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OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift
Hallo,
Die letzten Jahren hatte ich viel zu viel zu tun um mich um Modellbahn zu kümmern aber jetzt hat sich alles bestens erledigt und ich habe wieder Zeit für meine Anlagenplanung. Was passt dann besser als die "neue" (hrmmm) ADJ zu kaufen. Vorige Woche die 6 erste Nummern bestellt und heute geliefert. Alles gut angekommen. Ich bin sehr begeistert über was alles da drin steht. Vielen Dank an alle die da mitgemacht haben. Weiter so.
Gruß
Jan
So wird es aussehen:
Der Hauptanlagenartikel bringt eine superschöne H0m-Anlage. Nun ist "schön" ja, wie ihr wisst, für OOK üblicherweise kein besonders wichtiges Kriterium, manchmal sogar ein negatives. Warum das hier anders ist, erklärt er gleich im Editorial - und bemüht dabei auch Albert Einstein.
Das komplette Inhaltsverzeichnis stelle ich in Kürze in meinem Blog ein.
Gruß
Otto
#128 ADJ 9 ist da [smile]
Schuur ihr Jonge,
gestern lag das ADJ 9 bei mir im Briefkasten
Eine gute Mischung, wie bei den letzten Heften auch
Allerdings, im Artikel "Der Bildfahrplan II", gibt es ein paar Unklarheiten:
1) Der 1754 wendet in "Bullerbü" von 12.23h auf 12.57h > 34 Minuten, so wie es in der Bildunterschrift vermerkt ist.
2) Der 1753 benötigt allerdings für die Wende gar 46 Minuten! (12.29h > 13.15h), nicht 14 Minuten wie es die Beschreibung suggeriert.
3) Zwischen Raumland-Markhausen / Raumland und Berleburg lag der Abzweig Hörre.
Das Foto zeigt das Stellwerk der Abzweigstelle. "Geradeaus" ging's nach Raumland - Frankenberg. Der von 212 021 gezogene Zug hingegen wird nach rechts in Richtung Raumland-Markhausen - Erndtebrück abbiegen. Allerdings war der Frankenberger Ast zum Aufnahmezeitpunkt schon stillgelegt und die Weiche bereits ausgebaut. Diese Abzweigstelle bediente eine Weiche und drei Blocksignale. Von daher ist der jeweils "doppelt" befahrene Abschnitt deutlich kürzer, als es uns die Fahrplantabelle vorgaukelt.
Moin.
Habe mich auch über das Heft gefreut.
Zum Beitrag Bildfahrplan II:
Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, ob es 3 Minuten gedauert hat oder doch mehr. Aber die von hwunderlich angemerkte Kreuzung ist für mich die einzig erkennbare im reinen Personenverkehr. Die Spitzkehrensituation bzw. deren Ablauf bei Kreuzung ist, kein zusätzlicher Güterverkehr vorausgesetzt, richtig beschrieben. Das könnte man dann etwa so darstellen:
Dabei ist Hörre jeweils in 1 km Entfernung vor bzw. nach Berleburg erfasst. Wichtig dabei ist, im Auge zu behalten, dass Berleburg-Hörre nur einfach belegt sein kann.
Eine Darstellung wie in Abb. 6 dürfte bei längeren Streckenästen schnell unübersichtlich werden.
Warum die Pause so lang ist?
Wasser nehmen?
Ein Güterzug kreuzt bzw. ist bereit gestellt und fährt vorab?
Die Abfahrt erfolgt passend zu Anschlüssen in Erndtebrück bzw. nachfolgend?
...
ich kann es nicht erkennen.
Aber wo steht in Hörre das dritte Signal und wofür ist es?
Viele Grüße
Holger
Auch bei mir liegt Ausgabe 9 seit ein paar Tagen auf dem Tisch (überwiegend schon gelesen). Vielen Dank für die bemaßten Übersichtspläne zu jeder Anlagenvorstellung. Die fehlen in den alteingesessenen großen Zeitschriften fast außnahmslos. Ohne diese hat ein Anlagenbericht aber nur Unterhaltungswert und taugt nicht viel als Ideengeber für eigene Planungen.
