und die Familie zulässt.

Nichtsdestotrotz werde ich euch natürlich auch mit der Rangierarbeit weiter auf dem laufenden halten bzw. das Video dazu einstellen, wenn es denn mal fertig ist. Die ersten Szenen wurden bereits gedreht.





Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 17:41
avatar  Gilpin
#62 RE: mal was gänzlich ohne Bahn
avatar

Hi Stephan - wunderbar! Was ist eine Bleipfalz?

Gruß, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 21:00
#63 RE: mal was gänzlich ohne Bahn
avatar

Moin Rainer hab mich falsch bis sehr falsch ausgedrückt. Meinte Walzblei an den Dachübergängen. Also wo die verschiedenen Winkel aufeinander stoßen. Dient dazu Feuchtigkeit davon abzuhalten in das Gebäude bzw unter die Dachziegel zu zukommen bzw die Holzunterkonstruktion anzugreifen.
Bin da aber noch auf der Suche nach einer sinnvollen Darstellung des Walzbleis.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 22:42
avatar  epo2
#64 RE: mal was gänzlich ohne Bahn
avatar

Hallo Stephan,

Zitat von StephanB im Beitrag #63
Bin da aber noch auf der Suche


Ich habe für diesen Zweck das dünne Blech von Weinflaschenverschlüssen benutzt. Aber auch Senftuben und dgl. lassen sich nach dem Aufschneiden (wer wird denn immer gleich so aufschneiden?!) und Säubern mit dem Cuttermesser in dünne Streifen trennen und mittig falzen. Dann mattgraue Farbe drauf und in die Dachgurgel... ääh...Dachkehle kleben. Sauber gearbeitet, gefällt mir das.
Beste Grüße
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 08:41
avatar  dave
#65 RE: mal was gänzlich ohne Bahn
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #63
Bin da aber noch auf der Suche


Ah, das Irxenblech. Ich habe einfach eine Klebeetikette genommen. Ggf. kann man auch mit Bastelkleber unterstützen.

Bildanhänge
imagepreview

20200503_120640.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 09:38
avatar  Gilpin
#66 Frage zu einem Video
avatar

Hi Stephan,

auf Deine Frage

Zitat
Besteht Interesse an einem Fahrvideo

kann ich nur sagen selbstredend. Und von wegen

Zitat
Aus mehreren Sequenzen müsste es so oder so zusammen geschnitten werden

möchte ich schon mal ermutigen - auch wenn's Zeit kostet, das Ergebnis wird sehr befriedigend sein.

- - Das mit der Bleipfalz ist womöglich ein Scherz, den die Rechtschreibkorrektur noch ausgebaut hat. Aber wir haben nun für alle Zeiten ein Suchwort, das nur zu diesem thread führt! Gut so.

Vorweihnachtliche Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 15:46 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2022 15:46)
#67 RE: Frage zu einem Video
avatar

Komischerweise wusste ich bei "Bleipfalz" sofort was gemeint war. Irxenblech ist wohl mehr in Österreich gebräuchlich? Der korrekte Begriff (in D) ist Kehlblech. Das befindet sich allerdings in der Regel unter den Dachpfannen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 19:08
#68 RE: Frage zu einem Video
avatar

@ Ralf, danke für deinen Tipp mit dem Aufschneiden der Senftuben etc., werde das definitiv im Hinterkopf behalten und auf seine Wirkung testen

@ Dave, auch dir danke für den Tipp mit den Klebeetiketten, auch dies werde ich testen und auf seine WIrkung hin überprüfen

@ Rainer, entmutigen lasse ich mich nicht so schnell, siehe die Sinnkrise die ich zwischenzeitlich hier im Forum hatte^^ und so gänzlich ist mir das Schneiden ja nicht, dazu gleich aber mehr
Betreffend das das WOrt nun hier zum Thread fürht: Etwas thematisch passenderes wäre mir lieber aber wenn dem nun so ist, dann ist dem eben so ;-)

@ Dirk, wie gesagt hab mich da vertan. Nicht das es das WOrt nicht gibt nur denke damit sind eher die reinen Bleidächer mit ihren Pfazen gemeint die das Blei untereinander verbinden. Und ich mei halt das Kehlbelch, was ich selbst als, vllt nicht ganz korrekt, Walzblei definiere. Bin halt kein Dachdecker.
Was ich aber interessant finde, dass dennoch alle mit alles Begriffen irgendwie was anfangen konnten. Scheint da also verschiedenen Begrifflichkeiten zu geben

Zum Schluss, wie bei Reiner erwähnt ein kleines Beispiel wie das Rangiervideo aussehen könnte. Das was ihr hier seht ist zwar schon etwas älter und zeigt das Umsetzen einer Br 38 aber so ähnlich, nur etwas aufwendiger und Hintergrundstory etc. könnte das fertige Video zum anhängen es Eilgutwagens aussehen

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 19:14 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 19:19)
#69 RE: Weiteres BIld aus Preisersicht
avatar

Weil die letzten Bilder aus Preisersicht gut ankamen hier nochmal zwei neue.

