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Wechselkassetten und ihre Handhabung
Hallo Modellbahner
Ich plane, in meinem Anlagenentwurf statt eines Schattenbahnhofes Wechselkassetten zu verwenden. Entsprechende Beiträge im Forum und im "blauen Buch" hatte ich mir bereits "zu Gemüte geführt".
Damit ich aber nicht allzu optistisch in altbekannte Fehler hineinlaufe, möchte ich gern folgende Fragen loswerden:
- Welche Länge der Kassetten hat sich in der Praxis noch als sinnvoll handhabbar erwiesen?
- Gibt es, außer steckbaren Abschlußwänden, weitere einfache Möglichkeiten zur Sicherung des Zugverbandes gegen unbeabsichtigtes Abrollen während der Bewegung der Kassette?
Im "blauen Buch" wird auf die Möglichkeit verwiesen, durch separate "Lokkassetten" vorbildnah nur die Lok umzusetzen, ohne den Zug zu wenden.
- Welche Art von Entkuppler hat sich in Verbindung mit Kurzkupplungen für den Einsatz in einer Kassette bewährt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir zu diesem Thema etwas "auf die Sprünge helfen"
Vorab vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
ich bin sicherlich nicht der Profi auf dem Gebiet, habe aber 2 "Kassetten" nach demselben Prinzip wie "Bocklbahn" gebaut (mit den Alu-Winkeln).
Das funktioniert auch im Dreileiterbetrieb mit einem dünnen Draht in der Mitte recht gut. Bei mir sind sie 1,5m lang, im Nachhinein betrachtet ein Fehler! Viel zu lang(!), ein kleiner Stoß beim Hantieren und schon gibt es ein Problem.
Bei der Länge wäre eine Röhre besser, bei der man den Zug nach dem Einfahren auch sichern kann (z.B. durch einen Schaumstoff-Pfropfen o.ä.
Grüße,
Daniel
Hallo Andreas,
in welchem maßstab baust du?
Für Spur "N" kann ich von Erfahrungen berichten.
In meiner "Gebirgsbahn mit Basisschublade" verwende ich solche Kassetten.
Leider ist dieser Strang mit allen Bildern aus dem Forum verschwunden. (Vielleicht mag ook meine Spagettischüssel nicht mehr ! ! ! )
der über den Schwund verwunderte
ow
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Hallo Otto
ich baue in H0- Normalspur.
Vor einiger Zeit hatte ich deine Beiträge zu den Kassetten gelesen. Die Ausführungs- und Bauhinweise waren sehr interessant, aber für mich als Anfänger fehlten die Hinweise auf die "Grenzen des Machbaren" und einige Tipps, was auf jeden Fall zu vermeiden ist.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Das hängt natürlich auch wesentlich vom verfügbaren Platz und der eigenen Grobmotorik ab
Ich würde sagen eine sichere Länge ist, wenn du das Ding vor dir hälst und beide Enden noch peripher sehen kannst.. also bei mir etwa 1m.
Meine Züge sind oft länger, von daher habe ich keine weiteren offenen Kassetten gebaut. Im Augenblick bin ich schwer am Überlegen, ob ich mir Plexiglas-Röhren zulegen soll. Darin kann man zwar nicht "fiddeln", aber sie sind nett an der Wand anzusehen :)
Grüße,
Daniel
#9 RE: Wechselkassetten und ihre Handhabung
Iain Rice beschreibt in seinem Buch "Shelf Layouts for Model Railroads" ab Seite 20 auch die Kassetten. Diese Seiten sind bei Google Books als Vorschau lesbar!
Gut finde ich die Idee verschiedene Kassettenlängen vorzuhalten: Eine kürzere für Lokomotiven, Gepäckwagen, Kurswagen etc. und etwas längere für den Zugstamm! Wobei ich mir für einen Zugstamm auch 2 bis 3 Kassetten vorstellen könnte!
