Jack Ozanich

17.07.2021 13:31 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 13:42)
#1 Jack Ozanich
avatar

Verschiedentlich klang ja an dass in den USA (wo nicht alles besser, aber vieles anders ist) das Modellbahnhobby einen ganz anderen Stellenwert besitzt, sowohl in der gesellschaftlichen und medialen Wahrnehmung als auch in der Prioritätenliste vieler Modellbahner. Manche Kollegen leisten dort - sei es im Anlagenbau, im Betrieb, im Fahrzeugselbstbau, bei Besuch von anderen Modellbahnern oder Conventions - ein Pensum, das den durchschnittlichen deutschen Modellbahner erschrocken wieder in den Ohrensessel zurücksinken und zur MIBA greifen ließe.

Ein ganz eindrückliches Beispiel ist kürzlich verstorbene Jack Ozanich. Jack war Berufseisenbahner (Lokführer) aus Passion. In den letzten Jahrzehnte plante, baute und betrieb er eine große H0-Anlage "Atlantic Great Eastern" (AGE) die in MRP 1995 ausführlich vorgestellt wurde und danach in verschiedenen Veröffentlichungen immer wieder auftauchte. Die AGE wurde immer ausgiebig betrieben, und um Jack gruppierte sich ein großer Freundeskreis von Mitmachern.

Aus den Nachrufen im Internet kann man entnehmen das Jack kein ganz einfacher Charakter war - einerseits von großer Schaffenskraft und persönlicher Herzlichkeit konnte er aber auch sehr unangenehm werden wenn etwa beim Modellbahnbetrieb Fehler unterliefen, die aus Sicht des Vorbildbetriebes gefährlich oder fahrlässig einzuordnen waren. Als Newcomer wurde man mit größter Geduld belehrt und nachgeschult, aber alte Hasen - die es besser wissen mussten - wurden auch schon mal lautstark des Hauses verwiesen.

Da manchen eine Anlage nicht reicht, das Haus aber schon voll war, baute Jack nun noch eine Gartenbahn. Nein, keine IIm-Anlage im Reihenhausgarten, eine richtige Live-Steam-Bahn (so groß dass die Lokführer auf dem Tender sitzend mitfahren konnten) die auf seinem mehrere Quadratmeilen großen Waldgrundstück nach Fahrplan, mit Dispatcher und allem betrieben wurde. In einem Nachruf hieß es:

Jack was a nature force of the hobby.

Jack ist im Jahr 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Seinen Nachlass (Haus mit H0-Anlage, Wald mit Live-Steam-Bahn) scheint er in eine Art Stiftung eingebracht zu haben, seine Freunde halten seine Anlagen aufrecht und betreiben beides weiter.

Durchaus lesenswerte Nachrufe findet man im Forum des MRH:
https://model-railroad-hobbyist.com/node/39735

Die "Gartenbahn" hat eine eigene Website:
http://www.srclry.com/


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2022 18:21
avatar  OOK
#2 RE: Jack Ozanich
avatar
OOK

Ich stieß heute wieder auf diesen ein Jahr alten Strang und bin nun erstmals dem Link zum MRH-Forum mit dem Nachruf gefolgt. Sehr interessant zu lesen. Auch wenn Jack O. auch in der amerikanischen Modellbahnwelt einen Sonderfall, und vielleicht auch ein Extrem darstellt, so ist er andererseits ein durchaus typischer Repräsentant der dortigen Einstellung.

Fritz Milhaupt (in dem verlinkten Forum): "Jack was a force of nature in the hobby. His tutelage inflluenced a large number of model railroads in a positive way, several of which you have read of in the hobby press, and many that you probably have not. He gave me the definitive answer to the question "What do you do once you have finished building a layout?" You operate it as a railroad."

Es wird berichtet, dass er als Profi-Eisenbahner ziemlich streng hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften war und jemanden, der kein Anfänger war, ziemlich zur Schnecke machen konnte, wenn er einen dummen Fehler machte.
Das erinnert mich ein wenig an "unseren" Horst (Bertram, gestorben 2010), der auch ein großes Charisma hinsichtlich Anlagenbau und Betrieb hatte, aber auch ganz schön streng sein konnte.
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!