Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Güterumlad auf offener StreckeGüterumlad auf offener Strecke
erstellt von: Bonsaibahner 29.01.2024 18:54
7
hwunderlich
02.03.2024
739
avatar hwunderlich
02.03.2024 16:26
Seiten: 1 2 Anschlussbedienung durch mehr als ein EisenbahnunternehmenAnschlussbedienung durch mehr als ein Eisenbahnunternehmen
erstellt von: OOK 29.12.2017 22:14
26
Gilpin
10.10.2023
2.247
avatar Gilpin
10.10.2023 20:06
RE:Mobile H-TafelRE:Mobile H-Tafel
erstellt von: Holgi 25.07.2023 19:12
6
Holgi
25.07.2023
360
avatar Holgi
25.07.2023 19:12
"Russisch Rangieren" in Eslarn"Russisch Rangieren" in Eslarn
erstellt von: Nebenbahner 05.03.2023 20:39
0
Nebenbahner
05.03.2023
495
avatar Nebenbahner
05.03.2023 20:39
Launiges aus Offenbach: Industriebahn, Busse, GbfLauniges aus Offenbach: Industriebahn, Busse, Gbf
erstellt von: Gilpin 18.08.2018 13:21
11
Gilpin
28.09.2022
2.263
avatar Gilpin
28.09.2022 11:50
Für alle Epochen-SprengerFür alle Epochen-Sprenger
erstellt von: Eingleisig 09.08.2022 13:38
8
hmmueller
10.08.2022
650
avatar hmmueller
10.08.2022 07:34
Eisenbahn auf DorfstraßeEisenbahn auf Dorfstraße
erstellt von: KWer 06.11.2021 08:33
19
cargonaut
18.04.2022
1.795
avatar cargonaut
18.04.2022 18:36
Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
erstellt von: Pfalzbahn 19.10.2020 20:46
8
Helmut Reichelt
12.01.2022
1.387
avatar Helmut Reichelt
12.01.2022 07:34
Anschlussbedienung - damals in LausanneAnschlussbedienung - damals in Lausanne
erstellt von: re-entry 06.07.2014 00:11
10
epo2
20.10.2021
1.763
avatar epo2
20.10.2021 13:58
Streckennutzungsrechte auf Anschlußbahnen?Streckennutzungsrechte auf Anschlußbahnen?
erstellt von: Fischkopp 20.06.2021 02:08
3
hwunderlich
20.06.2021
727
avatar hwunderlich
20.06.2021 20:51
Miltenberger "Sägefahrten"Miltenberger "Sägefahrten"
erstellt von: Nebenbahner 28.04.2021 21:05
0
Nebenbahner
28.04.2021
551
avatar Nebenbahner
28.04.2021 21:05
Doppelzüge bei der Südharzbahn - nachgestellt auf der BAEDoppelzüge bei der Südharzbahn - nachgestellt auf der BAE
erstellt von: OOK 21.10.2020 20:54
10
Boscho
31.10.2020
1.160
avatar Boscho
31.10.2020 12:09
Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
erstellt von: OOK 27.04.2020 21:44
2
OOK
28.04.2020
628
avatar OOK
28.04.2020 10:55
ZuglängeZuglänge
erstellt von: OOK 29.12.2017 12:21
11
HFy
30.12.2017
1.133
avatar HFy
30.12.2017 16:06
Bahnübergang im AusziehgleisBahnübergang im Ausziehgleis
erstellt von: mh-n-spur 23.02.2017 21:18
5
cargonaut
25.02.2017
802
avatar cargonaut
25.02.2017 10:04
Lokomotiv-Kohlen Anlieferung ??Lokomotiv-Kohlen Anlieferung ??
erstellt von: ow 06.12.2010 19:55
10
ow
27.10.2016
1.460
avatar ow
27.10.2016 12:04
Seiten: 1 2 Automatikbetrieb und manueller Betrieb, geht das?Automatikbetrieb und manueller Betrieb, geht das?