#131 RE: ADJ 9 ist da [smile]
Schhur ihr Jonge,
die drei Signale des Abzweig Hörre standen jeweils aus Richtung Frankenberg (Raumland), Erndtebrück (Raumland Markhausen) und Berleburg. Letzteres zur Deckung der Abzweigstelle und der "Fahrwegsignalisierung". Soweit ich mich erinnere ging es mit Hp 1 in Richtung Frankenberg und Hp 2 in Richtung Erndtebrück. Dieses Signal beschleunigte auch die von Berleburg abgehende Zugfolge: So konnten aufeinanderfolgende Züge in Berleburg bereits abfahren, wenn der voraus fahrende Zug die Abzweigstelle passiert hatte und nicht erst wenn der folgende Bahnhof erreicht war.
Hallo Hartmut,
für Bild* und Info. Aber diesen Satz versteh ich nicht:
Zitat von hwunderlich im Beitrag #128
Diese Abzweigstelle bediente eine Weiche und drei Blocksignale. Von daher ist der jeweils "doppelt" befahrene Abschnitt deutlich kürzer, als es uns die Fahrplantabelle vorgaukelt.
Kannst du ne Skizze machen und zeigen, wo die Signale standen? Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.
Gruß
Otto
Unabhängig von der aktuellen Diskussion.
Finde das ADJ 9 ist wieder gut geworden.
Wobei ich dennoch hier im Strang auf die Klärung des Bildfahrplans gespannt bin.
Beste Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Paket mit den Ausgaben 1-8 bekommen und schon mal ausgepackt. Jetzt liegen die Hefte auf dem Wohnzimmersofa und warten darauf gelesen zu werden. Ich freu mich schon darauf.
Als nächstes dann das Abo.
Gruß und bewahrt einen kühlen Kopf bei den Temperaturen
Ralph
A propos Lesestoff:
Das ADJ ist dafür bekannt (oder verschrieen?), dass es ständig englischsprachige Bücher rezensiert. Das Thema habe ich heute in meinem ADJ-Blog aufgegriffen und 12 entsprechende Buchcover zu einem hübschen patchwork zusammengestellt. Schaut euch das mal an. Link in der Signatur, wie immer.
Gruß
Otto
Moin,
... wenn sie denn gut gemacht sind. Stimme also voll zu, genau diese Bücher vorzustellen.
Ich selbst lese gern GB und sehe in vielen veröffentlichten Beispielen den Versuch, ein Stück Realität authentisch nachzuempfinden. Kein sklavischer Nachbau. Aber man bekommt eine Idee, wo das sein könnte.Gepaart mit epocherichtigem Zugverkehr und häufig vorbildgerecht langen Zügen. Das geht auch mal komplett ohne Bahnhof. Nicht unbedingt meins, aber die Einbettung der Bahn in die Landschaft - und nicht umgekehrt - ist meist toll. Und Vokabeln lernt man auch noch!
In ADJ 9 waren es ja mal rein deutsche Veröffentlichungen. Günter Fromm ist auch aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. Prima Vorlagen und vor allem Maßangaben für korrekte Nachbauten mit vielen sonst übersehenen und vernachlässigten Details. Für mich waren das bereits Rampen, Bahnsteige, eine Kleinbekohlung. "Wolfgang Bahnert" ist heute mit der Post gekommen.
Viele Grüße
Holger
#137 RE: Lesestoff für lange Zeit
Schuur ihr Jonge,
ich habe das Thema "Abzweig Hörre" mal hierher Abzweig Hörre ausgelagert. Wie die Fahrplantabelle aus Ottos Beispiel im Bildfahrplan ausgesehen haben könnte, zeige ich dort in den nächsten Tagen.
