Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen

  • Seite 1 von 2
19.05.2023 11:29 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 11:30)
#1 Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Wie in meinem Bericht über den Bau, bzw die aktuelle teilweise Umgestaltung der Anlage Bergisch Dahlhausen bereits erwähnt befasse ich mich in dem Zusammenhang ja auch mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme eines mechanisches Stellwerkes in seiner Optik.
Da ich diese Thematik aber lieber vom Baubericht getrennt darstellen will, habe ich mich entschlossen dazu einen eigenen Strang zu eröffnen. Erwartet hier aber keine Eile etc. da für mich selbst dieses Projekt zwar zum neuen Konzept der Anlage dazugehört, aber sie in ihrer jetzigen Form steuer- und bedienbar ist. Daher sehe ich in diesem Projekt auch nicht die Notwenigkeit es in einer fixen Zeitspanne zu realisieren. Gut 3 Jahre soll es nun nicht dauern, aber wenn es ein Jahr dauert, dann ist es halt so.

Zumal ich ja auch gerne noch gewisse Dinge verwirklichen würde. Speziell dazu wäre im Idealfall die Darstellung eines Weichenwärterstellwerkes und des Fahrdienstleiterstellwerkes um es auch bezogen auf die Gebäude auf der Anlage realistisch zu gestalten. Dafür muss ich aber noch ein paar Erkundigungen bei Ralph Steinhagen einholen. Auf seinem Internetauftritt sehe ich nämlich diesbezüglich nichts zum Zustimmungsempfang und der Zustimmungsabgabe, bzw. des Befehlsempfangs und der Befehlsabgabe. Ebenso bezogen auf den Bahnhofsblock und den Streckenblock mit den Abhängigkeiten und die Erlaubnisabgabe wenn es auf die freie Strecke geht.
Natürlich könnte ich jetzt sagen ich verzichte auf die 1 zu 1 Umsetzung der Anlage und setzte mir nur ein großes Stellwerk hin und verzichte auf besagte Felder im Blockkasten und vereinfache es etwas, aber grundsätzlich fände ich es ganz nett, wenn ich diese Abhängigkeiten auf umsetzen könnte.

Aber auch hier gilt Eile mit Weile. Insofern wünsche ich ein angehemes Wochenende, ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn es was neues zu berichten gibt.
Bis dahin nochmal die beiden Bilder aus Bergisch Dahlhausen die ihr schon kennt







Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 12:10
#2 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #1
Auf seinem Internetauftritt sehe ich nämlich diesbezüglich nichts zum Zustimmungsempfang und der Zustimmungsabgabe, bzw. des Befehlsempfangs und der Befehlsabgabe.

Hallo Stephan, vielleicht hilft dir das etwas weiter: Mechanisches Stellwerk: Zustimmungsfelder

In Triptis I hatte ich die Funktion des Bahnhofsblocks (Befehlsfelder und Zustimmungsfelder) komplett nachgebildet; der Betrieb war dadurch ziemlich spannend, weil die Bedienung dadurch deutlich komplizierter wurde.

Vielleicht bringt das hier Stellwerke auch noch paar Erkenntnisse?

Ich finde es ganz toll, dass du dich an diese Funktion heranwagst!

Mit Hp2-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 14:50)
#3 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Moin Helmut, danke für die Links, averdie Wirkweise der Felder kenne ich noch aus der Ausbildung. Daher würde ich sie halt gerne realisieren und das Stellwerk Bergisch Dahlhausen, wie auf der Anlage auch, in Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerk aufdröseln.
Allein eine brauchbare Lösung fehlt mir dazu derzeit.
Oder die war in den Links und ich hab sie nur übersehen.

Aber da ich den Herrn Ralph Steinhagen eh anschreiben muss wegen der Steuerelektronik bzgl der Fahrstraßenfestlegung wollte ich ihn wegen des oben genannten Problems auch mal direkt fragen.
Nur wird das vor Montag Nachmittag nichts. Heute Spätschicht, morgen auf ner Hochzeit, Sonntag bei nem Modellbahnkollegen und am Montag auf ner Frühschicht.

