Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0

  • Seite 1 von 2
03.12.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:24)
#1 Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Moin Moin aus Hamburg,
ich wage mich mal in die Höhle der Löwen. Müsste das denn eigentlich nicht Höhle der Bären heißen? Löwen leben doch nicht in Höhlen. Egal.

Als kurzen Hintergrund zu mir: Ich stamme ursprünglich aus dem Raum Stuttgart. Um genauer zu sein aus Esslingen und bin zum Studieren, verlieben und Heiraten in den 90er Jahren nach Hamburg gezogen. :-) Ich bin Anfänger was das "Modellbahnen" betrifft und habe mich in die Spur Null verliebt.

So, dann will ich mal ins Eingemachte gehen. Ich möchte Euch meine Planung einer einspurigen Nebenbahn in Norddeutschland vorstellen. Die wurde schon im Spur Null Magazin Forum vorgestellt, besprochen und entwickelt. Aber vielleicht noch nicht in diesem Umfang. Dort fehlte noch das ZOFF.
Ich erhoffe mir von diesem Forum eine nähere Heranführung an den simulierten "Bahnbetrieb". Bzw. eine Optimierung im Hinblick auf die Simulation eines Bahnbetriebes auf meiner zukünftigen Modellbahnanlage.
Und nun zur eigentlichen Planung.

Vorgaben (Zwänge):
• Raumgröße s. Grundriss
• Raumhöhe 264cm:
• bodentiefes Fenster


Randbedingungen (Obligationen):
• Spur 0 Normalspur
• Gleise von Lenz
• digitale Steuerung
• Einspurige Nebenbahn
• Epoche 3, Mitte Ende der 60er Jahren, Spätsommer-Herbst
• DB
• Traktion: Dampf und Diesel
• Landschaft in Norddeutschland in der Nähe von Hamburg
• Freelance-Anlage mit halbwegs vorbildgerechtem Betrieb

Wünsche (Favoriten):
• An der Wand entlang
• Bedienung durch eine Person
• Anlehnung an die Marschbahn, z.B. Brunsbüttel ist eine Industrie- und Hafenstadt im Kreis Dithmarschen / Schleswig-Holstein. Brunsbüttel wurde über eine Zweigstrecke von St. Margarethen (damals noch "Brunsbüttelkoog") an die Marschbahn, der Hauptstrecke Altona - Westerland, angebunden. Dann aber als DB-Strecke

Wäre nett (Fakultativa):
Gibt es nicht.



Und das ist der derzeitigen Gleisplan.



Ansässige Betriebe:
o Möbelfabrik Walter Kunst
o kleine Schiffspropellerhersteller etwas außerhalb des Ortes
o Brennstoffhändler
Frachten:
o Möbelfabrik:
• Glas
• Vollholz
• Spanplatten
• Echtholzfuniere
• Leim
• Beschläge
• Fertigungsmaschinen
• Möbel
• Kohle
• Sägespäne
o Schiffspropellerhersteller:
• Aluminiumbronze in Masselform
• Schrott und Gußbruch
• Kohle
• Formsand
• Kohlengries oder -staub
• Bentonit
• Chemikalien
• Werkzeugmaschinen
• Schiffspropeller
• Schraubenflügel
o Brennstoffhändler
• Heizöl
• Kohle

Nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt.

Schönen Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 19:46 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:27)
avatar  Gilpin
#2 Re: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Moin Moin nach Hamburg,

Zitat von DetlevHH im Beitrag #1
Müsste das denn eigentlich nicht Höhle der Bären heißen? Löwen leben doch nicht in Höhlen.
Schon mal was gelernt!

In der Tat betrachten wir (fast Alle) die
Zitat von DetlevHH im Beitrag #1
Optimierung im Hinblick auf die Simulation eines Bahnbetriebes auf meiner zukünftigen Modellbahnanlage
und die Entwicklung von Gleisplänen als ineinander verwoben!
Zitat von DetlevHH im Beitrag #1
Und nun zur eigentlichen Planung des Raumes
und da löcke ich einmal gegen den Stachel: scheinbar gibt es "hinter der Tür" ein Treppenhaus, evtl. mit abwärts führender Treppe - ergäben sich da Möglichkeiten?

