Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)

27.04.2020 21:44 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 21:55)
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#1 Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
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Eigentlich wollte ich es noch eine Weile geheim halten, dass auf meiner 0m-Anlage, der BAE, jetzt teilweise der Rollbockbetrieb eingeführt werden soll. Denn noch ist es experimentell und muss sich erst bewähren. Aber heute Morgen ließ ich mich durch eine kritische Hinterfragung im MAPUD-Forum zu meinem BAE-Buch provozieren, das einzige bisher geschossene Bild dieser Probefahrten zu posten. Da es nunmal passiert ist, kann ich es ja auch hier zeigen, macht ja Sinn:


Ein epoche-korrekter Wagen muss noch beschafft werden, dies war nur eine Funktionsprobe. Foto: Nico

So, nun wisst ihr es auch.

Ich habe ja immer vollmundig verkündet: Auf meine Anlage kommt kein Rollbockbetrieb. Niemals nicht! Aber wenn man Freunde hat, gute Freunde, sehr gute Freunde, und die möchten doch allzu gerne ein wenig Rollbockbetrieb, was macht man dann? Dann lässt man sich breit klopfen. Eben.

Mittlerweile haben wir ganz klar definiert, was und bis wohin per Rollbock transportiert werden soll:
Kohle zum Kohlebansen im BW. Versorgungsgüter für die MITROPA-Ausrüstungsstelle, Abfuhr von Holzschliff von der Holzschleiferei. Alles Sieber Nord. Der Bahnhof wird ja durch den Sieberbergtunnel abgeschlossen, dort ist Schluss.

Wenn der Corona-lock down zuende ist und wir wieder richtig Betrieb machen können, werden wir sehen, wie glücklich uns dieser Rollbockbetrieb macht.

Gruß

Otto

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28.04.2020 10:02
#2 RE: Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
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Habe ich das richtig verstanden? Auf dem sichtbaren Teil der BAE werden die aufgebockten Wagen zu den Meterspur-Anschließern transportiert, die Umsetzanlage (mit dem zugehörigen Stück Normalspur-Netz) befindet sich außerhalb der Anlage, d. h. die Normalspurwagen werden im FY aufgebockt?

Mit Hp1-Gruß - Helmut


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28.04.2020 10:55
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#3 RE: Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
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Genau, Helmut:



Der FY Sieber Reichsbahn enthält die Umladeanlage, die Rollbockgrube und den Bahnsteig zum Umsteigen von Regel- auf Schmalspur. Fahrten zwischen Sin und Sir gelten als Rangierfahrten, es gibt auch nur einen Fdl für das Ganze, nur Ausfahrten von Sin Ri. Schluft bedürfen einer Fahranfrage beim Zugleiter.

Gruß

Otto

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