OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift

  • Seite 4 von 8
23.05.2022 22:27
avatar  OOK
#76 Wer wars?
avatar
OOK

Ich habe vor einiger Zeit für das ADJ eine Rezension des Buches über die Wuppertalbahn erhalten, Heute habe ich die Rezi ins Layout gesetzt, das Heft ist fast fertig, aber unter der Rezi steht kein Name, weil ich keinen weiß. Ich könnte mir vorstellenn dass der Täter in den Reihen dieses Forums zu finden ist. Bitte bekennen.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 17:02
avatar  OOK
#77 Bald ist es wieder soweit
avatar
OOK

Wir abeiten derzeit mit aller Kraft darauf hin, dass ADJ 5 bei den Spur 0 und I-Tagen in Gießen am 10./11. Juni am Jaffa-Stand verfügbar sein wird. Abonnenten, die dort vorbei schauen, können dann (wenn es klappt) ihr Exemplar sogleich gegen Daumenabdruck ;-) mitnehmen. Es sind zwei Anlagen drin, von denen eine hier im MAPUD-Forum ihren entscheidenden Impuls bekommen hat.

Bei der Gelegenheit: In meinem heutigen Blogeintrag (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/) habe ich mal ein paar spezielle Bilderwünsche aufgelistet. Vielleicht kann der eine oder andere von euch da was beisteuern. Wär ja schön.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 16:59
avatar  OOK
#78 RE: Bald ist es wieder soweit
avatar
OOK

Das Arbeiten mit aller Kraft hat sich gelohnt. Der Druckauftrag konnte bereits erteilt werden, die Druckerei will in einer Woche liefern. Das reicht gerade noch, um die Hefte in Gießen bei der Spur 0 und I-Messe auf dem Tresen liegen zu haben.
Dirks (djue6867) Anlage hat es zwar nicht bis auf die Titelseite geschaftt*, wird aber sehr ausführlich dargestellt, vor allen Dingen spielt da eine große Rolle, was sich in diesem Forum dazu abgespielt hat.
So wird ADJ 5 aussehen:


*Das kommt sicher noch, wenn er mal in der Ausgestaltung so weit ist wie der Erbauer der anderen Anlage. Daran habe ich keinen Zweifel.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 20:34
avatar  jaffa
#79 RE: Bald ist es wieder soweit
avatar

Ich ergänze mal Ottos Beitrag: Es hat knirschend knapp gereicht, dass das Heft mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit in Gießen vorliegt. Der Abo-Versand wird aber erst in der Woche nach Gießen erfolgen.
In Gießen kann man das Heft bereits kaufen oder als Abonnent einfach mitnehmen.

Gruß — Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 08:39
avatar  OOK
#80 RE: Bald ist es wieder soweit
avatar
OOK

Zitat von jaffa im Beitrag #79
In Gießen kann man das Heft bereits kaufen oder als Abonnent einfach mitnehmen.


Von der zuletzt genannten Möglichkeit haben genau zwanzig Abonnenten Gebrauch gemacht, der Verkauf an Neukunden lief auch gut.

Gruß

Otto

(der schon wieder an Heft 6 dengelt)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 11:10
avatar  jaffa
#81 RE: Bald ist es wieder soweit
avatar

Die Abo-Aussendung ist ebenfalls erfolgt: Der erste Schwung ging gestern Abend zur Post, der Rest heute früh.

Gruß — Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 10:49
#82 RE: ADJ 5 angekommen
avatar

Das ADJ 5 war bereits gestern in der Post

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 17:55 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2022 17:55)
avatar  Gilpin
#83 RE: ADJ 5 angekommen
avatar

Hi Alle,

Zitat von djue6867 im Beitrag #82
Das ADJ 5 war ... in der Post
auch bei mir, nur heute. Und das Ding ist ein richtiger Hammer! Von großer Dichte und wo nötig von großer Ausführlichkeit, etwa zum Bericht von @djue6867 in eigener Sache und bei den Themen, die auf der Titelseite (#78) angekündigt werden.

Eine schöne Lektüre im verlängerten Wochenende,
seid gegrüßt,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 09:42
avatar  OOK
#84 RE: ADJ 5 angekommen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #83
Und das Ding ist ein richtiger Hammer!
Kommt ja auch aus Hamm ;-)

Aber der nächste Hammer aus Hamm kommt heute auf den Weg, wenn auch erstmal nur von der Drucklerei an den Verleger. So sieht er aus:



Der Burgfried ist der Stiel.
Wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise kein großer Freund von Burgen auf Anlagen bin. Wieso dennoch eine auf dem Cover von ADJ prangt, steht im Editorial.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 16:44
avatar  reinout
#85 RE: ADJ 5 angekommen
avatar

Als Bauherr der Burg freue ich mich schon auf das Editorial . Mit der Vorderseite des Magazins bin ich jedenfalls ganz zufrieden!

