Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
Heiße Sache!
Vermutlich ein Bundeswehr Wochenend-D-Zug?
Ich weiß, dass es auf der Nebenbahn nach Munsterlager sogar IC gab, möglicherweise ebenfalls im Zugleitbetrieb.
Das eigentlich Auffällige ist, dass die Zuggattung unverändert blieb. Wie wir wissen, gab es D-Züge, die ab irgendwo als E weitergeführt wurden unter Beibehaltung der Zugnummer.
Aber dies ist das erste Mal, dass ich einen Buchfahrplan davon sehe.
Gruß
Otto
#3 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
Hallo Forumer,
dass da ein echter D-Zug mal fuhr, ist schon erstaunlich. Traben-Trarbach liegt nicht an der eigentlichen vielbefahrenen (zweigleisigen) Mosel-Hauptstrecke; die verschwindet bei Pünderich in einem ziemlich langen Tunnel Richtung Trier. Die beschriebene Route ist eine eingleisige Stichstecke, die kurz vor dem Tunnel abzweigt und (schon immer ?) in Traben Trarbach endete. Die müssen dort früher wohl etwas üppigere Gleisanlagen gehabt haben, um da einen ausgewachsenen 300 Tonnen-D-Zug starten zu können! Und dann hält der auch noch in Kövenig, das besteht in meiner Erinnerung nur aus paar Häusern; es gibt aber ein Fähre nach Enkirch auf der anderen Seite, das ist etwas größer.
Zwischen Pünderich und Bullay liegt die bekannte Doppelstock-Moselbrücke, Bahn oben, Straße unten.
Hubert!
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#4 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
Hallo Hubert, für den interessanten Buchfahrplan.
Und dieser D-Zug mit der merkwürdig hohen Zugnummer fährt weiter nach Hambug-Altona!
Nun spekuliere ich mal, dass der Gegenzug frühmorgens in Traben-Trarbach aus Hamburg angekommen ist. Da denke ich ingesamt eher nicht an einen Zug für Bundeswehrwochenendurlauber aus Kasernen in Schleswig-Holstein, die kamen maximal aus NRW, sondern an einen Touristiksonderzug.
Die sind normalerweise nicht in den Kursbüchern aufgeführt.
Auf "meiner" KBS 246 gab es davon mehrere, darunter auch ein Autoreisezugpaar.
Veröffentliche den Buchfahrplan doch mal im Hifo auf DSO. Da hast du innerhalb von wenigen Stunden die richtige Antwort.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#5 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
Hallo Hans,
ich tippe auch auf einen Touristiksonderzug. Zum Bettenwechsel würde der Gegenzug aber nachmittags mehr Sinn machen!
Wobei sich dann die Frage nach den Leerzügen stellt!?
Interessant ist auch die arme 50er die mit ihrer Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstrecke zu Schnellzugehren kam!
Da der Plan Beifang aus dem Internet ist, beherrsche ich mich erst mal mit der Suchanfrage bei DSO.
Grüße Hubert
Und noch eine Merkwürdigkeit:
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #5
Interessant ist auch die arme 50er die mit ihrer Höchstgeschwindigkeit auf der Hauptstrecke zu Schnellzugehren kam!
Grüße Hubert
diese arme 50er hat ein R vor der Baureihennummer. "R" für rückwärts vielleicht, weil es in Traben-Trarbach keine Drehscheibe gab? Beides entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#7 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
Zitat von Kabees240 im Beitrag #6Gerade bei der 50er ist es egal wie rum sie fährt!
... diese arme 50er hat ein R vor der Baureihennummer. "R" für rückwärts vielleicht, weil es in Traben-Trarbach keine Drehscheibe gab? Beides entzieht sich meiner Kenntnis.
Und in Traben-Trarbach gab es mindestens eine Waggondrehscheibe...
Grüße Hubert
Hallo Hubert,
einen Link auf deinen Eingangsbeitrag habe ich bei DSO gesetzt. 1954 ist zwar nicht 1966, aber wer weiß...
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#9 RE: Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!