Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Beispielanlagen für Atmosphäre
#26 RE: 2 Hafenszenen:
[quote="puls200"]ohne jemand zu nahe treten zu wollen.. Schweizer Themen sehen in meinen Augen immer ein bisschen steril aus.. kann aber auch an der Schweiz liegen ;-)
Wie wär's, wenn wir statt dem unfreundlich klingenden steril das Wort proper verwenden würden? Und: Das liegt gewiss an der Schweiz, die ist proper. Aber kann das keine Atmosphäre haben? Schaut mal hier: http://www.albulabahn.ch/index_d.html
Ich finde, die Bilder haben Atmosphäre. Halt keine morbide, keine gammelige, keine lieblich fränkische.
Mit ist aufgefallen, dass bei den alljährlichen Fotowettbewerben im Model Railroader die ersten Preise meist an Bilder gehen, die ein Nachtmotiv mit Schummerbeleuchtung haben oder ein Schneemotiv. Also immer eine besondere Atmospähre, die nichts mit der eigentlichen Gestaltung der Anlage zu tun hat. (Der Schnee ist ja in der Regel temporär.)
Also: Kann eine Aufnahme, die ein Motiv in strahlender Sommersonne zeigt, keine Atmosphäre haben?
Ich denke schon, so sie denn stimmig rüberkommt. Natürlich sind Schnee und auch beleuchtete Häuser in der Dunkelheit etwas anheimelndes, was irgendwie immer zu dem Fest der Liebe gehörend angerechnet wird, aber auch ein Sommertag mit strahlendem Sonnenschein und vielleicht einem Ausschnitt eines Badesees in der Nähe eines kleinen Dorfes, in dem die Dorfjugend ihr Gemüt kühlt und der Bauer auf dem Feld nebenan mit seinem Trecker die Runden dreht, strahlt bestimmt auch Atmosphäre aus. Müßte man mal antesten .
Ein Fotowettbewerb zu diesem Thema wäre auch eine Überlegung wert und ein Ansporn für die Mitleser, selbst zu posten.
In diesem Sinne
Jim
#29 RE: Was bringt Atmosphäre?
Hallo Zusammen,
anbei ein paar Beispiele von der Messe in Sinsheim die mich atmosphärisch beeindruckt haben.
Gruß Hubert
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich versuchs auch mal; mit zwei Szenarien, die ich beim Fahrtag des MEC Zistersdorf entdeckt habe, und einem Beispiel, wie die Sonne ihren Teil zu Schaffung einer Atmospähre beitragen kann:
Einsam wartet der VW Bus vor der geschlossenen Schranke; wahrscheinlich war der Fahrverschub wieder einmal zu faul, zwischen den einzelnen Schüben die Schranke wieder hochzukurbeln...
Langsam setzt sich der Regionalzug in der Haltestelle Kollnbrunn in Bewegung; Frau Hofbauer, auf dem Weg nach Gaweinstal zu ihrer Freundin, ist wieder einmal der einzige Fahrgast...wenn das so weitergeht, wird die Strecke noch eingestellt!
Wenn die Nachmittagssonne durch die Fenster der ehemaligen Fahrdienstleitung scheint...
Gruß, Raimund
#31 RE: Was bringt Atmosphäre?
Hallo Männer,
ich versuch's auch mal mit einem Atmosphäre- Foto: Es handelt sich um die Einfahrt in den Travemünder Hafenbahnhof aus Richtung Travemünde Strand und Niendorf mit der bekannten Signalsituation der beiden direkt nebeneinander stehenden Einfahrtsignale.