Zum einen ein Personenzug aus preußischen Zeiten (wollte dem einfach mal wieder auslauf geben nach einem Jahr Auslaufpause) und zum anderen eine BR 50 vor einer Üg, vermutlich für die Papierfabrik Erfurt, aber dazu wollten mir weder Tf Heinz noch Heizer Werner Auskunft zu geben. Wie ich also feststellen musste konnten Eisenbahner schon damals eigen sein :-D

Zunächst "preußische Zeiten". Vermutlich stammt das Bild aus der Zeit nach dem ersten WK, da das Flügelsignal bereits die neue Färbung, wenn man es dem Bild so entnehmen kann, aufweist. Muss also aus der Übergangszeit zwischen DRG und den Staatsbahnen stammen.




Und hier die BR 50 mit ihrer vermutlichen Übergabe. Stört euch bitte nicht an der Schraube, die dient noch als Einmesspunkt für die letzten einzumessenden Lokomotiven. Aber Abhilfe in Form von einem Hemmschuhständer ist schon bestellt. Daher wird dieses Provisorium auch bald der Geschichte angehören





Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 19:06 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 19:11)
#70 RE: Jahresabschlussbild
avatar

Zugegebenermaßen ist der Jahresabschluss erst morgen, aber da fahren wir zur Schwiegermutter. Daher leute ich hier in meinem Beitrag den Jahresabschluss schon heute ein.
Und dies mit einem Abschlussbild das eine weitere Beseitigung eines zuvor existierenden Provisoriums zeigt. Zunächst aber das Bild.



An der Stelle des Hemmschuhhalters stand zuvor ein Gleis weiter vorne eine Spaxschraube. Der ein oder andere wird sie im letzten Beitrag auf dem Bild mit der BR 50 bestimmt entdeckt haben. Da diese Schraube zwar die Szenerie versaut hat, diese aber unerlässlich als Einmesspunkt war ging ich auf die Suche nach einer Lösung. Und diese fiel mir recht schnell ein, da ich dies eh vorhatte. Also wurde ein Hemmschuhständer bestellt. Und da an dieser Stelle die Ausgestaltung, zumindest die grobe, fertig ist, kann ich auch hier in die Feingestaltung gehen (siehe dazu auch den Hemmschuh vor dem Seefischewagen). Und dazu gehört halt der Hemmschuhständer der nun zum einen dem Ladebetrieb dient und zum anderen als Einmesspunkt für Lokomotiven. Denn die ein oder andere muss noch eingemessen werden und Neuerwerwerbungen stehen bestimmt auch mal wieder an.
Nebenbei, es wird nicht nur bei dem einem Hemmschuhständer bei 2,5m Ladestraße bleiben ;-) Nur werden nicht alle identisch.

Insofern wünsche ich allen Forumsmitstreitern einen guten Rutsch ins neue Jahr und frohes Werkeln an den Anlagen, egal ob in der Planungsphase, beim Bau oder dem Betrieb

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 22:06 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 22:17)
avatar  Gilpin
#71 RE: Jahresabschlussbild
avatar

Hi Stephan,

Du erlaubst, dass ich zwei ganz andere Aspekte zum letzten Bild hervorhebe, bitte:

- erstmal: das Isabella-Coupé ist eine Schau - das Vorbild könnte manchen reizen ...

- viel wichtiger: Seefische sind ein ganz besonderes Ladegut, leicht verderblich und schon vorher geruchsintensiv! Ich möchte da gerne auf einen genossenschaftlichen Ansatz zur Sättigung der Bevölkerung verweisen - eigene Kühlwagen hatten da ihre Bedeutung ...

Nähere Erforschung lohnt;
erstmal Weißwein zum Fisch morgen,
bis dahin, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 22:18
#72 RE: Jahresabschlussbild
avatar

In Bergisch Dahlhausen stellt sich mir derzeit folgendes Problem. Komme alleine dem von mir erstellten Fahrplan nicht gänzlich hinterher. Speziell wenm ich in Bergisch Dahlhausen rangieren muss und im Betriebsbahnhof zeitnah den nächsten Pz bzw Gz bereit stellen müsste. Bräuchte im Grunde dafür noch einen zweiten Mitspieler der die Aufgabe des Tf, Zf und Rangierbegleiters übernimmt während ich dann beispielsweise den Fdl Bergisch Dahlhausen übernehme und die Betriebsabläufe im Betriebbahnhof. Mein Sohn ist ja mit seinen 7ben Monaten noch zu klein auch wenn Mama und ich ihn bewusst an die Bahn heran führen :D

Und durch den Umbau des Sbhf zum Betriebsbahnhof und den Einsatz der W Lan Maus von Roco bietet sich meine Anlage eigentlich auch ganz gut für den Mehtspielerbetrieb nach Fahrplan an, nur klappt das in den seltensten Fällen. Der Kollege aus Bochum baut ja selbst noch fleißig an seiner Anlage. Und bei mir kommt der Schichtdienst erschwerend hinzu sodass ich meist nur alleine Betrieb machen kann.

Daher an die Betriebsbahner hier im Forum in Bezug auf mein oben erwähntes Dilemma.

