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Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
#1 Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
Ein System gibt es nicht, aber natürlich hat jede Bahn ihr eigenes System, das einzige Prinzip, das generell verbreitet ist, ist, dass die Zugnummern in einer Richtung gerade, in der Gegenrichtung ungerade sind. Das zweite zu Beobachtende ist, dass man die Starzüge (so es sie gibt) mit einstelligen Nummern versieht, die nächstuntere Kategorie mit zweistelligen etc., Güterzüge haben meist mehr Stellen als Reisezüge, Sperrfahrten und Übergaben noch mehr Stellen. Aber das kann bei deiner Bahn alles ganz anders sein. Nur an das zuerst genannte Prinzip solltest du dich halten.
Noch als "Demo" ein paar Links auf Fahrplanbilder im Internet:
Typisches Beispiel einer Kleinbahn in Österreich von 1914
Manchmal werden auch Buchstaben angehängt - hier gibt es den 714a.
Der "Starzug" ist der mit der Nummer 1 (der Gegenzug heißt dann 2).
Nummerierung von 1 weg ist am einfachsten.
H.M.
#5 RE: Nummerierung der fahrplanmäßigen Züge
@Harald: Danke für die Beispiele, besonders der von 1914 ist so schön übersichtlich.
@Otto: Beim Dienstfahrplan der BAE sind mir verschiedene Dinge unklar. So frage ich mich beispielsweise beim Zug 4 nach Charlotte Elise, der um 5:40 Uhr ankommt und schon um 5:50 Uhr als Zug 9 abfährt, warum hier nicht Nummer 5 benutzt wird. Läge eine längere Pause dazwischen, könnte ich mir das mit Zeitbereichen erklären, in die ein Tag aufgeteilt sein könnte und wenn in einem Fenster kein Zug unterwegs ist, wird die Nummer einfach ausgelassen.
Gibt es irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis? Mir sind folgende Bezeichnungen klar, bzw. unklar (bitte korrigieren, falls ich mich irre):
Sk+
Sk-
Akm
Ng = Nahgüterzug
Ex = Expresszug
Mz = Mannschaftszug
Kw = Kurswagen
Kw ums = Kurswagen umsetzen
A (weis in Oval)
Haltetafel Vor = Einfahrt an Haltetafel warten
Besteck = Speisewagen ?
X
Jetzt habe ich mich hoffentlich nicht blamiert ...
Gruß,
Andreas
Andreas, das ist ein insider-Dokument für beinharte BAE-Mitmacher, für Außenstehende ist natürlich manches kryptisch. SK bedeutet Stückgutkurswagen, Sk+ = Stückgutkurswagen aufnehmen, Sk - diesen absetzen (am Gs), Akm = Ankuftsmeldung erforderlich, deine anderen Deutungen sind weitgehend richtig, x = Kreuzung ohne Halt vor Trapeztafel, Trapeztafel = Halt vor dieser.
Zitat
So frage ich mich beispielsweise beim Zug 4 nach Charlotte Elise, der um 5:40 Uhr ankommt und schon um 5:50 Uhr als Zug 9 abfährt, warum hier nicht Nummer 5 benutzt wird.
Des Rätsels Lösung: Im diesem Blattfahrplan ist die Strecke Oderteich - Charlotte Elise, also die Grubenanschlussbahn, nicht dargestellt, die Zeiten für Cho sind nur kursiv als Anschlüsse dargestellt (so wie früher im DB-Kursbuch üblich). Der Mz 04 Sonnenberg - Oderteich macht Kopf und fährt als Mz 05 weiter nach Cho, dann zurück als Sp 06 nach Odt. Der P 09 ab Odt ist ein anderer Zug und kam als P 6 von Sieber. (Zugnummernüberschneidungen zwischen Grubenbahn und BAE sind gelegentlich möglich.) Aber irgendwo habe ich einen Bildfahrplan eingestellt, musst mal suchen, ohne den ist das nicht zu verstehen. Es sei denn, man ist Stammpersonal bei der BAE.
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