Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen

  • Seite 2 von 2
03.04.2024 18:07
#26 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort; da geht es Dir also nicht besser als mir letztes Jahr; immerhin sind meine Fahrstraßenhebel schon gekommen.

@Fdl Triptis Helmut: Auf Deinen Beitrag antworte ich dann im Stellwergs-Strang zu Bad Diethersbronn #207

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 18:30
#27 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Die könnte ich bestellen, also die Signalhebel. Nur will ich die zusammen mit den aktuell nicht lieferbaren Weichen‐ und Sperrsignalhebeln bestellen wegen dem Mengenrabatt. Läppert sich bei mir halt :D

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 18:40
#28 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #27
Läppert sich bei mir halt :D


Frage nicht! da kann ich ein Lied von singen ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 21:34 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 21:42)
#29 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Auch des mechanischen (zumindest von der Optik da über Arudino gesteuert) Weichenwärter - und Fahrdienstleiterstellwerkes betreffend ein kurzes Update. Wie ja bereits gezeigt sind alle Verschlussunterlagen erstellt. Jedoch musste ich mit dem Beginn zum Aufbau warten da alle Teile bei Rst Karlsruhe nicht lieferbar waren. Stimmt zum Teil immernoch die Fahrstraßenhebel und Verriegelung betreffend. Aber dafür waren die Signal-, Weichen-, und Sperrsignalhebel wieder lieferbar.
Ergo wurden diese bestellt und sind gestern angekommen.
Nun noch ein paar Schrauben bestellen da die mitgelieferten zu kurz sind um die Hebelbank selbst auf der Grundplatte zu befestigen und dann kann ich an dem Zusammenbau des ersten Teils beginnen sowie die Inbetriebnahme der Weichen etc über die Hebel.
Freu mich schon darauf erste Zug- und Rangierfahrten damit zuzulassen.
Natürlich gibt es dazu dann auch ein Update. Daher heute nur das Bild von der Lieferung bestehend aus 10 Hebelbänken, 4 Signalhebel, 4 Sperrsignalhebel und 8 Weichenhebel.




Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 17:33
#30 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Heute ein neues kleines Update zum Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerk.
Beide Hebelbänke sind montiert und die Weichen-, Sperrsignal- und Signalhebel probeweise aufgestellt. Nun geht es im nächsten Schritt an den Anschluss selbiger. Und danach heißt es warten auf die Lieferfähigkeit des

Fahrdienstleiterstellwerk








Das übersichtlichere Weichenwärterstellwerk








Bei beiden sind die freien Plätze hinten für die Verschlüsse und die freien Plätze rechts für den Blockkasten mit dem Bahnhofsblock und den Fahrstraßenhebeln vorgesehen.

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 19:47
avatar  OOK
#31 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #24
Hallo Dirk, wenn du dich mit Logikschaltungen auskennst, dann ist es ganz einfach:

Hallo Helmut,
also ich kenne mich in Elektronik überhaupt nicht aus und habe auch auch diesem Leben nicht mehr vor, es zu lernen. Deshalb wollte ich ja eigentlich auch mein mechanisches Stellwerk mit mechanischer Verschlussmimik. Daraus ist bisher nix geworden und ich zweifle, dass es noch was wird.
Dass man eine Verschlussmimik mit Arduino erstellen kann, die die mechanische Verschlüsse emuliert, höre und lese ich von allen Seiten. Nur, wie man das macht ohne vorher einen Elektronikkurs zu absolvieren, steht nirgends. Hast du nicht Lust, dein Wissen mal in Form eine Artikels für unbedarfte Leser weiterzugeben?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 19:51
#32 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #31
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #24
Hallo Dirk, wenn du dich mit Logikschaltungen auskennst, dann ist es ganz einfach:

Hallo Helmut,
also ich kenne mich in Elektronik überhaupt nicht aus und habe auch auch diesem Leben nicht mehr vor, es zu lernen. Deshalb wollte ich ja eigentlich auch mein mechanisches Stellwerk mit mechanischer Verschlussmimik. Daraus ist bisher nix geworden und ich zweifle, dass es noch was wird.
Dass man eine Verschlussmimik mit Arduino erstellen kann, die die mechanische Verschlüsse emuliert, höre und lese ich von allen Seiten. Nur, wie man das macht ohne vorher einen Elektronikkurs zu absolvieren, steht nirgends. Hast du nicht Lust, dein Wissen mal in Form eine Artikels für unbedarfte Leser weiterzugeben?
Gruß

Otto



Darauf antworte ich mal Otto. Werde meins ja auch mittels des Arudino steuern. Habe dazu nen alten Schulkollegen ins Boot geholt. Wenn du also Geduld hast kann ich bzw können wir dazu ggf anhand der Programmierung von Bergisch Dahlhausen was zu schreiben.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 09:25
#33 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von StephanB im Beitrag #32
... Arduino ... kann ich bzw können wir dazu ggf anhand der Programmierung von Bergisch Dahlhausen was zu schreiben.

Das ist aus meiner Sicht eine gute Idee.