Für mich hat dieses Bild auch deshalb Atmosphäre, weil es unter ziemlichen Mühen entstand. Meine Anlage lässt sich nämlich nicht wie ein Diorama nach draußen tragen und bei besten Licht- und Hintergrundbedingungen in Szene setzen, sondern jedes Bild muss mühsam vor Ort "erarbeitet" werden. In diesem Fall wurde, da am eigentlichen Fotografenstandort die Kellerwand störte, aus dem Bedienungsgang in einen Spiegel hineinfotografiert und das entstandene Bild hier seitenverkehrt widergegeben. Auch das bedeutet mir -freilich in etwas anderem Sinn- Atmosphäre, selbst wenn die "Vorbild oder Modell" Frage doch recht eindeutig zu beantworten ist.
windbergbahn
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von windbergbahn
Hallo Männer,
ich versuch's auch mal mit einem Atmosphäre- Foto: Es handelt sich um die Einfahrt in den Travemünder Hafenbahnhof aus Richtung Travemünde Strand und Niendorf mit der bekannten Signalsituation der beiden direkt nebeneinander stehenden Einfahrtsignale.
...
Auch das bedeutet mir -freilich in etwas anderem Sinn- Atmosphäre, selbst wenn die "Vorbild oder Modell" Frage doch recht eindeutig zu beantworten ist.
windbergbahn
Hallo,
also ich finde die Umsetzung des Originals ins Modell auf jeden Fall bemerkenswert professionell. Das man so eine Anlage nicht nur atmosphärisch finden muss, sondern auf Grund der Umsetzung auch identifizieren kann, wenn man das Vorbild etwas genauer kennt, ist glaub ich Modellbau auf höchster Ebene.
Respekt und Hut ab
sagt der Jim
Das erste Bild bei Mundl's Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie selektiv man je nach eigenem Kenntnisstand der korrekten Vorbildsituationen urteilt. Mich (persönlich) stört daran die Tatsache, dass der Bulli "mitten" auf der Straße hält. Dafür gibt es keine offensichtlich nachvollziehbare Veranlassung. Anderen mag es erst gar nicht auffallen, zumindest stört es sie optisch und in ihrem Hinterkopf nicht. Sonst hätte bestimmt schon mal jemand was dazu geschrieben. Außerdem fehlen die erforderlichen Straßenverkehrsschilder. Aber um das zu sehen, mußte ich zweimal hinsehen. Es fiel mir zunächst nur auf, dass etwas fehlt. Was, das hat dann ein Weilchen gedauert.
5 Posts weiter zurück brachte Pfalzbahn drei Fotos von der Messe Sinsheim, die ihn "atmosphärisch beeindruckt" haben. Ich habe mir die Bilder immer wieder mal angeschaut und mich gefragt, was denn das Atmosphärische daran ist.
Ursprünglich war ich geneigt zu sagen, dass die Bilder zunächst einmal besser im Thread "Identität" aufgehoben wären. Denn die Szene ist sooo typisch französisch, man riecht förmlich Baguette und Jambon de Paris. Dann frage ich mich, was denn ein Franzose daran so besonders finden würde: "typisch französisch"? Wohl eher nicht, sondern ganz normalo. Oder er sieht da etwas, was wir - ich zumindest - nicht erkennen können: typisch Normandie oder typisch Midi oder was typisch was weiß ich.
Also doch Atmospäre? Die Sattlerei ist geschossen und zu verkaufen. Der Metzger hat seinen Laden weit geöffnet und unterhält sich mit der Kundin, die ihr Kind auf dem Arm hat, das andere vermutlich im Kinderwagen. Eine absolute Alltagsszene, meinetwegen auch ein Szene à la liebevolles Detail. Aber kein besonderer Hingucker. Überhaupt nichts Besonderes also. Vielleicht ist das gerade das Reizvolle, das Gute? Das hatten wir ja schon bei dem Bild der Dorfstraße auf Helmut Walters Gipsbahn (Post 2 ganz zu Anfang dieses Fadens) festgestellt. Das total Alltägliche, wo wir, wenn's ein Vorbildfoto wäre, gar nichts konstatieren würden, das scheint wirklich das Optimale zu sein.
Eine Anlagenvorstellung in einem anderen Forum.
