Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
93er, jaffa und alsimera haben 3 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
... und ist auch schon eingetroffen ...
forum_message forum_message
93er hat einen neuen Beitrag im Thema Digitale Systeme und Handregler geschrieben.
Im Fremo gibt es eine Entwicklung eines Brems-Fred ...https://www.youtube.com/watch?v=gGkLr3gdbOsAllerdings ist Loconet Voraussetzung.Genau Details kann ich erst geben wenn ich einen Bremsfred in Händen halte. Bestellt ist er schon.
forum_message forum_message
cvk_76 hat einen neuen Beitrag im Thema Stellwerksprojektierung für "Mitteldorf" geschrieben.
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag (kann ihn nicht mehr editieren):Das Stellwerk Tittmoning-Wiesmühl ähnelt meinem Projekt bzw. auch Piding und ist ein typischer Durchgangsbhf mit zwei Bahnsteigen, zwei Streckenblöcken und zwei Fahrstrassenfestlegefeldern.Daher kann ich mir viel abschauen bzgl. der ...
forum_message forum_message
93er und MatzeP10 haben 2 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Freue mich schon drauf ...Liebe GrüßeHelmut
forum_message forum_message
cvk_76 hat einen neuen Beitrag im Thema Stellwerksprojektierung für "Mitteldorf" geschrieben.
Anliegend ein paar Fotos von Tittmoning-Wiesmühl, wo man sehr schön die verschiedenen Blockwellen und Hilfwellen nebst Antrieben sieht.Von links nach rechts im ersten Bild:HilfswelleEndfeldAnfangs+Erlaubsnisfeld3 Hilfswellen2 FahrstrassenfestlegungswellenAnfangs+ErlaubnisfeldEndfeld[[File:IMG_1914.j...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Hilfe! Ich finde verdammt noch mal nicht mehr raus, bis zu welchem ADJ mein Abo geht! Wenn ich meine E-Mails nach "von:jaffa" durch suche, kommen alle möglichen von Otto, aber keine mit den Bestellinfos zu den ADJ-Abos; ich bin echt am verzweifeln
forum_message forum_message
StephanB und OOK haben 2 neue Beiträge im Thema OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift geschrieben.
Freu mich schon drauf ;)Beste Grüße Stephan
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Einzelwagenverkehr im Jahr 2024 geschrieben.
Hallo Mitdenker,ich hatte schon einen Verdacht und kann ihn nun untermauern:[[File:IMG_3766.JPG|none|fullsize]]Das Bild ist fünf Jahre jünger als die vorherigen. Es handelt sich hierbei eher um einen Pendelverkehr mit den gleichen, großteils denselben Kesselwagen! Ich werde die beiden Beiträge gern ...
forum_message forum_message
mobax hat einen neuen Beitrag im Thema mobax.de: maßstabsgetreue Straßenmarkierungen H0 TT N geschrieben.
Neuheiten von mobax.de (Straßenmarkierungen) 2024Moin! Es gibt spannende Neuigkeiten zu unseren Produkten. Ab sofort bieten wir euch auch Fahrbahnmarkierungen nach US-amerikanischen Richtlinien an. Wie gewohnt sind diese maßstabsgetreu, selbstklebend und flexibel in der Verarbeitung! Weitere Sets fo...
forum_message forum_message
magral und Gilpin haben 3 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Rainer,Ja der Plan liegt jetzt einfach auf dem Regal. Das hintere Gebäude besteht aus lauter Brawa Schachteln, vorne fehlt noch. Da muss ich mal einen Karton suchen. Ausgestaltet oder fest verlegt ist dementsprechend noch gar nichts. Gibt auch noch keine Module dafür. Einzig Beleuchtung hab ic...
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Signalwand geschrieben.
Zitat von cargonaut im Beitrag #2Das sind aber alles Zwischen- und keineswegs Einfahrsignale.Ja, das stimmt. Allerdings ist der Bremsweg bis zu den Einfahrsignalen ziemlich kurz, denn von hier aus bis zum Anfang der Bahnsteige sind es nur noch etwa 900 m. Deshalb wird auch auf allen Signalen (oben) ...
forum_message forum_message
cargonaut hat einen neuen Beitrag im Thema Signalwand geschrieben.
Hallo Helmut,Das sind aber alles Zwischen- und keineswegs Einfahrsignale. Aber imposant ist dieses Bild schon. Für die Interessierten habe ich den Anschlussbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) zu dem von Helmut genannten Unfall angehangen.Das Regelwerk für Tf wurde nach die...
forum_topic forum_topic
Fdl Triptis hat das Thema Signalwand erstellt
Hallo Forumer, ich habe hier ein schönes Bild von der "Mannheimer Signalwand":Das ist an der südlichen Einfahrt zum Hauptbahnhof, im Hintergrund kann man die Bahnsteige erahnen.Hier hat es vor paar Jahren einen Flankenfahrt-Unfall gegeben, weil ein verwirrter Tf sein zugeordnetes Hp00 überfahren hat...
forum_message forum_message
reinout hat einen neuen Beitrag im Thema Platzierung von Modulen à la MIBA Spez 74 geschrieben.
