Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
#1 ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Hallo zusammen,
der Kuckuck ist nicht mehr, heute fuhr aber der erste Zug im meinem Keller vom Fiddleyard Eisfelder Talmühle über Stiege nach Hasselfelde .
Die Anlage ist gebraucht gekauft und macht damit das Schreinern wesentlich schneller...
Hier der Gleisplan:
Und ein paar erste Impressionen:
Die nächsten Schritte sind die Beseitigung der Transport- und Lagerschäden.
Und irgendwann geht es weiter nach Strassberg (Harz).
Grüße Hubert
Hallo Hubert,
ich bin vollkommen baff! Toll gestaltet ist die Anlage ja ... - Sagst Du uns noch etwas zur Baugröße? Ich vermute einstweilen 0m.
Á propos Schreinerarbeiten: Gab es denn keine Anpassungen an den neuen Raum vorzunehmen? Falls doch, auch hier Frohes Schaffen!
Schöne Adventszeit insofern,
Reiner
Hallo Hubert,
ich tippe ja eher auf H0m und diese Anlage, von der der Vorbesitzer fast alle Veröffentlichungen gelöscht hat.
Dann wünsche ich mal intensiven Betrieb.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#4 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Ja es ist die velinkte Anlage in H0m, allerdings ohne den Zweig nach Straßberg.
Betrieb wird noch ein bisschen dauern, es besteht noch ein gewisser Mangel an Rollmaterial, vor allem an Rollwagen.
Von der alten Anlage konnte das Regalträgersystem und Teile der Hintergrundkulisse weiterverwendet werden.
Grüße Hubert
#5 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Hallo Helmut,
Kurz zum Umstieg: An der Planung bzw. Konzeption vom Kuckuck an sich hat sich nichts geändert, die würde immer noch funktionieren. Das Problem war eher dass das Projekt für mich zu groß war. Und nicht alles macht beim Anlagenbau Spaß.
In den letzten 10 Jahren war der Baufortschritt ziemlich erbärmlich, und ich wäre eher im Altersheim gelandet als wenn man irgendwann Betrieb hätte machen können.
Und man muss auch sagen das die gebrauchte Anlage, trotz ihrem Alters, auf einem modellbauerischen Niveau ist, das ich nie erreichen werden können.
Der Themenwechsel vom "Mainstream" nimmt auch den "Kaufdruck" weg, da das "Sammelgebiet" zum Glück sehr beschränkt ist. Es gibt aber trotzdem genug!
Grüße Hubert
#7 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #6
Und nicht alles macht beim Anlagenbau Spaß.
Willkommen im Club ;) Beim Wechsel von H0m zu 0m habe ich leider alles an Rollmaterial verkauft (außer die NWE-Modell, die jetzt in der Vitrine stehen) - Schade, ich hätte Dir gerne etwas zum fairen Preis veräußert.
Grüße
Jörn
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #6
Das Problem war eher dass das Projekt für mich zu groß war. Und nicht alles macht beim Anlagenbau Spaß.
In den letzten 10 Jahren war der Baufortschritt ziemlich erbärmlich, und ich wäre eher im Altersheim gelandet als wenn man irgendwann Betrieb hätte machen können.
Und man muss auch sagen das die gebrauchte Anlage, trotz ihrem Alters, auf einem modellbauerischen Niveau ist, das ich nie erreichen werden können.
Hallo Hubert,
das nenne ich Größe! Grenzbewusstsein macht selbstbewusst, sagt ein Sprichwort.
Toll, dass dir diese wunderbare Anlage zugefallen ist und du den Mut hattest, den Kuckuck zu ersetzen.
Wünsche dir viel Elan für die Fertigstellung der H0m-Anlage
Gruß
Otto
Moin,
"Make or Buy" ist eine zentrale Fragestellung vor der Realisierung eines "Produktes". Wenn das "Produkt" zu vernünftigem Preis käuflich zu erwerben ist, macht es wenig Sinn das Rad neu zu erfinden. Für eine ganze Anlage hat sich mir diese Frage aber noch nicht gestellt.
Viel Spaß und Erfolg,
Johann
Hallo Hubert,
ich war zunächst verwundert
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
der Kuckuck ist nicht mehr,
Es gab zwar schon länger kein Update (oder ich hatte es nicht mitbekommen), dachte aber, dass es weiter geht.
Vielleicht wäre ein Hinweis für den Doppelstöcker im Pfälzerwald ganz gut. Denn es wurde hier ja auch angesprochen, dass ein Projekt letztendlich die richtige Größe haben sollte.
Das wäre eigentlich auch ein Thema, das ganz am Anfang in die Planung rein sollte. Bin ich der einsame Wolf oder entwickelt sich das zu einem Mehr-Personen-Projekt. Das schließt auch den späteren Spielbetrieb ein. Konnte mir früher einen Mehrspieler Betrieb nicht so richtig vorstellen, aber inzwischen denke ich darüber mehr und mehr nach; dank auch diesem Forum und Ottos Lektüren.
Und inwiefern kann eine modulare Planung bzw. von vorn herein geplante Erweiterungen in Teilprojekten zu einem Ganzen heranreifen?
Ich habe allgemein da Ottos mahnende Worte im Ohr, wie den der Einzelspieler mehr als einen Zug gleichzeitig steuern soll (vielleicht sequentiell bis zu einer gewissen Größe) oder aber noch während der Bauphase ein Projekt eingestellt wird, weil es keinen Erfolg gibt, die Anlage auch mal zu betreiben.
Das hängt sicherlich auch mit der verfügbaren Zeit und dem eigenen Willen und können zusammen.
Warum also nicht auch was gebrauchtes kaufen, wenn es denn passt oder vielleicht nur etwas zu modifizieren ist.
Also Hubert mit Schmalspur triffst Du auch mein Geschmack voll und ganz.
Da sind wir gespannt, wenn der Betrieb so richtig losgeht.
Und für Erweiterungen steht ja auch noch Platz zur Verfügung....
Grüße Frank
#13 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Heute verkehrte der erste Rollwagenzug zwischen Hasselfelde und Stiege. Der Zug was absolute Grenzlast für die Tillig 99.23 bei ebener Strecke. Beim späteren, richtigen Betrieb werden die Züge kürzer sein. Zuvor müssen aber noch die Kontaktprobleme gelöst werden.
Grüße Hubert
#14 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
#15 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Zitat von Silbergräber im Beitrag #14
Zu den Kontaktproblemen: hatte meine 99.61 aus dem gleichen Hause auch. Die habe ich erst durch den Einbau eines ESU-Decoders mit Sound und => Speicher <= in Griff bekommen.
ESU-Decoder & Speicher bringen auch nichts, wenn die Spannung erst gar nicht dort hin kommt.
Und bezüglich Stromabnahme sind die Tillig-Bullen ziemlich bescheiden konstruiert.
Der Trend geht jetzt in Richtung "Heavy Metall", sprich Weinert. Zwar im ersten Moment teuer, aber auf Dauer preiswerter und nervenschonender.
Grüße Hubert
#16 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
Moin,
wenn der Strom nicht ankommt, ist das natürlich totaler Mist. Andere kämpfen offenbar auch mit der Technik und erarbeiten Lösungen - den Thread vom Urbacher Volker im Bimmelbahnforum kennst Du?
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....9-72x/&pageNo=1
Grüße
Jörn
#18 RE: ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde!
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!