Grüße Hubert
#10 RE: Wechselkassetten und ihre Handhabung
Hallo Andreas,
ich glaube folgende Erfahrungen in Kassetten Spur N lassen sich auch auf H0 übertragen:
Meine Kassetten sind 120 cm, 90 cm und 60 cm lang. Maßgeblich für die Handhabung ist die Gangbreite bei der Kassettenablage. Denn die sollen ja waagerecht geschwenkt werden. Bei mir ist bei 120 cm Schluss.
Die 120 cm Kassetten (19 Stück) und die 60 cm langen (6 Stück, je 2 nebeneinander) werden in der Schublade längs der Anlagenbreite abgelegt. Zum Einsatz werden sie in der Schublade an die vorderste Position abgelegt. Die Schublade wird eingeschoben, rechts und links die Adapter eingerückt und der Zug aus der Kassette kann in die Anlage Einfahren.
Eine Etage unter den langen Kassetten sind rechtwinklig zur Anlagenbreite die 90 cm langen Kassetten (12 Stück) eingeschoben. Zum Einsatz müssen sie um 90° gewendet werden.
Das Herausfallen aus der Kassette wird duch einen 6 mm Holzdübel mit aufgeschobenem Gummiring (z.B. 5 mm O-Ring) in Bohrungenan an den Enden des
Holzgrundkörpers der Kassetten verhindert. Dass die Fahrzeuge bei stürmischer Handhabung manchmal aus dem "Gleis" rutschen ist ja nicht tragisch, sie sind ja schnell wieder "eingefiddelt".
Den Schattenbahnhof mit der Kapazität von 37 Züge in Form von Wechselkassetten ist jetzt 3 Jahre in Betrieb und hat sich bestens bewährt.
Gruß
Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
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Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Nachtrag zum vorigen Beitrag (heute 11:45):
Nach dem 3 jährigen Einsatz hat sich bei einigen Kassetten das Trägerholz leicht verzogen.(Profilleisten 30x10 vom Baumarkt) Für die Speicherung der Züge nicht tragisch, für die beidseitige Anbindung der Kassette jedoch nicht mehr brauchbar.
Am falschen Fleck gespart. Die Ersatzträger werde ich aus vielschichtigem Konstruktionssperrholz 10 mm dick in 30 mm breite Streifen anfertigen.
Gruß vom zu sparsamen Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
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Hallo Allerseits
ich möchte mich bei euch für die hilfreichen Tipps und Informationen bedanken.
Als Erkenntnis nehme ich mit:
- Wechselkassetten möglichst kürzer als einen Meter bauen,
- das Kassettenlager so anordnen, daß Drehbewegungen bei der Handhabung vermieden werden,
- eine massive Abrollsicherung ist erforderlich,
- für Dauerhaltbarkeit und Verwindungssteifigkeit Tischlerplatte o.ä. verwenden, möglichst keine Spanplatte.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Zitat:
- für Dauerhaltbarkeit und Verwindungssteifigkeit Tischlerplatte o.ä. verwenden, möglichst keine Spanplatte.
Spanplatte geht noch, schlimmer sind gehobelte Leisten z.B.Kiefernleisten.
Noch ein Bild zum Anschluß der Kasette an die Anlage.
Viele Grüße
vom anschlußfreudigen Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
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#14 RE: Wechselkassetten und ihre Handhabung
Die Bilder wurden nicht übernommer
klappt nicht mit den anderen 2 Bildern.
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
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ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Train-Safe-Vision von HLS Berg, beidseitig befahrbare Plexiglas-Vitrinen, in denen die Fahrzeuge nicht entgleisen können. Sie werden mit einem Adaptergleis an die Anlage angeschlossen. Die Züge verlassen dass die Röhren, ohne dass man sie berühren muss.
Grüße, Frank
Apropos Wechselkassetten: Im aktuellen Eisenbahnmagazin 7/14 zeigt Ivo Cordes wie clever man Trainsafe- bzw. Wechselkassetten bei der Anlagenplanung einsetzen kann! Zum Beispiel die Überbrückung des Eingangsbereichs!
Grüße Hubert
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