Konzeption von Gartenbahnen

10.01.2024 20:38
#1 Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hallo zusammen!

Schaut man sich auf YouTube Gartenbahnen an, kommt „er“ spätestens nach 5 Minuten ins Bild: Der Schlauchwagen! die Züge fahren oft genug durchs Rosenbeet. Scheinbar ist die Bahn im Freien schon Sensation genug. Modellbahn?

Das muss nicht sein. Ich möchte daher mal versuchen, ein paar Grundüberlegungen für Gartenbahnen aus der
Praxis zu erörtern und zur Diskussion zu stellen. Erweiterung erwünscht!

PAN - Prinzip der absoluten Nähe: Eine Außenanlage im Garten ist in der Regel begehbar und nicht auf Tischhöhe gebaut. Würde man dicht neben dem Zug herlaufen, sähe man nur Dächer. Daher ist für die Zugfahrt ein gewisser Abstand von Vorteil. An den Bahnhöfen ist die Nähe aber sinnvoll und erforderlich. Bewährt hat sich ein Auftischen der Stationen oder ein Bediengraben, damit es einen nötigen Höhenunterschied gibt.

Weichenarmut: Jede Weiche ist ein Entgleisungsrisiko. Bahnhöfe sollten daher sparsam gestaltet sein (was brauche ich wirklich) und nicht unter Bäumen liegen. A pro pos Bäume im Maßstab 1:1, die sollten nicht in der Anlage stehen und spenden Schatten für den daneben stehenden Betrachter.

Scenic Devider: Kann es auch im Garten geben, um zwei Anlagenteile optisch zu trennen. Er würde draußen aus einer Hecke o.ä. bestehen.

Anlagenform: Das Grundstück entscheidet, was möglich ist. Baut man eine realistisch wirkende Landschaft (s. nächster Punkt), ist eine gewisse Kompaktheit von Vorteil. Die klassische Kompaktanlage mit kleinen Radien sollte hingegen nicht gewählt werden.

Landschaft: Rund ums Gleis sollte die Bepflanzung in der Größe passen. Als Hintergrundkulisse ist ein ansteigendes Gebüsch bzw. eine Hecke geeignet. Störende Gegenstände (Schlauchwagen…) oder großblättrige Pflanzen sollten in dem Umfeld der Bahn nicht vorkommen.

So, das soll als erster Aufschlag erstmal reichen.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 21:23 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 21:24)
avatar  Gilpin
#2 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hi Thomas @Bonsaibahner*,

das kennen wir doch im ähnlicher Form von drinnen in N bis I auch: ich versuche mich mal an einer Übersetzung bzw. Analogie:

Weichen als Entgleisungsrisiko - das scheint mir von drinnen vs. draußen und von der Spurweite unabhängig der Fall zu sein.

Zum aus einer Hecke bestehenden Scenic Devider - Du sprichst Dich ja selbst weiter unten gegen "großblättrige Pflanzen" aus. Gut so. Aber haben wir auch drinnen nicht oft einen themenfremden Scenic Divider? Wie etwa Zwischenwände, Säulen, Treppen ...

Zur Anlagenform, dass das Grundstück entscheidet, was möglich ist. Oder eben das Zimmer! Dass Hausbauer die Form Ihres Kellers oder Dachgeschosses nachdem Erfordernissen ihre Modellbahn ausrichten können, kommt vielleicht genauso wenig oft vor!

Das Thema "nicht auf Tischhöhe" ist wohl der größte Unterschied. Aber: wie oft sehen wir, auch hier, Fotos von Heimanlagen ebenfalls aus der Vogelperspektive "auf die Dächer" der Loks und Wagen? Klar wollen wir alle unsere Knie schonen, aber die Fahrgäste-am-Perron-Perspektive einzunehmen kann draußen noch schwieriger werden.

Reden wir indessen mal von einem Vorteil draußen, noch dazu von einem aktuellen: der Darstellung von Schnee! Drinnen mussten wir da lange auf VIM zurückgreifen!

So, das war mein Return zum ersten Aufschlag, natürlich nicht in vollem Ernst,
nichts für ungut,
Reiner

* Mir wird jetzt erst die Bedeutung Deines nickname klar - da stand ich hol auf der Leitung der umaufgewickelten Schlauchrolle!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 07:23
avatar  Rob
#3 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar
Rob

Irgendwo hab ich Bockwurst gehört, daher gebe ich mal meinen Senf hinzu zu.

Vorab jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.

Auch im Garten war die Landschaft vor der Bahn da. Wenn man die Bahn daran anpasst, auch mit den gewählten positiv großen Radien, kann das sehr harmonisch werden

Thema Gleise

Die meisten wählen das Profil 332 für ihre Bahn. Es zeigt sich das auch Code 250 und Code 200 im Alltagsbetrieb über Jahre funktionssicher ist

Thema Kupplungen

Hier gibt's, aus meiner Sicht soviele Varianten wie es Bahnen gibt. Ich finde es teils sehr schade wenn findige Bahner die klassischen Flachenöffner behalten

Thema Züge

Ich habe mich daran gewöhnt, das anders als bei Spur 1 und kleiner, alles auf 45mm gefahren wird.

