OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift

  • Seite 5 von 8
06.12.2022 22:07
avatar  OOK
#101 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen
avatar
OOK

Heute kamen die Hefte aus der Druckerei:



und die ersten hundert Aussendungen hat Jaffa heute schon zur Post gebracht, der Rest folgt morgen.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 11:54
avatar  OOK
#102 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen: Editorial
avatar
OOK

Dass ich das Editorial von ADJ 7 hier einstelle, hat einen besonderen Grund und soll eine Ausnahme bleiben:
ADJ ist von Anfang an eng mit diesem Forum verzahnt. Es gibt viele ältere Themen und Threads, in denen ich Material finde und in aufbereiteter und kondensierter Form publiziere.
Diesmal geht die Verzahnung noch wesentlich weiter. Mit dem Anlagenbericht von David Seemeyer ("Dave" im MAPUD) wird nicht nur der Verlauf der Planung im Forum ausführlicher dargestellt als je zuvor, es wird auch ein Ergebnis gezeigt, dass im Forum selber nicht angekommen ist. Das muss man nicht kritisieren, MAPUD ist als Planungsforum definiert.
Es war für mich eine riesige Überraschung und große Freude, als ich erfuhr, dass die ganze Arbeit hier im Forum nicht für die Katz war, sondern daraus eine gute, was sage ich, eine ganz hervorragende Anlage entstanden ist. Das war es mir wert, darauf in meinem Editorial einzugehen und deshalb zeige ich es hier an dem Platz, wo das Ganze seinen Ursprung hat:



Jetzt verwende ich mal einen Lieblingsausdruck von Tony Koester: learning points:
• Es kann auch Sinn machen, seine Planung immer wieder umzuwerfen und neue Ideen einzubringen
• Man soll die Hoffnung nie aufgeben, dass aus einer noch so zerflederten Planung noch eine gute Anlage entstehen kann
• Es ist möglich, selbst ein großes bekanntes Vorbild in eine sinnvolle Modell-Eisenbahn umzusetzen.
Es kann sich lohnen, nicht den Ausschnitt aus einer Bahnwirklichkeit zu wählen, der dekorativ am meisten bringt (Alpenlandschaft), sondern denjenigen, der betrieblich am interessantesten ist.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:37
avatar  jaffa
#103 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen: Editorial
avatar

Die ersten dürften ihr Heft schon heute im Briefkasten haben, den großen, kompletten Berg aller Aussendungen habe ich heute früh bei der Post aufgeliefert.
Lesestoff fürs Wochenende ist also gesichert.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 17:43
#104 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen: Editorial
avatar

Meins ist da! Verpackung aufgerissen und schnell mal überflogen. Es wird interessant und kurzweilig, da bin ich mir sicher. den Machern!

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 20:06
avatar  Frank
#105 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen: Editorial
avatar

Hallo,

ADJ Heft 7. Wieder großes Kino! Den Bericht über die Analge von Dave habe ich gleich verschlungen. Trifft es doch direkt meinen Geschmack - H0e.
Die anderen Themen klingen hochinteressant und da freue ich mich schon auf das Wochenende.

Ich hoffe, dass ich meine Planungen zu einer größeren Prototype Freelance H0e Anlage hier bald auch vorstellen kann. Die Vorplanungen ziehen sich leider länger als gedacht.

Aber eines kann ich versprechen. Wenn ich richtig mit dem Bau anfange, dann ziehe ich das auch durch. Dann kann Otto auch mal bei mir vorbeikommen und im ADJ 43 vorstellen.

@Otto: Ich hoffe Du erfreust Dich bester Gesundheit und wirst auch noch den 90zigsten Feiern.

In diesem Sinne Euch alle beste Gesundheit.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2022 20:58 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 21:08)
#106 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen: Editorial
avatar

Das sind mir die Liebsten, erst ein Thema leicht ins OT treiben und dann ein neues Thema forden! Gell Otto
Hier geht es weiter RE:Aber ist es nicht etwas zu pessimistisch ....

Grüße Hubert

PS @OOK Vielleich solltest du pro ADJ ein eigenes Thema machen, hier wird es langsam unübersichtlich...

