BR 83 in Thüringen

13.02.2022 12:28 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2022 12:30)
#1 BR 83 in Thüringen
avatar

Hallo Forumer, vor par Tagen kam bei mir das Heft 3/22 des em an; und ab Seite 48 gab es einen Bericht über den Einsatz der Neubaulok BR 83 der DDR-Reichsbahn (Erstauslieferung1955).

Eine Überraschung für mich, dass diese Lok auch in Saalfeld und sogar in "meiner" Lokeinsatzstelle Triptis eingesetzt wurde! Dabei hatte ich mir eingebildet, schon so ziemlich alle Lokbaureihen zu haben, die in der Epoche III/IV auf der Thüringer Oberlandbahn Dienst taten. Also: Anschaffungswunsch. Im PIKO-Webshop waren alle Versionen ausverkauft, aber einige einschlägige Online-Läden hatten noch was. Jetzt ist sie schon angekommen, hier steht sie betriebsbereit auf Gleis 7:

Bei PIKO habe ich einen Vorteil, die Loks laufen ohne Umbaumaßnahmen sofort auf meiner etwas vertrackten PDM-Fahrspannung, die Getriebeübersetzung ist so gut, dass ich sofort eine vorbildentsprechende Fahrstufen-Kennlinie einstellen konnte. Bei anderen Fabrikaten (zB Roco) sind meistens Eingriffe in die Schaltung notwendig, weil die Entstörkondensatoren meine Fahrspannung kurzschließen und weil die Fahrzeuge meistens zu schnell fahren. Und das Löten an der PLUX22-Schnittstelle ist für MoBa-Oppis schon echt grenzwertig! Immerhin gibt es bei Tams einen gut brauchbaren PLUX22-Adapter, mit dem ich gerade noch so zurechtkomme.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 19:51
#2 RE: BR 83 in Thüringen
avatar

Moin Helmut,
wie integrierst Du die Lok denn in Deine Geschichtsschreibung, sie ist ja im falschen Deutschland entstanden, welches du geflissentlich ignorierst, wenn ich mich recht erinnere.
Bekommt die Lok noch einen Bundesbahn-Keks?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 10:02 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 10:15)
#3 RE: BR 83 in Thüringen
avatar

Hallo Alex, ich muss zugeben, dass ich darauf keine zu 100% schlüssige Antwort weiß. Auf meiner Anlage verkehren durchaus etliche DR-Fahrzeuge; ich rede mich damit heraus, dass DB und DR vielleicht noch eine gewisse Zeit nebeneinander bestanden haben (auch ohne die DDR). Wenn jemand ganz genau hinschaut, dann wird er sogar noch Fahrzeuge mit DRG-Logo entdecken, weil ich das noch nicht überall übermalt habe.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 11:37 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 11:40)
#4 BR 83 in Thüringen, Kolbenstangen-Schutzrohre
avatar

Hallo Forumer, ich habe hier noch einen Tipp für eventuelle Käufer der PIKO BR 83:

Wenn man versucht, die beigelegten Kolbenstangen-Schutzrohre anzubringen, dann stellt man fest, dass die nicht passen. Ein viereckiger Schaft passt nicht in ein kleines rundes Loch (siehe Foto in #1).

Eine Nachfrage bei PIKO brachte die Lösung: Die relativ großen Löcher an der Vorderseite der Dampfzylinder sind durch Blindstopfen verschlossen, damit sich auch ohne die Schutzrohre ein einigermaßen gutes Bild ergibt. Diese Blindstopfen muss man vorsichtig herausprökeln, dann lassen sich die Schutzrohre einstecken.

Einen Hinweis auf diesen Trick habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!