Zugänglichkeit

03.08.2022 12:33 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 12:38)
#1 Zugänglichkeit
avatar

Hallo Forumer,
aus gegebenem Anlass habe ich heute einen Tipp für Anlagenbauer, der sich erst nach längerem Betrieb möglicherweise als nützlich erweisen könnte:

Der Anlass war ein Totalausfall des Fernsehprogramms in unserem Haus. Um die Ursache zu finden, musste ich am Übergabepunkt des Kabelfernsehens erstmal testen, ob da was ankommt. Dieses Anschlusskästchen (und der Verstärker mit dem Kabelverteiler) befindet sich im MoBa-Keller an einer denkbar ungünstigen Stelle, dieses Geraffel musste ich hinter der Kulisse verstecken. Davor sind zwei Anlagen-Ebenen mit 50 und (unten) 110 cm Breite. Um das betroffene Kulissenbrett abzuschrauben, muss oben einiges abgeräumt werden (da steht das Kraftwerk Auma).

Und um da ranzukommen, hat die untere Ebene beim Bauernhof ein herausnehmbares Anlagenstück, so dass ich da einsteigen kann. So weit, so selbstverständlich, das macht wohl jeder so. Aber jetzt kommt der positive Umstand:
Diesen Anlagenteil habe ich vor etwa 10 Jahren gebaut, und zum Glück habe ich eine genaue Anweisung integriert, wie man die einzelnen Teile ausbaut, ohne etwas zu beschädigen. Wenn man also den Bauernhof abnimmt, dann klebt da drunter eine genaue Anweisung, welche Schrauben wo zu lösen sind und in welcher Bewegungsrichtung man das Landschaftsteil anhebt. Außerdem gibt es ein Schutzbrettchen, das vor das Formsignal geschraubt werden muss, bevor man in das Loch einsteigt. Außerdem sind (in der ganzen Anlage) alle Schrauben rot gekennzeichnet, die zur Befestigung von lösbaren Anlagenteilen herausgeschraubt werden dürfen, ohne dass die Konstruktion zusammenbricht.

Also, die Aktion war erfolgreich, an der Anlage ist nix kaputt gegangen, der Fernseher läuft wieder.

Fazit für Anlagenbauer: Wenn man aus Zugänglichkeitsgründen abnehmbare Anlagenteile plant und baut, dann sollte man unbedingt beschreiben, wie man das beschädigungsfrei ausbaut, weil man die Einzelheiten nach einigen Jahren möglicherweise vergisst. Und: Diese Beschreibung muss man auch finden können, deswegen war es gar keine schlechte Idee, dieselbe in die Anlage zu integrieren.

Mit Hp1 Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 16:00
avatar  KWer
#2 RE: Zugänglichkeit
avatar

Gute Idee! Aber wer braucht Fernsehen, wenn er eine Modellbahn hat..?

Gruß
KWer


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 16:08
avatar  OOK
#3 RE: Zugänglichkeit
avatar
OOK

Die Frage von KWer unterschreibe ich mit. haha. Aber im Ernst:
In Tony Koesters Jahrbuch Model Railroad Planning heißt sowas "learning points" und wird nach jedem Artikel in einem extra Kästchen gelistet.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 16:19 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 16:26)
#4 RE: Zugänglichkeit
avatar

Wir brauchen den Fernseher, um die BAE-DVDs zu gucken! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!