Bei der Betrachtung der Bilder mußte ich sofort an diesen Thread denken. Ich hab zwar keine Ahnung wie es in "Ost Jylland" aussieht, die Landschaft jedoch extrem gut gelungen. Was meint ihr? (Die Beleuchtung spielt natürlich bei den Bildern eine wesentliche Rolle, außerdem der leichte Hang zur Weichzeichnung, wahrscheinlich liegts an der Handycam)
klick
Gruß,
Daniel
Zitat von puls200
Eine Anlagenvorstellung in einem anderen Forum.
Bei der Betrachtung der Bilder mußte ich sofort an diesen Thread denken. Ich hab zwar keine Ahnung wie es in "Ost Jylland" aussieht, die Landschaft jedoch extrem gut gelungen. Was meint ihr? [...]
Sehr schöne Landschaft - die weichen Hügel, die hohen Bäume, wilde Wiesen.
Auf diesem Bild hier finde ich wirkt es am Besten - man kann weit schauen, es wirkt nicht überladen - und ach ja, dazwischen ist auch noch Eisenbahn.
Auf einigen Bildern kann man auch gut erkennen, welche Rolle das Licht spielt und wie zum Beispiel diese Holzdecke den Eindruck doch ein wenig "drückt".
Ich finde, die Bilder vermitteln einiges an Atmospähre und man kann aber auch gut erkennen, dass der Standpunkt und die Umgebung einiges dazu beitragen.
Diese Atmosphäre-Fotos finde ich toll. Aber man sollte eines nicht unterschätzen: Es ist natürlich nicht immer gerade dieser Licht- oder auch Sonneneinfall gegeben. Das heißt, die besondere Lichtatmosphäre kann natürlich immer nur zeitweise wirken. Aber so ist es ja auch im wirklichen Leben: ständig verändert sich durch das Tageslicht die Stimmung.
Viele Grüße
Ingrid
So, ich habe mir die Seite von Reiner Merke, so heißt der Modellbahner in Mariager, Dänemark, mal genauer angeschaut. Ersteinmal für den Tipp!
Dazu möchte ich Folgendes sagen: die Bilder sind atmosphärisch. Sehr sogar. Aber, Ingrid hat es ja schon angedeutet, es ist nicht eigentlich die Anlage, die die besondere Atmosphäre erzeugt, sondern die momentanen Lichtverhältnisse. Wenn ich in der Realität vor der vertäfelten Decke ohne Kulisse stehe, dürfte es damit schnell vorbei sein.
Aber: damit will ich die modellbauerische Leistung hier nicht klein reden. Ganz im Gegenteil: ich kenne Ost-Jütland ziemlich gut und finde die Landschaft gut wiedergegeben, also unter dem Titel "Identität" wäre dies ein sehr gutes Beispiel, besonders, wenn man auf der dänischen Seite die Details über Häuser. Brücken etc. anschaut.
Was mich aber wirklich in Trauer versetz ist, dass diese so wunderbar angegangene Anlage kein anderes Betriebskonzept hat als einen Kreisverkehr.
Vermisst habe ich auf der verlinkten Seite ein Impressum, wie es in Deutschland vorgeschrieben wäre. Aber ein bisschen Klickerei brachte mich auf die Hauptseite von Reiner Merke und da steht sogar seine email drauf: http://www.fjordens-naturskole.dk/tysk-index.htm
Zitat von OOK
... die Bilder sind atmosphärisch. Sehr sogar. Aber, Ingrid hat es ja schon angedeutet, es ist nicht eigentlich die Anlage, die die besondere Atmosphäre erzeugt, sondern die momentanen Lichtverhältnisse. Wenn ich in der Realität vor der vertäfelten Decke ohne Kulisse stehe, dürfte es damit schnell vorbei sein. ...
Licht. Das genau ist der ausschlaggebende Punkt für die Schaffung von Atmosphäre (in Ergänzung zu den schon gefundenen Punkten "Banalität" und "Farben"). Warum schließt du Licht mit dem Hinweis auf die Vergänglichkeit aus? Oder machst du das nur in Bezug auf diese eine Anlage ohne Kulisse?
