Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nebenbahn nach Waiglareuth
Hi Steffen,
da ist 'was dran:
Zitat
Wenn sie nur nicht so potthässlich wäre!
: die Griffstangen verderben das Gesamtbild sehr, usw. - Tja,
Zitat
kein analoges Zweileitermodell zu vernünftigen Preis
- kommt Zeit kommt Rat! Aber: dass
Zitat
Die Strecke nach Waiglareuth ... mindestens für eine Radsatzlast von 21t ausgelegt sein
müsste erscheint mit nicht zwingend. Wir müssen aber irgendwann und irgendwo mal über die Achslasten reden, aber sicher nicht hier um elfe. Bislang unterscheide ich zwischen Strecken für 01 und 44 und solchen für 03 und 50, mehr nicht.
Jenseits aller Achslastenbetrachtungen (falls es das Wort gibt) finde ich aber auch die Ludmilla nicht gerade hübsch. Aber: eine gewisse Hässlichkeit kennzeichnet auch meine Logfavoriten; nur mal als Beispiel: die V188. Oder die E80. Und... - lassen wir das!
Genauso launig ist's gemeint,
"bis Mittwoch",
Reiner
Hallo zusammen,
nachdem ich hier etwas zum Güterverkehr auf meiner Anlage geschrieben habe, möchte ich Euch zum Auftakt der Bastelsaison nun auch mal ein paar Bilder zeigen.
Los geht's. Der nachmittägliche Ng verkehrt nach WGL und zurück.
Der im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewürfelte Ng hat den FY Bayreuth verlassen und fährt in Hartmannstein auf Gleis 3 ein. Direkt hinter der Lok läuft ein Waggon für die Ladestraße in HS mit.
Nach dem der Waggon an der LS abgestellt ist, setzt sich 202 781-1 wieder vor ihren Zug und verlässt HS in Richtung Waiglareuth.
Nach der Ankunft in Waiglareuth, Gleis 1, werden zunächst die zur Abholung bereiten Waggons an den beiden Ladestraßen und der Rampe eingesammelt und am Güterschuppengleis abgestellt.
Es folgt das Abstellen des Ealos-X und der beiden Snps-X an Rampe und kleiner Ladestraße für die Holzverladung. Ob das wohl beim Ealos-X klappen wird? Die Waggons für die Fa. Plechpatscher bleiben auf Gleis 3.
Als nächstes werden die Waggons vom Plechpatscher abgeholt und auf Gleis 1 abgestellt. 202 781-1 hat sich schon hinter die neuen Waggons für den Plechpatscher gesetzt.
Die beiden Waggons müssen noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden und können dann zugestellt werden.
Fertig. Die Waggons für den Zug zurück nach BT sind auf Gleis 1 zusammengestellt, alle Weichen sind in Grundstellung gebracht und der letzte Waggon hat das Zugschlusssignal bekommen.
Bis zum nächsten Mal.
Grüße
Steffen
Hi Steffen,
ich kann mich gar nicht sattsehen! Also nur ein paar schlappe Kommentare. Zunächst gefällt mir die ganze Handlung und deren Dokumentation sehr gut. Epoche 6 wie sie sein sollte, und doch durchaus realistisch! Im achten Bild wird das sehr deutlich: die leicht wirren Umfirmierungen der Güterzugsparte der DB AG. Mir gefällt aber auch der Schotterwagen in braun als Reminiszenz an vergangenes Design.
Mir scheint die Oberleitung der Hauptbahn vollständig und sehr schön gemacht! Das ist viel zu selten der Fall, auch hier im Forum. Dass Deine Signale alle richtig gestellt sind, passt auch!
Schon im ersten Bild fällt mir die Frau im gelben Jacket auf: sie steht da in gebührendem Abstand zur Schranke, sinniert vor sich hin, und auch wenn die Zug durchgefahren ist wird sie vielleicht weiter so da stehen, in sich gekehrt. Klasse gemacht!
Deine Straßenfahrzeuge sind natürlich auch epochengerecht. Nur bei dem Lkw auf der Rampe kann ich nicht recht erkennen, wie er dort hoch kam ...
Wenn ich mir was wünschen dürfte (Songtext von Marlene Dietrich), dann wäre das ein Gleisplan, denn den gab es, aber er ist verschwunden.
Viel Spaß
bei weiteren Übergaben und Rangierfahrten,
Reiner
Hallo Ralf, Lars und Reiner,
Danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich, wenn's gefällt.
@epo2: Ja, alle Weichenlaternen drehen sich mit. Ein Gefummel, bis aus den Weinert-Attrappen bewegliche Weichenlaternen wurden. Den alten Bildern trauere ich nicht nach, ich fand sie nicht so toll.
