Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn

04.01.2024 18:25 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 18:29)
#1 Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Hallo liebe Foristen,
ich habe mein altes Frachtkartensystem mit Wagenkarten (>100 Stück) und allen Frachtkarten vorerst eingemottet.
Mein neues "Testsystem" basiert auf dem der BAE und einiger anderer. Einfache Bedienbarkeit und Lesbarkeit standen im Vordergrund. Bei Heimanlagen kann ich auf Wagenkarten verzichten. Sind ja alles meine.
Ich verzichte auch auf die Wagennummern (Da kaum lesbar für mich). Die Zuordnung der Frachtkarten erfolgt durch eine identische Reihung der Karten mit den Wagen im Zug. Sollte der Zugbegleiter die Frachtkarten auf den Boden fallen lassen, so kann aufgrund der Zugreihung die richtige Abfolge der Frachtkarten leicht wiederhergestellt werden. Der Wagentyp wird als Kurzbezeichung und durch ein Piktogramm angezeigt. Das gilt auch für die Fracht. Die Frachtkarte bleibt immer in der Nähe des Wagen.
Sollte der Zug aus 10 G-Wagen bestehen und eine korrekte Reihung nicht möglich sein, so können sich ja nachher die Endkunden beschweren. Hat bei mir aber noch keiner gemacht , Bei unbemerkten Vertauschen gibt es überhaupt kein Problem. Es fällt ja nicht weiter auf.
Stationen an der Diemelstrecke sind in unterschiedlichen Blautönen (Fluß,Wasser) gehalten. Die Stationen in Richtung Waldecker Kreisbahn in Orangetönen (Fürstenhaus Oranien-Nassau). Der Abzweig nach Hilgenstock in Rot. Scherfede als wichtigster Übergabebahnhof hat die Farbe Grün (Teutoburger WALD Eisenbahn).
Dadurch ergibt sich eine leichte Zuordnung zu den beiden NG-Pärchen der DTB. Alle Frachtkarten, die eine Orange Farbe enthalten laufen mit dem Waldecker NG. Die blauen Ziele gehen mit dem Diemeltaler. Rot können beide NG und ab Warburg-RBF dann die Übergabe für Rot/Warburg Hilgenstock. Frachten mit Blau und Orange wechseln ebenfalls in Warburg-RBF den jeweils passenden NG.
Die Intensität der Farben bestimmen ab Scherfede die Reihung in den NG's. Je dunkler desto näher an der Lok. Alle NG's halten in Warburg-RBF. Dort gilt: alles was nicht dunkelblau oder irgendwas mit Orange ist wird abgehangen. Wagen mit dunkelblauen oder orangen Zielen werden aufgenommen. Hat man sich an das System gewöhnt, reicht ein kurzer Blick auf die Karten und die Wagen finden Ihr Ziel. Wichtig bei der Diemeltalbahn mit den vier Ästen (Blau, Orange, Grün und Rot)
Es gibt weitere Vereinfachungen:
Ich hatte früher stundenlang Programme geschrieben um die Häufigkeit von bestimmten Frachten zu ermitteln. Die Arbeit hätte mir schenken können. Ich habe 40 Frachtkarten erzeugt um für die erste/zweite Session gerüstet zu sein. Das einige Anschließer dabei unterrepräsentiert sind. Geschenkt. Die können sich ja bei der Verwaltung der DTB beschweren.
Pro Tag fährt jeweils nur ein Zugpaar. Dabei bleiben immer einige Wagen über Nacht in Warburg RBF stehen und kommen erst am Folgetag beim Kunden an. Auch kein Problem.
Güterwagen werden abends wieder beim Kunden abgeholt. Längere Standzeiten werden auf der Frachtkarte angezeigt.
Die Frachtkarten sind noch nicht eingeschweißt. Das kommt später. Büroklammern helfen mir am Anfang.
Ich will ja möglichst schnell die erste Session starten. Das System sollte daher möglichst einfach gehalten sein. Kein Computer und keine Nachbildung der bürokratischen Realitäten der Vergangenheit, die damals wichtig waren um das System am Laufen zu halten.
Habe ich etwas auf den Karten vergessen? Was meint Ihr?

Beste Grüße
Wolfgang

Anbei einige Bilder, die hoffentlich geladen werden, da Abload den Upload deaktiviert hat.

Der Waldecker NG in Warburg-RBF


Streckenplan der DTB


Alt vs. Neu


Piktogramme.


Der Wagen mit den Kupferbarren für das Kabelwerk in Arolsen kommt am Abend zurück und geht in Scherfede zur DB über und dann weiter Richtung Hamburg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 18:36 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 21:50)
#2 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Schuur Wolfgang,

ein im wahrsten Sinne des Wortes "farbiger" Ansatz. Aus den Erfahrungen bei N-RE heraus weiß ich allerdings, dass es bei uns auch Mitspieler mit einer Farbsehschwäche gibt. Von daher halte ich die von Dir zusätzlich eingetragenen Stationsnamen, möglichst kontrastreich und damit gut lesbar für unverzichtbar. Von daher vielleicht den Farbcode in einem kleinen Teil der "Relationsfelder" und den Namen schwarz auf weiß daneben drucken. Nur mal als Anregung.

