Es ist ein Fehler aufgetreten!
 

Der Captcha wurde falsch eingeben.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
hwunderlich und 5 weitere haben 13 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Schuur Marc,schuur ihr Jonge,Zitat von magral im Beitrag #21Jein, ich habe Angst dass ich bei sowas "großem" nicht fertig werde. Oder das Interesse verliere. Es ist kompliziert ehrlich gesagt. Hartmuts Waldrich find ich gut, weil es etwas ist, das man in einer gewissen Zeit schafft, ein interessante...
forum_message forum_message
OOK und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau geschrieben.
ich wie Hartmut
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Hallo Hans,OK, ich war wirklich langsam im Denken😀
forum_message forum_message
magral und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Zum Thema Industriestammgleis hätte ich den Neusser Hafen im Angebot, Danziger Straße. Aber auch ohne Umfahrung. Das hatte ich mal für die Inudstriebahnnorm im H0-Modellbahnforum geplant, 4 Module von jeweils 90 x 30 cm. Etwas zu lang für meinen Platz, man könnte es aber zusammenstreichen. Marc
forum_message forum_message
Silbergräber und 1 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Marc,ein Umsetzgleis würde ich schon einplanen, muss ja nicht besonders lang sein. Hier der Plan von Mindheim. Ich versuche im Laufe der Woche mal, den in WinTrack umzusetzen - schon um die Herausforderung, Rolf-sein-Gleis zu re-konstruieren, zu schaffen 😁Grüße Jörn
forum_message forum_message
Kabees240 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Hallo Axel,Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #35die Idee, die Weichenverbindung zu drehen, ist tatsächlich super. ...Um den anderen Vorteil zu erkennen, bin ich wohl heute zu langsam im Denken. ... Ich erkenne nicht, was hier noch an Länge eingespart werden könnte, die dann der Nutzlänge im Abschnitt...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hi Marc, eine launige Bemerkung sei mir erlaubt - das ist ein Widerspruch:Zitat von magral im Beitrag #1Region Ruhrgebiet, Topographie FlachDas habe ich so nicht in Erinnerung.Gruß für heute, Reiner
forum_topic forum_topic
magral hat das Thema Shelflayout, nur auf deutsch erstellt
Hallo zusammen,Ich plane seit Jahren, kam nie wirklich übers planen hinaus, oder angefangene Projekte wurden wieder abgegeben, weil es doch nichts war. Es schwankte regelmäßig zwischen norddeutscher Kleinbahn und Industriebahn. Platz hab ich nicht wirklich (finde ich). Etwas habe ich durch das blaue...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,aktuell bin ich dabei, mithilfe des "Schnittmusterbogens" von Auhagen die Fabrikgebäude von "Meiswinkel & Utsch" zu komponieren.Die "Halle 1" mit den Büroräumen habe ich weitgehend (in der Länge fehlt da noch etwas) fertig zusammen gestückelt:[[File:20240414_150252.jpg|none|fullsize...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Kurzes Update:Gestern fand erneut ein Betriebtag in Bergisch Dahlhausen statt. Mitarbeiter diesmal abermals Dominik von der LaggioMaggiore Anlage und neu im Boot ein Arbeitskollege vom Stellwerk.Zweck des Betriebtages war die Erprobung des Frachtzettelsytems auf Basis von Ottos Systems anhand der le...
forum_message forum_message
hwunderlich und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau geschrieben.
Schuur Sebastian,ich bin mit 179cm (Tendenz rückläufig) auch ohne Probleme "einsetzbar".
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Schuur ihr Jonge,ich würde die Weichenverbindung im "Nebenbahnteil" drehen und das Wartegleis zum reinen Umsetzstutzen degradieren; als Nutzlänge ist die längste dort umsetzende Lok anzunehmen. Damit steigt die mögliche Länge der zu umfahrenden Personenzuggarnitur im Bahnsteiggleis.Als Nebeneffekt g...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Moin Axel,ich hab da jetzt mal eine etwas verschlankte Version gemalt:[[File:Bad Schwarzburg 2024.jpg|none|1000px|200px]]Geplant habe ich mit den schlanken Weichen des C-Gleises, wie du es ja auch in anderen Bahnhöfen verwendest.Vorne an gibt es ein durchgehendes Gleis als Andeutung des restlichen B...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Hallo Alex,Du hast natürlich Recht:Zitat von Fischkopp im Beitrag #30- Zu klären wäre dann wahrscheinlich noch wie die Einfahrt in den Ex-Schattenbahnhof getarnt wirdHatte ich völlig unterschlagen. Da lag der Vorteil, den ich in dem sich "anbietenden" Industrieanschluss erkannte. Die Industriekuliss...
forum_message forum_message
Gilpin und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Marienstein - längst vergessenes Bergwerk mit Bahnanschluss geschrieben.