erstellt von: OOK 06.12.2013 10:45
36
Fdl Triptis
18.10.2016
4.177
avatar Fdl Triptis
18.10.2016 10:02
"Besondere" Gleisanschlüsse: Luhns"Besondere" Gleisanschlüsse: Luhns
erstellt von: Pfalzbahn 05.07.2014 10:43
15
( gelöscht )
23.07.2015
2.730
X ( gelöscht )
23.07.2015 22:41
Güterverkehr bei der ThüringerwaldbahnGüterverkehr bei der Thüringerwaldbahn
erstellt von: OOK 13.03.2014 09:40
3
re-entry
14.03.2014
1.021
avatar re-entry
14.03.2014 21:20
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
magral hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Alex,der Gleisstumpf ist auf dem Plan 23 cm lang, da passt eine Mak also problemlos hin. Sachtleben habe ich mir auch schon ein paar mal auf Google Earth angeschaut, aber da sind die Bahnanlagen umfangreicher. GrußMarc
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Moin Marc,eine Anlehnung an Grillo gefällt mir gut!Wenn man mit Waggons rangiert, auf denen in großen Lettern der selbe Name steht, wie am Fabrikgebäude dahinter, schafft das gleich eine ziemlich feste Identität. (Dann könntest du es ja tatsächlich Grillo nennen, auch wenn es kein exakter Nachbau de...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV geschrieben.
Hi Ralph,nachdem Du schon Fahrpläne nachvollziehst, habe ich den dortigen Link angeklickt und unter Commons das Bahnhofsgebäude gesichtet - ich freue mich auf das Modell!Schönes verlängertes Wochenende,Reiner
forum_message forum_message
Sebastian und Silbergräber haben 2 neue Beiträge im Thema NE-Bahn als Modellbahnthema geschrieben.
Zitat von Silbergräber im Beitrag #38https://www.waggonfabrik.eu/pdf/SAEWAG.Flyer.Deutz_DG1000-1103.pdfIst das Projekt noch aktuell?Hallo Jörn,daran glaubt, fast 15 Jahre nach Ankündigung, absolut NIEMAND mehr. Es waren auch noch nie Teile, Werkzeuge, Prototypen o. ä. zu sehen, nur Flyer mit Vorbild...
forum_topic forum_topic
alsimera hat das Thema Fahrplan Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV erstellt
Hallo zusammen,ich weis, es ist noch etwas früh für einen Fahrplan, da ich ja erst am Anfang der Planung stehe, aber ich habe im Moment neue Informationen gefunden.Damit diese nicht verlustig gehen, möchte ich diese hier mal dokumentieren um sie dann später für den eigentlichen Fahrplan zu nutzen.Zu...
forum_message forum_message
Fischkopp und Sebastian haben 3 neue Beiträge im Thema NE-Bahn als Modellbahnthema geschrieben.
Moin Sebastian, ich glaub du hast deine Deutzpolen mal erwähnt, aber hast du sie auch schon mal gezeigt?GrußAlex
forum_message forum_message
magral hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
So. Wir stellen uns vor wir sind im Ruhrgebiet, 70, 80er Jahre, Epoche IV.Die hier vorgestellte Firma empfängt ihr Ausgangsmaterial per Kesselwagen, verschickt es mit gedeckten Wagen. Welches Produkt das ist, da bin ich mir noch nicht im klaren. Früher war die Verladung und Entladung in einem Gebäud...
forum_message forum_message
Gilpin und magral haben 3 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Yo, das Thema Grillo hat was! Aber: Grillo hatte es nicht so mit Bo'Bo'-Dieselloks; immerhin wir haben wir eine Schnittmenge zu E+H !Besten Planungsspaß einstweilen,Reiner
forum_message forum_message
MatzeP10, Eingleisig und hwunderlich haben 6 neue Beiträge im Thema Fahrplan erstellen geschrieben.
Zitat von Eingleisig im Beitrag #6Bin mir jetzt nicht sicher aber die Mischzüge müssten im Fahrplan stehen, sonst würde im Personenverkehr ein nicht im Fahrplan dargestellter Zug für Verwirrung sorgen. Wären es Mischzüge müsste man es evtl. an längeren Aufenthalten in Bahnhöfen erkennen wo Güterwag...
forum_topic forum_topic
MatzeP10 hat das Thema Fahrplan erstellen erstellt
Servus,da ich gerade eifrig beim Planen des Betriebs auf meiner Anlage bin tauchen immer wieder mal Fragen auf wo ich auch einen eigenen Thread erstellt habe. Im Laufe dieses Threads hat Pfalzbahn einen sehr spannenden Link gepostet: https://db58.de/2011/02/16/bw-plattling-...sen-kroehstorf/Ich habe...
forum_message forum_message
magral und Gilpin haben 3 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Guten Morgen,An der Umfahrung arbeite ich gerade, auch wenn das ganze Konzept zur Zeit in eine andere Richtung geht. Industrieanschluss anstatt Industriebahn. Ja und zu der Mak, die steht gar nicht zur Debatte. Da ich drei Loks von Eisenbahn und Häfen habe, die beiden Maks verschiedene Betriebsnumme...
forum_message forum_message
MatzeP10 und Pfalzbahn haben 5 neue Beiträge im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Ich werde meine Bücher auch noch mal vornehmen. Evtl ergeben sich für mich weitere Zusammenhänge mit dem Fahrplan. Also dafür das auf den beiden Strecken "nur" gewöhnliche Alltagszüge unterwegs waren ist der Betrieb recht spannend und verhältnismäßig vielseitig finde ich. Gruß Matthias
forum_message forum_message
Rob und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 geschrieben.