Moin,
... und noch ein Beitrag zum Bildfahrplan. Beim Lesen kramte ich zu Heldenstein erstmal ADJ 5 vor. Die Analogie zu Bad Berleburg als Spitzkehre ist beschrieben. Spontan wäre für mich folgerichtig die verdeckte Aufteilung der Strecke in Richtung Landshut und Mühldorf, z.B. nach der Wendel, als nicht nur virtuelle Blockstelle möglich gewesen.
Ab da zweigleisig zu fahren hätte weitere, wie ich finde positive, Aspekte zur Folge. Der FY bekommt zwei Zugänge, z.B. vorne Landshut, hinten Mühldorf. Was dafür sorgt, dass Züge übersichtlich AUS einer Richtung auch wieder IN die Richtung fahren. Und man kann die Standzeit auf den verdeckten Zuleitungsgleisen als lange und unabhängige virtuelle Fahrzeit rechnen.
P 2355 fährt um 5.15 in Mühldorf ab und blockiert die Strecke Mühldorf - Abzweig Unterwendel und passiert diesen um 5.42 Uhr. Ankunft 5.45 Uhr in Heldenstein.
Zug P 2354 ist inzwischen pünktlich 5.30 Uhr in Landshut abgefahren, blockiert (steht ggf. auf dem Gleis) das Streckengleis Landshut - Abzweig Unterwendel, fährt da um 5.50 Uhr vorbei (P 2355 ist ja schon in Heldenstein), um pünktlich 5.53 Uhr in Heldenstein anzukommen.
Man könnte noch Überholungen, Kreuzungen usw. auf den jeweiligen Unterwegsbahnhöfen der Streckenäste berücksichtigen. Da wäre ggf. Neumarkt gemäß ADJ 5. …
Insgesamt etwas mehr Planung für (Strecken-)Gleislängen, Modellzeit, Geschwindigkeiten usw.. Aber es vergrößert die Anlagenwelt, wenn man die dargestellte Gesamtsituation etwas weiterdenkt als die sichtbare Anlagenstrecke. Auch verdeckte Fahrten bekommen einen Sinn. Ein Fahrplan ist dann mehr als im Beispiel nur die Grundlage für den Betrieb in Heldenstein.
Viele Grüße
Holger
An allem, was Holgi schreibt, ist nichts falsch. Es gibt nur ein ABER:
Die Anlage ist seit langem fertig. Und diese konzeptionellen Gedanken, die wir heute haben, hat der Erbauer seinerzeit nicht gehabt (und die meisten von uns wohl auch nicht). Nun ist der Endbahnhof Heldenstein über der Schattenstrecke installiert und voll ausdetailliert, und um an ihr etwas zu ändern, müsste Heldenstein abgehoben werden, was kaum ohne größere Zerstörungen möglich ist.
Wäre es meine Anlage, würde ich den Schritt vermutlich gehen, ich weiß aber, dass ein Großteil der Modellbahner zu einschneidenden Umbauten an einer fertigen Anlage nicht bereit ist. Die Wirkung von solchen Veröffentlichungen wie im ADJ wird wohl meist nur in der Zukunft liegen, selten rückwirkend. Man könnte auch sagen, ADJ ist zehn Jahre zu spät herausgekommen. Und andere Blätter haben halt konzeptionellen Fragen wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Gruß
Otto
Moin,
WIE fertig das ist und wie wenig Platz auf den unterirdischen Trassenbrettchen (so stelle ich mir das vor) ist, weiß nur der Erbauer. Oder jemand, der die Gelegenheit hatte, die sonst sehr schöne und recht gelungene Anlage intensiv zu erleben. Aus den Bildern geht dies ja nicht hervor, da die gewählten Ausschnitte (richtigerweise!) auf den modellierten Teil beschränkt sind.
Aber vielleicht ist es ja angehenden Anlagenbauern ein Beispiel, das "Spiel" mit dem Fahrplan in größerem Zusammenhang zu denken. Und so die Nachbildung eines vorbildgerechten Betriebes sinnvoll zu erweitern.