Weil die Bahn schon geplant war als ich hier das Forum entdeckte gab es für mich nicht viel um hier gleich einzustellen. Wenn #6 ausgeliefert worden ist werde ich hier auch eine Strang öffnen mit u.A. eine Video wie ich das ganze auf den Dachboden hineingekramt habe.

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:16
#86 RE: ADJ Nr.2
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #84
Kommt ja auch aus Hamm ;-)

Nach Gerüchten wohnt auch dort der nordische Gott der Ungeduld: Hammersbald.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 20:46
avatar  OOK
#87 RE: ADJ Nr.2
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #86

Nach Gerüchten wohnt auch dort der nordische Gott der Ungeduld: Hammersbald.
Genau. Und deshalb kommt die Oktoberausgabe von ADJ auch schon Anfang September. Jetzt wisst ihr, warum.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 01:13
#88 RE: ADJ 5, Ergänzung zu den Dämmen und Einschnitten
avatar

Hallo Leute,
(mich gibts auch noch...)
auch ich habe mir die Nr. 5 zu Gemüte geführt und stolperte heute über eine Ansichtskarte, die meiner Meinung nach ganz wundervoll zum St. Andreasberger Beispiel auf Seite 27 gepasst hätte:



Gefunden auf Flickr, dort als Public Domain gekennzeichnet, deshalb setz ichs hier mal direkt dazu.

Vielleicht kannte ja jemand diese Postkarte noch nicht.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 02:13 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 02:21)
avatar  OOK
#89 RE: ADJ 5, Ergänzung zu den Dämmen und Einschnitten
avatar
OOK

Danke Alex. Ich kenne mehrere AK von der Andreasberger Situation, aber diese noch nicht, die wäre in der Tat ein phantastisches Anschauungsmaterial für den Artikel über Einschnitte und Dämme. Genial! Deutlicher kann man das Prinzip nicht darstellen, dass in der reinen Lehre Aushub und Aufschüttung gleiches Volumen haben sollen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 13:21)
#90 RE: ADJ 5, Ergänzung zu den Dämmen und Einschnitten
avatar

Absolut schönes Bild. Mein Vater, der an einer Reichsbahnschule auch Eisenbahnbau lernte (dann war er Beamter für Kanal- und Wasserbau), hat mir vor langen Zeiten die Formeln für die Volumensbestimung von Einschnitten gezeigt (Trapezformel für den Querschnitt, integrieren oder abschnittsweise interpolieren für das Volumen); und die Praxis, dass das waagrechte Verfahren der Erdmassen durch Angleichung der Einschnitts- und Dammvolumen minimiert wird. An dem Bild sieht man das schön - man hätte prinzipiell (denke ich) auch außen am Hang entlangfahren können, was "weniger Arbeit" als der tiefe Einschnitt gewesen wäre: Aber dann hätte man die Massen für den Damm von viel weiterher zuführen müssen, was in Summe teurer gewesen wäre.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 15:48
avatar  OOK
#91 RE: ADJ 5, Ergänzung zu den Dämmen und Einschnitten
avatar
OOK

Ja Harald, genau so habe ich es vor Jahrzehnten mal irgendwo gelesen aber leider nicht nachgehalten. Das hätte mir für meinen Artikel noch gefehlt.
Aber: das war die reine Lehre, die heute wohl kaum noch angewendet wird. Heute zwingen Probleme beim Grundstückserwerb und Bürgerproteste die Trassen an andere als die optimale Führung, andererseits stellt die Bewegung großer Erdmassen heute kein Problem mehr dar.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 18:30
avatar  jaffa
#92 ADJ Heft 6 ist da!
avatar

Die Druckerei hat heute kurz nach Mittag ADJ 6 geliefert. Die Versandumschläge waren bereits fertig vorbereitet – so hat es geklappt, heute Abend noch 90 Prozent der Abo-Aussendungen bei der Postfiliale abzuliefern. Die restlichen 10 Prozent folgen morgen früh.