@Gilpin: Der Holz-LKW steht auf der Ladestraße vor der Rampe. Ich hätte das Bild rechts beschneiden können, dann wäre der Anlagenrand, aber auch das Holzlager und die Taschen für die Wagenkarten nicht mehr zu sehen gewesen. Ach ja, einen Gleisplan gibt's natürlich. Hier, in dem von Dir eröffneten Thema Gleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum Nachschlagen
Viele Grüße
Steffen
Hi @Steffen_G,
klar, Asche auf mein Haupt! Dass
Zitat
Der Holz-LKW auf der Ladestraße vor der Rampe
steht, wird hier sehr deutlich:
Zitat von Steffen_G im Beitrag #52
Interessant auch die verschiedenen Stämme zum Beladen. (Danke für's Nicht-Beschneiden!)
Und klar hatte ich auch Deinen Beitrag zu Gleispläne zum Nachschlagen gesehen - ich hatte ihn bloß nicht mehr auf dem Schirm!
Also - das Wochenende steht vor der Tür,
Reiner
#58 "Leicht-Läufer" eingefangen
Hallo zusammen,
der eine oder andere hat bestimmt auch einen "Leicht-Läufer" im Einsatz. Und die neigen ja gern dazu, jede Unebenheit schamlos zum Wegrollen auszunutzen. Bei mir ist es ein Lima UAIK der DR (Artikelnr. L302833), der einfach nicht unterm Ladekran an der LS von Hartmanstein stehenbleiben will. Zum Glück hat Roco seinem Prellbock zwei Hemmschuhe zum Aufklipsen auf die Schiene mitgegeben. Ist zwar ein Gefummel, aber es funktioniert.
Der Hemmschuh allein:
Und im Einsatz:
Einen schönen Bastelsonntag wünscht
Steffen
Hi Otto,
mir war es genau wie Dir gegangen. Scheinbar kann der Laster da gar nicht hin kommen, es sieht aus, als ob er da auf einem Sockel stünde. Aber ich habe eingesehen, dass (vom Betrachter aus gesehen) rechts von ihm die Anlagenkante ist. Die Baumstämme noch weiter rechts unten sind also nicht Teil der Szene, sondern liegen da als Vorrat für Wagenladungen.
Sorry @Steffen_G wenn ich Dir da vorgreife...;
Allen einen schönen Abend,
Reiner
Hallo Otto,
Zitat von OOK im Beitrag #59Zitat von Steffen_G im Beitrag #56
Der Holz-LKW steht auf der Ladestraße vor der Rampe.
Aber wie ist er dort hin gekommen? Ich sehe keine Zufahrtsmöglichkeit.
das ist der Spagat zwischen dem Erzeugen der Illusion einer Anlage ohne Grenzen und der Darstellung von Hilfsmitteln des Betriebs. Hier kam es mir auf Letzteres an, der Beitrag handelt schließlich vom Güterverkehr auf der Anlage und ich wollte zeigen, wie und wo die Ladung zur Verfügung gestellt wird. Für eine Veröffentlichung, die schöne Bilder der Anlage zeigen soll, hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, bei dem der Betrachter seiner Fantasie freien Lauf lassen könnte.
Viele Grüße
Steffen
#62 RE: "Leicht-Läufer" eingefangen
Moin,
Zitat von Steffen_G im Beitrag #61
Für eine Veröffentlichung, die schöne Bilder der Anlage zeigen soll, hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, bei dem der Betrachter seiner Fantasie freien Lauf lassen könnte
Ich glaube, dass „seiner Fantasie freien Lauf lassen“ in diesem Forum manchmal etwas zu kurz kommt 😉
Grüße
Jörn
Zitat von OOK im Beitrag #59Zitat von Steffen_G im Beitrag #56
Der Holz-LKW steht auf der Ladestraße vor der Rampe.
Aber wie ist er dort hin gekommen? Ich sehe keine Zufahrtsmöglichkeit.
Gruß
Otto
Hallo,
also, Fantasie braucht es da nicht. Die Fläche auf der der LKW steht grenzt unmittelbar an die Anlagenvorderkante, die liegt außerhalb des gestalteten Bereichs.
Grüße,
Sebastian
Zitat von Sebastian im Beitrag #63
Hallo,
also, Fantasie braucht es da nicht. Die Fläche auf der der LKW steht grenzt unmittelbar an die Anlagenvorderkante, die liegt außerhalb des gestalteten Bereichs.
Haha, was ihr nicht wissen könnt: Da gibt Sebastian mir mein Argument zurück, mit dem ich ihm neulich in einem anderen Zusammenhang kam, nämlich der Darstellung des Bf Leeste auf einer modularen Anlage bei der Ausstellung des MEV Varel. (kommt demnächst im - na wo schon - im ADJ.)
Aber: Wo er recht hat hat er recht.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 76€
3%
|