An Aus

Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
28%


Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Django-Erkenschwick und hwunderlich haben 2 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Gute Besserung und macht weiter in eurem Engagement!Es gibt Bedarf für Lektüre, die nicht nur das Kreisen von Zügen oder das Zeigen der eigenen Fahrzeugsammlung vorschlägt.Gruß,Rolf
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Vortrag zur Lokfabrik Krauss am 02.12. - der Flyer ist da! geschrieben.
Hi Alle,der Vortrag findet statt! Und wenn ich dort hin laufen muss ...Nehmen wir's als vorgezogene Weiße Weihnacht,Euer Reiner
forum_message forum_message
Gilpin und hmmueller haben 2 neue Beiträge im Thema Vortrag geplant: Lokomotivfabrik Krauss in Sendling geschrieben.
Hi HM und andere: klar findet das statt! Ich hab' nix anderes gehört!Reiner
forum_message forum_message
Steffen_G hat einen neuen Beitrag im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Hallo zusammen,von mir auch noch ein paar Beispielbilder:Zwischenbahnsteig in Hartmannstein: Bahnsteigkanten auf dünner Pappe mit Pflasterplatten dazwischenBahnsteig in Waiglareuth:Bahnsteigkante an einem etwas dünnerem Brett. Daher Bahnsteigoberfläche aus Spachtelmasse aus der Tube und mit Farbe "e...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Schuur ihr Jonge,heute war das ADJ 11 im Briefkasten Ich freue mich auf die Lektüre am Wochenende.
forum_message forum_message
Silbergräber und Gilpin haben 3 neue Beiträge im Thema Startpackung für Modell- und nicht für Spielbahner geschrieben.
Zitat von Gilpin im Beitrag #284Ich kenne spontan kein Modellbahngeschäft, das an diese Tradition anknüpfen würde.Ahlert in Bad Kissingen
forum_message forum_message
cargonaut hat einen neuen Beitrag im Thema Brandschutz an der Strecke geschrieben.
Wir werden wohl auch wieder zu einer ähnlichen Pflege zurück kommen. Trotz Einführung von K und LL Bremssohle (und damit eigentlich funkenfreien Bremsvorgängen) gibt es nach wie vor Böschungsbrände in den Sommermonaten.Themen wie Wundstreifen werden auch heute schon zur Prävention von Waldbränden an...
forum_message forum_message
Fdl Triptis und StephanB haben 2 neue Beiträge im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Die Bahnsteigkanten sind das wichtigste Element, die fallen ins Auge!Auf meiner Anklage gibt es relativ viele Bahnhöfe mit vielen Metern Bahnsteigkanten. Deshalb habe ich mir eine besondere (preiswerte) Lösung ausgedacht: Die Bahnsteigkanten werden auf stärkerem Papier ausgedruckt, ausgeschnitten, g...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Danke für das Lob Ekki ;-) Weite ist relativ, glaub durch die Neugestaltung sind es nun statt 50cm im Schnitt 70cm. Eigentlich auch nicht viel. Aber vllt bezweckt ja der Hintergrund da auch diese Tiefe.Btw, ein teil wurde schon aufgeforstet mittels Produkten von Mininatur. Auf den Rest warte ich der...
forum_message forum_message
Steffen_G und Michael85 haben 2 neue Beiträge im Thema Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. geschrieben.
Hallo Michael,Zitat von Michael85 im Beitrag #158Ich habe noch eine paar Fragen zum Bau von Bahnsteigen,- Welche Bahnsteige „von der Stange“ eignen sich für den Bau?Keine. Entweder sind sie zu schmal oder zu niedrig oder zu hoch. Ich verwende Bahnsteigkanten, deren Höhe durch Unterlegen von Pappe o....
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Vortrag geplant: Lokomotivfabrik Krauss in Sendling geschrieben.
Hallo Mitdiskutanten und Mitleser, Dank Eurer Beiträge und meiner bescheidenen Spekulationen habe ich diesen thread als Gedächtnisstütze nutzen können. Der Vortrag ist aufbereitet und ich ergänze nur noch einige Fußzeilen. Er rankt tatsächlich um die hier diskutierten Themen: Produktion, Konstruktio...
forum_message forum_message
Pfalzbahn, Gilpin und Fdl Triptis haben 3 neue Beiträge im Thema Brandschutz an der Strecke geschrieben.
Spannendes Thema!In der Miba Spezial 111, Seite 74, gibt es einen Artikel "Brandschutz für die Böschung".In diesem Artikel wird auch auf das Heft 101 „Bauliche Anlagen“ der Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn verwiesen.Der weiße Streifen ist wahrscheinlich eher Epoche 1. In Signalbuch 19...
forum_topic forum_topic
ekki hat das Thema Brandschutz an der Strecke erstellt
Moin,durch einen entsprechenden Leserbrief in der Miba 12 / 22 bin ich auf dieses interessante Thema aufmerksam geworden.Leider ist die Quellenlage auch im www recht sparsam, oder aber es liegt an den entsprechenden Stichwörtern für die Suche. Ich hätte gerne ein paar mehr Infos über die Vorschrifte...