Hi Hans,nein, der ist's noch nicht - aber schön, wieder einmal an die KKB erinnert zu werden! (Ich hatte zwischendurch mal gespickt, ob sie eine Krauss-Lokomotive hatte, leider Nein.) Ich erinnere mich nicht an einen Beitrag aus letzter Zeit zur KKB - zu Breyell schon.) Aber ich kriege nicht alles m...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Moin Axel,dann umreißen wir doch mal was sich bisher herauskristallisiert haben könnte:- Separater Nebenbahnhofsteil mit BW wie in Herzberg- Dahinter etwas abseits liegende Postgleise wie in Goslar (Gleisplan)- Direkte Gleisverbindung zum Hauptbahnteil und den Zugkassetten zum Übergang von Wagen und...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Waldrich Siegen geschrieben.
Schuur ihr Jonge,hier geht es zur Umsetzung der hier ausgiebig besprochenen Planungen zum Anschluss "Werk III" der realen Firma "Waldrich Siegen" auf zwei Segmentkästen in 1:87:Waldrich Siegen
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,über Ostern ging es weiter mit Meiswinkel & Utsch.Die Gleise sind final verlegt:[[File:20240407_171617.jpg|none|fullsize]]Befestigt haben wir die Gleise im "Unterbau" des Bettungsgleises mit Holzschrauben 1,4 x 10mm, wie sie z.B. vom Marktführer für das dortige K-Gleis-System angebo...
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Marienstein - längst vergessenes Bergwerk mit Bahnanschluss geschrieben.
Hi Alle,hier kommt die Fortsetzung der Fortsetzung - so weit ich komme.[[File:Bildschirmfoto 2024-04-06 um 20.19.22.png|none|fullsize]]Leider habe ich mich erst jetzt des Links aus #2 entsonnen; der ist sehr gehaltvoll, und anhand der Bilder aus verschiedenen Perspektiven lässt sich gewiß noch eine ...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Guten Morgen Alex,ich danke Dir zunächst dafür, dass Du den Wiedereinstieg in die Diskussion mit Deinen Anregungen begleiten wirst!Ich will mal versuchen, mein Bild von dem Bahnhof nachvollziehbar zu skizzieren, wie ich es in etwa im Kopf habe. Ich muss zugeben, dass ich mir über den nicht dargestel...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Vortrag geplant: Lokomotivfabrik Krauss in Sendling geschrieben.
Hallo Benno,besten Dank, Du hast mich wirklich aufmerken lassen - Stadtbahn Forst. Diese Stadtbahnverwaltung kam eigentlich erst in zweiter Linie auf Krauss; Es ging los mit der Fabriknummer 939, Bauj. 1881, Bn2t, 1435mm (komisch!), über W. Schmied & W. Pollak 1893 an Localbahn AG München, für Forst...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Moin Axel,zum Wiedereinstieg will ich mal noch eine Frage voranstellen.Wie groß ist denn der gesamte (fiktive) Bahnhof? Die Frage läuft da drauf hinaus, ob die Züge der Nebenbahn den Hauptbahnteil mitbenutzen, oder ihren eigenen Bahnhofsteil haben, in dem sie unabhängig vom Hauptbahnverkehr umsetzen...
forum_message forum_message
Hi Literaturkritiker,ich hatte eigentlich vorgehabt, zur MSpez 144 einen Kommentar zu schreiben, habe aber das Heft verschlampt und dann das Thema nicht hier verfolgt. Wie auch? Aber heute ist es wieder aufgetaucht, in einem Schuber für EMs. Also: für mich war der Hauptgrund zum Kauf* der doppelte B...
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
7 Aktive User
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1490 Gäste und 43 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1756
Beiträge 26731
Mitglieder 810