Begeistern statt dilettieren

28.04.2008 16:15 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 10:15)
avatar  OOK
#1 Begeistern statt dilettieren
avatar
OOK

Dieses Forum soll es aus dem gleichen Grunde geben, aus dem ich das blaue Buch "Anlagen-Planung für vorbildorientierten Modellbahn-Betrieb" im MIBA-Verlag herausgegeben habe:

Modelleisenbahn soll nicht nur auf "Platten" stattfinden. Modellbahn soll ein anspruchsvolles, kreatives und künstlerisches Hobby sein. Kinder spielen mit der elektrischen Eisenbahn, aber Erwachsene sollen nicht das Gleiche tun und sich nur durch größere finanzielle Spielräume von den Kindern unterscheiden.

Ein Modelleisenbahner soll nicht dilettantisch irgendwas Nettes machen, was nach Eisenbahn aussieht. Er soll genausoviel Liebe, Energie, Willenskraft, Gehirnschmalz und Geld in sein Hobby investieren wie es ein Maler tut, ein Segler, ein Reiter, ein Theaterspieler: er soll so gut wie irgend möglich sein wollen, er soll überzeugen, beeindrucken und begeistern wollen. (mehr darüber im genannten Buch)

Ein alter Spruch, ich weiß nicht mehr, wer ihn gestanzt hat, sagt: "Eine durchschnittliche deutsche Modellbahnanlage stellt irgendwas irgendwann irgendwo dar. Auf ihr fahren irgendwelche Züge nirgendwohin." Das sollten wir nicht auf uns sitzen lassen! Wir sollten nicht rasten und ruhen, bis wir das Gegenteil bewiesen haben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2008 16:51 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 10:11)
#2 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar

Mit größter Freude habe ich beim Surfen heute dieses neue Forum gefunden. Im alten Design-Forum, das sich im Harzbahn-Forum befindet, bin ich mehr zu Anfang diverse Male aufgeschienen und habe mitdiskutiert, etwa darüber, ob eine Modellbahnanlage Kunst sein könne. Aber dann ist das Ganze doch sanft eingeschlafen. Ich habe das bedauert.
Nun hier ein gewisser Hoffnungsschimmer. Mal schauen, ob es diesmal besser geht. Ich werde mich nach Kräften bemühen, mitzuposten.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2008 16:23
#3 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar

Zitat von OOK

Ein Modelleisenbahner soll nicht dilettantisch irgendwas Nettes machen, was nach Eisenbahn aussieht. Er soll genausoviel Liebe, Energie, Willenskraft, Gehirnschmalz und Geld in sein Hobby investieren wie es ein Maler tut, ein Segler, ein Reiter, ein Theaterspieler: er soll so gut wie irgend möglich sein wollen, er soll überzeugen, beeindrucken und begeistern wollen.

Ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum, habe aber diesen Faden bisher übersehen. Und fühle mich jetzt, wo ich OOK's Post gelesen habe, aufgerüttelt und betroffen. Dass ich "überzeugen, begeistern und beeindrucken" soll, darauf wäre ich bisher nicht gekommen. Ehrlich gesagt habe ich immer so mehr oder weniger vor mich hingewurstelt, wobei immerhin drei nicht schlechte Anlagen entstanden sind. Keine schlechten, in der Tat, aber begeistert haben sie noch niemanden, auch mich nicht wirklich.

Allmählich wird mir auch klar, warum ich mich bei Familienfeiern meinem Schwager immer etwas unterlegen fühle, der dann immer gern von seinem Segelsport erzählt. Man merkt dabei, dass er begeistert von dem ist, was er macht, und er berichtet davon so, dass man sich als Zuhörer dieser Begeisterung nicht entziehen kann.

Mir will das mit meinem Hobby nicht gelingen. Was soll ich denn da auch erzählen? Ich weiß es im Moment nicht, aber ich spüre in mir den Wunsch aufsteigen, mein Hobby künftig so zu betreiben, dass ich das auch kann.

Mann, Mann! Dieser OOK ist ein Unruhestifter. Behauptet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 11:04 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 10:16)
avatar  fgee
#4 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar

Für Begeisterung braucht es Geist. Wer oder was ist der "Geist", den deine Anlage atmet? Wenn du die Antwort auf diese Frage gefunden hast (und dir die Antwort gefällt), klappt das auch mit den Familienfeiern

Ich glaube immer noch, wir müssen mit unseren Anlageprojekten "schwanger gehen" und sie in unserem Inneren wachsen lassen.

