Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Vortrag geplant: Lokomotivfabrik Krauss in Sendling geschrieben.
Guten Abend allen Industriearchäologen,den Stand der Erkenntnisse habe ich hier zusammengefasst - das Fabriklayout kommt später in einem nächsten Update. Letzteres wird aber eher Fragen aufwerfen, die ich in der Veranstaltung diskutieren und womöglich beantworten möchte. Die Diskussionen im Forum di...
forum_topic forum_topic
Es wird wieder eine große Anlage mit den Spurweiten 64 mm, 45 mm und 30 mm, sowie Dreischienengleis aufgebaut.Neben den vereinseigenen Modulen werden wieder vermehrt private Module zu sehen sein uns die Anlage vervollständigen.Besonders freuen wir uns dieses Jahr auf Unterstützung aus den Niederlade...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Nils hat Recht. Jaffa hat das Prinzip, dass er alle Ausgaben von ADJ (und auch alle anderen von ihm selbt verlegten Druckerzeugnisse) immer lieferbar halten will. D. h. sobald ein bestimmter Vorrat zur Neige geht, wird ein Nachdruck geordert. Gerade bei ADJ 1 zum x-ten Mal passiert.BTW: In meinem AD...
forum_message forum_message
djue6867, Pfalzbahn und Gilpin haben 4 neue Beiträge im Thema Besuch bei der „Bahn-in-der-Scheune“ 17. – 19.3.23 geschrieben.
Hallo Hubert,vielen Dank für die Verlinkung.Nun zu Deinen Bedenken: An einer Stelle wird das PAN-Prinzip nicht eingehalten, nämlich die Stelle wo die Strecke vom Ravenna-Viadukt nach Freiburg-Wiehre führt. Da ist in der Tat der Sprint um die Anlage erforderlich. Das ist aber auch schon der einzige P...
forum_message forum_message
HFy und Gilpin haben 2 neue Beiträge im Thema Fahrzeugeinsatz in Spalt geschrieben.
Ebenso war es mit dem Einsatz von V45 (Beutestück von der Saarbahn) und später V60 auf Falls-Gefrees: Da hatte die Donnerbüchse einen Ofen. Herbert
forum_message forum_message
Kabees240 und Gilpin haben 2 neue Beiträge im Thema Fahrzeugeinsatz in Spalt geschrieben.
Hallo Reiner,wie wurde denn der VB im Winter geheizt? Mit dem Koksofen zur Vorheizung des Dieselmotors?Soweit ich weiß, hatte die 260 keine Einrichtung, um Wagen zu heizen. Und Ende Epoche 3 oder in Epoche 4 reiste man doch schon mit Komfort.Gruß von Ruhr und Nette nach Spalt und TegernseeHans
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Besuch bei der „Bahn-in-der-Scheune“ 17. – 19.3.23 geschrieben.
Danke für den aufschlussreichen Bericht. Das bestätigt nur meinen Willen dort auch mal an einem Betriebswochende teilzunehmen wenn sowas mal in den Familien und Dienstplan bei mir passt :DBeste GrüßeStephan
forum_topic forum_topic
Wer kennt sie nicht, die Höllentalbahn? Und wer kennt nicht ihre Umsetzung im Modell 1:87 auf der Anlage von Dieter Bertelsmann? Nun, kennen ist nicht gleich kennen! Auch ich kannte die Anlage natürlich aus den Heften und von youtube, und doch auch wieder nicht. Am Wochenende 17. Bis 19.03.2023 hatt...
forum_message forum_message
Nils B. und Erzgebirgsnebenbahner haben 2 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Moin Moin!Können bei Jaffas Moba Shop bestellt werden. Zitat: "Auch alle alten Hefte von Anfang an können zu Abo-Konditionen jeweils im Dreierpack bestellt werden."Beste Grüße,Nils
forum_message forum_message
OOK und Holgi haben 2 neue Beiträge im Thema ADJ 8 ist da/Bildfahrplan geschrieben.
Hallo Holger,du hast fraglos in allen Punkten recht; was du vielleicht gerade nicht so auf dem Schirm hast, ist mein didaktischer Aufbau in der Artikelfolge im ADJ. Ich habe ja wirklich bei den "Blumen und den Bienen" angefangen, wie das früher immer bei der Aufklärung so nett hieß, und dann laaaang...
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Trennkulisse als begrenzendes Element geschrieben.
