Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!

19.10.2020 20:46
#1 Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 11:36
avatar  OOK
#2 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar
OOK

Heiße Sache!
Vermutlich ein Bundeswehr Wochenend-D-Zug?
Ich weiß, dass es auf der Nebenbahn nach Munsterlager sogar IC gab, möglicherweise ebenfalls im Zugleitbetrieb.
Das eigentlich Auffällige ist, dass die Zuggattung unverändert blieb. Wie wir wissen, gab es D-Züge, die ab irgendwo als E weitergeführt wurden unter Beibehaltung der Zugnummer.

Aber dies ist das erste Mal, dass ich einen Buchfahrplan davon sehe.

Gruß


Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:31 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:36)
#3 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Hallo Forumer,

dass da ein echter D-Zug mal fuhr, ist schon erstaunlich. Traben-Trarbach liegt nicht an der eigentlichen vielbefahrenen (zweigleisigen) Mosel-Hauptstrecke; die verschwindet bei Pünderich in einem ziemlich langen Tunnel Richtung Trier. Die beschriebene Route ist eine eingleisige Stichstecke, die kurz vor dem Tunnel abzweigt und (schon immer ?) in Traben Trarbach endete. Die müssen dort früher wohl etwas üppigere Gleisanlagen gehabt haben, um da einen ausgewachsenen 300 Tonnen-D-Zug starten zu können! Und dann hält der auch noch in Kövenig, das besteht in meiner Erinnerung nur aus paar Häusern; es gibt aber ein Fähre nach Enkirch auf der anderen Seite, das ist etwas größer.

Zwischen Pünderich und Bullay liegt die bekannte Doppelstock-Moselbrücke, Bahn oben, Straße unten.

Hubert!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 17:15 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 17:23)
#4 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Hallo Hubert, für den interessanten Buchfahrplan.
Und dieser D-Zug mit der merkwürdig hohen Zugnummer fährt weiter nach Hambug-Altona!
Nun spekuliere ich mal, dass der Gegenzug frühmorgens in Traben-Trarbach aus Hamburg angekommen ist. Da denke ich ingesamt eher nicht an einen Zug für Bundeswehrwochenendurlauber aus Kasernen in Schleswig-Holstein, die kamen maximal aus NRW, sondern an einen Touristiksonderzug.
Die sind normalerweise nicht in den Kursbüchern aufgeführt.
Auf "meiner" KBS 246 gab es davon mehrere, darunter auch ein Autoreisezugpaar.
Veröffentliche den Buchfahrplan doch mal im Hifo auf DSO. Da hast du innerhalb von wenigen Stunden die richtige Antwort.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 19:24 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 19:24)
#5 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Hallo Hans,

ich tippe auch auf einen Touristiksonderzug. Zum Bettenwechsel würde der Gegenzug aber nachmittags mehr Sinn machen!
Wobei sich dann die Frage nach den Leerzügen stellt!?
Interessant ist auch die arme 50er die mit ihrer Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstrecke zu Schnellzugehren kam!
Da der Plan Beifang aus dem Internet ist, beherrsche ich mich erst mal mit der Suchanfrage bei DSO.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 21:20
#6 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Und noch eine Merkwürdigkeit:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #5

Interessant ist auch die arme 50er die mit ihrer Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstrecke zu Schnellzugehren kam!
Grüße Hubert

diese arme 50er hat ein R vor der Baureihennummer. "R" für rückwärts vielleicht, weil es in Traben-Trarbach keine Drehscheibe gab? Beides entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 22:49 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 22:52)
#7 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #6
... diese arme 50er hat ein R vor der Baureihennummer. "R" für rückwärts vielleicht, weil es in Traben-Trarbach keine Drehscheibe gab? Beides entzieht sich meiner Kenntnis.
Gerade bei der 50er ist es egal wie rum sie fährt!
Und in Traben-Trarbach gab es mindestens eine Waggondrehscheibe...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 23:54
#8 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Hallo Hubert,

einen Link auf deinen Eingangsbeitrag habe ich bei DSO gesetzt. 1954 ist zwar nicht 1966, aber wer weiß...

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 07:34
#9 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
avatar

Hallo Hubert, die Waggondrehscheibe mit dem Durchmesser von 7,5 m führte in das Gebäude der Weinkellerei Huesgen..

Es dürfte sich bei dem D-Zug um einen Touristik-Sonderzug handeln.

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!