Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Silbergräber, Sebastian und Diemeltalbahner haben 3 neue Beiträge im Thema Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen. geschrieben.
Die Stangen-Diesel (WR360 C14, MaK 650 D) wissen zu gefallen, die tragen aus meiner Sicht sehr zur Identität bei.GrüßeJörn
forum_message forum_message
Silbergräber, Fischkopp und Sebastian haben 4 neue Beiträge im Thema Süsingbahn II: Planung geschrieben.
Moin,ich halte diese 45°-Kulisse für die sauberste Lösung. Die untere Seite (entspricht Örtzetalbahn) bekommt einen himmelblauen Antrich und viel Laub darauf. Auf eine Krümmung kann man - denke ich - verzichten. Die Obere Seite bekommt als Tarnung Heidelandschaft spendiert. Die Eingriffstiefe in Mun...
forum_message forum_message
Silbergräber hat einen neuen Beitrag im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Kurz OT zu den Doppelweichen: ich hatte mir zu H0m-Zeiten eine Doppelweiche auf Geometrie der Peco-Weichen von Weichen-Walter bauen lassen, die im Prinzip wie eine Peco SL-E399F aufgebaut und zu verkabeln war. Mit zwei Frog-Juicern lief das einwandfrei. GrüßeJörn
forum_message forum_message
vauhundert hat einen neuen Beitrag im Thema Über Eilgutwagen und Eilgüterzüge geschrieben.
Hallo Sebastian Danke für die interessanten Auffrischung. Davon war vieles wieder Verschütt gegangen. Solch einen explo...exklusiven Sonderplanwagentransport hatte ich auch mal und zu der Zeit gab es wohl noch zu viele Bundesbahner bei der quasi gerade erst geschlüpften AG.Die Geschichte hatte ich ...
forum_topic forum_topic
Sebastian hat das Thema Süsingbahn II: Planung erstellt
Hallo Kollegen,es geht los! An der Süsingbahn II plane ich seit einigen Wochen, zunächst mit dem Bleistift auf Papier. Sobald das "vorzeigbar" und in Computergrafiken überführt ist stelle ich es natürlich hier vor. Die Konzeption der Süsingbahn setze ich mal als bekannt voraus (kann man auch hier na...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Über Eilgutwagen und Eilgüterzüge geschrieben.
Ich habe da noch was:[[File:Fischzuege.jpg|none|fullsize]]
forum_message forum_message
hwunderlich und 3 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Schuur Andy,schuur ihr Jonge,die Doppelweichen in 1:160 sind nicht ganz ohne... Seitens der "Fahrbahn" sind die von Peco recht sicher, diese sind allerdings bei der Herzstückpolarisierung relativ komplex... Vor vieeelen Jahren hatte ich mal eine von FLM mit Bettung. Jeder zweite Zug landete neben de...
forum_message forum_message
Silbergräber und 2 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Arnold hatte übrigens Ende der 1980er unter der Nummer 2017 die V65 im orangen RLG-Livree als D65 im Angebot.
forum_message forum_message
reinout hat einen neuen Beitrag im Thema Digitale Systeme und Handregler geschrieben.
Leerlauf/Segeln: ich habe mit meine neue Piko 211 experimentiert, mit etwas rumprogramieren leerlauft der 211 auch, allerdings nicht richtig weil die minimale Beschleundigung 22.5 Sekunden ist. Aber das Experiment machte mich Freude, es ist eine nette Weise um eine Lok zu steuern. Eine Dekoder mit r...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Über Eilgutwagen und Eilgüterzüge geschrieben.
Hi @Sebastian ,das interessiert mich ganz besonders:ZitatKlassiker waren die "Fischzüge": die starteten am späten Nachmittag von Bremerhaven bzw. Cuxhaven mit Kühlwagen und beeisten G-Wagen um im Nachtsprung die verderbliche Ware zum Kunden zu bringen bevor sie zu stinken beginnt.Die Nordsee war ein...
forum_message forum_message
Sebastian hat einen neuen Beitrag im Thema Über Eilgutwagen und Eilgüterzüge geschrieben.
Noch ein Nachsatz, weil es eigentlich mit dazugehört.6. BeförderungsplanwagenAuch beim Eilgutwagen konnten Dinge schiefgehen wenn Züge verspätet waren, das Rangieren länger dauerte oder ein Eilgüterzug wegen Überlast Wagen zurücklassen musste. Die Beförderung dauerte halt solange wie sie dauerte, zw...
forum_message forum_message
Sebastian und 3 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Hallo Andy,noch einmal zur Fahrzeugfrage. Wenn ich es recht sehe wurden Anfang der 60er von der RLE im Hammer Betrieb eingesetzt:- Deutz-B-Kuppler im Güterverkehr (auch in Doppelattraktrion)- zweiachsiger Talbottriebwagen für den Rest-PersonenverkehrIn H0 gibt es übrigens beides als 3D-Druck-Produkt...
forum_topic forum_topic
Sebastian hat das Thema Über Eilgutwagen und Eilgüterzüge erstellt
Guten Morgen!Neulich wurde ich per PN nach den „Eilgüterzügen“ gefragt – ein Aspekt des Güterverkehrs über den man im Netz recht wenig (und auch viel irreführendes) findet. Dazu habe ich etwas aufgeschrieben und stelle es, da vielleicht von allgemeinem Interesse, gerne hier zur Verfügung.Im folgende...
forum_message forum_message
Andy152 hat einen neuen Beitrag im Thema Die Kurve und der Teleblick geschrieben.
