Stellwerk Steingaden

  • Seite 4 von 4
14.01.2023 11:12
avatar  Markus
#76 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Mit was hast du die Gleispläne gezeichnet?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 13:25
#77 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Hallo Markus,
dieser Plan wurde mit Cadsofts Eagle gezeichnet. Habe mir das so eingerichtet, dass ich DIN-konforme Zeichnungen erstellen kann. Ansonsten kann ich das freie QCad nur empfehlen.
Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 13:59
avatar  Markus
#78 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Danke. Eagle kenne ich, aber darauf, damit Gleispläne zu zeichnen wäre ich nicht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:35
#79 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Hallo Zusammen,
wie schon mehrfach erwaehnt, habe ich bei meiner Planung mich am Vorbild Graefenberg bzw. Peissenberg orientiert. Dies hatte verschiedene Gruende:
- beide sind in Bayern
- beide sind relativ gut dokumentiert
- und beide haben/hatten in ihrer Bluetezeit ungefaehr die gleiche Groesse
Auch das Verkehrsaufkommen (so dachte ich) war aehnlich.
In Graefenberg gab es (anscheinend) nur orstgestellte Weichen, und in Peissenberg auch nur ein paar ferngstellte, sodass es dort nur einen Stellraum gab. Und so entschied ich fuer Steingaden auch nur einen Stellraum. Doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Das Pruefen der Zulaessigkeit einer einzustellenden Fahrstrasse verlangt die Einsicht derselben. Was aber, wenn auf Gleis 1 ein Zug steht? Dann ist der Rest des Bahnhofes nicht mehr einsehbar. Also rausgehen und nachschauen? Das geht in Graefenberg, wo es keine Zugkreuzungen gab. Oder in Peissenberg, wo alle Kohlenzuege in den Bergwerksteil des Bahnhofs geleitet wurden, und dadurch den Rest nicht beeinflussten. Aber bei mir ist es doch etwas anders.
Ich hab' 8 Personenzugkreuzungen und 24(!) Kohlenzugkreuzungen (12 volle, 12 leere) pro Tag ( ich weiss, Fahrplan muss noch erstellt werden), die alle umsetzen muessen.
Also doch ein Stellwerk? Oder ist der Bahnhof dafuer zu klein?
Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 21:00)
#80 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Hallo Joerg!

Zitat
Das Pruefen der Zulaessigkeit einer einzustellenden Fahrstrasse verlangt die Einsicht derselben. Was aber, wenn auf Gleis 1 ein Zug steht? Dann ist der Rest des Bahnhofes nicht mehr einsehbar. Also rausgehen und nachschauen?



Stimmt, da hast du einen Punkt. Bei diesem Betriebsprogramm ist das schon grenzwertig.

Zitat von mossbruc im Beitrag #79

Also doch ein Stellwerk? Oder ist der Bahnhof dafuer zu klein?


Muss nicht. Ein zweiter Mitarbeiter der bei der Fahrwegbeobachtung unterstützt muss ja nicht auf einem Stellwerk sitzen. Bis in die Epoche 5 war es bei großen Personenbahnhöfen (Lübeck) oder Rangierbahnhöfen (Würzburg Rbf) mit alter Sicherungstechnik üblich dass es außerhalb der Stellwerke eigene Aufsichtsbeamte gab, die - neben anderen Verrichtungen - das Freisein von Gleisen melden mussten.

In der Epoche 2 war so was auch bei kleinen Bahnhöfe nicht ungewöhnlich. In Steingaden könnte ich mir vorstellen dass es außer dem Fdl weitere Betriebsbedienstete gibt die der Fahrwegprüfung beteiligt sind. Etwa ein gesonderter Aufsichtsbediensteter - den kann man vor Zulassung einer Zugfahrt rausschicken, er prüft den Fahrweg ("Von Peißenberg nach Gleis 2 ist eingestellt und frei!") und widmet sich dann wieder seinen sonstigen Geschäften.

Oder es gibt einen Handweichenposten am linken Bahnhofskopf (=eine Bude mit Telefon). Der dort tätige Bahnhofsarbeiter stellt Handweichen, kuppelt, schmiert Weichen und nimmt an der Fahrwegprüfung teil.

Gruß,
Sebastian

P.S.: Noch was aus der Vorschrift: auch wenn man keine Gleisfreimeldeanlage hat muss man nicht bei jeder Zugfahrt das Freisein des Gleises durch Augenschein prüfen: wenn ich etwa
1. einen Zug aus Gleis 3 habe abfahren lassen,
2. gesehen habe - während der Abfahrt - dass der Zug das Gleis 3vollständig geräumt hat, und
2. dieses Gleis danach nicht mehr mit Zügen oder Rangierfahrten berührt habe,

dann darf ich davon ausgehen dass Gleis 3 immer noch frei ist. Ist aber die allgemeine Regel aus der Fahrdienstvorschrift, in den örtlichen Richtlinien kann etwas anderes bestimmt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 22:23 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 22:27)
#81 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Wenn auf Gl. 1 ein Zug steht und das Freisein von Gl. 2 oder 3 zu prüfen ist, dann wird der Hr. Fdl halt die Türen eines Wagens öffnen und auf der anderen Seite rausschauen müssen; bei einem Güterzug über eine Bremserbühne klettern. Das war die Regel in alten Zeiten.

Dass der Fdl das situationsabhängig vollständig delegieren darf, bezweifle ich mal - die Fahrstraßenprüfbezirke waren m.W. fest festgelegt - was der Fdl zu prüfen hat, hat er zu prüfen, und aus. Lass mir aber gerne Gegenteil beweisen ...

Und die Optimierungen lt. Sebastian (wenn ausgefahren und kein Verschub, dann darf man Freisein annehmen) waren m.W. an Bedingungen geknüpft wie "nicht zu lange her", "kein Sturm" - Details müsste man in FV nachschauen.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 23:02
#82 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Hallo Zusammen,
habe verzweifelt nach folgendem gesucht:



Wie heissen diese Schilder und gibt es irgendwelche Normalien hierzu?

Viele Gruesse
Joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 23:14
#83 RE: Stellwerk Steingaden
avatar

Fahrstraßenhebelschilder, würd ich meinen. Glaub nicht, dass es da harte Regeln gibt. In D, wo man sich wenig Platz gegeben hat, wurden i.a. nur Hebel gegen die Grundstellung draufgeschrieben, nach der Fahrstraßenbezeichnung.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!