Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mehr als 80cm Anlagentiefe

Hallo,
bin ich beim Stöbern drüber gestoßen.
https://www.micromark.com/Topside-Creepe...-Support-System
Das gibt einem neue Planungsfreiheit. Bei mehr als 80cm Anlagentiefe kommt man nicht mehr dran ist vorbei.
Gut man braucht davor auch noch einen entsprechend breiten Bediengang, aber sonst finde ich, sieht man, dass "Daumenregeln" mit Werkzeug ersetzt werden können.
Kann man jetzt diskutieren, ob das Ganze im Betrieb taugt, wenn etwas in 120cm Entfernung entgleist ist.
Grüße
Till
#2 Mehr als 80cm Anlagentiefe rangiert niemand mehr...

...auch nicht mit dieser Leiter.
Schuur ihr Jonge,
ich stelle mir gerade vor, auf dieser Leiter liegend zu entkuppeln...
Für Betrieb nah unserer "Geschmacksrichtung" ist eine solch Anlagentiefe doch wirklich nicht geeignet. Hilfreich ist eine
Aufstiegshilfe allerdings sicher zum Gestalten entfernter Ecken oder zum Aufgleisen havarierter Züge.
Meine 5 Cent

Zitat von hwunderlich im Beitrag #2Dafür ist das Teil wohl auch gedacht sein, auch zum Schienen reinigen etc., eher nicht für laufende Betriebsvorgänge.
sicher zum Gestalten entfernter Ecken oder zum Aufgleisen havarierter Züge.
Ich bräuchte sowas Ähnliches, um die Grubenbahnstrecke zwischen dem Scheiteltunnel und der Grube Charlotte-Elise zu reinigen, wo man nur sehr schwer drankommt. aber da müsste eine anderes Konstrukt her, das auf dem Podest stehen müsste und nicht unter die Anlage geschoben werden kann.
Aber vielleicht kann ich da auch ne Drohne einsetzen.

#4 RE: Mehr als 80cm Anlagentiefe rangiert niemand mehr...

Das Problem mit dem breiterem Anlagenteil tritt bei mir da auf, wo die beiden Schattenbahnhofs-Wendeschleifen genau übereinander unter der Anlagenfläche liegen. Ich habe mir so geholfen, dass ich oberhalb der Wendeschleifen ein abnehmbares Anlagenstück habe.
Allerdings liegt am Anlagenrand ein sichtbares Gleis in einer Höhe von ca 70 cm, das nicht so ohne weiteres überstiegen werden kann. Deshalb muss ich nach dem Abnehmen des Anlagenstücks sowohl vor dem Anlagenrand als auch im Inneren der Wendeschleifen kleine Podeste an- bzw. einschieben, um da hineinsteigen zu können. Wenn ich mich in dieser Lücke befinde, kann ich innen gaaanz vorsichtig auf den Fußboden runtersteigen und mich gaanz vorsichtig auf das Podest setzen. So komme ich beispielsweise an die Drehmechanik des unterirdischen Pbf Weida/Oppurg ran, wenn da Wartungsarbeiten notwendig werden sollten. Zum Glück kommt das nicht so oft vor, denn in puncto Gelenkigkeit ist das schon grenzwertig.
Bevor ich da einsteige, muss ich für das am Rand der Öffnung befindliche Einfahrsignal der (oberirdischen) Abzweigstelle Kolba/Militz eine besondere Schutzvorrichtung anschrauben, damit ich das teure dreibegriffige Viessmann-Formsignal nicht zum zweiten Mal unbeabsichtigt umniete.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!