Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0

  • Seite 1 von 2
03.12.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 12:24)
#1 Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
avatar

Moin Moin aus Hamburg,
ich wage mich mal in die Höhle der Löwen. Müsste das denn eigentlich nicht Höhle der Bären heißen? Löwen leben doch nicht in Höhlen. Egal.

Als kurzen Hintergrund zu mir: Ich stamme ursprünglich aus dem Raum Stuttgart. Um genauer zu sein aus Esslingen und bin zum Studieren, verlieben und Heiraten in den 90er Jahren nach Hamburg gezogen. :-) Ich bin Anfänger was das "Modellbahnen" betrifft und habe mich in die Spur Null verliebt.

So, dann will ich mal ins Eingemachte gehen. Ich möchte Euch meine Planung einer einspurigen Nebenbahn in Norddeutschland vorstellen. Die wurde schon im Spur Null Magazin Forum vorgestellt, besprochen und entwickelt. Aber vielleicht noch nicht in diesem Umfang. Dort fehlte noch das ZOFF.
Ich erhoffe mir von diesem Forum eine nähere Heranführung an den simulierten "Bahnbetrieb". Bzw. eine Optimierung im Hinblick auf die Simulation eines Bahnbetriebes auf meiner zukünftigen Modellbahnanlage.
Und nun zur eigentlichen Planung.

Vorgaben (Zwänge):
• Raumgröße s. Grundriss
• Raumhöhe 264cm:
• bodentiefes Fenster


Randbedingungen (Obligationen):
• Spur 0 Normalspur
• Gleise von Lenz
• digitale Steuerung
• Einspurige Nebenbahn
• Epoche 3, Mitte Ende der 60er Jahren, Spätsommer-Herbst
• DB
• Traktion: Dampf und Diesel
• Landschaft in Norddeutschland in der Nähe von Hamburg
• Freelance-Anlage mit halbwegs vorbildgerechtem Betrieb

Wünsche (Favoriten):
• An der Wand entlang
• Bedienung durch eine Person
• Anlehnung an die Marschbahn, z.B. Brunsbüttel ist eine Industrie- und Hafenstadt im Kreis Dithmarschen / Schleswig-Holstein. Brunsbüttel wurde über eine Zweigstrecke von St. Margarethen (damals noch "Brunsbüttelkoog") an die Marschbahn, der Hauptstrecke Altona - Westerland, angebunden. Dann aber als DB-Strecke

Wäre nett (Fakultativa):