forum_message forum_message
ekki und StephanB haben 2 neue Beiträge im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Moin Stephan,was mich immer wieder fasziniert, ist diese Weeeiiittteee! Bin gespannt auf die Aufforstung.Dann weiterhin viel Spaß bei den nächsten Sitzungen, egal ob zu zweit oder solo.
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Die Heidebahn, ein Blick zwischen die Zeilen und hinter die Kulissen geschrieben.
Schöne Bilder Ekki, gerne mehr davon ;-)Beste GrüßeStephan
forum_message forum_message
DerWarsteiner und Gilpin haben 2 neue Beiträge im Thema Warstein geschrieben.
Guten morgen,Den Beitrag hab ich schon gefunden gehabt. Ich danke trozdem für eure Mühen mir zu helfen. Denke ich werde dann doch nochmal die WLE anschreiben müssen und nach Plänen fragen.Beste Grüße Jan
forum_message forum_message
Moin Reiner,nicht bewusst, selbst der Ausdruck ist mir bisher nicht bekannt gewesen! Danke für den erklärenden Link.Betrachten wir die Szene mal aus einer etwas anderen Perspektive und schon sehen wir, dass die Feldbahnlok bestens in das H0-Geschehen hinein passt.Schönes Wochenende und Tschüss aus ...
forum_message forum_message
mobax hat einen neuen Beitrag im Thema mobax.de: maßstabsgetreue Straßenmarkierungen H0 TT N geschrieben.
Endlich mal wieder ein Modellbahn Deal. Ihr bekommt 10% auf das gesamte Sortiment von mobax.de. Hauptaugenmerk liegt auf den maßstabsgetreuen, selbstklebende und flexiblen Straßenmarkierungen für Spur N, H0 und TT.Aber auch Leuchtkästen für Geschwindigkeitsanzeigen sind mit dabei!24. Nov. 2023 Code:...
forum_message forum_message
DerWarsteiner und 4 weitere haben 10 neue Beiträge im Thema Warstein geschrieben.
Habe die Mail bekommen. Absolute Spitze, hätte nicht gedacht das dass schon jemand gebaut hat. Aber der gleisplan hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Vielen dank für deine hilfe.Falls aber noch mehr zu bekommen wäre würde ich das dankend annehmen.MfGJan
forum_topic forum_topic
DerWarsteiner hat das Thema Warstein erstellt
Hallo, Ich bin neu hier. Mein Name ist Jan bin 30 Jahre alt und ich plane eine Spur-N Anlage zu bauen. Ich möchte gerne den "alten Bahnhof Warstein" nachbauen inklusive der Gleisanschlüsse "hohe Liet" und "Hillenberg" in die eine Richtung und in die andere eventuell mal bis Bahnhof Belecke mit Ansch...
forum_message forum_message
Klaus Weibezahn und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Schlechte Gleislage nachbilden geschrieben.
Moin Na gut. Dafür gibt es sog. Wipplagerfahrwerke... und das funzt auch in H0 sehr gut... leider können dann nur diese Fahrzeuge darüber fahren.Und Wagen mit 3-Punkt -Lagerung.Der normale 3-Achser wirds erfahrungsgemäss allerdings kaum mitmachen.Man sieht, es geht, aber oft mit signifikanten Einsch...
forum_topic forum_topic
Markus hat das Thema Schlechte Gleislage nachbilden erstellt
Die wenigsten bauen ein Modell einer Hochgeschwindigkeitsstrecke, doch habe ich den Eindruck, dass beim Bau einer Modellbahnanlage oft penibel auf die perfekte Gleislage geachtet wird. Warum eigentlich? Klar ist das Rad-Schiene-System am Limit, wenn die Tenderlok mit umgerechnet 300km/h über Weichen...
forum_message forum_message
Gilpin und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Die Heidebahn, ein Blick zwischen die Zeilen und hinter die Kulissen geschrieben.
Hi @ekki,Du hast ja so allerhand Tricks drauf , gehört dazu evtl. auch forced perspective? Ich habe den Eindruck, die Feldbahn sei Baugröße 0 (Null) und die Werkszufahrt eben H0 ... Das wäre meisterhaft gemacht!Schöne Restwoche noch,Reiner
forum_message forum_message
hmmueller hat einen neuen Beitrag im Thema Suche Gleisplan passend zum Stellwerk geschrieben.
Solche "Gestaltungsdetails" finde ich ziemlich unwichtig, sie werden mehr mit der Lagerhaltung, den Zulieferverträgen und der Werkzeugmaschinenausstattung der Hersteller zu tun haben als mit irgendwas funktional Relevantem. Ich hab meine nicht allzuvielen Bilder von Einheiten einmal durchgeblättert ...
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
13 Aktive User
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherrekord
151 Benutzer gleichzeitig online (16.05.2021 16:00)

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 414 Gäste und 44 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1713
Beiträge 25803
Mitglieder 789