Das hast Du sehr treffend erläutert, und als jemand, der das vor 50 Jahren noch als Handwerk gelernt hat, war mir das schon bewusst, dass durch die Perspektive und den anschließenden Bildausschnitt dieser übersteigerte Eindruck entsteht. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast: solange man seitlic...
forum_message forum_message
Pfalzbahn hat einen neuen Beitrag im Thema Suche nach betrieblichen Unterlagen der Höllentalbahn geschrieben.
Zitat von Sebastian im Beitrag #14Stichbahnen sind nicht im Güterzugkursbuch? OK, erstaunlich, in denen der DB nach dem Kriege sind sie stets drin.Stichbahnen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Es fehlen die Strecken von "geringer Verkehrsbesdeutung", Klein- bzw. Lokalbahnen etc.Grüße Hubert
forum_message forum_message
Sebastian hat einen neuen Beitrag im Thema Suche nach betrieblichen Unterlagen der Höllentalbahn geschrieben.
Hallo Hubert,danke für deine Hinweise! Die Sache scheint kompliziert.Mit der betrieblichen Trennung habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nur dass Neustadt der zentrale Knotenbahnhof ist an dem die Nahgüterzüge "gebrochen" werden, was der Fahrplan von 1939 ja belegt.Noch mal m...
forum_message forum_message
vauhundert und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Hallo zusammen,eher als Frage denn als Vorschlag....Was wäre denn, wenn statt des hinten liegenden Fiddleyarda eine gegenläufige Rampe die dann vorne liegende mehrgleisige Schiebebühnenfiddleyardschublade bedienen würde?* wenig Notwendigkeit hinten eingreifen zu müssen.* nur einfache Streckengleise ...
forum_topic forum_topic
Bonsaibahner hat das Thema Die Kurve und der Teleblick erstellt
Hallo zusammen,im Strang zum Bahnhof Maximilian wurde die Wirkung einer engen Gegenkurve angesprochen, die dann auf dem Luftbild kaum noch zu erkennen war. Das gibt mir Gelegenheit, diese „Erscheinung“ mal näher zu beleuchten.Steht man auf dem Gleis, wird jede Abweichung aus dem Lot sehr deutlich wa...
forum_message forum_message
Pfalzbahn hat einen neuen Beitrag im Thema Bilder einfügen geschrieben.
Anmerkung: Wenn Bilder hier hochgeladen werden, diese bitte mit Fullsize bzw Vollbild einbinden.Die Skalierung macht die Forumssoftware.Grüße Hubert
forum_message forum_message
vauhundert und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Digitale Systeme und Handregler geschrieben.
Hallo Helmut,das ist richtig erkannt!Der Müller und der Trofimoff-Schieber unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.Ersterer ist erst in seinen späteren Versionen ohne zusätzliche Federn ausgekommen, was der Trofimoff eigentlich sofort konnte. Ich erinnere mich noch an die Diskussion in Güstro...
forum_message forum_message
Andy152 und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Ich hab mal die bisherigen Anregungen einfließen lassen, inklusive Pendelstrecke für den Schienenbus und der Erweiterung Richtung Schreinerei. Außerdem hab ich die im Foto so dramatische S-Kurve am Bahnhof unter den Tisch fallen lassen, was noch Platz schaffen würde für eine Erweiterung des FY [[Fil...
forum_message forum_message
Pfalzbahn und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Suche nach betrieblichen Unterlagen der Höllentalbahn geschrieben.
Hallo Sebastian,zur Interpretation benötigt man halt noch Sekundärliteratur, hier Hans-Wolfgang Scharf, Burkhard Wollny: Die HöllentalbahnZitat von Sebastian im Beitrag #12Die Karte zeigt die Örtlichkeiten: die Höllentalbahn Freiburg - Neustadt - Donaueschingen und die Stichbahn nach Bonndorf. Nicht...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hi @StephanB,wie immer sind Deine Bilder (m)eine Freude! Besonders gefällt mir dieses Bild:Zitat von StephanB im Beitrag #215Zwei unterschiedliche 3yge-Pärchen ein 4yge, dazu die 38 mit Wannentender - sehr schön gemacht!Ich wünsche ein Schönes Wochenende,Reiner
forum_message forum_message
Gilpin und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Kleinbahnhof Maximilian geschrieben.
Hi alle sieben mittlerweile,ich werde glatt verrückt - von Beitrag zu Beitrag wesentliche Neuerkenntnisse!ZitatDen/ die Triebwagen kann man als Pendel in Stichgleisen nach rechts und links abstellen. Kann man!ZitatAuf der anderen Seite würde ich den sichtbaren Teil zumindest etwas in die Kurve verlä...
forum_message forum_message
Pfalzbahn hat einen neuen Beitrag im Thema Suche nach betrieblichen Unterlagen der Höllentalbahn geschrieben.
Hier die Auszüge aus dem Reichsgüterzugkursbuch 1939Karte: [[File:20240621_221041.jpg|none|fullsize]]Kursbuch Strecke 111[[File:20240621_221218.jpg|none|fullsize]]Legende:[[File:20240621_221943.jpg|none|fullsize]]Grüße Hubert
Wer ist Online?
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
6 Aktive User
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 402 Gäste und 40 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1860
Beiträge 27266
Mitglieder 823