Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0
Hallo Detlev,
vielen Dank für den Hinweis auf Wikipedia! Manchmal ist man ja in seinem "Wissen" auf einem bestimmten Stand (stehen geblieben). So habe ich mir den Eintrag auch noch mal weiter durchgelesen und gleich unter "Namensursprung" wird das Folgende beschrieben:
Zitat
Der Name hat seinen Ursprung in dem Wort hamme (= in die Marsch vorspringende bewaldete Erhöhung, Gehölz, Wald; vergl. Stadtteil Hamm). Andererseits – und dies ist der wahrscheinlichere, weil den Geländegegebenheiten entsprechende Ansatz – lassen sich germanisch *ham- „Winkel, winkelförmiges Terrain an Flüssen, Bucht“ (so auch in Hameln), althochdeutsch hamm „Biegung, toter Flussarm, Landstück zwischen Gräben, Kniekehle, Hinterbug“; altsächsisch hamm(a), altfriesisch hamme, mittelniederdeutsch ham, nordfriesisch Hamm, Haam „Land in einer Flussbiegung; Landzunge; etwas Gekrümmtes“ hier ansetzen. Hamburg ist also „die an einer Flussbiegung, auf einer Landzunge gelegene Befestigungsanlage“.
Also eben nicht unbedingt der Wald war der Namensgeber, sondern durchaus die geographische Gegebenheit. Insofern nehme ich meine o.g. Einwände gegen "Koog" zurück und gratuliere zu einer rundum gelungenen Namensfindung
So, das hatte ich vergessen: frohes Neues Jahr Euch allen.
Sorry für die Verspätung und ich möchte auch um Entschuldigung bitten, dass ich noch immer kein Bildfahrplan geliefert habe. Ich bin da noch dran.
Aber noch was anderes: wie weiß man (Bahnkunde) mit welchem Güterwagen meine Produkte zu transportieren sind? Gibt es hierfür eine Übersicht? Es gibt doch bestimmt Vorschriften bei der Bahn, wo kann ich die finden? Über entsprechende Anregungen und Informationen wäre ich sehr verbunden.
Schönen Gruß
Detlev
Zitat von DetlevHH im Beitrag #29
wie weiß man (Bahnkunde) mit welchem Güterwagen meine Produkte zu transportieren sind? Gibt es hierfür eine Übersicht?
Einerseits hatten die Eisenbahnen "leicht verständliche Dokumente", in Österreich z.B. den DB 520, in Deutschland eine Broschüre "Güterwagen" (siehe Anhang) usw.
Andererseits gab's dafür die Kundenbetreuer -
- in Österreich waren das vorrangig doch die Fahrdienstleiter, die ja auch für den kommerziellen Dienst zuständig waren - aber auf größeren Bahnhöfen sicher die Güterannahmen;
- in Deutschland waren das offenbar, lt. der Broschüre, immer die Güterabfertigungen - da wurde man dann wohl zur übergeordneten hinverbunden, wenn es im lokalen Bahnhof sowas nicht gab (wobei, solange es auf einem Bahnhof die Möglichkeit zu Stückaufgabe und -empfang gab, muss da im oder um den Güterschuppen zumindest zeitweise jemand "dagewesen" sein ... nach Erzählungen war das aber häufig eher einer, der zwar Kisten stapelte, aber eher nicht wusste, welche Wagen man wofür verwendete ...)
H.M.
- 1978_db_gueterwagen.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ergänzend noch https://modellbahnfrokler.de/grundlagen/...rsicht-db3.html
Hingewiesen sei noch auf die Güterwagenbücher von Stefan Carstens, an denen kommt man eigentlich nicht vorbei!
Grüße Hubert
... noch als Story, wie das ein Logistik-Laie macht: Als ich in den 1990ern mein 12SA-Stellwerk in Mauterndorf zerlegte, wollte ich es standesgemäß mit der Eisenbahn nach Niederösterreich in das Haus meiner Eltern transportieren lassen. Also bin ich nach Tamsweg gefahren und habe dort bei der StLB gefragt, wie das geht ... einen ganzen Güterwagen habe ich natürlich dafür nicht gebraucht, sondern eine stabile Gitterbox hingestellt bekommen, in die ich die Einzelteile reingelegt und mit etwas Draht befestigt habe, die dann Haus-zu-Haus transportiert wurde*.
Ich meine, jeder andere Nichtwissende hat das auch so gemacht. Leider hab ich sämtliche Unterlagen dieses Transports versemmelt ...
H.M.
* Ob die wirklich je einen Güterwagen gesehen hat oder per LKW gefahren ist, weiß ich nicht. Es hat aber schon über eine Woche gebraucht, was für mehrfaches Umladen spricht.
Moin Moin aus Hamburg,
anbei nun der Bildfahrplan in Echtzeit. Das war eine sehr schwere Geburt.
Schönen Gruß
Detlev
- Fahrplan HH-Hammerkoog.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Fiktive Nebenstrecke im bergischen Land, "Siepenbahn", Spur NFiktive Nebenstrecke im bergischen Land, "Siepenbahn", Spur N |
101
Silbergräber
19.05.2022 |
10152 |
|
|||
(Baden) Badener Inspirationen in Spur N(Baden) Badener Inspirationen in Spur N |
81
Gruppentaste
08.04.2022 |
7252 |
|
|||
Haupt- und Nebenbahn am NiederrheinHaupt- und Nebenbahn am Niederrhein |
203
Kabees240
22.12.2023 |
30218 |
|
|||
Buchtip Nebenbahnen in UnterfrankenBuchtip Nebenbahnen in Unterfranken |
0
517 008
19.01.2017 |
912 |
|
|||
Nebenbahn [Ziegelbrücke] - Glarus - LinthalNebenbahn [Ziegelbrücke] - Glarus - Linthal |
2
ZueriHB
10.01.2014 |
3010 |
|
|||
Die Wuthenberg-Ruhlinger NebenbahnDie Wuthenberg-Ruhlinger Nebenbahn |
31
Peter U. aus T.
23.11.2013 |
4298 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!