Natürlich ist ein bestimmtes Licht nur für eine gewisse Zeit da. Das gilt doch aber auch für eine Atmosphäre. Wenn ich an einem heißen Juli-Tag mittags auf einem Sommerweg an einem Kiefernwald auf sandigem Boden stehe, ist dort doch eine ganz andere Atmosphäre als am gleichen Tag abends bei Sonnenuntergang, wo es zwar noch hell, aber das Licht ein völlig anderes ist.
Ich bin der Meinung, dass das Licht eine sehr große Rolle bei der Atmosphäre spielt und deshalb bei vielen Bildern einer Anlage auch keine Atmosphäre aufkommen kann. Und das gilt nicht nur für Bilder von Anlagen, sondern auch für eine Anlage, die man vor sich stehen hat. Und mit dem Bau von Kulissen gibt es ja auch diverse Möglichkeiten die Anlage entsprechend zu beleuchten. Sicherlich nicht ganz einfach...
Zur Überprüfung meiner These bräuchte man Fotos mit und ohne spezielle Beleuchtung von einer atmosphärische Anlage. Ich mache mich mal auf die Suche...
Gruß, John
Ich muss meine Ausführung nochmal präzisieren, damit die geneigten Leser nicht rumraten müssen. (Editieren geht leider nicht mehr)
Jede Atmosphäre beim Vorbild hat ein natürliches Licht, einfach schon deshalb, weil tagsüber Licht immer da ist. Wenn wir also Atmosphäre künstlich schaffen wollen, müssen wir ein dazu passendes möglichst natürliches Licht auswählen. Das kann mit echtem Tageslicht geschehen oder auch mit der richtigen Beleuchtung.
Die schon erarbeiteten Punkte "Alltäglichkeit der dargestellten Situationen" sowie "Farbe" bleiben davon unberührt.
So, das wollte ich nochmal deutlicher machen.
Gruß, John
#42 RE: Präzisierung: Licht
Ich finde diese Modulanlage von "Scottie" ist ein absolut tolles Beispiel für Atmosphäre http://www.selketal-h0m.de.tl/
Auch wenn es möglicherweise nur an den toll gemachten Bildern unnd Videos liegt (ich habe diese Anlage noch nie gesehen), kann ich hier eine besondere Atmosphäre verspüren, die übrigens auch von der Vorbildbahn ausgeht.
Hallo,
Lange ist es her, aber ich möchte nochmal auf die Aufstellung von Figuren zurückkommen... die für mein Empfinden jegliche Atmosphere "zerstören". Vorbildgetreue Modelle, Fahrverkehr nach Fahrplan, Rangierdienst nach ... was weiß ich...
Szene Bahnsteig, ein Zug fährt ein, Menschen fangen an zu rennen, weil sie wie jeden Tag an der falschen Stelle des Bahnsteigs stehen, Gedränge beim Aussteigen...
und dann sitzen oder stehen da diese Figürchen auf unseren Anlagen jahrelang vollkommen unbeteiligt immer an ein und der selben Stelle - Ist wohl eine Betriebsfahrt, alles nur Betriebsfahrten? Anders herum wird es noch wunderlicher: Rennende, hektische Menschen ohne Zug...
Das kann man gerne auch auf Unfälle, Oberförster und was weiß ich anwenden. Auf Fotos, die eine bestimmte Situation einfangen, mag das interessant wirken. Sobald Züge fahren entsteht hier ein krasser Gegensatz.
Interessante Argumentation, aber ich denke, das hatten wir in "Ausstattung und Details" schon benannt. (Das ist keine Kritik, Forumsneulinge können nicht wissen,was wir in Jahren hier zusammengepostet haben und wo die richtige Stelle ist.)
Deswegen werde ich den Beitrag auch dorthin kopieren. Aber ein paar Worte will ich hier schon dazu ablassen:
Atmospähre ist per se etwas Statisches. Atmosphäre besteht oder nicht. Der einfahrende Zug gehört gar nicht dazu.