Hallo Reiner, ein Bild habe ich noch [[File:IMG_9660.jpg|none|fullsize]]Leider habe ich keine weiteren Informationen zur Lok.Ein Download von Frachtzetteln bzw Fahrauftrag ist mir nicht bekannt. Wer aus der IG das bereitstellt ist mir auch unbekannt Von reinen Güterzügen, über Nahpersonenverkehr bis...
forum_message forum_message
hmmueller und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Mhm ... aber nein, aus den Gründen, die in 2 Postings oben stehen, ist das unüblich. Auch der kleine Bahnhof Piding (der früher mehr Weichen für Nebengleise hatte, aber doch signalmäßig einfach war) hatte auf allen Fahrstraßenhebeln jeweils nur Aus- oder nur Einfahrten; siehe den Link oben.Aber:a) B...
forum_message forum_message
Rob hat einen neuen Beitrag im Thema Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 geschrieben.
Das Jahrestreffen der Spur 2 ist wieder vorbei. Wie schnell doch die Zeit rückblickend vergeht. An der Stelle Danke an die Orga, allen Modullisten die von Mittwoch bis teilweise gestern noch in der Halle waren um für interessierte aus nah und fern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Es war d...
forum_message forum_message
OOK und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #43Das ich in diesem Forum ein kleiner „Blöder“ bin hab ich mir schon gedacht.Hallo Friedrich,du hast den abwertenden Ton als erster eingeschlagen:Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #40Also liebe Bastelfreunde… erst einmal durchdenken und dann eine Meinung zu e...
forum_message forum_message
MatzeP10 und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Servus Reiner,Zitat von Gilpin im Beitrag #29Ich glaube also, dass @MatzeP10's Idee ZitatOb der Regelverkehr ausreicht, ein zweiter NG gefahren wird, der vorhandene NG für diese Zeit einfach einen anderen Fahrplan bekommt oder man gleich einen Sonderverkehr nutzt ein wenig zu spontan erscheint. Spon...
forum_message forum_message
Sebastian und 5 weitere haben 15 neue Beiträge im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Ach Mensch,Das um die Ecke hat man oft gar nicht auf dem Zettel... Also, die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf hatte definitiv schon in den 30ern während der Rübenkampagne "Spitzenverkehr". Der lief auch definitiv mit der Bahn, und die HSA musste etliche O-Wagen dafür vorhalten die den Rest des Jahres ru...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Schuur Matthias,was soll's denn jetzt werden: Vorbildgerecht bzw. vorbildnah mit aus Personen- und Güterwagen "gemischten Züge oder eher "so hätte es sein können" auf jedem Streckenast ein tägliches Ng-Paar?Wenn "an jedem Tag" Erntezeit ist muss auch der Fahrplan angepasst swin, denn dann bekommst D...
forum_message forum_message
MatzeP10 und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Servus,danke Hubert für Deine Antwort. Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #9Ich würde mich da ans Vorbild halten. https://db58.de/2011/02/16/bw-plattling-...sen-kroehstorf/ Morgens jeweils 2 GmP's hintereinander.Da bin ich eben im Widerspruch: einerseits ist mir bewußt das auf dieser Strecke nur GmP`s f...
forum_message forum_message
OOK und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #4Dabei schaue ich auch, dass nur so viele Wagen für ein Anschlussgleis dabei sind, wie auch hinein passen. Meistens ist dann sofort klar, welche Wagenkarten warten müssen.Bis herhin war alles ok, was du schriebst, aber dies hier ist unrealistisch, weil der Disponen...
forum_message forum_message
MatzeP10 und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Frachtaufkommen für NG - wie hoch darf/soll es sein? geschrieben.
Servus Thomas,Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #4Frachtkartensystem mit WagenkartenIch möchte es nur mit Frachtkarten probieren. Auf jeder Karte trage ich dann den dazugehörigen Wagen ein. Nach Erfüllung des Frachtauftrages wird die Wagennummer wieder gelöscht. Feste Umläufe wie man es auf manchen ...
Wer ist Online?
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
10 Aktive User
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 364 Gäste und 41 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1845
Beiträge 27044
Mitglieder 818