Die
Zitat von DetlevHH im Beitrag #1
Freelance-Anlage mit halbwegs vorbildgerechtem Betrieb... (und) Anlehnung an die Marschbahn, z.B. Brunsbüttel ist eine Industrie- und Hafenstadt im Kreis Dithmarschen / Schleswig-Holstein
eröffnet den Blick auf Prototype Freelancing. Zu Gleisplan und ansässigen Betrieben: kleine Schiffspropellerhersteller etwas außerhalb des Ortes wären ja mal etwas Neues! Insbesondere die Anlieferung der Materialien ist hoch spannend - etliche werden wohl pa-Behälter beschäftigen; diesbezügliche 0-Waggons gibt es ja. (Der Brennstoffhändler gehört auf die Anlage, der ist erst recht stimmig!)

Bleibt eine Frage (die evtl. an anderer Stelle schon beantwortet wurde): während am "hinten liegenden Ende" der Anlage ein offensichtlicher Weg unter dem durchaus realistischen Übergang von einem Gebäude der Schiffspropellerfabrik zum anderen über die Bahnlinie hinweg, unter dem die Züge wirklich durchrauschen können, klar eine weiter führende Strecke anzeigt, ist mir am anderen Ende unklar, ob der Bahnhof ein Endbahnhof sein soll oder ein weiterer Durchgangsbahnhof?

Yo, es ist ja ein Schönes Wochenende, das ich Dir wünsche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 20:00 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:26)
#3 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Reiner,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Raum hinter der Tür kann leider nur für einen mobilen fiddle yard genutzt werden. Und damit ist dann auch Deine weitere Frage beantwortet. Der vermeintliche Endbahnhof soll die weite Welt (Hamburg, etc.) darstellen und wird als mobiler fiddle yard aufgebaut.

Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 19:09 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:27)
#4 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Reiner,

Schiffspropellerhersteller außerhalb des Ortes, mal was anderes.
In Spay gibt es eine Werft, welche aus Platzmangel vom Rhein in den Hunsrück gezogen ist! Es handelt sich dabei sogar um einen Weltmarkführer für Schiffspropeller!
Ob diese Entscheidung angesichts inzwischen leider fast schienenfreien Hunsrück sinnvoll war bleibt abzuwarten.
Ich bemühe mal einen abgedroschen Werbespruch "Nichts ist unmöglich".

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 19:39 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:28)
avatar  OOK
#5 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar
OOK

Zitat von DetlevHH im Beitrag #3
Der Raum hinter der Tür kann leider nur für einen mobilen fiddle yard genutzt werden.

Wieso "nur"? Sinnvoller kann man einen solchen Raum doch gar nicht nutzen.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 05:55 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:28)
#6 Re: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Otto,

da hast Du bestimmt recht. Schön wäre es natürlich, wenn ich auch diesen Wohnraum für die Modelleisenbahn nutzen könnte. Aber das geht leider nicht.

Schönen Gruß aus Hamburg
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 05:57 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2021 06:01)
#7 RE: Nebenbahn in Norddeutschland "noch ohne Namen" in Spur 0
avatar

Vorbild ist die Schiffspropellerfabrik Theodor Zeise GmbH & Co in Altona.
Diese wurde 1868 in Altona gegründet und musste leider in den 70er schließen. Nun ist den altehrwürdigen Hallen unter anderem ein Kino untergebracht.

Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 09:04
#8 DetlevHH
avatar

Guten Morgen,

hm schade. Die Resonanz ist hier leider nicht so groß. Liegt es an mir? Oder an meinem Konzept?

Schöne Grüße aus Hamburg
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 09:56
avatar  KWer
#9 RE: DetlevHH
avatar

Morgen Detlef,

Hab auch gerade den Eindruck, dass die C-Gleis-Anlagen mit möglichst vielen Weichen der Renner sind. Bin daher auch gerade etwas nachdenklich...

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 10:02 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2021 10:14)
#10 RE: Nebenbahn in Norddeutschland "noch ohne Namen" in Spur 0
avatar

Hallo Detlev,

ich bin hier bestimmt keiner der Profis, aber ich glaube es liegt doch ein bisschen an Deinem Konzept ... da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen zu dem schon gesagt wurde! Ich finde es jedenfalls schlüssig und es gefällt mir .

