Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eisenbahn auf Dorfstraße
Auf der Internetseite http://landschaften-in-deutschland.de/th...chfolgenutzung/ ist ein Bild zu sehen, auf dem ein Zug auf einer Dorfstraße fährt. Ein ähnliches Bild ist mir aus Thüringen bekannt. Ich finde ja diese Szenerie reizvoll und die Vorbildsituation dürfte sooo selten gar nicht gewesen sein. Eine entsprechende Google-Suche blieb leider erfolglos. Daher die Frage ans Forum: Kennt jemand ähnliche Situationen und kann mir Bildmaterial zur Verfügung stellen oder die Links auf Internetseiten? Vielen Dank schon mal!
Gruß
Mario
Gib mal Olefbahn in deine Suchmaschine ein und kämme mal die Seiten durch. Diese Bahn verkehrte z.T. auf der/den Dorfstraße/n.
Von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf gibt es auch solche Bilder. Und weotere Beispiele, die mir gerade nicht einfallen.
Gruß
Otto
Vielen Dank für den Tip! Ich hätte ja jetzt Bilder einer niedlichen T3 mit kleinen Preußenwagen erwartet. Aber bei der 218 mit Rheingoldwagen hat es mir die Sprache verschlagen. Ein Bild mit einer 94 auf einer Dorfstraße in Nidda ist auch unglaublich. Was es alles gibt...
Gruß
Mario
Mir fällt dazu noch die Ortsdurchfahrt der ehemaligen Kleinbahn Siegburg-Zündorf ein, die in Sieglar ebenfalls eine spektakuläre Streckenführung hat und diese auch noch im Regelbetrieb befahren wird. Allerdings aktuell ausschließlich im Güterverkehr.
Gruß Kai-Nils
#5 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
Hallo, das Beispiel aus Thüringen ist die Bahn Arnstadt-Ichtershausen. Da fuhr die Bahn direkt auf der Straße.
Auch zwischen Weimar und Kranichfeld und in Crottendorf gab es ein Ortsdurchfahrt, wo man direkt an der Haustür vorbei fuhr. Aber eben nicht direkt auf der Straße...
Mit Schmalspurbahnen möchte ich jetzt nicht anfangen, die Frage zielte ja eher auf Normalspurbahnen.
#6 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
#8 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
#9 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
#10 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
Schuur ihr Jonge,
ergänzend zu Jörns Anmerkung will ich das Siegerland kurz beleuchten:
Kleinbahn Weidenau-Deuz: "Ortsdurchfahrt" in Deuz im Zuge des Anschlusses Irle 2 (Dreherei); wird heute noch befahren. Mittlerweile mit einer von der DB stammenden V60.
Freien Grunder Eisenbahn: Da gibt es in Neunkirchen einen recht spektakulären Bahnübergang, der eine Straßenkreuzung quasi diagonal quert.
Ja, und dann ist da noch die Eisern Siegener Eisenbahn. Hier verlief fast die gesamte Strecke straßenbahnähnlich im Straßenplanum. Also jede Menge Eisenbahn auf Dorfstraßen (Eiserfeld und Eisern) wie auch auf diversen Straßen innerhalb der Stadt Siegen.
Ich verweise diesbezüglich gerne mal wieder auf das folgende Buch:
https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Ver...lUaAqDCEALw_wcB
Moin aus Nordfriesland,
in Niebüll queren die Kurswagen von und nach Dagebüll den Bahnhofsvorplatz; ein recht ungewöhnlicher Bahnübergang, da eine enge Verzahnung ins eigentlich beschauliche Stadtbild herrscht, ohne aber wirklich dem Straßenverlauf zu folgen.
Beste Grüße,
Nils
Hi @KWer / Mario,
wenn Google nicht hilft, dann Mapud! Ich schlage den Suchbegriff Plettenberg vor und dann die Einträge Hohenplettberg und Industriebahn á la Plettenberg... anzuschauen. Dort gibt es Versuche zu modellbahnerischer Umsetzung; aus ersterer ist meiner Erinnerung nach etwas geworden, aus der letzteren nicht. Die dort als Ausgangspunkt fungierenden Kleinbahnen Hohenlimburger Kleinbahn und Plettenberger Straßenbahn dürften auch als Suchbegriffe in Wikipedia und Google/Bilder funktionieren. (Klar, hab's geprüft!)
