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RE:Mobile H-Tafel
Moin,
ich habe noch einen Beitrag zu Heldenstein, da es noch einen weiteren, wie ich finde, wichtigen Aspekt gibt.
Wir machen uns viele Gedanken zur betrieblichen Sicherheit z.B. Fahrstraßen, Verriegelungen und deren Umsetzung ins Modell. Etliche Themen hier im Forum drehen sich genau darum. Ein Aspekt, der mir bereits in ADJ 7 auffiel, taucht hier wieder auf. Ich hatte den bereits an die ADJ-Redaktion gesendet, stelle ihn aber jetzt hier ein (Anlage). @ADJ-Redaktion: Ich hatte weder die Erwartung oder Hoffnung auf eine Veröffentlichung. Gewusst, ob es angekommen ist, hätte ich schon gerne.
Vorab noch eine Definition zum hier oft herangezogenen Betriebseisenbahner aus der DV 408, unschwer DR zuzuordnen.
Die Anlage Heldenstein ist gut gelungen, aber auch hier:
Wie kommen die Fahrgäste des Zuges auf Gleis 2 vom bzw. zum Empfangsgebäude?
Was gilt für die Fahrgäste auf Gleis 3, wenn der Zug Gleis 2 gerade ausfährt?
Bahnsteig 1 bzw. Gleis 1 scheint ein kürzeres Triebwagengleis zu sein. Sind dort im Betrieb Kreuzungen vorgesehen, gilt das analog.
Bei der nächsten Sanierung bzw. Fahrplangestaltung sollten aus meiner Sicht folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Haltetafel an Gleis 2 mit Bohlenübergang VOR dem haltenden Zug.
Übergang ggf. auch hinter dem haltenden Zug, längste Zuglänge plus (umgesetzte) Lok.
Konsequente Reihenfolge: Einfahrt Gleis 2, dann Einfahrt Gleis 3, Ausfahrt Gleis 3 und erst dann Ausfahrt Gleis 2.
Das ggf. erforderliche zwischenzeitliche Umsetzmanöver der Zuglok Gleis 2 erfolgt mit äußerster Vorsicht. Alle Lokomotiven werden ausschließlich über Gleis 4(?) Umgesetzt. Sofern Wasser genommen werden muss (ging ja gerade bergan), sind das zusätzliche Sägefahrten. DAS könnte ja willkommen sein.
Es geht hier nicht um die Regelungen im vereinfachten Nebenbahnbetrieb, sondern um die Sicherheit der Fahrgäste. Auch da sollte man sich am Vorbild orientieren. Finde ich.
Viele Grüße
Holger
- Münsterländer Tageblatt.pdf
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Zitat von Holgi im Beitrag #143Ich auch.
Haltetafel an Gleis 2 mit Bohlenübergang VOR dem haltenden Zug.
...
Es geht hier nicht um die Regelungen im vereinfachten Nebenbahnbetrieb, sondern um die Sicherheit der Fahrgäste. Auch da sollte man sich am Vorbild orientieren. Finde ich.
Was das Vorbild hier für unermeßlichen Aufwand treibt (oder zumindest trieb):
(Vöcklabruck, 1988)
Ergebnis:
H.M.
Hi @hmmueller,
verstehe ich das richtig, dass der Fotograf sich nach einer gewissen Zeit zwischen den beiden Bildern um 180° gedreht hat?
Schönen Sonntag, Reiner
Hallo zusammen,
Zitat von hmmueller im Beitrag #144Zitat von Holgi im Beitrag #143Ich auch.
Haltetafel an Gleis 2 mit Bohlenübergang VOR dem haltenden Zug.
...
Es geht hier nicht um die Regelungen im vereinfachten Nebenbahnbetrieb, sondern um die Sicherheit der Fahrgäste. Auch da sollte man sich am Vorbild orientieren. Finde ich.
Was das Vorbild hier für unermeßlichen Aufwand treibt (oder zumindest trieb):
(Vöcklabruck, 1988)
Ergebnis:
Die Niederländer haben ein ähnliches Verfahren, um den Einfahrweg zu begrenzen. Leider habe ich mein Signalbuch nicht zur Hand. Ich erinnere mich an einen Ständer an dem bei Tag eine Flagge, bei Nacht eine Lampe gehangen wurde.
Auf der Kleinbahn Beuel-Großenbusch wurde zum Jahrmarkt Pützchens Markt die Strecke geteilt. Es gab die Strecke Beuel-Pützchen und Pützchen-Hangelar, am Bahnsteig wurde die Strecke durch zwei Sh2-Scheiben geteilt.
Auf jeder dieser Strecken verkehrte ein Triebwagen, um mangels Kreuzungsmöglichkeit einen attraktiven Takt bieten zu können.
Also auch kein Einzelfall.
Gruß Kai-Nils
Wenn da im Zuge der Streckenreaktivierung demnächst Schilder fehlen - für ein Tempolimit waren ja angeblich keine da - wird je Bahnhof nur eins ausgegeben und man sucht Leute, die den Job als Schilderhalter übernehmen. Prädestiniert sind die Damen, die durch das Bild liefen, wenn Michael Buffer die nächste Runde angesagt hat. Die müssen sich dann halt warm anziehen.
Let’s get ready to rumble und
Viele Grüße
Holger
Moin,
den nehme ich. Aber dann bitte zumindest meinen letzten Beitrag in IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann. Eher witzig sollte es sein.
Der Ursprung der H-Tafel Beiträge stammt ja auch von mir. Da wäre ich kritischer. Es zielt ja auf die Beschreibung und Darstelllung in ADJ und den DORT vorgestellten Anlagen Heldenstein und Münsterland.
Zitat
Und immer dran denken, was im Untertitel des Forumsnamens steht: "für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb".
.
Genau das ist nach meiner Meinung in den angesprochenen Beiträgen bzw. Anlagen nicht vollumfänglich eingehalten. Daher finde ich ihn hier richtig verortet. Aber streitbar ist es am Ende sicher häufig, wenn ich da ein paar Posts zurück blättere, wohin die Beiträge richtig gehören.
Viele Grüße
Holger
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