Aber wie gesagt, Bergisch Dahlhausen funktioniert auch so, nur ist es mit nem "mechanischen Stellwerk" halt cooler und noch Betriebsdienstfreundlicher.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 19:41
#4 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,

Reiner und ich waren ja gerade auf dem Hobby Fdl Seminar im Lehrstellwerk Kornwestheim. 3 1/2 Tage Druckbetankung. Einfach einsame Spitze 🤩. Ein Bericht wird noch folgen.

Aus dem Seminar habe ich für mich aber mitgenommen, dass mehr als die Hälfte des Spaßes entfällt, wenn man „nur“ die Bedienung mit den Hebeln umsetzt; ich werde das für Bad Diethersbronn jetzt auch noch mal überdenken.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 19:49
#5 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Ich weiß was du meinst Dirk. Deswegen finde ich es ja so reizend, bzw den Gedanken so ansprechend, gemäß der Vorlage auf der Anlage sowohl das Fahrdienstleiter- als auch das Weichenwärterstellwerk mitsamt den Abhängigkeit darzustellen.
Das wäre halt nochmal ne Nummer umständlicher würde durch den Zusatz der Befehlsabgabe bzw des Befehlsempfangs sowie der Zustimmungsabgabe und des Zustimmungsempfangs nochmal mehr Betriebsspaß und Authentizität erzeugen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 20:43 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 21:13)
avatar  Gilpin
#6 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hi @StephanB,

Ich melde ich schon mal freiwillig für den Weichenwärter-Job. Den beherrsche ich, und kann trotzdem Deinen Zügen zuschauen. Muss ich ja, von wegen Zugschlusssignalen!

Bis bald, dann mehr,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 22:14)
#7 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Schuur ihr Jonge,

Zitat von StephanB im Beitrag #5
Ich weiß was du meinst Dirk. Deswegen finde ich es ja so reizend, bzw den Gedanken so ansprechend, gemäß der Vorlage auf der Anlage sowohl das Fahrdienstleiter- als auch das Weichenwärterstellwerk mitsamt den Abhängigkeit darzustellen.
Das wäre halt nochmal ne Nummer umständlicher würde durch den Zusatz der Befehlsabgabe bzw des Befehlsempfangs sowie der Zustimmungsabgabe und des Zustimmungsempfangs nochmal mehr Betriebsspaß und Authentizität erzeugen.

Beste Grüße
Stephan


Ich war gestern auf einem FREMO-Treffen. Dortselbst wurden sehr realitätsnahe Spurplanstellwerke betrieben. Inklusive Fahrstraßensicherung, Blockeinrichtung etc. mit allem Schnick und Schnack. Coole Sache, wenn man liebe Fahrdienstleiter als Lokführer spielt... Es muss ein Jeder für sich selbst entscheiden, wo der Schwerpunkt liegen soll. Letztlich benötige ich für eine realistische Stellwerksbedienung keine reale Anlage. Stellwerk bauen und an den Computer anschließen und Spaß haben.

Wenn ihr eine reale Anlage betreiben wollt, macht es nicht zu kompliziert!! Ich bin mir nicht sicher, ob kompliziertere Abhängigkeiten den "Betriebsspaß" wirklich steigern. Irgendwer muss am Ende ja auch noch die Züge fahren (lassen).

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:08 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 22:09)
#8 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Geb dir recht, zu komplex ist es auch nicht zielführend. Aber ich fände es im Ansatz halt nett.
Und die Anlagengegebenheiten erfordern eh ihre Anpassungen.
Fängt ja schon damit an das es schwer wird die Signale des Ww unter Verschluss zu halten bis der Fdl diese freigibt um es simpel zu sagen.
Und bedingt durch die Größe der Hebel ist die Realisierung eines echten Verschlusskastens mit Verschlussbalken und Fahrstraßenschubstangen auch schwer. Aber man kann sich dem Ganzen, auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst, annähern.
Und das wäre meine Grundlegende Intention.
Letztlich ist ja die Ganze Modellbahnerei eine Annäherung. Je nach Ausführung stärker oder lockerer.