Hallo Former, so eine Trennkulisse als Begrenzung eines Bedienganges gibt es auch in Triptis II:Am rechten Bildrand sieht man die mittlere Anlagenzunge. Hinter der Trennkulisse befindet sich in ganzer Länge der Bahnhof Triptis. Vom Bediengang aus ist auf der unteren Ebene der Bahnhof Niederpöllnitz ...
forum_message forum_message
ekki und hwunderlich haben 2 neue Beiträge im Thema Trennkulisse als begrenzendes Element geschrieben.
Moin,auch die Heidebahn kann mit einer Trennkulisse dienen. Hier ist der Name Programm, dient die Kulisse doch dazu den Betriebsbahnhof Alten-Hollige und die VWE-Strecke nach Böhme quasi aus den Augen verschwinden zu lassen. Im Schnitt ist sie ca. 30 cm hoch um auch mit dem "Fünffingerkran" hinter d...
forum_message forum_message
Andreas hat einen neuen Beitrag im Thema Das Truseböhle geschrieben.
In den letzten Tagen hat es mich gepackt und ich habe begonnen, das Fabrikgebäude der Fa. Reum in Trusen neu zu zeichnen, gleich für die Mauerplatten von modellkreationen.de. Dann habe ich einen Dummie gebaut und festgestellt, es geht noch ein fünftes Feld! Und ich habe das Gebäude ganz leicht gesch...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Trennkulisse als begrenzendes Element geschrieben.
Ich habe im Post #1 das verschwundene Bild neu installiert und ein weiteres hinzugefügt. Das Thema ist immer wieder aktuell und wird auch in nächster Zeit (ein dehnbarer Begriff ) im ADJ thematisiert werden. Deswegen suche ich auch noch weitere Bildbelege. Nehme gerne Tipps entgegen.HrußOtto
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Nichts Spezielles. ein ganz normaler Betriebstag auf der BAE geschrieben.
Zitat von djue6867 im Beitrag #15beim Vorsondieren zu einem entsprechenden Post über diesen Tag bei Otto, stieß ich mehr zufällig über diesen hier und gleich beim ersten Bild musste ich laut los lachen: Rudi wie er lässig den Stückgutkruswagen des Ng200 in Schluft mitsamt des ganzen Zuges an den Sch...
forum_message forum_message
Silbergräber und Gilpin haben 2 neue Beiträge im Thema Neues Rätsel als Auftakt zu einem neuen Planungs-Thread geschrieben.
Genau, es geht um den Gleisanschluss Krupp-Brüninghaus/VDM, der seit Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre nicht mehr bedient wird. Es sind zwei Gleisanschlüsse, welche über die selbe Anschlussweiche bedient werden:Krupp-Brüninghaus im nördlichen Bereich sowieVereinigte Deutsche Metallwerke, Werk ...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Und es geht weiter.Nachdem nun auch die Landschaft im Vordergrund sowie Rückwärtig zum Hintergrund entfernt wurde und die Schienen sowie Korkstreifen recycelt wurden schaut es oben nun wie folgt aus.Die farbige Linie soll den ungefähren, zumindest bisher in meinem Kopf existierenden, zukünftigen Gle...
forum_message forum_message
Pfalzbahn und cargonaut haben 2 neue Beiträge im Thema Neues Rätsel als Auftakt zu einem neuen Planungs-Thread geschrieben.
Dank Alex, tippe ich auf diese Weiche:[[File:Screenshot_20230317-212653_Samsung Internet.jpg|none|1024px|760px]]Quelle Google Maps Grüße Hubert
forum_message forum_message
cargonaut und Fischkopp haben 2 neue Beiträge im Thema Betrieb abseits der Gleise geschrieben.
Moin Alex,Das ist sicherlich ein Fahrzeug zur Instandhaltung und nicht zum Rangieren.Danke fürs Einstellen.Gruß Kai-Nils
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Neues Rätsel als Auftakt zu einem neuen Planungs-Thread geschrieben.
Moin Jörn,das wird doch wohl nicht etwa VDM/Brüninghaus Werdohl sein, oder? ;)GrußAlex
forum_topic forum_topic
Silbergräber hat das Thema Neues Rätsel als Auftakt zu einem neuen Planungs-Thread erstellt
Moin,ich stelle gerade Material zusammen für einen neuen Planungs-Thread à la Waldrich. Dazu habe ich die Lokalität heute besucht. Was soll ich sagen: veni, vidi, vici. Das Wetter war gut, die Vegetation noch in Winterruhe - und zum Zeitpunkt meines Besuches war DB Netz mit einem halben Dutzend Stra...
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
5 Aktive User
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherrekord
151 Benutzer gleichzeitig online (16.05.2021 16:00)

Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 684 Gäste und 39 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1629
Beiträge 24188
Mitglieder 754