Güterverkehr bei der Thüringerwaldbahn

13.03.2014 09:40
avatar  OOK
#1 Güterverkehr bei der Thüringerwaldbahn
avatar
OOK

Das ganz große Buch über den Güterverkehr auf Straßenbahnen muss erst noch geschrieben werden, wiewohl es schon stattliche Werke, z.b. über den Straßenbahngüterverkehr im Bergischen Raum gibt.
Bei vielen Straßenbahnen spielte der Güterverkehr aber eher eine kleine Nebenrolle, z.B. bei der Thüringerwaldbahn, einer Überlandstrecke der Gothaer Straßenbahn. Bei der NUSSA in Stadtoldendorf kam ich in den Besitz einer kleinen Broschüre der IG Hirzbergbahn, die in Goergenthal (Thüringer Wald) ein Kleinbahnmuseum aufbaut. In dieser Broschüre fand ich einen Bericht mit dem Titel "Geschichte der TWB-Gepäckloren", das waren eigentlich richtige Meterspurgüterwagen, zunächst alle offen. Sie wurden als "Güterloren" bezeichnet.
Eine offene Güterlore diente vornehmlich dem Milchtransport im Stadtgebiet, drei andere hießen Skiloren, weil sie Haltevorrichtungen für Skier besaßen. Zwei davon wurden später in geschlossene Loren umgebaut und sahen dann so aus wie richtige meterspurige G-Wagen, Farbe grün.
So, und jetzt kommt der Hit: Während der Ölkrise von 1982 bis 88 wurde die drei geschlossenen Güterloren auf höchsten Befehl der DDR-Staatsorgane im Güterverkehr eingesetzt und transportierten z.B. Bier auf der Thüringerwaldbahn bis Tabarz. Das könnte doch eine Vorlage für einen gewissen Güterverkehr auf einer Anlage dienen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 19:43)
#2 RE: Güterverkehr bei der Thüringerwaldbahn
avatar

Hallo Otto,

ein Blick zu unseren südlichen Nachbarn ist in diesem Zusammenhang auch sehr lohnenswert. Zum einen, weil dort bei Überlandstrassenbahn-artigen Betrieben selbst heute noch Bügeleisen und auch Gütertriebwagen im Einsatz sind. Klassischen Gütertransport in Deinem Sinne gab es natürlich zu Hauf. Mir gefallen besonders die Uster-Oetwil-Bahn und die Sernftalbahn. Hochinteressant auch die Biel-Mett-Bahn mit Dampftriebwagen- und Rollfahrzeugbetrieb. Zum Vertiefen empfiehlt sich der Strassenbahnbereich der Website www.eingestellte-bahnen.ch auf der auch alle Fuhrparke einschließlich der Güterfahrzeuge gelistet sind.

VG Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 20:17
avatar  OOK
#3 RE: Güterverkehr bei der Thüringerwaldbahn
avatar
OOK

Von den drei von dir genannten Bahnen war mir bisher nur die Sernftalbahn bekannt. Ich besitze das Buch von Hans Waldburger, den ich auch persönlich kannte. Allerdings habe ich die Sernftalbahn nie als Straßenbahn gesehen, sondern als Eisenbahn (in Deutschland hätte man Kleinbahn gesagt) in Straßenseitenlage, ähnlich der KAE.
Aber die von dir verlinkte Seite kannte ich noch nicht. Da sind gerade von der Sernftalbahn herrliche Bilder drin, die ich noch nicht kannte. Grand .

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 21:20
#4 RE: Güterverkehr bei der Thüringerwaldbahn
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #3
Grand .


Da nich' für; man hilft wo man kann ;)
Bei dieser schönen Website dachte ich schon mehr als einmal: mann, sowas will ich auch im Modell haben. Möglichst in einem großen Maßstab. Bähnchen wie Uster-Oetwil und Biel-Mett-Meinisberg sind sooo gemütlich und überschaubar - die UOe hatte zeitlebens einen Fuhrpark von 11 Fahrzeugen: dreimal der gleiche Tw, dreimal der gleiche Bw, und 5 Güterwagen in drei Bauarten. Diese Grundausstattung im Modell zusammenzubekommen, wäre keine Lebensaufgabe, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!