Zugleitbetrieb

24.07.2010 21:51
#1 Zugleitbetrieb
avatar

Hallo Zusammen,
Bei einem fremo-treffen habe ich schon mal den Posten Zugleiter übernommen. Das war nicht immer einfach. Ich würde dies mal öfters üben. Gibt es ein Simulationsprogramm:Zugleiter? Im Web habe ich nichts gefunden.
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2010 20:24
avatar  Boscho
#2 RE: Zugleitbetrieb
avatar

Moin Martin!

Übung macht den Meister; da hast du Recht. Ein entsprechendes Simulationsprogramm für den privaten Enthusiasten wäre mir allerdings bis dato unbekannt.

Wir haben bei meinem Modellbahnverein eine erkleckliche Anzahl von Modulen und einen Raum, groß genug ein Arrangement zu erstellen. Theoretisch besteht bei uns also die Möglichkeit, zumindest einmal im Monat Betrieb zu machen. Praktisch bestehen leider aktuell nur entsprechende Pläne; wir hoffen, das bis Weihnachten ändern zu können.

Alternativ lässt sich natürlich eine Heimanlage entsprechend als Übungsgelände bauen. Da brauchts dann aber auch Mitspieler. Und Zeit (und Platz), die Heimanlage zu errichten.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 18:40
#3 Grundsätzliches zum ZLB
avatar

Moinsen,

ich hatte vor einiger Zeit auf der Seite N-bahn.net Grundsätze des
Zugleitbetriebes mit diversen Beispielen veröffentlicht.

http://www.n-bahn.net/ak5/betrieb/zlb1.html

MfG Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 20:08 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 10:21)
avatar  OOK
#4 RE: Grundsätzliches zum ZLB
avatar
OOK

Bei meiner Modellbahnanlage Braunlage-Andreasberger Eisenbahn wird ca. einmal im Monat Betrieb durchgeführt, grundsätzlich immer nach dem Zugleitsystem. Die Anlage mit langer eingleisiger Strecke und Nebenstrecke wäre anders auch kaum zu betreiben, ohne dass es rummst.
Wie das Zugleitsystem funktioniert, ist in der SbV der BAE ausführlich beschrieben. Es wagt sich auch immer wieder mal ein Neuer an den Job des Zugleiters.
Der Vorteil bei einer festen Anlage ist, dass man seine Erfahrungen verwerten kann, denn es ist jedesmal genau die gleiche Reihenfolge der Betriebsstellen (insgesamt 13).
Im paralellen Harzbahnforum http://115518.homepagemodules.de/ kann man sich einige Eindrücke davon holen.

Hier ein Blick in das im EG gelegene Zugleiterbüro:

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 10:22
avatar  OOK
#5 RE: Grundsätzliches zum ZLB
avatar
OOK

Das Bild im Post #4 war down, habe es durch ein aktuelles ersetzt, (das auch im BAE-Buch steht)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!