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 10:45 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 11:11)
#9 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Das:

Zitat von StephanB im Beitrag #5
Ich weiß was du meinst Dirk. Deswegen finde ich es ja so reizend, bzw den Gedanken so ansprechend, gemäß der Vorlage auf der Anlage sowohl das Fahrdienstleiter- als auch das Weichenwärterstellwerk mitsamt den Abhängigkeit darzustellen.
Das wäre halt nochmal ne Nummer umständlicher würde durch den Zusatz der Befehlsabgabe bzw des Befehlsempfangs sowie der Zustimmungsabgabe und des Zustimmungsempfangs nochmal mehr Betriebsspaß und Authentizität erzeugen

... spricht mir aus der Seele! In Triptis I hatte ich genau diese Konfiguration. Die Hebel waren zwar deutlich einfacher als die feinen Steinhagen-Hebel, die (korrekten!) Abhängigkeiten waren elektrisch/elektronisch und die Farbfelder im Blockaufsatz wurden damals noch durch rot/gelbe LEDs dargestellt; aber die Bedienhandgriffe und ihre erforderliche Reihenfolge stimmten (bis auf die fehlenden Fahrstraßenfestlegefelder) genau mit dem Original überein. Das war purer Betriebsspaß! Ein mitspielender Fdl-Profi hat sich sogar mal vergessen und hat sich am Telefon so gemeldet, wie er es in seinem Original-Stellwerk gewohnt war. Das hat den Flow noch verstärkt! Also: !

Mit Hp1-Gruß - Helmut

EDIT:
Irgendwer muss am Ende ja auch noch die Züge fahren (lassen)

Nachdem alles korrekt bedient worden war, dann fuhren tatsächlich auch noch Züge. Allerdings gab es schon mal Verspätungen, weil ein Fahrstraßenhebel sich nicht umlegen ließ, wenn da noch irgendwo ein Riegelhebel nicht in der richtigen Stellung war


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 10:11
#10 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Also kurzes Update meinerseits.

Bin nun mit Ralph Steinhagen in Kontakt und dadurch weiß ich schonmal soviel das die Festlegung sowie alle Wirkweisen des Vorbildes über 3 Möglichkeiten erfolgen können.

1. Via Relaistechnik und Servodecodern
2. Eine Steuerungssoftware
3. Arduino

Werde mich nun in allem mal einlesen um zu schauen was bei der Aufteilung gemäß der Anlagenvorlage mit Wärter- und Fahrdienstleiterstellwerk am sinnigsten ist. Jedenfalls wird es doch aufwendiger als gedacht. Mein das es nicht leicht wird war mir schon klar, aber wird doch ein größeres Unterfangen.
Zumal der Blockkasten individuell angefertigt wird etc. aber dafür muss halt erstmal die Technik stehen, die im Hintergrund die mechanische Verriegelung etc. simuliert.
Wobei, da laut Produkt bei der Verriegelung und Festlegung eh Servos dabei sind, wäre es vllt am einfachsten sich primär auf Möglichkeit 1 zu fokussieren
Und den Streckenblock werde ich wohl nicht simulieren können, da schreibt er was von einem "Interface ausschließlich für den beim Fremo verwendeten Streckenblock mit 9-pol. SUB-D-Blockleitung ausgelegt". Aber da steig ich vllt auch hinter. Zumindest habe ich grundlegende Ideen anhand des Beispielvideos was er mitverlinkt hat, wie es vllt doch geht.

Jedenfalls stimmt es mich aber grundsätzlich positiv, dass mein Vorhaben wohl umgesetzt werden kann. Nur muss ich die Planung vom Eingangspost von mittelfristig in langfristig ändern, da alles auf eine Art Software hinaus läuft die ich selbst programmieren etc. muss. Und davon habe ich keine Ahnung und müsste mich da reinfuchsen, bzw. einen alten (Schul)kollegen fragen der sich mit der Programmierei besser auskennt als ich. Falls der Fokus auf Variante 1 zu komplex ist.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 12:15
#11 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,, die Variante 1 ist wahrscheinlich am leichtesten zu planen und zu realisieren. Vielleicht kannst du eine Quelle für gebrauchte Kammrelais auftun, damit lässt sich viel machen. Selbst in meiner fast astrein rechnergesteuerten Anlage habe ich (in der Peripherie) -zig Kammrelais verbaut.