Felix


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2008 20:26
#5 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar

Das seh ich auch so ähnlich.
Nur wenn man sich selber mit seinem Werk ein bißchen identifizieren kann (überzeugt ist) kann man das ganze für andere interessant machen.
Allerdings dürften wir es dabei etwas schwieriger haben als andere. Die von OOK genannten "Konkurrenzbeispiele" haben in der Regel keine Probleme, den bekannten "das könnte ich nie"-Effekt bei den Zuhörern zu erzeugen, wobei die Sportarten ntaürlich auch noch einen Hauch Gefahr in sich bergen und so den Betreiber a priori erhöhen.
Gegenbeispiel: Eine meiner Schwestern stickt z.B. mit für mich fast unmenschlicher Geduld Tischdecken: Sie kann sich bei Familienfeiern höchster Anerkennung nicht nur bei handarbeitskundigen Anwesenden sicher sein.
Vermutlich bedarf es bei unserem Metier ebenso zwingend irgendeines Beweisstückes für den "Wert unserer Kunst", denn man kann als Modellbahn-Grundkenntnisse beim Bevölkerungsdurchschnitt wirklich eher das sattsam bekannte Anfangspackungsniveau voraussetzen, was keinen großen Aufmerksamkeitseffekt bewirkt. Das können gute Fotos sein, oder ein Teil zum Anfassen. Ich habe für solche Zwecke oft ein 1:10 Messingmodell einer kleinen Hebelbank dabei, an dem jeder gerne mal einen Hebel umlegt und sich auch erklären läßt, wie so etwas funktioniert. Selbstverständlich kommen dann auch die üblichen Entgegnungen, wie: "ich habe auch mal eine Märklin-Eisenbahn gehabt, aber...", das ist halt small talk wie anderswo auch. Dem Segler/Reiter etc. wird auch nicht viel anders entgegnet werden.
Manchmal, und das ist die ganze Mühe wert, ist jedoch jemand in der Runde, bei dem man merkt, er hört richtig zu und setzt sich auch innerlich mit dem Gesprächsthema auseinander. Das sind dann die Sternstunden.
Die wünsche ich jedem, der sich als Modellbahner outet.

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 01:11
avatar  CST
#6 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar
CST

Hallo,

Einerseits kann eine gut durchdachte und ebensogut umgesetzte Anlagenkonzeption auch Modellbahn-Laien begeistern, das glaube ich schon. Wenn das Motiv klar zu erkennen ist, sich die Anlage also von der Standard"platte" abhebt, wird so mancher über die künstlerische Tragweite staunen .
(Und mit mechanischen Spielereien lässt sich erst Recht Eindruck schinden! )

Kollegen "vom Fach" dagegen haben nicht alle Modellbahner parat, wenn sie gerade jemanden zum Beeindrucken bräuchten - Anerkennung tut ja gut! Das halte ich u.a. für einen der Gründe, warum viele Modellbahner eine Homepage über ihre Anlage pflegen. Natürlich hat diese auch die Funktion eines Logbuchs oder macht den Betreibern einfach Spaß, aber ein gewisser Protz-Faktor ist sicher dabei - bei vielen zu Recht!

Man kann eine geniale Anlage bauen, niemand davon erzählen und trotzdem seinen Spaß haben. Damit ist der Welt aber wenig geholfen.
Wenn man dagegen angemessen darüber berichtet und damit Begeisterung auslöst, erzeugt man Nachahmer und gibt Jüngeren/Spätberufenen/etc. Orientierung. Gäbe es nicht die vielen bestaunenswerte Anlagenkunstwerke im Netz, wäre ich noch total hinterm Mond, ehrlich .

Also macht es doch Sinn, dass OOK das MAD und dieses Forum zum Begeistern betreibt. Note 1+ !

Ciao
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 11:57 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 10:20)
avatar  OOK
#7 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar
OOK

So ganz peu à peu hat sich hier das Diskussionsthema schleichend verändert und vieles, was hier steht, gehört eigentlich nach "Der Modellbahner: Ansehen und Selbstwusstsein" verschoben. (Ich lasse es aber hier stehen). Nun hat Christoph uns zurückgeführt zum eigentlichen Thema, indem er schreibt:

Zitat von CST
Also macht es doch Sinn, dass OOK das MAD und dieses Forum zum Begeistern betreibt. Note 1+ !


Also, erstmal Merci für die Blumen. Das gilt auch für seine Anmerkung

Zitat von CST
... aber ein gewisser Protz-Faktor ist sicher dabei


Das Wort ist genauso lustig wie das an anderer Stelle zu lesende Schratfaktor. Ich liebe diese Kreativität. Aber zugegeben: wenn ich nicht meinen würde, dass ich eine gute Sache mache, sowohl mit meiner Anlage als auch mit meinen Design-theorien, würde ich die Klappe halten.

