Nebenbahn nach Waiglareuth

• Seite 3 von 3
20.02.2023 23:04
#51 RE: Ein Hingucker - und dann doch keiner

Hi Steffen,

da ist 'was dran:

Zitat
Wenn sie nur nicht so potthässlich wäre!

: die Griffstangen verderben das Gesamtbild sehr, usw. - Tja,

Zitat
kein analoges Zweileitermodell zu vernünftigen Preis

- kommt Zeit kommt Rat! Aber: dass

Zitat
Die Strecke nach Waiglareuth ... mindestens für eine Radsatzlast von 21t ausgelegt sein

müsste erscheint mit nicht zwingend. Wir müssen aber irgendwann und irgendwo mal über die Achslasten reden, aber sicher nicht hier um elfe. Bislang unterscheide ich zwischen Strecken für 01 und 44 und solchen für 03 und 50, mehr nicht.

Jenseits aller Achslastenbetrachtungen (falls es das Wort gibt) finde ich aber auch die Ludmilla nicht gerade hübsch. Aber: eine gewisse Hässlichkeit kennzeichnet auch meine Logfavoriten; nur mal als Beispiel: die V188. Oder die E80. Und... - lassen wir das!

Genauso launig ist's gemeint,
"bis Mittwoch",
Reiner

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 19:10
#52 Güterzug nach Waiglareuth und zurück

Hallo zusammen,

nachdem ich hier etwas zum Güterverkehr auf meiner Anlage geschrieben habe, möchte ich Euch zum Auftakt der Bastelsaison nun auch mal ein paar Bilder zeigen.

Los geht's. Der nachmittägliche Ng verkehrt nach WGL und zurück.
Der im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewürfelte Ng hat den FY Bayreuth verlassen und fährt in Hartmannstein auf Gleis 3 ein. Direkt hinter der Lok läuft ein Waggon für die Ladestraße in HS mit.

Nach dem der Waggon an der LS abgestellt ist, setzt sich 202 781-1 wieder vor ihren Zug und verlässt HS in Richtung Waiglareuth.

Nach der Ankunft in Waiglareuth, Gleis 1, werden zunächst die zur Abholung bereiten Waggons an den beiden Ladestraßen und der Rampe eingesammelt und am Güterschuppengleis abgestellt.

Es folgt das Abstellen des Ealos-X und der beiden Snps-X an Rampe und kleiner Ladestraße für die Holzverladung. Ob das wohl beim Ealos-X klappen wird? Die Waggons für die Fa. Plechpatscher bleiben auf Gleis 3.

Als nächstes werden die Waggons vom Plechpatscher abgeholt und auf Gleis 1 abgestellt. 202 781-1 hat sich schon hinter die neuen Waggons für den Plechpatscher gesetzt.

Die beiden Waggons müssen noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden und können dann zugestellt werden.

Fertig. Die Waggons für den Zug zurück nach BT sind auf Gleis 1 zusammengestellt, alle Weichen sind in Grundstellung gebracht und der letzte Waggon hat das Zugschlusssignal bekommen.

Bis zum nächsten Mal.

Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 08:12
#53 RE: Güterzug nach Waiglareuth und zurück

Hallo Steffen,
wenn ich´s richtig sehe, drehen sich die Weichenlaternen mit, gefällt mir. Ebenso die Personen in kleinen Grüppchen am Bahnsteig.
Übrigens sind die Fotos in den älteren Posts nicht mehr sichtbar.
Beste Grüße
Ralf

Das Leben ist eines der Besten!

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 09:58
#54 RE: Güterzug nach Waiglareuth und zurück

Hallo Steffen,

vielen Dank für den tollen Rangierbericht!

Beste Grüße
Lars

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 13:59
#55 RE: Güterzug nach Waiglareuth und zurück

Hi Steffen,

ich kann mich gar nicht sattsehen! Also nur ein paar schlappe Kommentare. Zunächst gefällt mir die ganze Handlung und deren Dokumentation sehr gut. Epoche 6 wie sie sein sollte, und doch durchaus realistisch! Im achten Bild wird das sehr deutlich: die leicht wirren Umfirmierungen der Güterzugsparte der DB AG. Mir gefällt aber auch der Schotterwagen in braun als Reminiszenz an vergangenes Design.

Mir scheint die Oberleitung der Hauptbahn vollständig und sehr schön gemacht! Das ist viel zu selten der Fall, auch hier im Forum. Dass Deine Signale alle richtig gestellt sind, passt auch!

Schon im ersten Bild fällt mir die Frau im gelben Jacket auf: sie steht da in gebührendem Abstand zur Schranke, sinniert vor sich hin, und auch wenn die Zug durchgefahren ist wird sie vielleicht weiter so da stehen, in sich gekehrt. Klasse gemacht!

Deine Straßenfahrzeuge sind natürlich auch epochengerecht. Nur bei dem Lkw auf der Rampe kann ich nicht recht erkennen, wie er dort hoch kam ...

Wenn ich mir was wünschen dürfte (Songtext von Marlene Dietrich), dann wäre das ein Gleisplan, denn den gab es, aber er ist verschwunden.

Viel Spaß
bei weiteren Übergaben und Rangierfahrten,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 18:48
#56 RE: Güterzug nach Waiglareuth und zurück

Hallo Ralf, Lars und Reiner,

Danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich, wenn's gefällt.