Viele Grüße
Holger
Zitat von Holgi im Beitrag #140
Aber vielleicht ist es ja angehenden Anlagenbauern ein Beispiel, das "Spiel" mit dem Fahrplan in größerem Zusammenhang zu denken. Und so die Nachbildung eines vorbildgerechten Betriebes sinnvoll zu erweitern.
Es ist ein Hinweis und eine Ermahnung dahingehend, noch bevor der erste Strich bei der Anlagenplanung gezeichnet ist, die Gesamtkonzeption der Anlage (mit oder ohne Brokkoli) und schwerpunktmäßig das Betriebskonzept, gründlich, sehr gründlich zu durchdenken.
Und wenn das Betriebskonzept eine virtuelle Spitzkehre enthält, dann ist es sicher sinnvoll, den Berleburg-Effekt einzubeziehen und Vorteil daraus zu ziehen.
Gruß
#142 RE: Lesestoff für lange Zeit
Jo, das ist ja so was von wahr! Ich selbst bin ebenfalls in die selbe Falle (Betriebskonzept erst nach der Planung und Bau) getappt und muss nun zu sehen wie ich diesen konzeptionellen Anfangsfehler ausgebügelt bekomme (ich habe da eine Idee, die auch schon im Strang zu Bad Diethersbronn veröffentlich ist: Ein- und Ausfahrgruppen im SBH).
Man kann es nicht deutlich genug sagen und nicht oft genug wiederholen: Wie auch bei der großen Bahn, steht am Anfang der Planung die Aufnahme der Betriebsanforderungen. Und erst dann kommt der Gleisplan! ... nicht umgekehrt, wie es gefühlt 90% (Anwesende außer meiner Einer ausgenommen) von uns Modellbahnern machen.
#143 RE: ADJ-Redaktionsteam baut eine Anlage: die Rotsteinbahn
Der erste Spatenstich, besser gesagt Stichsägenschnitt, fand am 13. April 2023 statt. Das war der Start für den Bau einer Kompaktanlage, die von Anfang an den Namen Rotsteinbahn hatte. Mittlerweile ist sie soweit, dass die erste Folge der Artikelserie über Planung und Bau dieser Anlage in ADJ 10 veröffentlicht werden kann. Darin u.a. ein Wintrack 3D-Rendering von Hubert (Pfalzbahn), das damals den Anlagenbauern zeigen sollte, wie in etwa die fertige Anlage einmal aussehen könnte.
Gestern war nun Jaffa in der Redaktion und hat das Foto für das Cover von ADJ 10 gemacht. Wie tricky das war, ist in meinem Blog zu lesen (Link in der Signatur) incl. making-of-Foto.
Im Pflichtenheft des Anlagenbaus stand, dass die fertige Anlage von zwei Mann getragen und transportiert werden kann und auch durch jede normale Zimmertür passt. Es musste also von Anfang an auf geringstmögliches Gewicht geachtet werden. Auch dafür war gestern die Feuerprobe, weil die Anlage zu Fotografierzwecken zweimal bewegt werden musste. Hat geklappt.
Übrigens: Die Anlage basiert auf einem Thread von 2009 im .. na welchem? ... Forum, genau dem MAPUD-Forum :
Von Mördrisch nach Behsicht auf 1,22 x 2,44 m (4' x 8') in H0
Ach du meinst im Mördrisch Thread? Das würde gehen, kostet aber ne Menge Zeit, weil ich suchen muss, Aber die wesentliche Entwicklung wird im einleitenden Kapitel im Heft nachgezeichnet.
Gruß
Otto
#147 ADJ 10 im Briefkasten
Zitat von hwunderlich im Beitrag #147
Schuur ihr Jonge,
ich habe eben das ADJ 10 aus dem Briefkasten "befreit"
Nach dem Abendbrot werde ich dann mal einen Blick rein werfen
Das Überfliegen zeigt, es könnte ne kurze Nacht werden. Absolut Klasse die Themenauswahl, weiter so!
Gruß Kai-Nils
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
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- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
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