Meine "Eifelburgenbahn" könnte ein Vorbild sein. Seit unterstehende drei Jahre alte Video habe ich etwas aufgeraumt und auch an den Landschaft weitergebastelt. Aber guck mal nach etwa 1m30 an:Eigentlich sind es vier Gruppen von Modulen (Monreal+Burg, Bahnhof+ anschließende Strecke, Viadukt, Endbahnh...
forum_message forum_message
magral hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Zitat von Fischkopp im Beitrag #72Moin Marc,vielleicht die Preussag-Variante? Die ham ja auch ne Menge Chemie gemacht:https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ch+Spur+H0.htmlDie Preussag KG 230 b ist auf dem Weg zu mir.Marc
forum_message forum_message
Gilpin und 3 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Einzelwagenverkehr im Jahr 2024 geschrieben.
Hi Kollegen,ich hätte da ein Beispiel aus Kitzbühel (das ist schon mal gebracht hatte, aber in dem thread sind die Bilder perdu): die Firma Gutmann erhält zwar keine wirklichen Einzelwagen, sondern eher so vier bis fünf:[[File:IMG_3502.JPG|none|fullsize]]Nach meinem Verständnis sind die aber kaum al...
forum_message forum_message
hwunderlich und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Schuur Reiner,bei mir steht da nicht mehr "Ford" drauf Das wird bei mir die Werklok von Meiswinkel & Utsch.
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Einzelwagenverkehr im Jahr 2024 geschrieben.
Schuur Alex,das "Produktionszentrum" für die meisten dieser Verkehre ist Koblenz. "Nachsortiert" wird in Limburg (Löhnberg, Westerwald) und Wetzlar. Friedberg wird, wenn überhaupt, häufig für Baulogistik genutzt. Ansonsten eher ein Abstellbahnhof.Dass in Friedberg noch Holz verladen wird, hatte ich ...
forum_topic forum_topic
hwunderlich hat das Thema Einzelwagenverkehr im Jahr 2024 erstellt
Schuur ihr Jonge ich höre immer wieder Stimmen, die uns einreden möchten, dass es in 2024 keinen ausreichend interessanten im Sinne von "es macht Spaß diesen Verkehr nachzuspielen" Einzelwagenverkehr mehr gäbe. Insbesondere solchen, der auf einer in der "üblichen Haushaltsgröße" dimensionierten Anla...
forum_topic forum_topic
Weichen-Walter hat das Thema Kurzer Blick in unsere Werkstatt erstellt
Wer den Beitrag in der Landesschau Baden-Württemberg des SWR kürzlich verpasst hat kann den kurzen Blick in unsere Werktstatt nun in der Mediathek aufrufen:Link zur Mediathek des SWR​
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Platzierung von Modulen à la MIBA Spez 74 geschrieben.
Hallo Alex,besten Dank für Deinen Beitrag und den Hinweis auf die außergewöhnliche Spur 1 Anlage. Bei der von mir angeführten Anlage in der miba spezial 74 habe ich übrigens ebenfalls den Eindruck, dass hier jemand aus anderen Gründen schon vorhandene Module in die "Gesamtanlage" eingebunden hat. In...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Die Heidebahn, ein Blick zwischen die Zeilen und hinter die Kulissen geschrieben.
Hi @ekki , erlaube mir bitte ein paar launige (aber nicht übellaunige!) Kommentare:erst einmal ist es schön, dass Kirk Douglas in die Heide gefunden hat:Zitat von ekki im Beitrag #41Ansonsten finde ich den dreigleisigen Übergabebahnhof bemerkenswert - der ist Wasser auf meine Mühlen: Die Brücke (Vor...
forum_message forum_message
Bonsaibahner hat einen neuen Beitrag im Thema Turmbahnhöfe geschrieben.
Hallo zusammen,im Bahnhof Pirschheide gibt es neu wieder Bahnsteige an den Durchfahrgleisen, nun also auf beiden Ebenen. Damit kommt man von der Potsdamer Straßenbahn schneller zum BER. Zu bemerken ist, dass es kein Turmbahnhof mehr ist, da es keinerlei Weichen gibt. Ein Turmhaltepunkt also? Eine ko...
forum_message forum_message
hmmueller und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Stellwerksprojektierung für "Mitteldorf" geschrieben.
Zitat von cvk_76 im Beitrag #4Ich gehe davon aus, daß sich der Kranz in beide Richtungen drehen könnte?Ja, natürlich kann/tut er das (wenn der Fstrhebel mit 2 Fstr belegt ist).H.M.
Wer ist Online?
5 Mitglieder und 6 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
11 Aktive User
5 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste und 33 Mitglieder, gestern 319 Gäste und 46 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1854
Beiträge 27150
Mitglieder 821