Pingels an sich richtige Beobachtung müsste ja in letzter Konsequenz dazu führen, überhaupt keine Figuren auf die Anlage zu stellen, denn in irgendeinem Moment sind sie verkehrt. Das kann es aber nicht sein. Wir hatten aber im anderen Strang schon festgestellt, dass es sinnvoller ist, statische Szenen mit Figuren zu kreieren, keine dynamischen. Aber auch das ist keine Lösung für alle Fälle, ich erinnere an den Radfahrer mit Fuß am Boden bei der kubanischen Anlage.
Aber, wie gesagt, ich verschiebe/kopiere, dann können wir an der neuen Stelle weiterreden.
#45 RE: 2 Hafenszenen: Kritik an der Kritik
Ich habe in diesem recht langen Strang die kaputten Bilderlinks, soweit möglich, erneuert. Und deshalb lohnt es sich, den ganzen Strang durchzuarbeiten, wenn man neu in diesem Forum ist. Und gerne werden neue Stellungnahmen angenommen.
#47 RE: Was ist/bringt Atmosphäre?
... und damit es nicht nur alte Beiträge zu sehen/lesen gibt, hänge ich hier ein paar Bilder an. Sie stammen von meiner im Bau begriffenen Anlage Innerstetalbahn in Spur N.
Welche Faktoren bewirken, dass Atmosphäre entsteht? Ausgangspunkt ist für mich erst einmal ein glaubwürdig arrangiertes und gestaltetes Gesamtszenario. Damit die Illusion stimmt, ist es wichtig, dass sich im Blickfeld des Betrachters nichts befindet, was nicht zu der Modellszene gehört. Das geht bei einem fotografierten Ausschnitt natürlich immer leichter als live in/an dem Modellbahnarrangement. Die Wirkung der Beleuchtung ist nicht zu unterschätzen und last but not least: die stimmigen Details ... zur Epoche, zum Genre passend ... und je mehr sich darin der profane Alltag widerspiegelt, umso besser. Zu den Details zählen für mich auch Patinierung und Gebrauchsspuren.
Gerade beim letzten Punkt »Details« ist es im Maßstab 1 zu 160 natürlich schwierig: egal, ob vor dem Modell stehend oder im Foto ... die für den Betrachter wahrnehmbare Detailierung erreicht nie die Perfektion der großen Maßstäbe.
Zu den folgenden Bildbeispielen muss man sagen, dass es Auschnitte aus einer Anlage sind, die zu rund 80 Prozent erst im Rohbau steht. Atmosphäre vor der realen Anlage kann so zurzeit gewiss nicht entstehen, bestenfalls bei Fokussierung auf Details ... im Speziellen beim Fotografieren ausgewählter Ausschnitte:
Steinrichterhütte im Steinbruch Schwarzewald ... bei »echter« Morgensonne
Innersteschleife mit Feldbahnbrücke
Aufnahme der Straße an der Innerste unterhalb des Gallenbergs bei Wildemann ... ebenfalls bei Morgensonne 1:1
Schüttrutschen und im Bau befindliche Steinrichterhütte am Ladegleis des Steinbruchs
Von den Talbotwagen ist erst der linke probeweise gealtert ... umso mehr springt natürlich als Atmosphärekiller der rechte, packungsfrische Wagen ins Auge.
Gruß --- Jürgen
Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de
Zitat von petrus im Beitrag #48
Warum ist der "neue" Waggon ein Atmosphärenkiller? Gibt es die nicht auch hin und wieder in der freien Natur? Oder werden reale Güterwagen bereits "gealtert" ausgeliefert?
Da hat der Petrus wohl zwei Begriffe durcheinander gebracht. Der fabrikneue Wagen ist stimmig unter dem Aspekt des Realismus. Insofern hat Petrus recht. Aber ein "Atmosphärekiller" ist er dennoch (der Wagen,nicht der Petrus ), denn Realismus ist keine Atmosphäre.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Vorstellung DruseVorstellung Druse |
3
druse
10.01.2010 |
155 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!