Stellwerk Steingaden

  • Seite 1 von 4
26.11.2022 19:40
#1 Stellwerk Steingaden
avatar

Hallo Zusammen,
nachdem der Gleisplan mehr oder minder "steht", mach ich mich mal daran, mir Gedanken ueber die Signalisierung zu machen. Hier mal ein erster Plan:

Das Jahr ist 1927, also ein rein mechanisches Stellwerk. Nur die die Weichen auf der Ausfahrseite werden ferngestellt. Das Gleis3a wird fuer ueberlange Kohlezuege mitbenutzt, eine Lokomotive wartet dann auf Gleis 4a zum umsetzen.
Als reiner Laie frage ich mich natuerlich, ob das alles relativ realistisch ist.
Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 05:27
avatar  Rob
#2 RE: Stellwerk Steingaden
avatar
Rob

Hallo Jörg, vorab bin ich auch Laie. Ich kann nur meine Meinung dazu sagen. Auf mich wirkt es erstmal realistisch.

Mir erscheinen dennoch drei Fragen

1.) Warum zwei GS? Für mich noch nicht nachvollziehbar

2.) die H-Tafeln. Gab es diese schon im Signalbuch von 1927?

3.) Das Ausfahrsignal B2 Höhe der DKW wirkt auf mich unglücklich plaziert. Ich würde dies auch auf Höhe B1 setzten.

Wohltuend ist, das kein Bw dabei ist. Es sieht nach Rangierspaß pur aus. Wenn alles final ist wünsche ich dir viel Spaß beim bauen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 08:31 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 08:35)
#3 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Hallo, schnell-schnell, bevor ich zum Orgeln im Gottesdienst muss:

- Wow!!! - ein absolut professionell gezeichneter Plan, mit allen nötigen Bezeichnungen!!!
- B2 muss vor die Weiche.
- Alle Hauptsignale sind ungekuppelte, v.a. auch, weil damals noch in Wegesignalisierung gedacht wurde - man zeigt an, auf welches Gleis man ein/ausfährt.