Ansonsten: Wenn Du konkrete Fragen hast, dann fasse diese vlt. nochmal zusammen

Einen Punkt habe ich doch noch: Der Name!? Ich bin mittlerweile benfalls fest der Überzeugung, dass ein wesentlicher Punkt einer guten Anlege die "Identität" ist und zu der gehört unbedingt auch der Name. Jeder Mensch hat eine Identität und zu dieser gehört, das wird niemand in Frage stellen, sein Name; und in aller Regel machen sich die Eltern schon vor der Geburt erhebliche Gedanken darüber ..
... auch schafft grundsätzlich ein Künstler (und eine gute Moba ist auch eine Art Kunstwerk) nicht erst sein Werk und überlegt sich dann: "... wonach sieht es denn aus? Wie könnte der Titel lauten?"

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 10:24 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:30)
#11 Re: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Dirk,

na da bin ich aber froh das es nicht an mir liegt.

Ich denke auch, dass das Konzept schon sehr ausgereift und schlüssig ist. Ich hatte überlegt ob ich noch eine 2. Ebene einfügen sollte. Bin mir hier aber nicht sicher ob das dann noch sinnvoll zu betreiben ist. Aber vielleicht gibt es hierzu noch Meinungen oder Hinweise. Hierfür wäre ich sehr dankbar.
Hintergrund: mehr Fahrzeit und evtl. noch mehr Betriebsstellen.

Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 11:29 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:30)
avatar  Gilpin
#12 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Moin moin Detlev,

ich kann nur zitieren: zu Deinem

Zitat von djue6867 im Beitrag #10
Konzept ... gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, (es ist) schlüssig. Ansonsten: Wenn Du konkrete Fragen hast, dann fasse diese vlt. nochmal zusammen.
Du kannst aber auch einen Bildfahrplan erstellen oder uns vom geplanten Fahrzeugeinsatz erzählen, dann wird sich eine neue Diskussion ergeben.

Mir fällt gerade auf, dass ich

Zitat
die Schiffspropellerfabrik Theodor Zeise GmbH & Co in Altona

nicht weiterverfolgt habe - das hab' ich nun getan, und finde das Gebäude toll!

Mir scheint der Raum ansonsten nicht für eine zweite Ebene geeignet: Du müsstest in diese gelangen, und ich frage mich wo...

Also, es liegt nicht an Dir - wir haben allenthalben noch anderes zu tun: Ich habe erst kürzlich gestöhnt, dass ich noch kein einziges Weihnachtsgeschenk habe ,
bis bald wieder,
Reiner (und Edith)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 06:06 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:31)
#13 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Reiner,

einen Bildfahrplan möchte bzw. bin ich schon am erstellen. Hier habe ich allerdings noch so meine Schwierigkeiten. Fängt man erst mit der Einplanung der Personenzüge an? Legt man feste Fahrzeiten für den Nahgüterzug an? Ist für mich noch alles sehr neu und auch etwas verwirrend, wenn man sich in die Grundlagen einarbeitet. Ich werde hierzu noch die Bedarfe der Bahnkunden ermitteln und dann davon den Fahrplan ableiten. Ich glaube das wäre ein guter Ansatz.

Mit der zweiten Ebene gebe ich Dir bin ich auch Deiner Meinung. Ich hätte mir hier einen "Zugaufzug" (vertikale Weiche) mit einer Länge von ca. 190cm vorstellen können, habe dies aber dann doch verworfen.

Schönen Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 06:23
#14 RE: Nebenbahn in Norddeutschland "noch ohne Namen" in Spur 0
avatar

Hallo Dirk,

jetzt habe ich Dir ja noch gar nicht auf Deine Frage geantwortet. Wie unhöflich von mir.

Zitat von djue6867 im Beitrag #10
Einen Punkt habe ich doch noch: Der Name!? Ich bin mittlerweile benfalls fest der Überzeugung, dass ein wesentlicher Punkt einer guten Anlege die "Identität" ist und zu der gehört unbedingt auch der Name. Jeder Mensch hat eine Identität und zu dieser gehört, das wird niemand in Frage stellen, sein Name; und in aller Regel machen sich die Eltern schon vor der Geburt erhebliche Gedanken darüber ..... auch schafft grundsätzlich ein Künstler (und eine gute Moba ist auch eine Art Kunstwerk) nicht erst sein Werk und überlegt sich dann: "... wonach sieht es denn aus? Wie könnte der Titel lauten?"


Und hier liegt mein Problem. Wie benenne ich die Modelleisenbahnanlage? Wobei, den Vergleich Modelleisenbahnname und Name für ein Kind finde ich doch etwas krass und ich glaube schon, dass der ein oder andere Künstler erst sein Werk erschafft und sich dann überlegt wie es heißen soll, wenn er es überhaupt jemals benennt. Hierrüber lässt es sich sicherlich vortrefflich und ewig streiten. Aber Du hast schon Recht, hier habe ich eine Lücke die es gilt zu schließen. Ich bin dran und bin für Vorschläge offen.

