Neuvorstellung

26.12.2009 13:07
#1 Neuvorstellung

Hallo,
ich wollte mich an dieser Stelle auch mal kurz vorstellen.
Im "richtigen" Leben werde ich Harald gerufen, bin 54 Jahre jung und wohne in Messenkamp (ca. 40 km südwestlich von Hannover).
Zu meinen Hobbies zähle ich: mein Motorrad (Yamaha XJ750, meine Computer - natürlich Apple :-) und meine Modellbahn.

Den Modellbahnvirus hatte ich bereits als Kind. Märklin war angesagt, mit 18 habe ich zur Spur N gewechselt, um dann mit ca. 28 wieder zur HO zurüch zu kehren. Seitdem habe ich, wenn ich etwas günstig bekommen konnte gekauft. Mein Ziel war es zu sammeln und wenn ich dann mal mit dem Aufbau beginnen konnte, nicht erst durch teueren Neukauf den Spaß am Hobby zu verlieren. 1999 habe ich angefangen meinen Hobbyraum auszubauen, aber dann kam der Kauf eines Hauses dazwischen. In den letzten 2 Jahren hatte ich Zeit meinen Dachboden auszubauen und jetzt bin ich damit fertig und kann damit beginnen meine Planung in die Realität um zu setzen. Der Ausbau hat so lange gedauert, weil ich zwar in Niedersachsen wohne, aber in Baden-Württemberg arbeite. Anfangen werde ich mit einen Dampflok-BW, denn meine Loks sollen endlich aus der Vitrine in eine bespielbare Vitrine.

Ursprünglich hatte ich mit M-Gleisen geplant, aber vor 2 Jahren habe ich mich entschlossen, auf K-Gleise zu wechseln und in den letzten 2 Jahren die (meisten) Gleise gekauft. Mein Anlagenthema: 2-gleisige Hauptstrecke mit SBF, 1-gleisige Nebenbahn, Dampflok-BW und einen Rangierbereich. Ob die Anlagenplanung so wie ich es mir gedacht habe auch umgesetzt werden kann, ist noch nicht sicher. Ich bin nicht der Theoritiker, sondern eher ein Praktiker und ich denke beimBau wird sich noch so manches ändern.

Die Anlage soll mal auf den Strecken mittels PC automatisch gesteuert werden, im BW und Rangierbereich manuell und wenn ich von Hand auf die Hauptstrecke komme, soll der PC den Betrieb automatisch verriegeln. Hört sich eigentlich einfach an, aber die Realisierung wird sicher sehr aufwendig sein.

So das war's erst mal von meiner Seite. Ich wünsche euch allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr,
Harald

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!