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2022 11:36
#107 RE: ADJ Heft 7 ist erschienen: Editorial
avatar

Auch von mir "three thumbs up" für das ADJ-No. 7! Der Artikel übder das St. Andreasberger Bahnhofsgebäude z.B. hat mich bezüglich der Wahl für das EG in Bad Diethersbronn noch mal wieder ins Grübeln gebracht ... richtig so! Immer wieder Denkanstöße, neue Inspirationen und auch bekannte (um das Wort "alte" zu vermeiden) Themen von verschiedenen Seiten beleuchten.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 19:45 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2022 20:13)
avatar  OOK
#108 Werbung für ADJ
avatar
OOK

Ein neues Produkt am Markt zu platzieren ist immer schwer, noch schwerer wenn es ein Nischen-Produkt ist und wenn der Verlag ein start up Unternehmen ist. Dennoch sind Jürgen und ich mit dem bisherigen Erfolg recht zufrieden.
Aber um wirklich auf Dauer bestehen zu können, braucht es schon mehr Leser. Aber wie und wo werben? Anzeigen schalten in der MIBA? Sicher nicht. Ein Glück, dass es die Foren gibt, die füttere ich ja auch regelmäßig, auch und gerade dieses.
Gerade konnten mit Hilfe von Lesern drei neue Wiederverkäufer gewonnen werden, so dass ADJ künftig in sechs Läden ausliegen wird. Für uns erfreulich, von oben her gesehen eher ein Tropfen.
Jetzt haben wir Falzflyer drucken lassen, leider ist uns die Idee für dieses Jahr zu spät gekommen, die vorweihnachtichen Modellbahnschaus, wo sie ausliegen könnten, erreichen wir nicht mehr. Aber vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Möglichkeit, Flyer sinnvoll (!) auszulegen. Dann bitte Adresse nennen (per pn) und ich schicke welche.
Hier erstmal für euch zum Anschauen:




Ich kann auch aber auch die beiden Bilder als Datei schicken, dann könnt ihr sie eurer email-Korrespondenz anfügen.
Einfach mal Laut geben, ob ihr das wollt. Man kann die Innenseite auch in den Bildschirmhintergrund legen und hat dann ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, wenn man mal ein bestimmtes Thema sucht.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 18:32
avatar  Rob
#109 RE: Werbung für ADJ
avatar
Rob

Hallo in die Runde. Ich betreibe ja eine kleine Firma für gesundheitliche Fragen. Adresse sollte noch bekannt sein.

Mit den Kunden rede ich fast ausschließlich übers ADJ wenn das Thema Moba aufkommt.

Gerne kann ich euch bei Facebook und Instagram unterstützen. Auch das Bimmelbahn Forum bietet sich als Werbeplattform an. Ggf auch das Fremo


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 20:34 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 14:30)
avatar  Gilpin
#110 RE: Werbung für ADJ
avatar

Hi Rob,

wie oft kommt es vor, dass

Zitat
das Thema Moba aufkommt

?

Ich meine das nicht ironisch - ich kann mir gut vorstellen, dass Modellbahnerei therapeutischen Nutzen haben kann.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 20:40
avatar  Rob
#111 RE: Werbung für ADJ
avatar
Rob

Wenn ich meine Kunden habe, die affin dafür sind, fast bei jedem aufeinander treffen. Die ADJ liegt auch auf Arbeit aus.

Erstaunlich viele Damen interessieren sich dafür und sind von den Bildern beeindruckt und selbst Herren die nicht Eisenbahner sind, finden es interessant.

So habe ich teils tolle Stunden auf Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 21:05
avatar  OOK
#112 ADJ Blog aktualisiert
avatar
OOK

Heute wieder etwas in den Blog geschrieben:
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 21:23
avatar  Rob
#113 RE: ADJ Blog aktualisiert
avatar
Rob

Bezüglich der Stellwerkstechnik hat es im Fremo auch eine Entwicklung gegeben. Ich würde den Autor fragen ob er für die ADJ seinen Artikel präsentieren würde, wenn es fürs Autoren kollektiv OK wäre.

Für mich wäre die spannende Frage ob im Sektor 0, 1, 2 auch sowas vorhanden ist wie im großen H0 Bereich. Auch N und TT könnten hier interessant werden.

Ich beschäftige mich gedanklich seit 20 Jahren ob für meine Gartenbahn zum Beispiel Schlüsselabhänigkeit machbar wäre


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 09:01
avatar  OOK
#114 RE: ADJ Blog aktualisiert
avatar
OOK

Hallo Rob,
prinzipiell will ADJ die dinge maßstabsunabhängig darstellen. Aber dass gewisse dinge in TT anders aussehen müssen als im 0-Maßstab ist schon klar. Das wird dann auch von den Autoren abhängen.
Und frage gerne den von dir gemeinten Autor an. Je mehr, desto besser.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 10:14
#115 RE: ADJ Blog aktualisiert
avatar

Hallo Otto,

Habe in Facebook Werbung gemacht.



