Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
#1 Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
Eigentlich wollte ich es noch eine Weile geheim halten, dass auf meiner 0m-Anlage, der BAE, jetzt teilweise der Rollbockbetrieb eingeführt werden soll. Denn noch ist es experimentell und muss sich erst bewähren. Aber heute Morgen ließ ich mich durch eine kritische Hinterfragung im MAPUD-Forum zu meinem BAE-Buch provozieren, das einzige bisher geschossene Bild dieser Probefahrten zu posten. Da es nunmal passiert ist, kann ich es ja auch hier zeigen, macht ja Sinn:
Ein epoche-korrekter Wagen muss noch beschafft werden, dies war nur eine Funktionsprobe. Foto: Nico
So, nun wisst ihr es auch.
Ich habe ja immer vollmundig verkündet: Auf meine Anlage kommt kein Rollbockbetrieb. Niemals nicht! Aber wenn man Freunde hat, gute Freunde, sehr gute Freunde, und die möchten doch allzu gerne ein wenig Rollbockbetrieb, was macht man dann? Dann lässt man sich breit klopfen. Eben.
Mittlerweile haben wir ganz klar definiert, was und bis wohin per Rollbock transportiert werden soll:
Kohle zum Kohlebansen im BW. Versorgungsgüter für die MITROPA-Ausrüstungsstelle, Abfuhr von Holzschliff von der Holzschleiferei. Alles Sieber Nord. Der Bahnhof wird ja durch den Sieberbergtunnel abgeschlossen, dort ist Schluss.
Wenn der Corona-lock down zuende ist und wir wieder richtig Betrieb machen können, werden wir sehen, wie glücklich uns dieser Rollbockbetrieb macht.
Gruß
Otto
#2 RE: Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
Habe ich das richtig verstanden? Auf dem sichtbaren Teil der BAE werden die aufgebockten Wagen zu den Meterspur-Anschließern transportiert, die Umsetzanlage (mit dem zugehörigen Stück Normalspur-Netz) befindet sich außerhalb der Anlage, d. h. die Normalspurwagen werden im FY aufgebockt?
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Genau, Helmut:
Der FY Sieber Reichsbahn enthält die Umladeanlage, die Rollbockgrube und den Bahnsteig zum Umsteigen von Regel- auf Schmalspur. Fahrten zwischen Sin und Sir gelten als Rangierfahrten, es gibt auch nur einen Fdl für das Ganze, nur Ausfahrten von Sin Ri. Schluft bedürfen einer Fahranfrage beim Zugleiter.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!