Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Endlich "richtige" 0m-WeichenEndlich "richtige" 0m-Weichen
erstellt von: OOK 05.12.2019 21:33
9
hmmueller
17.04.2022
1.883
avatar hmmueller
17.04.2022 19:44
Spurlehren für Spur 0mSpurlehren für Spur 0m
erstellt von: OOK 07.06.2019 12:32
3
Silbergräber
08.06.2019
862
avatar Silbergräber
08.06.2019 14:21
Mehr als 80cm AnlagentiefeMehr als 80cm Anlagentiefe
erstellt von: Bill 17.01.2018 09:01
3
Fdl Triptis
17.01.2018
766
avatar Fdl Triptis
17.01.2018 15:57
Halter für Handregler und Co.Halter für Handregler und Co.
erstellt von: ow 11.05.2017 18:04
3
absolute_Null
12.05.2017
881
avatar absolute_Null
12.05.2017 08:37
Neusilber - Standzeit/ReinigungNeusilber - Standzeit/Reinigung
erstellt von: BerndK 06.04.2017 20:13
8
Fdl Triptis
10.04.2017
1.467
avatar Fdl Triptis
10.04.2017 16:06
HintergrundkulissenHintergrundkulissen
erstellt von: Bocklbahn 03.06.2009 09:58
3
OOK
27.09.2014
2.252
avatar OOK
27.09.2014 20:01
H0m Gleise?H0m Gleise?
erstellt von: Pfalzbahn 08.03.2010 21:11
15
STBR
27.09.2014
3.373
avatar STBR
27.09.2014 00:14
Baumaterialien, hier: Holz arbeitetBaumaterialien, hier: Holz arbeitet
erstellt von: HFy 19.09.2008 18:13
10
absolute_Null
24.02.2014
2.435
avatar absolute_Null
24.02.2014 11:53
Kupplungen H0mKupplungen H0m
erstellt von: Christian 04.04.2010 09:33
2
Nico2
11.04.2010
2.186
avatar Nico2
11.04.2010 14:16
GießharzGießharz
erstellt von: Bocklbahn 29.01.2010 15:10
2
OOK
30.01.2010
1.581
avatar OOK
30.01.2010 14:28
GleisplansoftwareGleisplansoftware
erstellt von: Martin 31.12.2009 22:34
2
Martin
01.01.2010
2.025
avatar Martin
01.01.2010 23:39
FalttürenFalttüren
erstellt von: ow 31.05.2009 17:09
5
( Gast )
31.05.2009
3.950
Gast wjk (Gast)
31.05.2009 17:09
Drahtseile für Spillanlagen u. 1-Weichen-BahnhöfeDrahtseile für Spillanlagen u. 1-Weichen-Bahnhöfe
erstellt von: sieben_k 29.04.2009 21:13
0
( Gast )
29.04.2009
1.648
Gast sieben_k (Gast)
29.04.2009 21:13
Aluwinkel für Kassetten und fiddle YardAluwinkel für Kassetten und fiddle Yard
erstellt von: Bocklbahn 17.04.2009 21:32
15
( Gast )
25.04.2009
2.910
Gast Pfalzbahn (Gast)
25.04.2009 11:07
SchneidunterlagenSchneidunterlagen
erstellt von: OOK 13.07.2008 19:11
0
( Gast )
13.07.2008
857
Gast OOK (Gast)
13.07.2008 19:11
Klebstoffe und LeimKlebstoffe und Leim
erstellt von: OOK 25.06.2008 14:11
2
( Gast )
29.06.2008
1.119
Gast eisenhans (Gast)
29.06.2008 19:18
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
KaRo, Gilpin und OOK haben 4 neue Beiträge im Thema Was macht einen "Modelleisenbahner" aus? geschrieben.
Hallo Reiner,Zitathaben wir allesamt schon gehabt und nach Ottos MaßgabeZitatSolange Elektronik dazu dient, den Betrieb der Anlage, ihre Funktion und zum Teil auch ihre Wirkung zu fördern,diskutiert und, wie ich meine, ausgewogen bis salomonisch kommentiert.bei meinem Post hatte ich es für mich noch...
forum_topic forum_topic
KaRo hat das Thema Was macht einen "Modelleisenbahner" aus? erstellt
Hallo miteinander,ob das Thema hier richtig eingeordnet ist weiß ich nicht, mögen es die Moderatoren im Zweifel bitte gern verschieben.Was macht den "Modelleisenbahner" (durch aus im Sinne des Forum) aus:ZitatDas übergroße Interesse an Elektronischem findet man bei uns in den großen Modellbahnforen....
forum_message forum_message
OOK und 4 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hallo Sebastian,Riesendank für die superschnelle Reaktion. Aber ich war auch schnell: Deine Rezi ist schon drin in Heft 14.Dass operation drüben auch nicht (mehr) der Hit ist, schockt mich. Das muss auch für Joe Fugate eine Betrübnis sein, denn Betrieb war damals, als er startete, sein Haupt- und Li...
forum_message forum_message
Gilpin und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema The-One-Module-Approach (TOMA) - Vor- und Nachteile für den Anlagenbauer geschrieben.
