Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
so ein Steppke!
Hallo miteinander,
mein Modelleisenbahnclub hatte Tag der offenen Tür und auch ich war zeitweise am Stand "Flohmarkt", wo es vor allem alte Lokomotiven zu erstehen gab. Da kam so ein kleiner Wicht mit vielleicht 5 Jahren lautstark zu uns:
"Ich will ihnen mal was sagen..." im Befehlston und dann kam's: Viel Fachliches über alte Loks, viele Modelleisenbahn-Marken, also ein Riesenvortrag. Gleich dabei war sein Vater, von ihm wollte er unbedingt gleich eine Lok gekauft bekommen.
Wir haben versucht, möglichst ernst dreinzusehen und den Kleinen sehr ernst zu nehmen - aber hinterher haben wir uns doch amüsiert. Erstaunlich, was der Nachwuchs da schon alles weiß!
Bestimmt mehrere Stunden lang war er dann mit seinem Vater die Anlagen zu besichtigen. Hinterher wurde uns erzählt, dass ihn einer von unseren Fachleuten zum Nächsten schickte, weil er gar nicht mehr wusste, was er da alles antworten sollte. Donnerwetter, dachten sie und waren erstaunt.
Es war lustig und interessant zugleich. Die Mutter sagte: "Da kann er heute nacht vor Begeisterung wieder mal nicht schlafen. Er ist sehr intelligent, aber er hat auch eine Riesenklappe, der Kerl!"
Viele Grüße
Ingrid
* Schmunzel *
Tja und mein Steppke (Enkel 11 J.) hat sich heute in der Schule leider für die Sport- AG, statt die für Modellbahn- AG entschieden.
(obwohl ich ihm meine volle Unterstützung zugesagt hatte). Was kann mich hier trösten?
Der traurige Otto (ow)
PS. Diese Schule hat übrigens vor zwei Jahren in Köln den ersten Preis in einem Schulwettbewerb für Eisenbahnmodulbau gewonnen.
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Hallo ow,
trösten kann dich die Tatsache, dass dein Enkel sich trotz deiner Affinität zur Modellbahn selbstbewusst gegen die von Opa gewünschte, für ihn aber nicht so interessante Variante entschieden hat. Er weiß also was er will und ist auch bereit das Risiko zu tragen, dass er von anderen eben wegen seinem Weg nicht nur positives erfahren wird. Freue dich auf einen sportlichen Enkel, der sich vielleicht nicht für Modellbahn interessiert, sich eben nicht aus Liebe zum Opa nun für den Rest des Schuljahres in einer AG langweilt oder eventuell ist der Sport einfach nur interessanter als die Modellbahn in der Schule, weil die kann er ja eben mit seinem geliebten Opa erleben.
Und zu guter letzt: Trösten kann dich, dass dein Enkel überhaupt die Möglichkeit hat sich für eine Sport AG zu entscheiden, denn das bedeutet das er eine freie Wahl hat, aber noch viel wichtiger, dass er gesund und munter ist.
so long
der Jim
Nachtrag: Es kann natürlich auch sein, dass der beste Freund ein Sportler ist oder der Lehrer die entscheidende Rolle gespielt hat oder in der Modellbahn AG Jungs sind, die deinem Enkel nicht passen. Vieles ist denkbar, aber wissen tut es nur einer... dein Enkel. Frag ihn doch mal (ohne vorwurfsvolle Stimme), warum er sich so entschieden hat. Mich würde es interessieren.
Zitat von jimknopf
Nachtrag: Es kann natürlich auch sein, dass der beste Freund ein Sportler ist oder der Lehrer die entscheidende Rolle gespielt hat oder in der Modellbahn AG Jungs sind, die deinem Enkel nicht passen. Vieles ist denkbar, aber wissen tut es nur einer... dein Enkel. Frag ihn doch mal (ohne vorwurfsvolle Stimme), warum er sich so entschieden hat. Mich würde es interessieren.
Ich habe gefragt, es ist der Gruppenzwang, alle seine besten Kameraden sind in der Sport-Ag.
Dann ist ja alles klar.
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
So wurden 1925 die Steppkes zur Modellbahn herangeführt. Gleich im Blick schon auf den zukünftigen Broterwerb.
(Wenn die weiteren 3 Seiten dieses Berichts aus einem UNIVERSUM von ca. 1925 interessiert stelle ich sie gerne hier ein)
Grüßt Otto (ow)
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Nachwuchs.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das eigentlich geplante Bild hat nicht geklappt !!
ow
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Das Spiel der Jugend Teil
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke für das Bild! Ich finde das interessant und amüsant auch ein wenig. Offensichtlich hatte 1925 ein Junge die Mütze auf beim Weichenstellen. So eine historische Aufnahme finde ich wertvoll.
Und ich wäre schon an den weiteren 3 Seiten interessiert - bitte hier einstellen - dankeschön.
Ingrid
Wie gewünscht die weiteren Seiten und noch was dazu. Gruß Otto (ow
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Boscho
Mich persönlich beeindrucken am meisten die Hebelbänke. Sowas hätte ich dann in der Tat auch gerne...
Hebelbänke, kein Problem! Schau mal ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Gruß Hubert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Vorstellung MatzeVorstellung Matze |
0
MatzeP10
17.01.2023 |
91 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!