Nebenbahn von Hamburg nach "Hammerkoog" in Spur 0

  • Seite 2 von 2
03.01.2022 13:48
#26 DetlevHH
avatar

Dafür nochmal meinen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 17:23
#27 RE: DetlevHH
avatar

Hallo Detlev,

vielen Dank für den Hinweis auf Wikipedia! Manchmal ist man ja in seinem "Wissen" auf einem bestimmten Stand (stehen geblieben). So habe ich mir den Eintrag auch noch mal weiter durchgelesen und gleich unter "Namensursprung" wird das Folgende beschrieben:

Zitat
Der Name hat seinen Ursprung in dem Wort hamme (= in die Marsch vorspringende bewaldete Erhöhung, Gehölz, Wald; vergl. Stadtteil Hamm). Andererseits – und dies ist der wahrscheinlichere, weil den Geländegegebenheiten entsprechende Ansatz – lassen sich germanisch *ham- „Winkel, winkelförmiges Terrain an Flüssen, Bucht“ (so auch in Hameln), althochdeutsch hamm „Biegung, toter Flussarm, Landstück zwischen Gräben, Kniekehle, Hinterbug“; altsächsisch hamm(a), altfriesisch hamme, mittelniederdeutsch ham, nordfriesisch Hamm, Haam „Land in einer Flussbiegung; Landzunge; etwas Gekrümmtes“ hier ansetzen. Hamburg ist also „die an einer Flussbiegung, auf einer Landzunge gelegene Befestigungsanlage“.



Also eben nicht unbedingt der Wald war der Namensgeber, sondern durchaus die geographische Gegebenheit. Insofern nehme ich meine o.g. Einwände gegen "Koog" zurück und gratuliere zu einer rundum gelungenen Namensfindung

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 17:34
#28 RE: DetlevHH
avatar

Danke. Nun bin ich auch schlauer geworden. So macht das Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 13:09
#29 DetlevHH
avatar

So, das hatte ich vergessen: frohes Neues Jahr Euch allen.
Sorry für die Verspätung und ich möchte auch um Entschuldigung bitten, dass ich noch immer kein Bildfahrplan geliefert habe. Ich bin da noch dran.
Aber noch was anderes: wie weiß man (Bahnkunde) mit welchem Güterwagen meine Produkte zu transportieren sind? Gibt es hierfür eine Übersicht? Es gibt doch bestimmt Vorschriften bei der Bahn, wo kann ich die finden? Über entsprechende Anregungen und Informationen wäre ich sehr verbunden.

Schönen Gruß
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2022 16:49)
#30 RE: DetlevHH
avatar

Zitat von DetlevHH im Beitrag #29
wie weiß man (Bahnkunde) mit welchem Güterwagen meine Produkte zu transportieren sind? Gibt es hierfür eine Übersicht?

Einerseits hatten die Eisenbahnen "leicht verständliche Dokumente", in Österreich z.B. den DB 520, in Deutschland eine Broschüre "Güterwagen" (siehe Anhang) usw.

Andererseits gab's dafür die Kundenbetreuer -
- in Österreich waren das vorrangig doch die Fahrdienstleiter, die ja auch für den kommerziellen Dienst zuständig waren - aber auf größeren Bahnhöfen sicher die Güterannahmen;
- in Deutschland waren das offenbar, lt. der Broschüre, immer die Güterabfertigungen - da wurde man dann wohl zur übergeordneten hinverbunden, wenn es im lokalen Bahnhof sowas nicht gab (wobei, solange es auf einem Bahnhof die Möglichkeit zu Stückaufgabe und -empfang gab, muss da im oder um den Güterschuppen zumindest zeitweise jemand "dagewesen" sein ... nach Erzählungen war das aber häufig eher einer, der zwar Kisten stapelte, aber eher nicht wusste, welche Wagen man wofür verwendete ...)

H.M.

Dateianhänge
  • 1978_db_gueterwagen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 16:50 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2022 18:49)
#31 RE: DetlevHH
avatar

Ergänzend noch https://modellbahnfrokler.de/grundlagen/...rsicht-db3.html

Hingewiesen sei noch auf die Güterwagenbücher von Stefan Carstens, an denen kommt man eigentlich nicht vorbei!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 17:18 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2022 17:20)
#32 RE: DetlevHH
avatar

... noch als Story, wie das ein Logistik-Laie macht: Als ich in den 1990ern mein 12SA-Stellwerk in Mauterndorf zerlegte, wollte ich es standesgemäß mit der Eisenbahn nach Niederösterreich in das Haus meiner Eltern transportieren lassen. Also bin ich nach Tamsweg gefahren und habe dort bei der StLB gefragt, wie das geht ... einen ganzen Güterwagen habe ich natürlich dafür nicht gebraucht, sondern eine stabile Gitterbox hingestellt bekommen, in die ich die Einzelteile reingelegt und mit etwas Draht befestigt habe, die dann Haus-zu-Haus transportiert wurde*.

Ich meine, jeder andere Nichtwissende hat das auch so gemacht. Leider hab ich sämtliche Unterlagen dieses Transports versemmelt ...

H.M.

* Ob die wirklich je einen Güterwagen gesehen hat oder per LKW gefahren ist, weiß ich nicht. Es hat aber schon über eine Woche gebraucht, was für mehrfaches Umladen spricht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 21:02
#33 RE: DetlevHH
avatar

Na klasse. Das ist ja schon sehr umfangreich und informativ. Vielen Dank. Da habe ich ja genug zu lesen.

Grüße aus Hamburg
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 13:16
#34 RE: DetlevHH
avatar

Moin Moin aus Hamburg,

anbei nun der Bildfahrplan in Echtzeit. Das war eine sehr schwere Geburt.

Schönen Gruß
Detlev

Dateianhänge
  • Fahrplan HH-Hammerkoog.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!