Das Thema dieses Freds heißt Begeisterung. Dazu schreibt Christoph:

Zitat
Einerseits kann eine gut durchdachte und ebensogut umgesetzte Anlagenkonzeption auch Modellbahn-Laien begeistern... Wenn das Motiv klar zu erkennen ist, sich die Anlage also von der Standard"platte" abhebt, wird so mancher über die künstlerische Tragweite staunen


Genau: eine gut durchdachte Konzeption und ein klar erkennbares Motiv, das sollte der Minimalstandard sein. Anlagen, die eins davon nicht haben, sind in der Regel näherer Betrachtung nicht wert.

Christophs Aussage

Zitat
Man kann eine geniale Anlage bauen, niemand davon erzählen und trotzdem seinen Spaß haben. Damit ist der Welt aber wenig geholfen. Wenn man dagegen angemessen darüber berichtet und damit Begeisterung auslöst, erzeugt man Nachahmer und gibt Jüngeren/Spätberufenen/etc. Orientierung.

habe ich gerne gelesen. Ich muss dabei an eine Anlage denken, über die ich einmal im Mittelpuffer berichten wollte: Nachdem ich einen undercover-Tipp über die Existenz dieser 0m-Anlage erhalten hatte, brauchte ich drei Jahre, bis ich eine Besichtigungs- und Fotografiererlaubnis erhielt.
Meine hochgespannten Erwartungen wurden übererfüllt. Hier gab es nicht nur eine klare Konzeption in sehr guter Ausführung, hier gab es auch ein - zumindest für Schmalspurfans - erkennbares und begeisterndes Thema: der Schnittpunkt der Herforder und Bielefelder Kreisbahnen mit exakt nachgebauten Gebäuden und Fahrzeugen, in der Tat eine geniale Anlage.

Dennoch ist mein Bericht im Mittelpuffer nie erschienen. Ich habe nie die Erlaubnis erhalten, das zu veröffentlichen. Schade, schade, unendlich schade. Und ich muss noch einmal Christoph zitieren: "Damit ist der Welt aber wenig geholfen." Meine eigene Begeisterung habe ich nie weitergeben dürfen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 12:42 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 12:44)
avatar  fgee
#8 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar
In Antwort auf:
Vermutlich bedarf es bei unserem Metier ebenso zwingend irgendeines Beweisstückes für den "Wert unserer Kunst",


Gut möglich. Der Mehrwert einer "funktionierenden" Modellbahn zeigt sich nun mal nicht auf statischen Bildern. Spielwitz erfährt man durch Spielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein gewaltiges Potential liegt für die von Carl Arendt gepushten Micro-Layouts. Kleine, leicht transportable Winzig-Anlagen mit einem klar erkennbaren Konzept (Aufgabe) und einem klar erkennbaren Motiv. Zum Herzeigen und Mitspielen an der Party. Warum nicht? Es sieht anders aus als erwartet. Es funktioniert anders als erwartet. Es macht mehr Spass als erwartet. Begeisterung!

Eben hat Carl den "Worlds Smallest Working Model Railroad Challenge" abgeschlossen. Es begab sich, dass ich gewonnen habe - mit einer Anlage, die 2/3 cubic inch klein ist. (Protzfaktor vorhanden, ich geb's zu ). Die Kommentare gehen von "N-credible" über "extrem, extremer, Felix" bis zu "da wird es dem Lokführer aber schlecht". Aber alle können sich ein anerkennendes Lachen nicht verkneifen.

Nun bin ich nicht der Meinung, dies sei das ideale Vorzeigestück. Aber es zeigt, was möglich ist, wenn man ein bisschen quer denkt. Der wichtigste Absatz auf der Webseite lautet:

"Zugegeben: Die Strecke ist arg kurz. Wer mehr Platz hat ;-) ist daher gut beraten, eine grössere Modellbahn zu bauen. Vielleicht in einer Schuhschachtel? In dem Mini-Radius steckt noch viel Potential."

Felix

PS: Mein erster Wettbewerbs-Beitrag (Nf Rangieranlage) wurde von der Jury mangels elektrischem Antrieb abgelehnt. "Das TV-Publikum würde darin keine Modellbahn, sondern Kinderspielzeug erkennen." Tja, das Klischee...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2009 14:25
#9 RE: Begeistern statt dilettieren
avatar

Zitat von CST
Gäbe es nicht die vielen bestaunenswerte Anlagenkunstwerke im Netz, wäre ich noch total hinterm Mond, ehrlich

Da bin ich mal neugierig. Wir haben doch hier auch das Unterforum über Medien, u.a. auch websites, kannst du da mal ein paar von den "bestaunenswerten Anlagenkunstwerken" verlinken? Ich finde nämlich kaum welche. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!