Wie praktikabel wäre es mit verschiedenen Modellzeiten für die verschiedenen Abläufe zu arbeiten?
Also dass das Rangieren in Bergisch Dahlhausen und die Abläufe im Betriebbahnhof als Beispiel mit der Umrechnung 1 zu 4 erfolgt und der normale Betrieb, als Personzüge die halten, Kreuzungen und sonstige durchfahrenden Züge in der Umrechnung 1 zu 2 erfolgen?

Die Idee kam mir heute beim Stadtbummerl durch Erbach (Heimat meiner Frau) und demn zufällig dort gesehenen Betriebsabläufen der Vias im Bahnhof.

Hoffe konnte das Problem sinnig beschreiben. Wenn nicht sagt es und ich versuche es erneut.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 12:48
#73 Modellzeit vs freie Zeiteinteilung
avatar

Edit was mir heute morgen eingefallen ist. Wie praktikabel wäre eine freie Zeiteinteilung im Einzelspielerbetrieb.
Heißt der Fahrplan gibt für mich allein nur den Handlungsrahmen vor wann welcher Zug oder auch Protagonist auf der Anlage erscheint.
Die Modellzeit wäre dann für den reinen Mehrspielerbetrieb vorbehalten.

Oder wäre das zu unsinnig, abstrus oder wie man es sonst nennen will.
Was effektiv Sinn macht kann ich ja erst ab nächster bzw übernächster Woche testen.
Solange sind wir noch bei Schwiegermutter im Odenwald zu Gast.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 14:19
avatar  JBS
#74 RE: Modellzeit vs freie Zeiteinteilung
avatar
JBS

Moin Stephan,
auf deinen vorletzten Post wollte ich eigentlich antworten "Dann schalt die Uhr doch ab". Habe mir das verkniffen um bei den Hardcore Betriebsbahnern nicht Panikattacken auszulösen.
Ich bin auch überwiegend Einzeltreiber, fahre meist nach Bildfahrplan, aber nach dem Motto "der Zug fährt nicht um 7:03 ab, sondern, wenn er abfährt ist es 7:03". Dadurch vermisse(?) ich sowas wie außerplanmäßige Verspätungen, ab die kann man ja bei Bedarf auch einjokern.
Gute Fahrt,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 19:00 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 19:07)
#75 RE: Modellzeit vs freie Zeiteinteilung
avatar

@ Johann, werde vllt schon morgen, ansonsten die Tage mal einen Erfahrungsbericht einstellen. Habe morgen nämlich mal etwas Zeit und wollte da sowohl Modellzeit, als auch freie Zeit bei mir an der Anlage effektiv testen für die Situation wenn ich alleine Fahrbetrieb mache.

Ansonsten ein kleines Anlagenupdate. Habe mich die letzten Tage mit der weiteren Finalisierung der Ecke Kohlenhändler bzw Bauernhof gemacht. Dazu wurde das Fachwerk und die Dächer am Bauernhof überarbeitet War mit bissel Frimelarbeit verbunden da der Bauernhof noch von dem Ensemble auf einem Diorama stammt das ich während der Ausbildung in Karlsruhe angefangenen habe. Denke aber dennoch das er dafür bisher gut gelungen ist. fehlen nur noch Feinheiten wie ein paar Türen, der Bereich um den Schweinestall und das Eingangstor sowie dem Misthaufen etc. aber das ist alles "schnell" erledigt.

Des weiteren hat der Kohlenhändler eine Einfriedung in Form einer massiven Mauer bekommen und auch hier wurden sowohl der Unterstand als auch das Bürogebäude von MBZ bemalt. Die Mauer wartet noch auf ihre Farbe, da bin ich nämlich noch am überlegen ob ich zum Weichenbereich hin nicht lieber Maschendrahtzaun als Abgrenzung setze. Das Lichtraumprofil ist doch mit der massiven Mauer etwas arg schmal bemessen. Jedes Fahrzeug mit Regellichtraum fährt zwar tadellos vorbei, aber wenn ich nun im Betrieb eine Lademaßüberschreitung betreffend Breite darstellen/simulieren würde, würde diese doch schnell an die Mauer reichen.
Davon ab ist der Mix Mauerwerk und Maschendraht zum Gleis ja auch in gewisser Weise reizvoll. Ebenso die freie Sicht auf das Geschehen beim Brennstoffhändler. Mit der Mauer wäre diese ja auf Preiserleinsicht bezogen verdeckt und man müsste immer die Helikoterperspektive einnehmen.


Grundsätzliche Anmerkung: Da es sich nur um Übersichtbilder handelt ist der Vordergrund teilweise unscharf. Habe aufgrund der Tatsache das es nur Übersichtsbilder sein sollen ohne den Modus Post Focus wie sonst bei den anderen Bildern gearbeitet.

Nun aber die Bilder dazu. Zunächst der Kohlenhändler vor seiner weiteren Finalisierung




Nun zum jetzigen Zeitpunkt. Vllt erkennt man auch das Dilemma zwischen Gleis und Mauer










Nun der Bauernhof. Hier habe ich dummerweise kein Vorherbild gemacht, wobei weiter vorne im Beitrag ja Bilder davon zu sehen sind.










Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!