Eisenbahn auf Dorfstraße

06.11.2021 08:33
avatar  KWer
#1 Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Auf der Internetseite http://landschaften-in-deutschland.de/th...chfolgenutzung/ ist ein Bild zu sehen, auf dem ein Zug auf einer Dorfstraße fährt. Ein ähnliches Bild ist mir aus Thüringen bekannt. Ich finde ja diese Szenerie reizvoll und die Vorbildsituation dürfte sooo selten gar nicht gewesen sein. Eine entsprechende Google-Suche blieb leider erfolglos. Daher die Frage ans Forum: Kennt jemand ähnliche Situationen und kann mir Bildmaterial zur Verfügung stellen oder die Links auf Internetseiten? Vielen Dank schon mal!

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 08:41
avatar  OOK
#2 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar
OOK

Gib mal Olefbahn in deine Suchmaschine ein und kämme mal die Seiten durch. Diese Bahn verkehrte z.T. auf der/den Dorfstraße/n.
Von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf gibt es auch solche Bilder. Und weotere Beispiele, die mir gerade nicht einfallen.

Gruß

Otto


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:34
avatar  KWer
#3 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Vielen Dank für den Tip! Ich hätte ja jetzt Bilder einer niedlichen T3 mit kleinen Preußenwagen erwartet. Aber bei der 218 mit Rheingoldwagen hat es mir die Sprache verschlagen. Ein Bild mit einer 94 auf einer Dorfstraße in Nidda ist auch unglaublich. Was es alles gibt...

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:49
#4 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Mir fällt dazu noch die Ortsdurchfahrt der ehemaligen Kleinbahn Siegburg-Zündorf ein, die in Sieglar ebenfalls eine spektakuläre Streckenführung hat und diese auch noch im Regelbetrieb befahren wird. Allerdings aktuell ausschließlich im Güterverkehr.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:03
#5 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hallo, das Beispiel aus Thüringen ist die Bahn Arnstadt-Ichtershausen. Da fuhr die Bahn direkt auf der Straße.

Auch zwischen Weimar und Kranichfeld und in Crottendorf gab es ein Ortsdurchfahrt, wo man direkt an der Haustür vorbei fuhr. Aber eben nicht direkt auf der Straße...

Mit Schmalspurbahnen möchte ich jetzt nicht anfangen, die Frage zielte ja eher auf Normalspurbahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:14 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 10:16)
#6 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Und natürlich: Molli - Bad Doberan! Ist aber Schmalspur. Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:18
avatar  OOK
#7 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar
OOK

Dann ist da noch der Südabschnitt der Berninabahn mit Ortsdurchfahrten wie in Le Prese. Heute noch, jeden Tag!

Vermutlich OT, aber dennoch:
Ortsdurchfahrt Schluft der Braunlage-Andreasberger Eisenbahn:


Gruß

Otto


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 10:40
#8 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Das hier ist mitten in Bad Doberan, habe leider kein besseres Bild, weil ich im Zug war.


Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 21:56
#9 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Im Siegerland gab es normalspurige Ortsdurchfshrten auch: Eisern-Siegener Eisenbahn, Kleinbahn Weidenau-Deuz und m.E. auch die Freien Grunder Tal Eisenbahn.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 12:51
#10 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Schuur ihr Jonge,

ergänzend zu Jörns Anmerkung will ich das Siegerland kurz beleuchten:

Kleinbahn Weidenau-Deuz: "Ortsdurchfahrt" in Deuz im Zuge des Anschlusses Irle 2 (Dreherei); wird heute noch befahren. Mittlerweile mit einer von der DB stammenden V60.

Freien Grunder Eisenbahn: Da gibt es in Neunkirchen einen recht spektakulären Bahnübergang, der eine Straßenkreuzung quasi diagonal quert.

Ja, und dann ist da noch die Eisern Siegener Eisenbahn. Hier verlief fast die gesamte Strecke straßenbahnähnlich im Straßenplanum. Also jede Menge Eisenbahn auf Dorfstraßen (Eiserfeld und Eisern) wie auch auf diversen Straßen innerhalb der Stadt Siegen.

Ich verweise diesbezüglich gerne mal wieder auf das folgende Buch:

https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Ver...lUaAqDCEALw_wcB

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 15:40
avatar  Nils B.
#11 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Moin aus Nordfriesland,

in Niebüll queren die Kurswagen von und nach Dagebüll den Bahnhofsvorplatz; ein recht ungewöhnlicher Bahnübergang, da eine enge Verzahnung ins eigentlich beschauliche Stadtbild herrscht, ohne aber wirklich dem Straßenverlauf zu folgen.

Beste Grüße,
Nils


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 22:17 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 22:19)
avatar  Gilpin
#12 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hi @KWer / Mario,

wenn Google nicht hilft, dann Mapud! Ich schlage den Suchbegriff Plettenberg vor und dann die Einträge Hohenplettberg und Industriebahn á la Plettenberg... anzuschauen. Dort gibt es Versuche zu modellbahnerischer Umsetzung; aus ersterer ist meiner Erinnerung nach etwas geworden, aus der letzteren nicht. Die dort als Ausgangspunkt fungierenden Kleinbahnen Hohenlimburger Kleinbahn und Plettenberger Straßenbahn dürften auch als Suchbegriffe in Wikipedia und Google/Bilder funktionieren. (Klar, hab's geprüft!)

