Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Endlich "richtige" 0m-WeichenEndlich "richtige" 0m-Weichen
erstellt von: OOK 05.12.2019 21:33
9
hmmueller
17.04.2022
1.702
avatar hmmueller
17.04.2022 19:44
Spurlehren für Spur 0mSpurlehren für Spur 0m
erstellt von: OOK 07.06.2019 12:32
3
Silbergräber
08.06.2019
827
avatar Silbergräber
08.06.2019 14:21
Mehr als 80cm AnlagentiefeMehr als 80cm Anlagentiefe
erstellt von: Bill 17.01.2018 09:01
3
Fdl Triptis
17.01.2018
716
avatar Fdl Triptis
17.01.2018 15:57
Halter für Handregler und Co.Halter für Handregler und Co.
erstellt von: ow 11.05.2017 18:04
3
absolute_Null
12.05.2017
821
avatar absolute_Null
12.05.2017 08:37
Neusilber - Standzeit/ReinigungNeusilber - Standzeit/Reinigung
erstellt von: BerndK 06.04.2017 20:13
8
Fdl Triptis
10.04.2017
1.416
avatar Fdl Triptis
10.04.2017 16:06
HintergrundkulissenHintergrundkulissen
erstellt von: Bocklbahn 03.06.2009 09:58
3
OOK
27.09.2014
2.206
avatar OOK
27.09.2014 20:01
H0m Gleise?H0m Gleise?
erstellt von: Pfalzbahn 08.03.2010 21:11
15
STBR
27.09.2014
3.313
avatar STBR
27.09.2014 00:14
Baumaterialien, hier: Holz arbeitetBaumaterialien, hier: Holz arbeitet
erstellt von: HFy 19.09.2008 18:13
10
absolute_Null
24.02.2014
2.360
avatar absolute_Null
24.02.2014 11:53
Kupplungen H0mKupplungen H0m
erstellt von: Christian 04.04.2010 09:33
2
Nico2
11.04.2010
2.116
avatar Nico2
11.04.2010 14:16
GießharzGießharz
erstellt von: Bocklbahn 29.01.2010 15:10
2
OOK
30.01.2010
1.521
avatar OOK
30.01.2010 14:28
GleisplansoftwareGleisplansoftware
erstellt von: Martin 31.12.2009 22:34
2
Martin
01.01.2010
1.974
avatar Martin
01.01.2010 23:39
FalttürenFalttüren
erstellt von: ow 31.05.2009 17:09
5
( Gast )
31.05.2009
3.905
Gast wjk (Gast)
31.05.2009 17:09
Drahtseile für Spillanlagen u. 1-Weichen-BahnhöfeDrahtseile für Spillanlagen u. 1-Weichen-Bahnhöfe
erstellt von: sieben_k 29.04.2009 21:13
0
( Gast )
29.04.2009
1.618
Gast sieben_k (Gast)
29.04.2009 21:13
Aluwinkel für Kassetten und fiddle YardAluwinkel für Kassetten und fiddle Yard
erstellt von: Bocklbahn 17.04.2009 21:32
15
( Gast )
25.04.2009
2.830
Gast Pfalzbahn (Gast)
25.04.2009 11:07
SchneidunterlagenSchneidunterlagen
erstellt von: OOK 13.07.2008 19:11
0
( Gast )
13.07.2008
812
Gast OOK (Gast)
13.07.2008 19:11
Klebstoffe und LeimKlebstoffe und Leim
erstellt von: OOK 25.06.2008 14:11
2
( Gast )
29.06.2008
1.083
Gast eisenhans (Gast)
29.06.2008 19:18
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Danke für das Feedback,Gleis 1 ist Hauptgleis. Zugfahrten immer nur aus Gleis 1.@cargonaut : Verstehe deine Aussage zum Realbetrieb, daraus ergebt sich folglich, dass (3) Übergaben DB an die Nebenbahn ( und vice versa ) immer eine Rangierfahrt sind, d.h. das Sperrsignal (SpS1) in der Richtung DB ( r...
Hallo zusammen, Ich bitte um "Aufgleishilfe" zum Aspekt der Sicherungstechnik. Rudimentär habe ich ein angelesenes Basis-Verständnis ( meine eigene Einschätzung) vom Themengebiet Sicherungstechnik - stelle jedoch fest, dass mir ein Kochrezept fehlt um alle Zug & Rangierfahrten zu sortieren und das R...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Güterumlad auf offener Strecke geschrieben.
Schuur ihr Jonge,in #2 hatte ich ja die Verladung auf freier Strecke zwischen Gambach und Oberhörgern an der BLE-Strecke Butzbach - Münzenberg erwähnt.Ich war heute, eher zufällig, in Gambach und konnte die folgenden Bilder der Situation knipsen:[[File:BLE-Kranbau_1.jpg|none|fullsize]]Die Hallenfron...
forum_message forum_message
cvk_76 hat einen neuen Beitrag im Thema Suche Gleisplan passend zum Stellwerk geschrieben.