Hey Bernd, klar:ZitatMan könnte die Stichpunkte in einer kleinen Tabelle mit Punkten nach eigener Priorität versehen, vielleicht zusätzlich noch mit Faktor gewichten und schauen was am Ende rauskommt.Fang doch schon mal an, während ich mein Dessert genieße .Nee, im Ernst: die Tabelle wäre nützlich -...
forum_topic forum_topic
Hallo Mitdenkende,schon mehrfach tauchte hier der "TOMA"-Ansatz von Joe Fugate auf, z. B. hier: MRH 94Mit TOMA (The-One-Module-Approach) meint Joe Fugate dass man eine Heimanlage nicht als ein großes, monolithisches Stück bauen solle, sondern in Segmenten (nicht Modulen). Seine Gedanke ist ungefähr:...
forum_message forum_message
Sebastian hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hallo Otto und alle,also, in keinem der vorstehenden Beiträge kann ich rauslesen dass jemand dich oder deine (noch gar nicht veröffentlichten) Videorezensionen kritisiert. Eigentlich steht da nur der Wunsch resp. die Empfehlung das ADJ möge sich bei Rezensionen auf eine bestimmte Art von Videos konz...
forum_message forum_message
Kabees240 und 4 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Zitat von Gilpin im Beitrag #241Hi Alex,Zitat*ist das korrektes Futur II...?Ich meine Ja. Und so will ich ausdrücken, dass ich zu der eigentlichen Kontroverse hier keine Meinung habe.Nein, dass ist Futur I im Passiv.Im Futur II Passiv hieße es dagegen z.B.:Ende nächsten Jahres werden mehrere Videos ...
forum_message forum_message
Sebastian und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hallo,das was Jörn da schreibt möchte ich unterstützen. Ottos Ankündigung Filme zu rezensieren ist eine gute Idee, aber man sollte damit vorsichtig vorgehen. Youtube ist eine Plattform "für alle", da darf jeder veröffentlichen was er für nötig hält. Wenn man darüber urteilen möchte sollte man berück...
forum_message forum_message
StephanB und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Mit der Lagerung von Anlagen in senkrechten Form kenne ich mich nicht aus, das vorweg.Aber ich schätze bei den verwendeten Materialien sollte dies durchaus möglich sein. Und da ja alles abnehmender gestaltet ist, ergo nur die Landschaftskontur und Schienen verbleiben können die kritischen Punkte wie...
forum_message forum_message
StephanB und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von Gilpin im Beitrag #230Hi Stephan,den Wunsch nach einer bzgl. Kesselaufbauten korrekten 55 kann ich gut nachvollziehen. Eine sehr oberflächliche Suche ergab schon mal diesen Wikipedia-Eintrag; wenn Du dann die dort verlinkten Commons-Bilder anschaust, bekommst Du weitere schöne Seitenansich...
forum_message forum_message
Hi Alle, besonders aber @Kabees240,ich möchte aus aktuellem Anlass (Suche nach einem anderen Modell) hieran erinnern: "Für TT-Modelleisenbahner gibt es auch noch etwas: Robert Kahrmann Lobberich oder kurz Rokal, eigentlich ein Autozulieferer." Dass Rokal ein Autozulieferer war, hatte ich vollkommen ...
forum_message forum_message
HollandseRhBfan hat einen neuen Beitrag im Thema Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e geschrieben.
Hallo Sebastian, Reiner und alle anderenTiefengraben war toll und schön, stimmt genau. Es hat mich sehr gut gefallen,aber es stand ins Mitte der Dachboden und hing teilweise auf der alte Anlage Sils. Es war Einfach nicht praktisch und ich wollte eine neue Anlage statt Sils (Dürrboden). Daher gab ...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Rangieren auf Strecken mit Zugleitbetrieb geschrieben.
Absolut unfair, einen solchen Thread zu eröffnen, wenn ich gerade im Zug nach Bielefeld sitze und nix mitkriege, wo doch die Situation auf meiner Anlage als Beispiel genommen wurde. ;-)Der Bahnhof Sieber Nord ist bisher trotz jahrzehntelanger Betriebspraxis immer noch betrieblich völlig unterbelicht...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
@Gilpin Reiner, @Fdl Triptis Helmut freut mich das es gefällt.Den Eilzug dort habe ich vergangenen Samstag auch extra auf Ottos Wunsch hin durch einen Arbeitskollegen auf die Anlage fahren lassen ;)Und denke werde ihn auch im Fahrplan mit einem passenden nicht abwegigen, da Planungen dazu bestanden...
forum_message forum_message
Sebastian und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Rangieren auf Strecken mit Zugleitbetrieb geschrieben.