Das Problem bei allen nicht-mechanischen Lösungen ist die Reaktion auf Fehlbedienungen, weil die Hebel in der Regel nicht blockiert werden, wenn der Wärter einen falschen Griff tut. In Triptis I hatte ich eine Alarm-Lösung realisiert: So lange die Fehlbedienung bestand, gab es ein großes rotes Warnlicht, nach 5 s hupte es laut und nervend. Das hatte eine gute erzieherische Wirkung.

In Triptis II habe ich jeden Hebel durch einen Kipptaster (mit zwei oder drei Stellungen) dargestellt, die aktive Stellung des Hebels wird durch LEDs (oberhalb und unterhalb des Tasters) angezeigt. Wenn die Bedienung falsch ist, dann bleibt die LED aus und die Funktion wird nicht aktiviert:

Auf dem Bild ist der Fahrstraßenhebel a4 umgelegt. Wenn jetzt jemand versucht, den benachbarten Fahrstraßenhebel auf a3 umzulegen, dann tut sich nichts, die a3-LED bleibt aus, weil der a1/a3-Hebel per Fahrstraßenausschluss (und natürlich durch das geblockte Befehls-Abgabefeld A) gesperrt ist. Eine Alarmanlage ist bei dieser Lösung nicht notwendig.

Mit Hp1-Gruß - Helmut_D


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 20:04
#12 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Kurze Zwischeninfo.
Am Wiegenfest zum 1 Geburtstages unseres Sohnes habe ich mal mit nem alten Schulkolegen gesprochen den ich eingeladen hatte. Dieser ist etwas sehr programmieraffin und würde mir helfen. Daher wird es nun wahrscheinlich Variante Nr 3 mit dem Arduino.
Aus seiner Sicht ist das am einfachsten handhabbar, auch für mich als Laien wenn ich mal was ändern muss

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 16:56
#13 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan, auch bei der Arduino-Lösung hast du natürlich das Problem mit den Fehlbedienungen. Kannst du die Hebel vorbildähnlich sperren oder machst du die Alarm-Lösung?

Und dann ist natürlich noch die Frage, ob der Arduino genügend Ein/Ausgabekanäle zur Verfügung stellt, man braucht am Ende immer ein paar mehr, das ist meine Erfahrung.

Mit Hp1-Gruß - Helmut_D


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 17:23 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2023 17:26)
#14 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Also laut Schulkolegen kann man das alles entsprechend programmieren. Also wenn Fahrstraße x festgelegt ist werden entsprechende Weichen durch Servos (Fahrstraßenverriegerlung durch Servos) blockiert und dann auch erst das Signal freigegeben was zuvoe blockiert wurde.

Also praktisch ne Umsetzung der Fahrstraßenschubstange und des äquivalents des Signals nur in elektronischer Form.


Werde mir da die Tage also entsprechende Teilw bei Rst bestellen und nen Arduinodings, Schulkolege hat da nen kleinen zum Probieren schon rausgesucht, und dann werden wir bei Gelegenheit versuchen ob es so geht wie gedacht.

Weiteres folgt sobald der Testaufbau steht.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 10:10 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 10:14)
#15 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Moin Leute

Ob es funktioniert oder nicht ist hier nicht mehr die Frage. Das es klappt ist mehrfach im FREMO bewiesen. Den Aufwand kann man steuern. Selbst die Blockade der Handfalle am RST Hebel ist mit Hilfe des Mikro Controller und eines SERVO möglich und wird auch praktiziert.
Aber auch mit (Vorbild widrig) roten LED Anzeigen bei einer falschen Bedienung und „nicht ausführen“ des Vorgang wird gearbeitet.
Aber hier gilt das was Hartmut un längs schrieb: Wie weit möchte ich den Aufwand treiben und wird es dann für andere „unbespielbar“. Für Heimanlagen stellt sich diese Frage natürlich nicht, dort ist immer der Erbauer Herr über alles. Modellbahn sollte immer noch Spaß machen und wie war es so schön: Jeder so wie er möchte! Da kann man auch keine guten Ratschläge geben.
In diesem Sinne Gruß Friedrich
Nachtrag: Die Anzahl der Ein/Ausgänge am Mikro Contoler kann so weit ausgebaut werden, das es für einen mittleren Bahnhof ausreicht. (Es gibt Beispiele)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 16:50
#16 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,