Und wo wir gerade so jung zusammensitzen - meine besondere Liebe gilt der Forster Stadtbahn, vielleicht weil sie die erste derartige Stadtbahn war - halb Straßenbahn halb Kleinbahn - die meine Aufmerksamkeit erregte. Ein besonderes Schmankerl habe ich noch: die entsprechende Litaraturstelle; kommt später.

Man mag nun denken, die Bahnen seien allesamt eher niedlich als gefährlich; wenn man in einem Leukoplastbomer oder einer Rennpappe saß, mag das anders ausgesehen haben. Obwohl, in einem Mercedes 170 war der Ausblick nicht wirklich besser...

Bis dann,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 08:52
#13 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hallo,

hier mal die Bernina Bahn in Le Prese.



und hier noch ein paar hundert Meter in Richtung Süden ohne Zug




Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 18:06
avatar  JBS
#14 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar
JBS

Gibts auch mit größerem Gefährt auf der Zufahrtsstraße zum Hafen in Dagebüll, Nordfriesland. Foto ist aus 2008.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 04:23
avatar  OOK
#15 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar
OOK

Bahnfahrer hat ja in Le Prese (tolle Fotos, Rudi, super!) ganz ruhige Momente erwischt. Ich kann mich an Fahrten mit dem Bernina-Express erinnern, wenn er auf der linken Seite fuhr, und die andere Straßenseite war proppenvoll mit Autos - und nix ging mehr.
Gruß
Otto

PS: Muss ich mir eigentlich mal wieder gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 12:11
#16 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hallo,
da habe ich noch was schönes Normalspuriges gefunden. Ist keine richtige Ortsdurchfahrt aber doch sehr schön. Aufgenommen in Emlichheim bei der Bentheimer Eisenbahn. Es ist die Verbindung vom Bahnhof zur Hafenbahn.

Bild "pa0609205wjc9.jpg" anzeigen.

Schönen 2. Advent noch
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 20:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2022 20:11)
#17 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hallo Zusammen,

ich bin noch über zwei gestolpert (ich habe zu beiden (noch) nicht weiter recherchiert, daher "nur" die Wikipedia Links (ich bitte um Entschuldigung):

1. Im MEB 5/22 ist ein Artikel über die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg zu lesen die überwiegend die Straßen als Trassen mitbenutzte: Kleinbahn Rheinbrohl–Mahlberg

2. Die Franzburger Kreisbahn in Stralsund (hierüber bin ich gestolpert, weil wir gerade Osterurlaub in Zingst gemacht haben und ich auf die ehemalige Darßbahn gestoßen bin. An diese hatte die Kreisbahn in Barth einen Anschluss): Franzburger Kreisbahnen

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:04 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 11:06)
avatar  Gilpin
#18 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hi Dirk,

hast Du evtl. Fotos von der

Zitat
ehemalige(n) Darßbahn

und dem Anschluss an die Franzburger Kreisbahnen gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass es da Spuren gibt, á la Vergessene Bahnen.

Schönen Ostermontag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 14:18
#19 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Hallo Reiner,

leider bin ich so überhaupt kein Fotograf ... die Bilder in den Wikipedia Artikeln sind aber schon recht aussagefähig:
Wikipedia: Darßbahn
Wikipedia: Die Meinigenbrücke der Darßbahn
Wikipedia: Bahnhof Barth

Die weiterführenden Links sind i.d.R. auch empfehlenswert für weitere Informationen

Dazu dann noch
Strecke Velgast - Barth - Bresewitz auf "Eisenbahnen in Pommern"

Vom Bahnhof Zingst habe ich ein Kartonmodell gefunden: Kartonmodell Bahnhof Zingst

Im Bahnhof Bresewitz kann man Ferienwohnungen buchen: FeWo Bahnhof Bresewitz; dort steht an der "Asufahrt Richtung Zingst noch ein altes Ausfahrformsignal auf Hp2; ob das Original ist, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 18:36
#20 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
avatar

Über die Mahlbergbahn gibt es ein Reprint des Buches von Lothar Riedel

https://www.lehmanns.de/shop/schulbuch-l...7qgb68bdv3m2btm

Welches vor einigen Jahren schon den Weg in mein Regal gefunden hat. Wäre übrigens ein schönes Thema für 0e mit Magic Train von Fleischmann, Rheinhafen mit Kran, Chemiewerk, Anschluss eines Mineralbrunnens und eine Materialseilbahn sind wohl interessante Ident-Elemente. Was hat das mit Magic Train zu tun? Die Verdieselung geschah mittels zweier Deutz Lokomotiven.
Genug OT und vielleicht möchte der ein oder andere sich für die nahenden Brückentage wappnen.

Viele Grüße Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!