Genau, P31 pfeift G228 herein.Zitat von Fischkopp im Beitrag #2[quote]Und wenn der G 228 in Sieber Nord aufgelöst wird, welche Zugmannschaft stellt dann den Rangierleiter?Vermutlich wird das der Zugführer des G228 machen. Da muss es aber keine Regel geben.Der Begriff "Rangierleiter" wird leicht miss...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e geschrieben.
Hi Hartmut,irgendwie hatte ich das Modell selbst nicht sofort zur Hand - man kann aufräumen wie man will, letztlich findet man nicht mehr als im vorherigen Chaos . Aber Rettung naht: hier das Modell samt Schachtel, die hoffentlich das Vorbild stimmig benennt:[[File:IMG_6891.JPG|none|fullsize]]Für's ...
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Fahrermangel.... geschrieben.
Schuur ihr Jonge,eigentlich wollte ich mich hier nicht weitergehend äußern, da jedem Betriebsbediensteten eines EVU, insbesondere im Fahrdienst, die Passagen aus der TfV geläufig sein sollten. Kai-Nils hat die Mindestanforderungen ja schon genannt.Allerdings ist es ja damit allein nicht getan. Jeder...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Guttenbrunn im Waldviertel Freelance prototype Anlage in 1975 H0e geschrieben.
Hi @HollandseRhBfan,eine herrliche Anlage mit vielen stimmigen Details - und schön fotografiert! (Auch der Hanomag-Henschel der F-Reihe passt; ich finde nur, dass er zu lange dort steht ). Über eine Besonderheit habe ich mich sehr gefreut: Dampflokomotiven (und natürlich auch die Tenderlokomotiven v...
forum_topic forum_topic
Sebastian hat das Thema Rangieren auf Strecken mit Zugleitbetrieb erstellt
Hallo!Der Zugleitbetrieb wurde in diesem Forum schon reichlich besprochen. Ein Aspekt der dabei bisher etwas untergeht, beim Vorbild aber eine große Rolle spielt, ist das Rangieren.Auf den ersten Blick könnte man vermuten dass das, da es ja um Zugfahrten geht, keine große Rolle spielt und man das „e...
forum_message forum_message
Michael85 hat einen neuen Beitrag im Thema Fahrermangel.... geschrieben.
Hallo ZusammenSehr interessantes Thema was hier angeschrieben wurde.Ich finde es wirklich gut, dass jetzt sehr viel für die Ausbildung für junge und „ältere“ Leute investiert wird, damit diese Spaß und Freude an dem Beruf des Eisenbahners haben. Das wichtigste an dem Beruf sollte aber auch sein, das...
forum_topic forum_topic
Hallo Allen,Vorher habe ich schon meine andere H0e Anlage, "Tiefengraben" vorgestellt. Dieser Anlage würde Teilweise verkauft, und Teilweise in die Müll gebracht. Aber Das Idee blieb, und ich habe mir ein Neues Motive gesucht. Ich führe euch mit in die Jahren 1975-1976. Und Identität sollte der Anla...
forum_message forum_message
Ferrovia hat einen neuen Beitrag im Thema Bad Bärenalb geschrieben.
@Sebastian Danke für Deine Antwort. Dann wird es wohl erstmal der AVG-eigene Umbau werden. Da habe ich schon einen Kandidaten für meine ersten Umbauversuche.@hwunderlich Die werde ich auch auf meine Liste der möglichen Loks setzen. Auch wenn sie mir eigentlich ein bisschen klein ist. Aber meine Züge...
forum_message forum_message
cargonaut und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Fahrermangel.... geschrieben.
Zitat von Sebastian im Beitrag #5Hallo,als Nichteisenbahner kann ich da wenig zu sagen, aber von manchen Betrieben im SPNV hört man auch von extrem hohen Abbrecherquoten (50% und mehr) bei den Quereinsteigern.Grüße,SebastianHallo Sebastian,Das muß nicht unbedingt an den Menschen liegen. Vielmehr ist...
forum_message forum_message
vauhundert hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Tach zusammen, da ich heute simulieren musste, konnte ich auf dem Weg zum "Fahren auf Höhe null" mal in der Bahnhofbuchhandlung von EHG, also Hagen Hbf folgendes Bild festhalten:[[File:20240717_133319.jpg|none|fullsize]]Eine kurze Kontrolle ergab zumindest noch keinen Nachweis aus Hagen und die Anor...
Wer ist Online?
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
16 Aktive User
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 476 Gäste und 43 Mitglieder, gestern 482 Gäste und 51 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1872
Beiträge 27485
Mitglieder 827