das hört sich ja sehr vielversprechend an . Hat RST denn die Fahrstraßenhebel wieder produziert? Meine letzte Info war, dass seine Fräse kaputt ist ...

Ansonsten bin ich natürlich aus sehr egoistischen Gründen ausserordeentlich an Deinem Projekt interesiert ... denn mein Stellwerksprojekt steckt ja auch gerade an diesen Stellen, die Du jetzt in der Lösung hast, fest; nach dem Lehrgang in Kornwestheim habe ich nun doch ein bisschen erhöhte Anforderungen an mein Stellwerk als zunächst gedacht. Ich würde mich über einen intensiveren Austausch (gerne auch als PN) wirklich sehr freuen.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 11:41
#17 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Bis zur Lösung ist es noch ein weiter Weg Dirk :-D
Aber zumindest habe ich schonmal einen Ansatz. Als nächstes muss ich mich mal mit Herrn Steinhagen in Verbindung setzten ob er derzeit Kapazitäten hat um 2 Fahrstraßenfestlegehebel und einen Weichen-/Signalverschluss herzustellen. Das mit der Fräse ist mir nämlich neu, daher mal lieber fragen. Und erst wenn die Teile da sind, kann ich mit dem Schulkollegen an das Arudinozeugs gehen. Vorher bringt das ja nichts, da im Programm (soll ja jederzeit umprogrammierbar sein) zumindest erstmal das Ww-Stellwerk als FDL Stellwerk projektiert werden soll um zu schauen wie simpel es ist.
Dennoch müssen aber schon alle Felder, also die beiden Befehlsempfangsfelder und die beiden Erlaubnisabgabefelder vorhanden sein wenn das Stellwerk dann zu einem Ww-Stellwerk umprogrammiert wird.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 15:29
#18 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

So ein kleines Update zum Stellwerk. Und vorweg Nein, die Fahrstraßenhebel etc. habe ich noch nicht, diese können derzeit nicht produziert werden.
Macht aber nichts, da ich mich bzgl der Aufteilung Ww und FDL mit allen nötigen technischen Einrichtungen wie Zustimmungsabgabe, Zustimmungserlaubnis, Befehlsabgabe und Befehlsempfang, Fahrstraßenhebel, D-Weg Hebel, Durchfahrten und wie diese anzuzeigen sind etc. am Freitag in der Nachtschicht mit nem Arbeitskollegen, der genauso am Betrieb der Modellbahn interessiert sind wie wir alle hier im Forum unterhalten und haben dann zusammen die Aufteilung eruiert. Kurzum, war sogar zu 90% mit ihm einer Meinung nur mit der Vorsignalisierung für Durchfahrten und der Sicherung eines D-Weges auf Gleis 3 von Wuppertal aus waren wir am diskutieren, aber sind auch da zu einer Lösung anhand unserer Vorschriften und einer Vorbildsituation (Stellwerk Hamborn Wt) gekommen

Insofern schaut die derzeite Aufteilung wie folgt aus:

Ww
6x Fahrstraßenhebel (wobei einer der Einstellung des D-Weges aus Gleis 3 dient, sodass auch hier auf das Hs vom Esig mit Hp 2 gefahren werden kann9
1x besagter D-Weg Hebel
5x Befehlsempfang
1x Zustimmungsabgabe für den D-Wega aus Gleis 3
2x Zustimmungsabgabe für Gleis 1/2
2 Festlegemelder für die freie Strecke nach Krebssöge