Gruß aus Hamburg
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 08:29
avatar  KWer
#15 RE: Nebenbahn in Norddeutschland "noch ohne Namen" in Spur 0
avatar

Hallo Detlef,

mit dem Namen eines Projektes halte ich es so: Meine Frau heißt Ulrike und weil ich sie abgöttisch liebe und sie mein Hobby unterstützt, nutze ich den Kosenamen "Rike" als Wortstamm und je nach Region, in der das Projekt angesiedelt ist, wird dann Rikerode (für den Harz), Rikenburg, Rikenow oder Rikemünde draus... So lässt sich eine Region identifizieren und ich muss nicht viel nachdenken...

Gruß
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 10:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:31)
#16 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Liebe Leser,
nun habe ich begonnen mir über die Warenflüsse auf meiner Anlage Gedanken zu machen um daraus dann einen Fahrplan zu entwickeln. Hierzu überlegte ich mir welche Waren wo und in welcher Häufigkeit benötigt werden und wie diese transportiert werden sollen. Dies habe ich in einer Tabelle versucht darzustellen.

Dateianhänge
  • Betriebsstellen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 10:56 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:32)
#17 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Daraus sind dann folgende Übersichten für die jeweiligen Bhf bzw. Haltestellen entstanden.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
Detlev

Dateianhänge
  • Bahnhof.pdf
  • Propellerfabrik.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 11:10
avatar  KWer
#18 RE: Nebenbahn in Norddeutschland "noch ohne Namen" in Spur 0
avatar

Hast Du schon mal eine große Giesserei gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Propellerfabrik so viel Propeller produziert, daß ein Versandgleis notwendig ist...
Den Bahnhofsgleisplan finde ich schon in ORdnung. Ich hätte dem Güterschuppen noch eine Weiche spendiert, damit dort Wagen gewechselt werden können. Ein Wagen an der Ladestrasse steht üblicherweise einen ganzen Tag, bis er be- oder entladen ist. In der Zeit werden die Wagen nicht bewegt. Daher ist es sinnvoll, den Schuppen separat bedienen zu können.

Gruß Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 12:52 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:32)
#19 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Mario,
also 180 Propeller im Jahr waren schon drin. Wenn man jetzt noch die Reparatur und einzelne Propellerflügel rechnet, dann ist das nicht so unwahrscheinlich und die Dinger sind groß dafür lohnt es sich schon ein Versandgleis einzurichten.

Was das Ladegleis betrifft, ohne eine zusätzliche Weiche erhöht sich der Rangieraufwand. Was ja auch ganz nett ist. Wie ich finde.

Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 09:00 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:32)
#20 Re: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Detlev,

Ich glaube Deine Frage:

Zitat von DetlevHH im Beitrag #13
Legt man feste Fahrzeiten für den Nahgüterzug an? Ist für mich noch alles sehr neu und auch etwas verwirrend, wenn man sich in die Grundlagen einarbeitet.


wurde noch nicht beantwortet.
Jeder Zug benötigt einen Fahrplan. Gerade im Bereich der Übergabezüge war/ ist der Fahrplan oft Schall und Rauch. Allenfalls die Abfahrt am Zugbildungsbahnhof ist verlässlich. Unterwegs kann es dann wegen unterschiedlich hohem Rangieraufkommen zu Abweichungen kommen.
Ein weiterer Faktor ist dabei die Gestaltung und Betriebsweise der Infrastruktur.G

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 01:02
#21 RE: Nebenbahn in Norddeutschland "noch ohne Namen" in Spur 0
avatar

Moin alle,
hier dann auch noch mein Senf.

Zitat

Hast Du schon mal eine große Giesserei gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Propellerfabrik so viel Propeller produziert, daß ein Versandgleis notwendig ist...


Naja, also zumindest sollte es zumindest mehrere Abschnitte am Anschlußgleis geben.
Koks und Sand werden ja wohl zumindest in der Nähe der Lagerbehälter entladen, und das wird wahrscheinlich nicht gerade unter dem Hallenkran sein, der die Glocken verlädt.
Also könnte ein separates Hallenkrangleis schon Sinn ergeben.
Die Gießerei Röhmheld&Moelle am Mainzer Hafen verfügte auch mal über zwei Anschlüße, wovon auf aktuellen Luftbildern aber wiederum nur einer zu sehen ist.
Zeise hatte auch mehr als ein Anschlußgleis.

