Buchtip Nebenbahnen in Unterfranken

19.01.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 12:49)
avatar  517 008
#1 Buchtip Nebenbahnen in Unterfranken
avatar

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Buch "Nebenbahnen in Unterfranken" von Auto Andreas Kuhlfahl erworben. Nach erstem Durchblättern und der Lektüre der ersten drei beschriebenen Nebenbahnstrecken und deren Untergangs (Buch beginnt mit den jeweiligen Streckenn in den 70er Jahren) bin ich nicht enttäuscht worden. Zahlreiche Abbildungen und Dokumente sowie zum Teil auch schematisierte Gleispläne der Bahnhöfe Runden den positiven Gesamteindruck ab, so dass in Summe 240 Seiten Nebenbahn in Unterfranken thematisiert wird. Die eine oder andere Strecke fehlt allerdings auf Grund der thematischen Beschränkung und Zeitpunkt Start ab Mitte 70er Jahren, wenn diese da schon abgebaut / außer Betrieb war wie z.B. Stadtlauringen.

Mit 44,80 € zwar kein "Schnäppchen", aber aus meiner Sicht das Geld durchaus wert.
ISBN-10: 3980596796
ISBN-13: 978-3980596794

Es gibt eine recht detailierte Beschreibung des Personen- und Güterverkehrs, teilweise auch der bedienten Anschließer. Von daher auch aus betrieblicher Sicht interessant und ziegt den typischen Betrieb auf unterfränkischen Nebenbahnen in den 70ern und deren Niedergang, der ja teilweise auch gewollt war.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!