Fdl
6x Fahrstraßenhebel
5x Befehlsabgabe
1x Zustimmungserlaubnis D-Weg Gleis 3
2x Zustimmungserlaubnis für Gleis 1/2
2 Festlegemelder für die freie Strecke nach Wuppertal

Durchfahrten in Bergisch Dahlhausen werde ich entweder nur über Gleis 1 oder Gleis 2. Derzeit tendiere ich aber zum Schutz der Reisenden auf dem Hausbahnsteig, auf dem der primäre Personenverkehr abgewickelt wird, zu Gleis 2 als Durchfahrgleis. Daher würden im Bhf kurz nach den Einfahrweichen noch 2 Vorsignale aufgestellt, die ggf eine freie Durchfahrt signalisieren. Gestellt sollen diese einzeln, aber auf Halt fallen werden sie zusammen mit dem Asig (ob einzeln oder via Kupplung muss ich noch schauen). Vorbild dazu ist der Bhf Hamborn, hier das Stellwerk Wt in dem Durchfahrten genauso realisiert wurden.
Ebenso wurde eine Erweiterung in Bezug auf Gleis 3 vorgenommen. Aus Richtung Krebssöge kann ich ja schon signalisiert in das Gleis fahren. Bis zum Freitag gingen aber sowohl mein Arbeitskollege als auch ich davon aus (wobei wir uns etwas unsicher waren was die Vorschriften sagen) das Einfahrten auf ein hochstehendes Hs nicht zulässig sind. Ergo haben wir bissel Vorschriften durchforstet und haben festgestellt das wir geirrt haben. Auf ein Hs darf man als Zielsignal fahren wenn die Geschwindigkeit begrenzt wird und es einen gesicherten D-Weg gibt. Letzteres kann ich getrost simmulieren über die Weichenstellungen und ein ungekuppeltes Esig ist auch noch vorhanden. Insofern wird nun auch aus Richtung Wuppertal signalisiert eingefahren.


Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 16:48 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2023 17:04)
#19 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #18
1x Zustimmungserlaubnis D-Weg Gleis 3
2x Zustimmungserlaubnis für Gleis 1/2

Wahrscheinlich: Zustimmungsempfang (wenn der Wärter an einer FStr beteiligt ist, deren HSig im Befehlsstellwerk vom Fdl bedient wird); siehe auch Mechanisches Stellwerk: Zustimmungsfelder.

Mit Hp1-Gruß - Helmut_D

EDIT: Was ist denn mit dem Streckenblock? Zwei so schöne Stellwerke verlangen danach!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 18:49 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2023 19:30)
#20 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Moin Helmut, natürlich meine ich den Zustimmungsempfang :D sry für das Missverständnis.
Und natürlich ist der Streckenblock geplant. Der über Wechselfelder im Blockkasten. Also ein Anfangsfeld bzw ein Endfeld nach Krebsöge und ein Anfangs bzw Endfeld nach Dahlerau.
War nebenbei mit den beiden Festlegefeldern beim Ww bzw Fdl gemeint. Kam aber wohl missverständlich rüber.

Ob ich da noch Erlaubnisfelder einfüge muss ich noch schauen. Denke aber eher nicht und handhabe das mit einem fiktiven bzw auch abgewendeten Zugmeldeverfahren, ggf dann auch mit zwei Zugmeldebüchern
Wobei auch das auch über ein Erlaubnisfeld im Blockkasten denkbar wäre. Klar befreit es nicht von Zzgmeldungen, aber hätte dennoch ein zusätzlichen Aspekt des Streckenblockes in Form des Felderblockes aufgegriffen.