BTW: Bei mir unter der Textpassage zum Kupferbarren wird vermutlich ein Bild nicht angezeigt?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 11:57
#3 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Hallo Hartmut,
du hast Recht. Die Farbcodes bekommen eine eigene Spalte. Die Namen Schwarz auf weiß.
Vielen Dank für den Vorschlag.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 12:46
#4 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Hallo Wolfgang,

hört sich zumindest für mich erstmal alles logisch und schön einfach an . Den Beweis für die Praxistauglichkeit muss die Praxis erbringen .

Ich hoffe nur, dass es nicht allzu viel Anlass für Beschwerden gibt ... sonst musst Du noch eine gespaltene Persönlichkeit entwickeln

In Bad Diethersbronn findet am 14.1. die erste Betriebssession (zu viert) nach der Wasserschaden bedingten Sommerpause statt. Dazu bin ich den umgekehrten Weg gegangen: Ich habe Wagenkarten und sogar Zugkarten (für die Aufnahme der Wagenkarten) sowie natürlich Frachtkarten erstellt. Wir haben dann ja hier im Forum sozusagen den direkten Praxisvergleich . Ich werde in einem entsprechenden Strang seperat berichten.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte. Machst Du das erstmal alleine oder mit mehreren Mitspielern

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 18:38
#5 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Die neue Version der Frachtkarten(rechte Karte) ist bereit.
Der Wagen stand mit der Fracht über Nacht in Warburg-RBF. Der NG Richtung WKB fährt ja nur Morgens. Der Waldecker bedient alle orangen Stationen und nimmt diesen am nächsten Morgen mit. Am Vortag wurde der Wagen mit der Übergabe nach W-Hilgenstock(ROT) und am Abend zurück transportiert. Der Wagen ist also 2 Tage unterwegs.
Die Frachtkarten generiere ich aus einer Textdatei. So lassen sich Änderungen relativ leicht realisieren.

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 19:56
avatar  Holgi
#6 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Moin,

mein Senf: Auf jeden Fall einfacher als bisher. Gut.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Logik auf den abgebildeten Karten. Bitte korrigier(t) mich, falls ich das falsch interpretiere.

Fcs
Der kommt beladen mit Kohle von „Unser Otto“ über Scherfede nach Volkmarsen.
Anschließend geht es leer zurück nach Scherfede in die große Welt.

Welche Bedeutung hat hier das Übergabegleis WKB?
Weshalb ist „Freiladegleis“ bei „Unser Otto“ vermerkt? Ich hätte bei Volkmarsen unten z.B. „Ladestraße“ gemäß Deiner Gleispläne erwartet.

Rlmms
Aus Korbach über Scherfede wird der Mähdrescher an die WKB übergeben.
Wer ist TWE? Ist das relevant?
Der Weitertransport erfolgt als Übergabe ab Volkmarsen? Oder wird auf die Strecke übergeben?
Wofür steht dort „Laderampe“?
Was passiert nach Entladung mit dem Wagen?

BTs50
Aus Hamburg über Scherfede an die WKB
Dort zur Kabelfabrik Arolsen
Zurück (leer?) wieder nach Scherfede

Passt.

G
Aus der großen weiten Welt über Scherfede nach Volkmarsen
Gleis Stückgutverladung
Nach „Gütertausch“ zurück nach Scherfede

Warum ist Volkmarsen hier nur einfach aufgeführt? Kurzes Umladen und gleich wieder zurück? Ohne Schuppen muss da alles parat stehen.

Gefühlt fehlt da ein bisschen der konsequente rote Faden bzw. die Präzision in den Angaben.

Und wofür benötigst Du Büroklammern?

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 17:22
#7 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Hallo zusammen,
vielen Dank Holger für dein hilfreiches Feedback. Dafür habe ich die Karten auf den Fotos mit abgebildet.

FCs:
Du hast bei dem FCs einen Copy/Paste Fehler gefunden. Statt "Übergabegleis WKB" muss es Freiladegleis heißen.

Rlmms:
Der kleine Text auf der unteren Karte beschreibt Start und Ziel der Fracht. Der Mähdrescher wird in Korbach an der Laderampe entladen. Im Prinzip ist das nur die Hintergrundgeschichte für diese Fracht. Daher wird der Name "TWE" dorthin wandern.
Die farbig markierten Zeilen sind die relevanten Stationen für die die Diemeltalbahn verantwortlich ist. Rechts vom Stationsnamen sollte der Name eines Gleises/Anschlusses stehen und nicht eine Tätigkeit wie "Übergabe an WKB". Das muss ich bei allen Karten korrigieren. Im Fall von Scherfede kann ich den Text auch komplett weglassen. Scherfede ist Fiddleyard. Dort gibt es keine Übergabegleise.
Zum Thema "was passiert nach der Entladung in Korbach": Keine Ahnung. Der Wagen befindet sich jetzt bei der WKB. Deren Problem. Wahrscheinlich kommt er mit Stammholz beladen nach Warburg zurück (andere Frachtkarte).

