RE:Mobile H-Tafel

23.07.2023 10:00 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2023 21:48)
avatar  Holgi
#1 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Moin,

ich habe noch einen Beitrag zu Heldenstein, da es noch einen weiteren, wie ich finde, wichtigen Aspekt gibt.

Wir machen uns viele Gedanken zur betrieblichen Sicherheit z.B. Fahrstraßen, Verriegelungen und deren Umsetzung ins Modell. Etliche Themen hier im Forum drehen sich genau darum. Ein Aspekt, der mir bereits in ADJ 7 auffiel, taucht hier wieder auf. Ich hatte den bereits an die ADJ-Redaktion gesendet, stelle ihn aber jetzt hier ein (Anlage). @ADJ-Redaktion: Ich hatte weder die Erwartung oder Hoffnung auf eine Veröffentlichung. Gewusst, ob es angekommen ist, hätte ich schon gerne.

Vorab noch eine Definition zum hier oft herangezogenen Betriebseisenbahner aus der DV 408, unschwer DR zuzuordnen.



Die Anlage Heldenstein ist gut gelungen, aber auch hier:
Wie kommen die Fahrgäste des Zuges auf Gleis 2 vom bzw. zum Empfangsgebäude?
Was gilt für die Fahrgäste auf Gleis 3, wenn der Zug Gleis 2 gerade ausfährt?
Bahnsteig 1 bzw. Gleis 1 scheint ein kürzeres Triebwagengleis zu sein. Sind dort im Betrieb Kreuzungen vorgesehen, gilt das analog.

Bei der nächsten Sanierung bzw. Fahrplangestaltung sollten aus meiner Sicht folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Haltetafel an Gleis 2 mit Bohlenübergang VOR dem haltenden Zug.
Übergang ggf. auch hinter dem haltenden Zug, längste Zuglänge plus (umgesetzte) Lok.
Konsequente Reihenfolge: Einfahrt Gleis 2, dann Einfahrt Gleis 3, Ausfahrt Gleis 3 und erst dann Ausfahrt Gleis 2.
Das ggf. erforderliche zwischenzeitliche Umsetzmanöver der Zuglok Gleis 2 erfolgt mit äußerster Vorsicht. Alle Lokomotiven werden ausschließlich über Gleis 4(?) Umgesetzt. Sofern Wasser genommen werden muss (ging ja gerade bergan), sind das zusätzliche Sägefahrten. DAS könnte ja willkommen sein.

Es geht hier nicht um die Regelungen im vereinfachten Nebenbahnbetrieb, sondern um die Sicherheit der Fahrgäste. Auch da sollte man sich am Vorbild orientieren. Finde ich.

Viele Grüße

Holger

Dateianhänge
  • Münsterländer Tageblatt.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 12:06 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 12:08)
#2 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Zitat von Holgi im Beitrag #143

Haltetafel an Gleis 2 mit Bohlenübergang VOR dem haltenden Zug.
...
Es geht hier nicht um die Regelungen im vereinfachten Nebenbahnbetrieb, sondern um die Sicherheit der Fahrgäste. Auch da sollte man sich am Vorbild orientieren. Finde ich.

Ich auch.

Was das Vorbild hier für unermeßlichen Aufwand treibt (oder zumindest trieb):



(Vöcklabruck, 1988)

Ergebnis:



H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 12:55
avatar  Gilpin
#3 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Hi @hmmueller,

verstehe ich das richtig, dass der Fotograf sich nach einer gewissen Zeit zwischen den beiden Bildern um 180° gedreht hat?

Schönen Sonntag, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 12:58 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 12:59)
#4 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #145
verstehe ich das richtig, dass der Fotograf sich nach einer gewissen Zeit zwischen den beiden Bildern um 180° gedreht hat?

Perfekt durchschaut !

Edit: eher 155° ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 16:18
#5 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von hmmueller im Beitrag #144
Zitat von Holgi im Beitrag #143

Haltetafel an Gleis 2 mit Bohlenübergang VOR dem haltenden Zug.
...
Es geht hier nicht um die Regelungen im vereinfachten Nebenbahnbetrieb, sondern um die Sicherheit der Fahrgäste. Auch da sollte man sich am Vorbild orientieren. Finde ich.

Ich auch.

Was das Vorbild hier für unermeßlichen Aufwand treibt (oder zumindest trieb):



(Vöcklabruck, 1988)

Ergebnis:






Die Niederländer haben ein ähnliches Verfahren, um den Einfahrweg zu begrenzen. Leider habe ich mein Signalbuch nicht zur Hand. Ich erinnere mich an einen Ständer an dem bei Tag eine Flagge, bei Nacht eine Lampe gehangen wurde.
Auf der Kleinbahn Beuel-Großenbusch wurde zum Jahrmarkt Pützchens Markt die Strecke geteilt. Es gab die Strecke Beuel-Pützchen und Pützchen-Hangelar, am Bahnsteig wurde die Strecke durch zwei Sh2-Scheiben geteilt.
Auf jeder dieser Strecken verkehrte ein Triebwagen, um mangels Kreuzungsmöglichkeit einen attraktiven Takt bieten zu können.
Also auch kein Einzelfall.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 16:56
avatar  Holgi
#6 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Wenn da im Zuge der Streckenreaktivierung demnächst Schilder fehlen - für ein Tempolimit waren ja angeblich keine da - wird je Bahnhof nur eins ausgegeben und man sucht Leute, die den Job als Schilderhalter übernehmen. Prädestiniert sind die Damen, die durch das Bild liefen, wenn Michael Buffer die nächste Runde angesagt hat. Die müssen sich dann halt warm anziehen.

Let’s get ready to rumble und

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 19:12
avatar  Holgi
#7 RE:Mobile H-Tafel
avatar

Moin,

den nehme ich. Aber dann bitte zumindest meinen letzten Beitrag in IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann. Eher witzig sollte es sein.

Der Ursprung der H-Tafel Beiträge stammt ja auch von mir. Da wäre ich kritischer. Es zielt ja auf die Beschreibung und Darstelllung in ADJ und den DORT vorgestellten Anlagen Heldenstein und Münsterland.

Zitat
Und immer dran denken, was im Untertitel des Forumsnamens steht: "für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb".

.
Genau das ist nach meiner Meinung in den angesprochenen Beiträgen bzw. Anlagen nicht vollumfänglich eingehalten. Daher finde ich ihn hier richtig verortet. Aber streitbar ist es am Ende sicher häufig, wenn ich da ein paar Posts zurück blättere, wohin die Beiträge richtig gehören.

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!