Wenn man sich als Erbauer auf die meterspurigen Bahnen beschränkt habe ich immer noch eine große Vielfalt wo vorbildlich fahren kann.

Es sei mir noch gestattet links einzufügen die das Thema sehr gut erfassen

https://www.themt.de/mr-0610-49.html

https://amzn.eu/d/3h1aYwV

https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=14417

Beste Grüße von mir


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 20:18
#4 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hallo zusammen!

Mir wird aus den beiden Beiträgen bewusst, dass die Unterschiede offenbar gar nicht so groß sind. Das ist eigentlich gut so. Beim Thema Weichen habe ich eher an Dreck und Laub gedacht, weil man in IIm nicht an technische Probleme denkt.

Bewusst schreibe ich IIm, nicht G, um beim Thema Modelleisenbahn zu bleiben. Wer Fahrzeuge kauft, hat die Themen zur Auswahl, auf die sich die Industrie konzentriert hat. IIm ist aber auch eine gute Baugröße der Fahrzeugselbstbauer, da hat man dann alle Themen für sich offen.

Bin mal gespannt, ob noch weitere Aspekte genannt werden. Es grüßt
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 21:31 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 21:32)
avatar  Gilpin
#5 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hi @Bonsaibahner,

Dieses Thema

Zitat
Beim Thema Weichen habe ich eher an Dreck und Laub gedacht


hatte ich garnicht auf dem Schirm! für die Warnung - ich werde nach jeder Session abbauen: da gibt es drei Kirschbäume ...

Aber das ist alles Zukunftsmusik,
momentan liegt Schnee;

bis zum Frühjahr,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 05:26 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2024 07:57)
avatar  Rob
#6 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar
Rob

Das tolle ist bei solchen Zusammenfassung einem fällt immer wieder was ein.

Bei der Gartenbahn ist der Einfluss von Umwelt und Natur 22,5 mal größer. Die Schienen dehnen sich aus und ziehen sich entsprechend zusammen, Häuser und Figuren altern 22,5 mal schneller

Mein nächster Punkt

Antriebskonzept

Für einen fliegenden Aufbau oder in Modulbauweise finde ich den Schienenstrom nicht schlecht

Für eine dauerhafte Bahn bin ich überzeugt von Akku/Funk system. Du hast war nur eine Lok bist jedoch voll im Fokus.

Zusammen mit Echtdampf und Echtdiesel eine tolle Spielmöglichkeit und Variante

Radien

Möglichst vorbildnah ist meine Meinung. Kleiner Garten, kleine Radien bedeutet ich brauche ne Bahn die ähnliches vorweist. Ansonsten wirkt es kitschig

Signale

Manch Zeitgenosse hat einen Signalpark im Garten, der beim Vorbild seines Gleichen sucht

Warum nicht mal mit Trapeztafeln und H-Tafeln arbeiten?

Zettelwirtschaft

In diesem Forum und durch die ADJ habe ich kennen gelernt, das meine Gedanken durchaus nicht falsch sind, einen fiktiven Fahrplan für die Bahn zu erschaffen und auch mittels Wagenkarten und Frachtzetteln zu arbeiten

Ich stelle mir meinen alten Garten vor, mit dem Wissen von heute. LGB Gleise, Kiesbettung, vorbildnahe Balancierkupplung an den Wagen. Einen Triebwagen und eine Dampflok. Wagenbeleuchtung ist via Akkus gelöst.

2 Bahnhöfe und einen Haltepunkt, keine Figuren dafür jedoch Telegraphenmasten, Weichen sind in der Fiktion schlüsselbedient. Der Zug wurde am Abend entsprechend zusammen gestellt, das die Lok morgens sich nur noch vor den Zug setzten brauch. Und nun zuckelt sie gemütlichen, auf 1:1 gerechnet, mit 20km/h los.

Am Haltepunkt mit Freiladeglas wird was abgestellt um im Anschluss Richtung Endziel zu dampfen. Der Zug kommt pünktlich an. Die Güterwagen werden Richtung Beet gefahren um Obst und Gemüse später zu transportieren.

Nach kurzem Aufenthalt geht's als reiner Personenzug zurück. Die Lok hat Pause, zwei Fahrten übernimmt der Triebwagen.

Am Nachmittag fährt der Personenzug wieder los und sammelt die Güterwagen und ihre Frachten ein

Ich wollte das Thema nicht verwässern, nur war ich im Schreibfluss. Man möge mir das sentimentale nachsehen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 19:51
#7 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hallo Rob!

Da schwingen viele Dinge mit, die tatsächlich häufig zu finden sind. Da du die Sicherungstechnik angesprochen hast, habe ich mal eine Frage: Wenn in einem weiten Umfeld nur ein Zug fährt, welche Sicherheit bieten dann Schlüsselweichen?