BTs:
Anders sieht es beim BTs50 aus. Der muss schnellstens zurück um den Nachschub an Kupfer sicherzustellen. Die Kupferdrahtfrabrik muss sehr wichtig gewesen sein, da am 12. Juni 1969 die 023 042 eine Sonderleitung mit zwei Behältertragwagen nach Arolsen zu fahren hatte. Grund: Die Wagen kamen zu spät aus Kassel-RBF und der NG nach Arolsen/Korbach wurde verpasst. Die Tragbehälter wurden immer am selben Tag geleert (Wie lange stehen Güterwagen beim Kunden) und dem 17:00 NG nach Warburg angehangen. So pendelten die Wagen zwischen Hamburg und Arolsen.
Für mich eine sinnvolle Begründung dem "Waldecker NG" höchste Priorität zu geben. Die Wagen für die Übergabe an die WKB laufen daher in Volkmarsen am Zugschluss ein und können leicht als erstes in Volkmarsen der WKB übergeben werden.

G-Wagen:
Beim Thema Stückgut gibt es noch kein Konzept bei der DTB. Da habe ich eigentlich null Plan. Ich kenne das Verfahren bei der BAE. Die provisorische Lösung bei der DTB sieht zur Zeit so aus: Im großen Knotenbahnhof Scherfede mit DB und der Teutoburger Waldeisenbahn wird Stückgut in alle Richtungen umgeladen. Von da aus könnten alle Orte an der DTB versorgt werden. Ich könnte auch alles Stückgut über die WKB Richtung Kassel verschwinden lassen. Daher kann ich deine Frage bezüglich des G-Wagens nur teilweise beantworten: Es gibt einen Güterschuppen in Volkmarsen und der Wagen wird abends, mit dem NG nach Scherfede wieder mitgenommen. Er könnte auch mit einem Personenzug früher zurückfahren ??

Büroklammern:
Einige Wagen haben 4 Stationen und sind zwei Betriebstage unterwegs. Mit der Büroklammer könnte die nächste anzulaufende Station markiert werden. Die Praxis wird zeigen, ob das nötig ist. Bei den meisten Frachten geht es auch ohne.

Ihr könnt gerne Eure Vorschläge hier einstellen.

Beste Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 12:33
#8 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Hallo zusammen,
die neue Version der Frachtkarten ist erstellt und auf 250mg Papier gedruckt worden:


Die Fiddleyard's und Endstationen:
- Volkmarsen WKB Übergabegleis Orange
- alles was östlich von Warburg RBF flussabwärts liegt (Trendelburg, Bad Karshafen,...) Blau
- Scherfede Grün
- Warburg Hilgenstock Rot
sind leicht an den Farben Orange, Blau, Grün und Rot zu erkennen und den jeweiligen Zügen zuzuordnen.
Die Laufwege ergeben sich aus der jeweiligen Farbabfolge. In Warburg RBF kann der Rangierer sofort erkennen welche Wagen aus- und einrangiert werden müssen. Rot ist kein Fiddleyard, sondern Endbahnhof in einem Warburger Industriegebiet.

In Scherfede findet eine Vorsortierung der Wagen nach Zielen an der Diemeltalbahn(Blau) und Volkmarsen (Orange) statt. Alles weitere muss in Warburg RBF rangiert werden:


Ich denke das weitere Vereinfachungen für die Diemeltalbahn nicht sinnvoll sind. Das aktuelle System muss jetzt erstmal getestet werden.

Einen ersten Fahrplan mit 2 NG und 2 ÜG Pärchen + Durchgangsgüterzugpaar der TWE + Personenzüge werde ich demnächst vorstellen.

Die 55 101 Scherfede. Jetzt im Besitz der DTB. Die Schilder sind in der Scherfeder Werkstatt der DTB gefertigt worden und glänzen noch. 55 102 und 56 101 (Die OHE lässt grüßen) sind jetzt auch im Besitz der DTB.


Beste Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 14:07
#9 RE: Ein Frachtsystem für die Diemeltalbahn
avatar

Schuur Wolfgang,
schuur ihr Jonge,

da hast Du ein schönes und über- resp. "durchschau"bares Knotenpunktsystem installiert. Jetzt beginnt die spannende Phase des Austestens.
Hierbei wird sich zeigen, was von Anfang an, idealerweise intuitiv, funktioniert und wo noch etwas nachjustiert werden muss. Bei Deinen Vorarbeiten denke ich aber, dass es -weitgehend- rundlaufen wird.

Viel Spaß im der Testphase!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!