Zitat
Ich hätte dem Güterschuppen noch eine Weiche spendiert, damit dort Wagen gewechselt werden können. Ein Wagen an der Ladestrasse steht üblicherweise einen ganzen Tag, bis er be- oder entladen ist. In der Zeit werden die Wagen nicht bewegt. Daher ist es sinnvoll, den Schuppen separat bedienen zu können.



Diese Weiche müsste abeer schon mit einem redlichen Stückgutaufkommen gerechtfertigt werden. Und das hat es auf dem (wirklich) platten Land in der Ecke nicht so wirklich. So steht der Ortswagen wahrscheinich genauso lange am Schuppen wie die anderen Wagen an der Ladestraße, sie werden wohl auch mit dem selben Zug befördert.

Noch zur Namensfrage:
Das ist alles eher so Richtung Brunsbüttel/Köge/Nordseeküste raus verortet, oder? Schau doch mal, welche Strecken man dort noch sinnvoll hätte fortsetzen können und greif dir dann dort aus dem Beritt nen Namen.
Oder einfach irgendwas mit Koog am Ende, das schafft sofort die nötige Identität!
Oder als ganz blöden Gag nimmst Du Deutschlands längsten Gemeindenamen,
Hellschen-Heringsand-Unterschaar. Liegt ja auch auf dem Eck, so ungefähr...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 17:58 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:33)
#22 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Alex,
Danke für Deine Hinweise. Sehe ich auch so. Bzgl. des Namens....Koog...finde ich klasse. So eine Kombination von Hamburg und Koog...Hammerkoog soll der Bahnhof nun heißen.
Wie kann ich den Titel des Beitrags ändern?
Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 12:57 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 13:02)
#23 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hallo Detlev,

als eingefleischter Hamburger und Norddeutscher muss jetzt doch mal kurz ein bisschen Klugscheißen und Erbsen zählen : Ein Koog ist ja ein, dem Meer durch Eindeichung, abgetrotztes Stück Land. Damit legst Du mit dem Namen die Umgebung recht eindeutig in die Marsch und die liegt westlich von Hamburg. Der Wald, der Hamburg, wenn man den Geschichten glaubt, seinen Namen gegeben hat (wohl in dem Gebiet des heutigen Stattteils "Hamm"), lag aber östlich auf der Geest ... einen "Hammerkoog" dürfte es also so rein aus geologischen Gesichtspunkten insofern eigentlich nicht geben . Wenn Du da den Bezug zu Hamburg mit verwenden möchtest, wären meine ganz persönlichen Vorschläge eher "Hammabeck" oder "Hammabüttel", gerne auch ohne das zweite "a" und ggf. sogar ohne Doppel-M.

Es ginge vlt. noch "Hamkoog"; die Silbe "Ham" würde dann soviel wie "Hoch" bedeuten: Also ""Hoher Koog", wobei "Höhe" in der Marsch, wo man bekanntlich Freitags schon sieht, wer am Sonntag zum Kaffe zu Besuch kommt, nicht sonderlich Hoch sein muss.

Das ist meine ganz persönliche Meinung; also bitte nicht als Kritik verstehen, sondern besten Falls als Anregung und ansonsten einfach als die Eingangs erwähnte "Klugscheißerei und Erbsen-Zählerei" abhaken.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 13:30
#24 DetlevHH
avatar

Hallo Dirk,

laut Wiki: "Die Hammaburg ist eine in der frühen Karolingerzeit errichtete Niederungsburg, von der sich der Name Hamburgs ableitet."
Davon habe ich mein Hamm(er)koog abgeleitet.

Schönen Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 13:44
avatar  Gilpin
#25 RE: Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Hi zusammen,

bitte den Namen beibehalten! Die letzte Namensgebung hat mich eine knappe Viertelstunde gekostet - hat aber Spaß gemacht.

Zitat von DetlevHH im Beitrag #24
Die Hammaburg ist eine in der frühen Karolingerzeit errichtete Niederungsburg ... Davon habe ich mein Hamm(er)koog abgeleitet.
Wieder was gelernt!

Viel Spaß bei der Realisierung,
Schöne Restwoche ohne Stress wünsche ich Euch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!