Das Eintüten dauerte dieses Mal insofern etwas länger, weil bei knapp zwei Drittel der Abonnenten, die beginnend mit Heft 1 ihr Abo gestartet hatten, der Erinnerungsflyer beigelegt werden musste, dass dies das letzte Heft des bezahlten 3er Abos ist. Bei unserem Abo-Modell wird die Belieferung nicht automatisch fortgesetzt, sondern muss nach drei Heften durch Überweisung oder Bestellung im Shop reaktiviert werden.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 15:25
#93 RE: ADJ Heft 6 ist da!
avatar

Vielen Dank für die Erinnerung; neues Abo für die Hefte 7-9 gleich bestellt

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 16:53
#94 RE: ADJ Heft 6 ist da!
avatar

Moin,

Zitat von jaffa im Beitrag #92
Das Eintüten dauerte dieses Mal insofern etwas länger, weil bei knapp zwei Drittel der Abonnenten, die beginnend mit Heft 1 ihr Abo gestartet hatten, der Erinnerungsflyer beigelegt werden musste, dass dies das letzte Heft des bezahlten 3er Abos ist. Bei unserem Abo-Modell wird die Belieferung nicht automatisch fortgesetzt, sondern muss nach drei Heften durch Überweisung oder Bestellung im Shop reaktiviert werden.


Vielen Dank für die Erinnerung, bei mir lag der Flyer nämlich nicht bei. Aber so schnell werdet Ihr mich nicht los 😉

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 18:26
avatar  Gilpin
#95 Das ADJ Heft 6 und sein Versand
avatar

Hi Jörn, und @jaffa - bei mir lag auch nix bei. Ich habe extra den Umschlag aus dem Papierkorb gefischt - nada.

Das Heft is super; Ich weiß garnicht, welchen Artikel ich zuerst lesen soll, alle sind verlockend. Falls es mich zuerst nach feinstem Modellbau samt historischer Reminiszenz gelüstet, wird's wohl Stadtoldendorf, wenn es eher theoretisch werden soll, dann John Armstrong.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 18:37
avatar  ekki
#96 RE: Das ADJ Heft 6 und sein Versand
avatar

Moin,

dem schließe ich mich gerne an. Durchgeblättert und begeistert.
Übrigens, bei mir lag der Flyer dabei, Verlängerung folgt!

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 00:34
avatar  reinout
#97 RE: ADJ Heft 6 ist da!
avatar

Zitat von reinout im Beitrag #85
Wenn #6 ausgeliefert worden ist werde ich hier auch eine Strang öffnen


So, das habe ich soeben gemacht.

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 19:14
avatar  Frank
#98 RE: ADJ Heft 6 ist da!
avatar

Hallo,

endlich auch gestern bei mir angekommen.
War schon ganz hippelig, weil andere es schon hatten.
und werde es sicherlich auch weiter beziehen.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 08:48 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 08:53)
avatar  OOK
#99 RE: ADJ Heft 7 kommt in Kürze
avatar
OOK

Wieder ein Vierteljahr rum und Zeit für eine neue ADJ-Ausgabe. Und, wo isse? In Druck isse. Soll am WE bei Jaffa ankommen. Hier schon mal die Titelseite vorab:



Für die speziellen Koniferen in diesem Forum besonders interessant ist wohl die Ankündigung der neuen Artikelserie. Und die möchte ich gleich mit einer Einladung verbinden. Wenn ihr Ideen dazu habt, nehmt bitte mit mir Direktkontakt auf. Ich habe noch keinen genauen Plan, wie die Serie ablaufen soll und bin für Input offen. Auf jeden Fall soll es sehr low tech losgehen und sich langsam in die höheren Sphären entwickelt. Das Stellwerk Steingaden könnte ich mir in Folge 24 oder so vorstellen.

Nach dem Redaktionsschluss ist bekanntlich vor dem Redaktionsschluss, und deshalb wird schon heftig an der Ausgabe 8 gearbeitet. Und Jaffa und OOK mussten mal wieder auf Tour, um eine geeignete Anlage zu fotografieren:



Na ja, hier kann man noch nicht so richtig was erkennen, also spendiere ich ein zweites Bild:



Auch noch nicht gut? Dann hätte ich noch ein Drittes. Da wäre dann aber der Anlagenbesitzer mit drauf. Den muss ich erst fragen.

Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 11:10
avatar  OOK
#100 RE: ADJ Heft 7 kommt in Kürze
avatar
OOK

Ich hatte ja ein weiteres Bild vom Shooting in Aussicht gestellt. Heute morgen kam das Plazet von Ekki (musste ich haben, denn er ist mit drauf). Hier also das Bild:



Ekkis Anlage ist von der Konzeption her sehr realistisch, aber kompliziert. Wirklich einmalig die regionale Verortung in der Lüneburger Heide. Mehr kann hier nicht verraten werden, denn schließlich sollt ihr das Heft 8 ja auch kaufen. ;-)

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!