Trafohäuschen

29.09.2021 13:36
avatar  ekki
#1 Trafohäuschen
avatar

Moin,

aus gegebenen Anlass, siehe Eintrag vom 28.09.2021, erlaube ich mir einmal auf diese Seite hinzuweisen: KLICK!
Auch wenn die Seite seit 2016 nicht mehr aktualisiert wird, so ist sie doch sehr informativ.
Viel Spaß beim STÖBERN!

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 19:16
avatar  OOK
#2 RE: Trafohäuschen
avatar
OOK

Hallo Ekki,
dankeschön, dass du das Trafohäuschen-Thema nach hier herübergezogen hast. Und die von dir verlinkte Seite kannte ich nicht, tolle Vorarbeit. Das wird ein wenig dauernd, das alles zu sichten. Allerdings haben die Ersteller dieser Seite anderes im Sinn gehabt als ich, macht nix.
Mir geht es ja darum, gegendtypische Exemplare herauszufiltern, also keine besonders interessante, sondern solche, die typenmäßig in einer Gegend mehrfach vorkommen/vorgekommen sind. Dabei müssen nicht alle Exemplare identisch sein, jedoch einige Merkmale haben, die sich wiederholen. Wer auch Lust hat, durch die Trafographie-Seite zu stöbern und Hinweise auf die genannten Phänomene entdeckt, sei gebeten, mir dies zu melden.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 21:42
avatar  Frank
#3 RE: Trafohäuschen
avatar

Hallo Otto,

beim Blick auf die Seite ist mir folgendes aufgefallen, wenngleich ich nicht bis ins Detail abtauchen konnte.

- Gerade im Oberallgäu, Ostallgäu und auch im Schwarzwald gibt es einige Trafohäuschen mit teilweiser oder kompletter Holzverkleidung
- Demgegenüber findet man im Norden Deutschlands häufig eine sichtbare Klinkerstruktur.
- Und in der Mitte Deutschlands dann häufiger verputzte Häuschen.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 22:15
#4 RE: Trafohäuschen
avatar

Ein Trafohäuschen hätte ich auch noch...



und nein, es steht nicht im Osten!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!