Da müsste man nur schauen wie das mit dem Arduino machbar wäre. Die Simulation der Fahrstraßenschubstange bzw der Signalschubstange ist ja mittels einfachen "if - then" Befehlen im Programm realisierbar.
Und ein Verschlussplan der die Basis dafür bietet ist für mich persönlich auch schnell ausgearbeitet.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 13:34
#21 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Edit:

Hab nochmal an Konzepten für Erlaubnisfelder getüftelt und bin zum Schluss gekommen, dass es doch einfacher geht als gedacht. Vor allem wenn man diese an den Rückblock per Programierung hängt, dieser über eine Lichtschranke erfolgt und die Erlaubnis grundsätzlich bei Bergisch Dahlhausen liegt. So ganz simpel gesagt. Ist zwar etwas komplizierter, aber dennoch umsetzbar.
Daher wird es auch je Richtung ein Erlaubnisfeld in Bergisch Dahlhausen geben, wobei die Erlaubnis grundsätzlich bei Bergisch Dahlhausen liegt.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 20:28
#22 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Ein kleines Update zum mechanischen Stellwerk.
Habe mich an die Verschlussunterlagen begeben und diese nun auch erstellt. So kann ich ab circa Mitte diesen Jahres mit dem Bau desselbigen beginnen. Heißt ich werde also demnächst die Teile dafür bestellen und dann mit einem Kollegen wegen der Arundinosteuerung sprechen und hier auch die Teile besorgen. Dann kann er, er ist einfach programmieraffiner als ich, anhand der Verschlussunterlagen die Software so programmieren, sodass alle Abhängigkeiten etc. simuliert, bzw anhand der Servostellung auch geprüft werden.
Im Anhang mal die Verschlussunterlagen sowie des vorläufigen Signallageplans.
Anmerkung: Gleis 1 wird vermutlich noch im D-Weg im Hinblick auf die Weiche 2 mit einbezogen.

Bilder 1-2 Weichenwärter







Bild 3 vorläufiger Signallageplan




Bilder 4-6 Fahrdienstleiterstellwerk









Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 12:44
#23 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,

wollte mal horchen was es an der Stellwerksfront Neues gibt ?

Meine Fahrstraßenhebel von RST sind ja bereits gekommen und ich bin jetzt dabei mich mit dem Zusammenbau zu beschäftigen. Da habe ich eine Frage, die Du mir vlt. aus Deinen Recherchen ganz schnell beantworten kanst: Wie ist die Anzeige-LED bei den Fahrstraßenhebeln mit Festlegung anzuschließen? Das geht aus der Bauanleitung für mich nicht hervor . Ich frage, weil ich mich zu erinnern meine, dass Du einige Schaltpläne von RST angefordert hattest, und bevor ich mich jetzt diesbezüglich an Herrn Steinhagen wende, dachte ich: Wenn Du die hast, geht das vlt. schneller

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 13:30 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 13:33)
#24 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Dirk, wenn du dich mit Logikschaltungen auskennst, dann ist es ganz einfach: Du musst für jede Aktiv-Stellung eines Fahrstraßenhebels eine kleine Logikschaltung herstellen, die gemäß Verschlussplan feststellt, welche Stellung der Weichen- und sonstigen Hebel dafür erlaubt ist. Wenn das zutrifft, dann darf der FStr-Hebel umgelegt (und nach Festlegung der FStr blockiert) werden.

So eine Logikschaltung kann mit Relais, mit Dioden, mit Logik-ICs (wie CMOS) oder per Software (zB Arduino) hergestellt werden.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 13:46
#25 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #23
Hallo Stephan,

wollte mal horchen was es an der Stellwerksfront Neues gibt ?

Meine Fahrstraßenhebel von RST sind ja bereits gekommen und ich bin jetzt dabei mich mit dem Zusammenbau zu beschäftigen. Da habe ich eine Frage, die Du mir vlt. aus Deinen Recherchen ganz schnell beantworten kanst: Wie ist die Anzeige-LED bei den Fahrstraßenhebeln mit Festlegung anzuschließen? Das geht aus der Bauanleitung für mich nicht hervor . Ich frage, weil ich mich zu erinnern meine, dass Du einige Schaltpläne von RST angefordert hattest, und bevor ich mich jetzt diesbezüglich an Herrn Steinhagen wende, dachte ich: Wenn Du die hast, geht das vlt. schneller


Da kann ich dir aktuell leider nicht helfen. Die FahrstraßenHebel sind leider erst ab Mitte des Jahres wieder lieferbar und die Weichenhebel sind überfällig. Daher ruht das Projekt dummerweise -.-

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!