Ich hoffe es bringt etwas



Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 15:58
#116 RE: ADJ Blog aktualisiert
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #69
Zitat von cargonaut im Beitrag #66
Eine tolle Überraschung sind vor allem die Buchankündigungen auf der Heftrückseite.
Ab wann kann/soll vorbestellt werden?



Ich kann mich dem nur anschließen: Insbesondere interessiert mich das "Schaz"-Buch!


Wie steht es hier?

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:42
avatar  OOK
#117 RE: ADJ Blog aktualisiert
avatar
OOK

Hallo Aad,
leider habe ich erst heute deinen Post mit der Facebook-Seite gesehen, wundervolle Werbung für ADJ, ganz vielen Dank. So kommen wir voran.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:48 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 20:06)
avatar  OOK
#118 RE: ADJ Blog aktualisiert
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #116
Zitat von djue6867 im Beitrag #69Zitat von cargonaut im Beitrag #66Eine tolle Überraschung sind vor allem die Buchankündigungen auf der Heftrückseite.Ab wann kann/soll vorbestellt werden?Ich kann mich dem nur anschließen: Insbesondere interessiert mich das "Schaz"-Buch!

Dazu muss ich leider sagen, dass die Arbeit am SchaZ-Buch derzeit weitgehend ruht, ich muss erstmal nach dem Barytbahn-Buch und einem anderen Objekt, das ich fertiggestellt habe, etwas Ruhe haben. Zeit zum Runterkommen.
Es gibt schon eine Menge Material, aber es ist auch noch viel Arbeit dran. Vielleicht bekomme ich mal einen Mitautor, der ich auch grafisch beteiligen kann?

Gruß

Otto

PS: Heute schon in den ADJ-Blog geschaut? https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 15:25
#119 ADJ 8 ist da!
avatar

ADJ 8 ist da und ein erster Blick ins Heft verspricht wieder allerbeste Unterhaltung und Kurzweil!

@OOK und @jaffa !

Ein schönes Wochenende wünscht
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:09 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 20:12)
avatar  OOK
#120 RE: ADJ 8 ist da!
avatar
OOK

Zitat von Steffen_G im Beitrag #119
ADJ 8 ist da

Ja, dank Abwendung des Poststreiks werden auch bis Montag alle Abonnnenten und Besteller ihr Heft erhalten haben. Aber wie sieht es eigentlich aus? Na so:



Relativ viel Betriebliches diesmal, aber auch eine richtig schööööhne Anlage.
Und wieder ein dickes Anlagenplanungskapitel aus einem aufbereiteten MAPUD-Strang (Eyach) mit den Bildern, die hier im Strang seit längerem fehlen.
Gruß

Otto

PS: Ein paar mehr Abonnenten könnte nicht schaden. Was hält dich (noch) davon ab?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 21:47
#121 RE: ADJ 8 ist da!
avatar

Das Heft ist wieder grosse Klasse. Die Ankündigung der Neuauflage des ????? Buches freut mich besonders. Der Artikel über die Briloner Waldbahn ist sehr unterhaltend. Wer mehr über die Ankündigung des Buches wissen möchte kann ja mal ein Heft bestellen.

Duck und weg

Gerald


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 11:49
#122 RE: ADJ 8 ist da!
avatar

Schuur ihr Jonge,

gestern erreichte mich das ADJ 8

Für ich das bisher beste Heft aus der Reihe!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 11:23
#123 RE: ADJ 8 ist da!
avatar

Hallo, gibt es eigentlich noch Möglichkeiten an ältere Ausgaben zu kommen? Sind da eventuell noch Restbestände vorhanden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 13:23
avatar  Nils B.
#124 RE: ADJ 8 ist da!
avatar

Moin Moin!

Können bei Jaffas Moba Shop bestellt werden. Zitat: "Auch alle alten Hefte von Anfang an können zu Abo-Konditionen jeweils im Dreierpack bestellt werden."

Beste Grüße,
Nils


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 18:42
avatar  OOK
#125 RE: ADJ 8 ist da!
avatar
OOK

Nils hat Recht. Jaffa hat das Prinzip, dass er alle Ausgaben von ADJ (und auch alle anderen von ihm selbt verlegten Druckerzeugnisse) immer lieferbar halten will. D. h. sobald ein bestimmter Vorrat zur Neige geht, wird ein Nachdruck geordert. Gerade bei ADJ 1 zum x-ten Mal passiert.

BTW: In meinem ADJ-Blog habe ich heute ein Quiz mit Preisauslobung gepostet. Ist ein Ausfluss der Spur 0+1-Messe in Gießen aber auch für alle MAPUDianer interessant, gleich welcher Spurweite sie anhängen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!