@epo2: Ja, alle Weichenlaternen drehen sich mit. Ein Gefummel, bis aus den Weinert-Attrappen bewegliche Weichenlaternen wurden. Den alten Bildern trauere ich nicht nach, ich fand sie nicht so toll.
@Gilpin: Der Holz-LKW steht auf der Ladestraße vor der Rampe. Ich hätte das Bild rechts beschneiden können, dann wäre der Anlagenrand, aber auch das Holzlager und die Taschen für die Wagenkarten nicht mehr zu sehen gewesen. Ach ja, einen Gleisplan gibt's natürlich. Hier, in dem von Dir eröffneten Thema Gleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum Nachschlagen

Viele Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 19:47
#57 RE: Güterzug nach Waiglareuth und zurück

Hi @Steffen_G,

klar, Asche auf mein Haupt! Dass

Zitat
Der Holz-LKW auf der Ladestraße vor der Rampe

steht, wird hier sehr deutlich:

Zitat von Steffen_G im Beitrag #52

Interessant auch die verschiedenen Stämme zum Beladen. (Danke für's Nicht-Beschneiden!)

Und klar hatte ich auch Deinen Beitrag zu Gleispläne zum Nachschlagen gesehen - ich hatte ihn bloß nicht mehr auf dem Schirm!

Also - das Wochenende steht vor der Tür,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 13:43 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2024 16:03)
#58 "Leicht-Läufer" eingefangen

Hallo zusammen,

der eine oder andere hat bestimmt auch einen "Leicht-Läufer" im Einsatz. Und die neigen ja gern dazu, jede Unebenheit schamlos zum Wegrollen auszunutzen. Bei mir ist es ein Lima UAIK der DR (Artikelnr. L302833), der einfach nicht unterm Ladekran an der LS von Hartmanstein stehenbleiben will. Zum Glück hat Roco seinem Prellbock zwei Hemmschuhe zum Aufklipsen auf die Schiene mitgegeben. Ist zwar ein Gefummel, aber es funktioniert.

Der Hemmschuh allein:

Und im Einsatz:

Einen schönen Bastelsonntag wünscht
Steffen

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 16:22
#59 RE: "Leicht-Läufer" eingefangen
OOK

Zitat von Steffen_G im Beitrag #56
Der Holz-LKW steht auf der Ladestraße vor der Rampe.

Aber wie ist er dort hin gekommen? Ich sehe keine Zufahrtsmöglichkeit.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 16:54 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2024 11:08)
#60 Zufahrt des Holz-Lkw

Hi Otto,

mir war es genau wie Dir gegangen. Scheinbar kann der Laster da gar nicht hin kommen, es sieht aus, als ob er da auf einem Sockel stünde. Aber ich habe eingesehen, dass (vom Betrachter aus gesehen) rechts von ihm die Anlagenkante ist. Die Baumstämme noch weiter rechts unten sind also nicht Teil der Szene, sondern liegen da als Vorrat für Wagenladungen.

Sorry @Steffen_G wenn ich Dir da vorgreife...;
Allen einen schönen Abend,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
10.11.2024 17:19
#61 RE: "Leicht-Läufer" eingefangen

Hallo Otto,

Zitat von OOK im Beitrag #59

das ist der Spagat zwischen dem Erzeugen der Illusion einer Anlage ohne Grenzen und der Darstellung von Hilfsmitteln des Betriebs. Hier kam es mir auf Letzteres an, der Beitrag handelt schließlich vom Güterverkehr auf der Anlage und ich wollte zeigen, wie und wo die Ladung zur Verfügung gestellt wird. Für eine Veröffentlichung, die schöne Bilder der Anlage zeigen soll, hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, bei dem der Betrachter seiner Fantasie freien Lauf lassen könnte.

Viele Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 08:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2024 08:29)
#62 RE: "Leicht-Läufer" eingefangen

Moin,

Zitat von Steffen_G im Beitrag #61
Für eine Veröffentlichung, die schöne Bilder der Anlage zeigen soll, hätte ich einen anderen Ausschnitt gewählt, bei dem der Betrachter seiner Fantasie freien Lauf lassen könnte

Ich glaube, dass „seiner Fantasie freien Lauf lassen“ in diesem Forum manchmal etwas zu kurz kommt 😉

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 10:53
#63 RE: "Leicht-Läufer" eingefangen

Zitat von OOK im Beitrag #59

Gruß

Otto

Hallo,

also, Fantasie braucht es da nicht. Die Fläche auf der der LKW steht grenzt unmittelbar an die Anlagenvorderkante, die liegt außerhalb des gestalteten Bereichs.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
11.11.2024 14:42 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2024 14:43)
#64 RE: "Leicht-Läufer" eingefangen
OOK

Zitat von Sebastian im Beitrag #63
Hallo,

also, Fantasie braucht es da nicht. Die Fläche auf der der LKW steht grenzt unmittelbar an die Anlagenvorderkante, die liegt außerhalb des gestalteten Bereichs.

Haha, was ihr nicht wissen könnt: Da gibt Sebastian mir mein Argument zurück, mit dem ich ihm neulich in einem anderen Zusammenhang kam, nämlich der Darstellung des Bf Leeste auf einer modularen Anlage bei der Ausstellung des MEV Varel. (kommt demnächst im - na wo schon - im ADJ.)
Aber: Wo er recht hat hat er recht.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%