Meine Modellbahn-Elektronik-Erfahrungen mit Transistor-Schaltungen und Hardware-Schaltkreisen wie CMOS (bei Triptis I) liegen schon über 30 Jahre zurück; meine Software-Programme zur MoBa-Steuerung (bei Triptis II) sind mittlerweile schon 20 Jahre alt, die zugehörigen Arbeitsmittel sind heute kaum noch zu bekommen. Mit heutigen Prozessoren wie zB Arduino und den zugehörigen Programmiermethoden kenne ich mich kaum aus, wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt, um mich da sauber einzuarbeiten, außerdem fehlt mir dazu die Praxis an der Anlage.

Also, ihr jungen Leute, macht mal paar gute Erfahrungen und berichtet uns davon!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 17:20
avatar  OOK
#34 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar
OOK

Zitat von StephanB im Beitrag #32
Wenn du also Geduld hast kann ich bzw können wir dazu ggf anhand der Programmierung von Bergisch Dahlhausen was zu schreiben.

Geduld haben? Was wäre ich als Redakteur ohne meine Geduld?

Also ma imm Ernst: Macht das unbedingt, das wäre toll. Und bitte von Anfang an dran denken, Fotos zu machen und Grafiken, notfalls als Skizze, die ich dann ins Reine zeichnen.

Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 11:25
#35 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan, hallo Forumer, ich habe mir mal die Beschreibung zu den RST-Fahrstraßenhebeln angeschaut und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Ich habe die Funktion so verstanden, dass man mit Hilfe eines Servos den Hebel in allen drei Stellungen sperren kann. Das hilft natürlich bei der Realisierung einer Weichen-Abhängigkeit. In der Grundstellung ist der Hebel in der Mittelstellung blockiert; erst wenn die Weichenhebel-Konfiguration für eine der beiden Fahrstraßen richtig ist, dann kann der Hebel freigegeben werden, damit man ihn in die gewünschte Stellung umlegen kann. So weit so gut.

Das Problem liegt darin, dass man in der Regel mit einem Fahrstraßenhebel zwei Fahrstraßen bedient und dass der Servo die Bedienung beider Fahrstraßen freigibt, aber nur eine davon ist korrekt! Eigentlich müsste der Fahrstraßenhebel für beide Fahrstraßen je einen Servo haben, so dass immer nur die korrekte Fahrstraße freigegeben werden kann.

Meiner Meinung nach läuft das notgedrungen auf eine Lösung ähnlich Triptis I hinaus, wo falsche Bedienhandlungen per Alarm bemerkbar gemacht wurden.

mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 13:52
#36 RE: Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan, hallo Forumer,

was ich für die Erstellung der Fahrstraßen-Logik in B-Dahlhausen tun kann, ist eine Beschreibung der grundsätzlichen Abläufe ohne Bezug zur Schaltungstechnik/Programmierung: Ich denke, dadurch wird einiges klarer.

Zunächst mal der Ablauf im Wärterstellwerk (Signal ist beim Fahrdienstleiter): Der Wärter legt zuerst seinen Anteil an Hebeln (die zur zu stellenden Fahrstraße gehören) um. Dabei wird geprüft, ob die Konfiguration zur gewünschten Fahrstraße passt. Wenn das zutrifft, dann wird der Fahrstraßenhebel für diese Fahrstraße freigegeben, der Wärter kann ihn jetzt umlegen. Alle beteiligten Hebel lassen sich jetzt nicht mehr ändern! Dann kann und muss er das zugehörige Zustimmungs-Abgabefeld blocken (Farbfeld wird weiß), damit wird das Zustimmungs-Empfangsfeld im Fdl-Stellwerk entblockt (Farbfeld wird auch weiß). Das geblockte Zustimmungs-Abgabefeld hält auch den Fahrstraßenhebel in seiner Stellung fest.

Der Fdl kann jetzt seinen Anteil an Hebeln in die richtige Lage bringen; wenn alles stimmt und das Zustimmungs-Empfangsfeld entblockt ist, dann wird sein Fahrstraßenhebel freigegeben. Jetzt kann er den Fahrstraßenhebel umlegen (damit werden auch seine Weichenhebel etc. blockiert) und danach das Fahrstraßen-Festlegefeld blocken. Der umgelegte Fahrstraßenhebel und das geblockte Festlegefeld geben den Signalhebel frei. Das Signal lässt sich schon zurückstellen (oder fällt selbsttätig in die Haltstellung), noch bevor die Fahrstraße wieder freigegeben wird. Es lässt sich aber für diese Fahrstraße nicht ein zweites Mal auf Fahrt stellen (Wiederholungssperre). Der Fahrstraßenhebel wird erst wieder freigegeben, wenn das Fahrstraßenfestlegefeld (zB durch Zugeinwirkung) entblockt wird.

Falls das Signal vom Wärterstellwerk bedient wird, dann läuft es ganz ähnlich ab; der Stellvorgang beginnt diesmal beim Fdl und an die Stelle der Zustimmungsfelder tritt hier die Paarung der Befehlsfelder.

Es zeigt sich, dass es für eine korrekte (elektrische/elektronische) Nachbildung unerlässlich ist, dass man alle Bedienelemente in jeder Stellung blockieren kann, sonst bekommt die sichere Bedienkette Lücken!

Also: Eine anspruchsvolle Aufgabe, die auch großen Spaß machen kann; ran an die Arbeit!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!