Hallo,ein kurzes Update:Ich habe zwischenzeitlich einen 6er und einen 4er Blockaufsatz bekommen, viele Blocksperren, Blockwellen mit Antrieben, noch einen Fuß und ein paar Träger für die Hebelbank, abgelängt passend für 12 Hebel (das ist kein Standardmaß, aber ich will es nicht zu groß werden lassen...
forum_message forum_message
Rob und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 geschrieben.
Hallo Reiner, davon habe ich keine Bilder angefertigt.Ich gebe es auch zu, das es nur ein sehr kleiner Teil ist, der da mitzieht. Und da ist mit ,,Fracht" fahren und Zettel dabei haben schon wirklich gutDennoch war der Effekt das selbst im bekannten Mittagstief immer was fuhr Ich bin gespannt aufs d...
forum_message forum_message
Rob hat einen neuen Beitrag im Thema Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 geschrieben.
Auch in diesem Jahr lädt die IG SPUR 2 ein, am 10. und 11. Mai von 9 bis 18 UhrBetrieb auf dem Fahrtreffen der IG Spur II in SchenklengsfeldIn der Schulsporthalle Schenklengsfeld findet der Betrieb mit Kleinserien-, Großserien- und selbstgebauten Modellen in Regelspur, Meterspur und auf mehreren Fe...
forum_message forum_message
OOK und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hallo Stephan,deine Bilder sind, wenn auch Sohnemannbedingt verwackelt, motivlich große Klasse. Ich denke, dass wir (Jaffa und ich) dir im Sommer nochmal auf die Pelle rücken müssen. Wenn wir fotografieren, stört der Sohnemann auf deinem Arm nicht. ;-)GrußOtto
forum_message forum_message
alsimera hat einen neuen Beitrag im Thema Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV geschrieben.
Hallo Kai-NilsDas würde schon passen, denn das Gleis mit der Waage endet vor dem GS mit Platz für einen Güterwagen. Von daher kommt das schon hin.Danke für die Info. Das sind so zusammenhänge, auf die man als Laie nicht sofort kommt.Gruß Ralph
forum_message forum_message
Bonsaibahner und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Signale auf der Modellbahnanlage geschrieben.
Hallo Helmut, hallo Aad,die Hipp‘sche Wendescheibe in Wiesen am Viadukt ist ein Denkmal, das immer freie Fahrt zeigt. Das Lichtsignal steht links davor. 1984/85 wurden die letzten Hipp‘schen Wendescheiben im Unterengadin und zwischen Davos und Filisur außer Betrieb genommen. Ein zweites Denkmal steh...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Und wieder kommt ein neues Heft ADJ, das zwölfte. Ist gestern zum Druck gegangen, hier schon mal die Titelseite:[[File:ADJ-12-cover-350.jpg|none|fullsize]]In meinem Blog sage ich noch ein paar Worte dazu. Mitte nächster Woche soll es von der Druckerei kommen.GrußOtto
forum_topic forum_topic
Bonsaibahner hat das Thema Signale auf der Modellbahnanlage erstellt
Hallo zusammen,beim Thema „Anleitung zum Betrieb“ wurde herausgearbeitet, dass die unterschiedlichen Signal-Systeme der Länder nicht so einfach über einen Kamm geschoren werden können. Ich möchte daher anregen, das hier im Forum hinsichtlich der Übertragung auf die Modellbahn zu diskutieren und darz...
forum_message forum_message
hwunderlich und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Schuur ihr Jonge,was will ich bei meiner MoBa "spielen", also welche Funktion möchte ich überwiegend ausfüllen?Lokführer, Fahrdienstleiter, eine Mischung? Zugleiter als "Alleinunterhalter" ist eher nicht so prickelnd! Dieser Job ist erst bei einer größeren MoBa mit mehreren Mitspielern DER Job, den ...
forum_topic forum_topic
hwunderlich hat das Thema "Modelling small layouts" aus dem Hause MR erstellt
Schuur ihr Jonge,diese Heft ist mir heute "zugelaufen":[[File:MR Small layouts.jpg|none|fullsize]]Einige spannende Ansätze, insbesondere für kleine, um nicht zu sagen kleinste, Fiddleyards.
forum_message forum_message
hmmueller und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Zitat von JanC im Beitrag #108Ich bin überzeugt, dass ein grosser Teil der Zielgruppe überhaupt keine Signale auf ihre Anlagen installieren, und wenn überhaupt, dann so was einfaches wie Reiner (Gilpin) gezeigt hat.Ich weiß nicht ... mir geht in solchen Aussagen genau diese Klarheit ab, die man mit ...