Und wo wir gerade so jung zusammensitzen - meine besondere Liebe gilt der Forster Stadtbahn, vielleicht weil sie die erste derartige Stadtbahn war - halb Straßenbahn halb Kleinbahn - die meine Aufmerksamkeit erregte. Ein besonderes Schmankerl habe ich noch: die entsprechende Litaraturstelle; kommt später.
Man mag nun denken, die Bahnen seien allesamt eher niedlich als gefährlich; wenn man in einem Leukoplastbomer oder einer Rennpappe saß, mag das anders ausgesehen haben. Obwohl, in einem Mercedes 170 war der Ausblick nicht wirklich besser...
Bis dann,
Reiner
#13 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
Gibts auch mit größerem Gefährt auf der Zufahrtsstraße zum Hafen in Dagebüll, Nordfriesland. Foto ist aus 2008.
Viele Grüße,
Johann
Bahnfahrer hat ja in Le Prese (tolle Fotos, Rudi, super!) ganz ruhige Momente erwischt. Ich kann mich an Fahrten mit dem Bernina-Express erinnern, wenn er auf der linken Seite fuhr, und die andere Straßenseite war proppenvoll mit Autos - und nix ging mehr.
Gruß
Otto
PS: Muss ich mir eigentlich mal wieder gönnen.
#16 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
Hallo,
da habe ich noch was schönes Normalspuriges gefunden. Ist keine richtige Ortsdurchfahrt aber doch sehr schön. Aufgenommen in Emlichheim bei der Bentheimer Eisenbahn. Es ist die Verbindung vom Bahnhof zur Hafenbahn.
Bild "pa0609205wjc9.jpg" anzeigen.
Schönen 2. Advent noch
Rudi
#17 RE: Eisenbahn auf Dorfstraße
Hallo Zusammen,
ich bin noch über zwei gestolpert (ich habe zu beiden (noch) nicht weiter recherchiert, daher "nur" die Wikipedia Links (ich bitte um Entschuldigung):
1. Im MEB 5/22 ist ein Artikel über die Kleinbahn Rheinbrohl-Mahlberg zu lesen die überwiegend die Straßen als Trassen mitbenutzte: Kleinbahn Rheinbrohl–Mahlberg
2. Die Franzburger Kreisbahn in Stralsund (hierüber bin ich gestolpert, weil wir gerade Osterurlaub in Zingst gemacht haben und ich auf die ehemalige Darßbahn gestoßen bin. An diese hatte die Kreisbahn in Barth einen Anschluss): Franzburger Kreisbahnen
Hi Dirk,
hast Du evtl. Fotos von der
Zitat
ehemalige(n) Darßbahn
und dem Anschluss an die Franzburger Kreisbahnen gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass es da Spuren gibt, á la Vergessene Bahnen.
Schönen Ostermontag noch,
Reiner
Hallo Reiner,
leider bin ich so überhaupt kein Fotograf ... die Bilder in den Wikipedia Artikeln sind aber schon recht aussagefähig:
Wikipedia: Darßbahn
Wikipedia: Die Meinigenbrücke der Darßbahn
Wikipedia: Bahnhof Barth
Die weiterführenden Links sind i.d.R. auch empfehlenswert für weitere Informationen
Dazu dann noch
Strecke Velgast - Barth - Bresewitz auf "Eisenbahnen in Pommern"
Vom Bahnhof Zingst habe ich ein Kartonmodell gefunden: Kartonmodell Bahnhof Zingst
Im Bahnhof Bresewitz kann man Ferienwohnungen buchen: FeWo Bahnhof Bresewitz; dort steht an der "Asufahrt Richtung Zingst noch ein altes Ausfahrformsignal auf Hp2; ob das Original ist, kann ich nicht sagen.
Über die Mahlbergbahn gibt es ein Reprint des Buches von Lothar Riedel
https://www.lehmanns.de/shop/schulbuch-l...7qgb68bdv3m2btm
Welches vor einigen Jahren schon den Weg in mein Regal gefunden hat. Wäre übrigens ein schönes Thema für 0e mit Magic Train von Fleischmann, Rheinhafen mit Kran, Chemiewerk, Anschluss eines Mineralbrunnens und eine Materialseilbahn sind wohl interessante Ident-Elemente. Was hat das mit Magic Train zu tun? Die Verdieselung geschah mittels zweier Deutz Lokomotiven.
Genug OT und vielleicht möchte der ein oder andere sich für die nahenden Brückentage wappnen.
Viele Grüße Kai-Nils
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen