Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Kurzes Update:Gestern fand erneut ein Betriebtag in Bergisch Dahlhausen statt. Mitarbeiter diesmal abermals Dominik von der LaggioMaggiore Anlage und neu im Boot ein Arbeitskollege vom Stellwerk.Zweck des Betriebtages war die Erprobung des Frachtzettelsytems auf Basis von Ottos Systems anhand der le...
forum_message forum_message
hwunderlich, Silbergräber und Sebastian haben 5 neue Beiträge im Thema Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau geschrieben.
Schuur Sebastian,ich bin mit 179cm (Tendenz rückläufig) auch ohne Probleme "einsetzbar".
forum_message forum_message
hwunderlich und Hilfsheizer haben 2 neue Beiträge im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Schuur ihr Jonge,ich würde die Weichenverbindung im "Nebenbahnteil" drehen und das Wartegleis zum reinen Umsetzstutzen degradieren; als Nutzlänge ist die längste dort umsetzende Lok anzunehmen. Damit steigt die mögliche Länge der zu umfahrenden Personenzuggarnitur im Bahnsteiggleis.Als Nebeneffekt g...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Moin Axel,ich hab da jetzt mal eine etwas verschlankte Version gemalt:[[File:Bad Schwarzburg 2024.jpg|none|1000px|200px]]Geplant habe ich mit den schlanken Weichen des C-Gleises, wie du es ja auch in anderen Bahnhöfen verwendest.Vorne an gibt es ein durchgehendes Gleis als Andeutung des restlichen B...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Hallo Alex,Du hast natürlich Recht:Zitat von Fischkopp im Beitrag #30- Zu klären wäre dann wahrscheinlich noch wie die Einfahrt in den Ex-Schattenbahnhof getarnt wirdHatte ich völlig unterschlagen. Da lag der Vorteil, den ich in dem sich "anbietenden" Industrieanschluss erkannte. Die Industriekuliss...
forum_message forum_message
Gilpin, Kabees240 und hmmueller haben 4 neue Beiträge im Thema Marienstein - längst vergessenes Bergwerk mit Bahnanschluss geschrieben.
Hi Hans,nein, der ist's noch nicht - aber schön, wieder einmal an die KKB erinnert zu werden! (Ich hatte zwischendurch mal gespickt, ob sie eine Krauss-Lokomotive hatte, leider Nein.) Ich erinnere mich nicht an einen Beitrag aus letzter Zeit zur KKB - zu Breyell schon.) Aber ich kriege nicht alles m...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Moin Axel,dann umreißen wir doch mal was sich bisher herauskristallisiert haben könnte:- Separater Nebenbahnhofsteil mit BW wie in Herzberg- Dahinter etwas abseits liegende Postgleise wie in Goslar (Gleisplan)- Direkte Gleisverbindung zum Hauptbahnteil und den Zugkassetten zum Übergang von Wagen und...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Waldrich Siegen geschrieben.
Schuur ihr Jonge,hier geht es zur Umsetzung der hier ausgiebig besprochenen Planungen zum Anschluss "Werk III" der realen Firma "Waldrich Siegen" auf zwei Segmentkästen in 1:87:Waldrich Siegen
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,über Ostern ging es weiter mit Meiswinkel & Utsch.Die Gleise sind final verlegt:[[File:20240407_171617.jpg|none|fullsize]]Befestigt haben wir die Gleise im "Unterbau" des Bettungsgleises mit Holzschrauben 1,4 x 10mm, wie sie z.B. vom Marktführer für das dortige K-Gleis-System angebo...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Marienstein - längst vergessenes Bergwerk mit Bahnanschluss geschrieben.
Hi Alle,hier kommt die Fortsetzung der Fortsetzung - so weit ich komme.[[File:Bildschirmfoto 2024-04-06 um 20.19.22.png|none|fullsize]]Leider habe ich mich erst jetzt des Links aus #2 entsonnen; der ist sehr gehaltvoll, und anhand der Bilder aus verschiedenen Perspektiven lässt sich gewiß noch eine ...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Guten Morgen Alex,ich danke Dir zunächst dafür, dass Du den Wiedereinstieg in die Diskussion mit Deinen Anregungen begleiten wirst!Ich will mal versuchen, mein Bild von dem Bahnhof nachvollziehbar zu skizzieren, wie ich es in etwa im Kopf habe. Ich muss zugeben, dass ich mir über den nicht dargestel...
forum_message forum_message
Gilpin und Benno haben 2 neue Beiträge im Thema Vortrag geplant: Lokomotivfabrik Krauss in Sendling geschrieben.
Hallo Benno,besten Dank, Du hast mich wirklich aufmerken lassen - Stadtbahn Forst. Diese Stadtbahnverwaltung kam eigentlich erst in zweiter Linie auf Krauss; Es ging los mit der Fabriknummer 939, Bauj. 1881, Bn2t, 1435mm (komisch!), über W. Schmied & W. Pollak 1893 an Localbahn AG München, für Forst...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Moin Axel,zum Wiedereinstieg will ich mal noch eine Frage voranstellen.Wie groß ist denn der gesamte (fiktive) Bahnhof? Die Frage läuft da drauf hinaus, ob die Züge der Nebenbahn den Hauptbahnteil mitbenutzen, oder ihren eigenen Bahnhofsteil haben, in dem sie unabhängig vom Hauptbahnverkehr umsetzen...
forum_message forum_message
Hi Literaturkritiker,ich hatte eigentlich vorgehabt, zur MSpez 144 einen Kommentar zu schreiben, habe aber das Heft verschlampt und dann das Thema nicht hier verfolgt. Wie auch? Aber heute ist es wieder aufgetaucht, in einem Schuber für EMs. Also: für mich war der Hauptgrund zum Kauf* der doppelte B...
forum_message forum_message
stth und djue6867 haben 2 neue Beiträge im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Hallo,Zitat von djue6867 im Beitrag #218Auch die Frage, was der Servo macht, wenn er keinen Impuls bekommt ist ja nicht ganz unwichtig. Die meisten bleiben wohl auf ihrer Position, können aber frei bewegt werden.dieses Verhalten kann ich bestätigen. Ich benutze es, um Brummen zu vermeiden und Strom ...
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Hallo, liebe Servo-Spezialisten, mir ist bei dieser RST-Sperrmimik nicht ganz klar, wie das Sperr-Servo angesteuert wird. Ich habe mich früher (vor etwa 25 Jahren bei Triptis I) mal mit Servos befasst. Nach meinem damaligen Wissen mussten die Dinger mit einem Puls-Dauer-codiertem Signal angesteuert ...
forum_topic forum_topic
Moin,ich hatte hier bereits an aderer Stelle Prototype Freelancing: Verlängerung der Oleftalbahn in der Eifelauf die Verlängerung der Oleftalbahn hingewiesen. Schon damals hat Herbert dort den Lückenschluss Heimbach-Monschau erwähnt, zu dem ich jetzt folgendes Dokument gefunden habe:https://www.mons...
forum_message forum_message
hmmueller, Sebastian und djue6867 haben 6 neue Beiträge im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Deine mechanische Lösung (das rot Eingekringelte) ist jedenfalls korrekt! ... fertigungstechnisch muss man da halt sehr genau sein.H.M.
forum_message forum_message
djue6867 und hmmueller haben 3 neue Beiträge im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Hallo Harald,vielen Dank für Deinen vorigen Beitrag.Dann will ich mal zuZitat von hmmueller im Beitrag #209Die Zwangsrückführung ist immer nur teilweise möglichmeine Idee als Prinzip-Skizze zeigen:[[File:Screenshot 2023-01-28 195058-1.jpg|none|1024px|768px]]und zuZitat von hmmueller im Beitrag #209H...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Liebe Ratgeber,ich hatte zwischenzeitlich, es waren ja mehrere Monate, reichlich Zeit, verschiedene Gedanken zu verfolgen, Skizzen anzufertigen und auch in Richtung Ablage P zu befördern. Zur Diskussion möchte ich hier eine Varainte zu einer Anlagenerweiterung stellen, die mir momentan am ehesten zu...
forum_message forum_message
djue6867, StephanB und Fdl Triptis haben 6 neue Beiträge im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von StephanB im Beitrag #27Läppert sich bei mir halt :DFrage nicht! da kann ich ein Lied von singen ...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Hallo Helmut (@Fdl Triptis) auf Deinen Beitrag #24 im Strang Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen Zitat von Fdl Triptis im Beitrag Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch DahlhausenHallo Dirk, wenn du dich mit Logikschaltungen auskennst, dann ist es ganz einfach: Du musst für jede Akti...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Neuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach Lenggries geschrieben.
Hi Steffen,im ADJ erscheinen nur Rezensionen zu Modellbahn-Büchern. Aber im Forum komme ich darauf zurück, besonders im thread zu Marienstein. Bis dahin,Reiner
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
16 Aktive User
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 423 Gäste und 44 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1754
Beiträge 26698
Mitglieder 810