Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hartsteinwerke (dt. Schotter-) als besondere Industrien mit Anschlussgleisen
#1 Hartsteinwerke (dt. Schotter-) als besondere Industrien mit Anschlussgleisen
Hi Alle,
ich habe mitunter sporenplan nicht so recht auf dem Bildschirm. Hier aber einige Bilder, die diesen schematischen Plan ein wenig weiter detaillieren mögen und vielleicht die schon gezeigten, mittlerweile verschwundenen Fotos ergänzen. Dieses Bild kennen wir schon, es soll aber aufzeigen, dass nach dem Abzweig Richtung Hartsteinwerk...
... und Überquerung der Straße nach St.Johann zwei Gleise zum und in das Werk verlaufen:
To cut a long story short: irgendwann landen die beladenen Wagen (siehe den dritten von links) im Bahnhof Kitzbühel und bilden dort wohl eine Art Puffer für baldigen Bedarf:
Sehr schön ist der schon im sporenplan erkennbare weitere Anschluss - ein Umspannwerk:
Zugegebenermaßen generieren solche keinen hochfrequenten Verkehr - aber für irgendetwas (außer als Blumenrabatte) muss das Gleis ja gut sein!
Bleibt die Frage, was wir nun modellbahnerisch mit all dem anfangen. Einen Hinweis hätte ich schon mal:
Weitere Ideen wären illkommen!
Gruß an Alle,
Reiner
Ich zweige (nur kurz!) zu einem anderen Hartsteinwerk in Österreich, nämlich Michael Wanko ab: Meidling im Tale, an der Nebenbahn von Herzogenburg nach Krems an der Donau; ebenfalls noch in Betrieb, und auch mit einem "Puffer-Bahnhof" für Leerwagen, nämlich Statzendorf. Leider habe ich keine Aufnahmen vom Werk selber, obwohl ich (meine Mutter wohnte dort in der Nähe) unzählige Male dran vorbeigefahren bin - und das Werk auch vor 10 oder etwa mehr Jahren einen ausgebauten Anschluss mit Umfahrgleis bekommen hat. Was ich nur habe, sind Fotos vom Statzendorfer Bahnhof von 2011, auf denen man - am 2. und am letzten Bild - auch diese Reihen von Selbstentladewagen sieht ...
... wobei Statzendorf historisch noch interessanter ist: Dort gab es nämlich bis in die 1960er ein Kohlenbergwerk im Ortsteil "Hermannsschacht", von dem eine Werksbahn nach Statzendorf zur Kohlensortierung führte, von der in Bahnwaggons verladen wurde (allerdings wurde die Bergwerkfirma schon 1940 liquidiert - danach wurde der Schacht aber wohl im Kleinstrahmen weiterbetrieben).
Statzendorf in den 1920ern oder so wäre daher einer meiner Favoriten, wenn ich denn einmal zu einer Modellbahn komme.
... sorry für die Abschweifung von Kitzbühel: Gerne wieder zurück dorthin! (oder doch noch nicht: Das dritte große Bahnschotterwerk in Österreich ist in Preg in der Steiermark, direkt an der Rudolfsbahn, sodass ich zu Studienzeiten jeweils bei Ferienbeginn und -ende dran vorbeifuhr. Wo hier der zugehörige "Stapelbahnhof für Leerwagen" ist und ob es überhaupt einen gibt, weiß ich nicht; der Logik des Weichenanschlusses nach müsste es Kraubath sein. Aber jetzt Schluss mit Abzweigung).
H.M.
Ich habe mir mal die ganze Situation in Google Maps angeschaut: https://www.google.com/maps/@47.4867104,...m1!1e3?hl=de-DE
Kitzbühel Hbf. dient anscheinend wirklich als Zwischenlandung.
Grüße Hubert
Hi Alle,
der oben gezeigte vierachsige Schüttgutwagen von Liliput erhält drei Nachfolger: hier schon mal ein Bild im Herbstneuheitenprospekt. Mich freut's.
Ich hatte mit diesem thread wohl versucht, das Thema Hartsteinwerke und insbesondere das bei Kitzbühel aus dem Rangierbuchthread herauszulösen. Dort sind leider die Bilder verschwunden; ich werde die sukzessive wiederherstellen, was aber ein wenig dauern wird.
Schönen Sonntag wünsche ich,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!