Bei mir verwende ich französische Formsignale, aber eben nur die nötigsten. Bevor man ein Signal stellt, muss man eben die Strecke und die Weichen kontrollieren, damit man in der Nachbarstation keine Überraschung erlebt. Eigentlich wie beim Vorbild. Rein mechanische Signale brauchen keine Verkabelung, wenn man per Hand bedient.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 21:51 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 08:58)
#8 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Schuur Thomas,
schuur Gemeinde,

wenn in einem "geschlossenen System" (beispielsweise eine Inselbahn im übertragenen wie auch im Wortsinn) nur ein Zug verkehrt, kann man allerlei Fahrwegsicherungen getrost vernachlässigen. Verschließbare Weichen verhindern in diesem Fall "lediglich" unbefugte Eingriffe ruchloser Hände in die Fahrstraßen.

Sobald mehrere (also mindestens zwei) Züge unterwegs sind, ist ein Sicherungssystem, in welcher technischen Ausprägung auch immer, unabdingabr!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 08:54
avatar  Rob
#9 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar
Rob

Moin Thomas, da war jemand schneller als ich.

Wäre auch meine Antwort auf gewesen.

Ich bin mit ganzem Herzen Laie! Daher orientiere ich mich zwar an den Vorschriften und versuche diese auch umzusetzen. Leider fand ich noch keine schließbare Weiche für den Garten als Beispiel wenn mehrere Freunde gemeinsam fahren.

Ich persönlich mag es einfach. Wenn ich mich Kabel oder Geld sparen kann, warum nicht. Einfache Signale auf Tafeln erfüllen für mich den Zweck egal ob ich in 2, 2m oder 2e unterwegs bin.

Und das finde ich auch wieder grandios beim Vorbild, die örtlichen Gegebenheiten, in den Gärten zu holen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vll lassen sich OOK und Jaffa dazu erweichen auch in der Zukunft über die Gartenbahn zu schreiben und Konzepte aus den Heimanlage in den Garten zu adaptieren

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 19:39
avatar  stth
#10 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hallo Rob,

OOK hatte ja schon mal eine Gartenbahn und wenn man seinen Ausführungen dazu Glauben schenkt, ist er nicht ganz überzeugt. Dennoch bin ich auf jeden Fall dafür. Und befürchten, dass er dabei DAS Unwort verwendet, das jeden sich selbst ernst nehmenden Modellbahner zum sofortigen Abbruch der Lektüre bringt, muss man sicher auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:05
#11 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar

Hallo zusammen!

Daher habe ich dieses Thema eröffnet. Gartenbahnen können nämlich alles „leisten“, was auch Innenanlagen können. Betrieb, Thema und Design usw. Eine Selbstverständlichkeit ist das allerdings nicht („…kein Ponyhof“, Zitat OOK für 0m).

Während auf der Innenanlage ein Baum einmal gestaltet und gepflanzt wird, muss ein Baum (im Maßstab) draußen mehrmals im Jahr geschnitten und oft auch neu gestaltet werden, weil er wachsen will und muss. Das geht mit Bonsaitechnik. Für diesen Mehraufwand hat man dann aber alle 4 Jahreszeiten.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 08:22 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 08:32)
avatar  Rob
#12 RE: Konzeption von Gartenbahnen
avatar
Rob

Moin in die Runde. Auf die Gefahr den Beitrag zu verwässern mein neuerlichen Hirngrieß.

Es stimmt schon das Gartenbahner dazu neigen eher die Berliner Ringbahn nachzubilden als eine vernünftige Strecke.

Mit dem Link vom Thomas Hey'l zeigte ich auf das es auch anders geht. Kupplinger hat mit seiner Grasbahn dies auch famos gezeigt.

In der IG Spur 2 wurde lange Zeit, in der genügend Mitglieder waren, via Telefon die Züge, beim jährlichen Modultreffen, im nächsten Bahnhof angemeldet.

Dieses Forum ist ja dafür gedacht in jedem gänigen Maßstab und der jeweiligen gewählten Epoche das Optimum am Bahnverkehr im kleinen zu kreieren.

Ich für meinen Teil kann sagen

1.) Fahre ich mit Wagenkarten und Frachtzetteln

2.) Umsetzung des Rad-Schienen-Systems der IG Spur 2

3.) Radius nicht unter R3, besser 2,22 Meter Radius was dem Vorbild von 50m entspricht.

4.) Fahren nach den vereinfachten Vorschriften für Nebenbahnen

Für eine Gartenbahn schon ziemlich sportlich.

Muss man das so machen? Nein

Kann man das so machen? Und ob

Letztendlich muss es dir Spaß machen und dir Freude bereiten wenn du allein oder mit Freunden Fahrtag hast.

Deine Bahn muss sich deinem Gelände, der Möglichkeit im Garten anpassen. Ob fiktive Bahn mit Stilelementen einer Region oder dem konkreten Vorbild nachempfunden bleibt jedem selbst überlassen. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind so vielfältig wie wir hier im Forum

Ich persönlich freue mich über die Zukunft von deinem Schaffen zu lesen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!