forum_message forum_message
StephanB und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Fahrplan für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von djue6867 im Beitrag #19Hallo Stephan,wir sind ja schon über PN in Kontakt bzgl. Besuch ; wird halt vor Juni leider nix Zu Deinem Fahrplan folgende Frage/Anmerkung: Zwischen Krebsöge und Bergisch D.-hausen sowie zwischen Bergisch D.-hausen und Remlinggrade sind doch hoffentlich Blockstellen...
forum_message forum_message
Sebastian und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Hallo,ich möchte das absolut unterstützen was Dirk in #102 geschrieben hat. Es sollte um ein Buch über Modellbahnbetrieb gehen. Ab einem bestimmten Punkt muss da Signalisierung und Sicherungstechnik rein, aber auf einer praktischen Ebene:- Verständnis schaffen was Signalisierung und Sicherungstechni...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Fahrplan für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hallo Stephan,wir sind ja schon über PN in Kontakt bzgl. Besuch ; wird halt vor Juni leider nix Zu Deinem Fahrplan folgende Frage/Anmerkung: Zwischen Krebsöge und Bergisch D.-hausen sowie zwischen Bergisch D.-hausen und Remlinggrade sind doch hoffentlich Blockstellen bzw. Selbsblock eingerichtet, od...
forum_topic forum_topic
Silbergräber hat das Thema Looney Tunes: Teppichbahning erstellt
Moin,Teppichbahning / Point-to-Point mit Sylvester und Tweety:https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%...F8aekPRnpw4&s=1Grüße JörnZitat von Fdl Triptis im Beitrag Ein Kraftwerk als Ident-ElementHochspannungsleitung
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Fahrplan für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Ein erneutes Update zum Fahrplan.Durch Domminik (LaggioMaggiore Anlage im ADJ) mit dem ich mitlerweile schon 2 Fahrplansitzungen bei ihm bzw bei mir veranstaltet habe wurde der Fahrplan sowie das Wagenladungssystem nochmals umgestellt.Zum einen wurde noch ein fixer Übergabezug in den Fahrplan eingea...
forum_message forum_message
hmmueller und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Danke - ja, so sparsam. Aber bitte nicht so "deutschland-fixiert": Nehmt doch ein Land, wo's- gar keine Form-Ausfahrvorsignale gab;- keine dreibegriffigen Vorsignale gab;- signalisierte Ausfahrten aus Nebengleisen gab;- Rangiersignale richtungsunabhängig waren;- Sperrsignale nicht existierten- uvm.H.M.
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Ich den schaue mir diese Diskussion schon eine Weile an, hatte aber viel zu viel um die Ohren, um da mitmischen zu können. Ich denke, es ist jetzt aber an der Zeit, dass ich aus dem Schatten trete und Stellung zu dem Projekt eines umfassenden Buches über Modellbahnbetrieb beziehe.Was die meisten ver...
forum_message forum_message
Frank hat einen neuen Beitrag im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Hallo,ich verfolge diesen Strang schon länger. Auch ich würde mich zu den Kaufinteressenten solch eines Buches zählen.In der Tat habe ich das Gefühl, dass ich als Anfänger alles rund um den Betrieb mit einem Staubsauger aufsaugen muss, als ob ich Grasgrannen aus der Fusmatte sauge.Mir scheint, dass ...
forum_message forum_message
Frank hat einen neuen Beitrag im Thema Konzeption zur Nastätter Kleinbahn AG – NKAG / Teil 1 geschrieben.
Hallo,und weiter zur Nastätter Kleinbahn AG als Protoype Freelance Projekt auf Basis der Nassauischen Kleinbahn AG. Im Folgenden soll der mögliche Streckenzweig von Nastätten nach Zollhaus im Aartal beschrieben werden.Kleinbahn Strecke von Nastätten nach ZollhausDer Streckenzweig von Nastätten nach ...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Anschlußgleise, meerumschlungen geschrieben.
Hi Alle,acht Monate nach dem letzten Beitrag nutze ich eine günstige Gelegenheit, an diesen Thread zu erinnern:[[File:IMG_6178.JPG|none|fullsize]]Das Bild zeigt diverse Silos auf einer Segment-Anlage der N-Bahn-Freunde München e.V., die heute und morgen im Palmenhaus im Schlosspark Nymphenburg, Münc...
forum_message forum_message
cargonaut und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV geschrieben.
Zitat von alsimera im Beitrag #15Hallo zusammen, ich habe es geschafft, ein paar wenige weitere Infos zum Bahnhof zu ermitteln.Nach Unterlagen die den Stand der Ausstattung von Tarifpunkten zum 01.11.1943 angibt....Aus dem gleichen Dokument geht hervor, dass die vorhandene Gleiswaage mit einer Wiege...
Wer ist Online?
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
9 Aktive User
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 352 Gäste und 48 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1744
Beiträge 26474
Mitglieder 803