Kupplungsysteme

07.10.2009 12:46
#1 Kupplungsysteme
avatar

Hallo Freunde,

mir ist folgender Link in die Finger gekommen. Hier geht es um eine Kupplung, die neben einer relativ originalgetreuen Optik auch eine relativ originalgetreue Funktion aufweist und zusätzlich mit Magnetismus ge- bzw. entkuppelt wird. Da wir schon an anderen Stellen über das manuelle entkuppeln bzw. über Entkupplungsgleise sprachen, dachte ich mir das hier wäre doch eine Lösung mit der man einen guten Kompromiss finden könnte. Hier noch ein paar Bilder und Beschreibungen dazu. Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Kupplung? Was haltet ihr auch ohne Erfahrung davon? Ich könnte mir das schon recht gut vorstellen, da man einerseits die Optik verbessert und zweitens nicht manuellen Kontakt zu den Wagen haben muss.

Über einen Test nachdenkend

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 13:13
#2 RE: Kupplungsysteme
avatar

Hallo Jim,

klingt interessant. Irgendwo gab es vor kurzem mal einen Artikel darüber, ich weis aber nicht mehr wo. MIBA?.
In der MIBA 12/93 haben die mal so was mit Weinert-Teilen vorgestellt.
Mit der Kupplung ist es wahrscheinlich alleine nicht getan, Du brauchst noch Federpuffer und PAN wird bei der Anlagenplanung zur Pflicht!
Teste mal für uns! :-)

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 16:48
avatar  ow
#3 RE: Kupplungsysteme
avatar
ow

Hallo Hubert
Hast Du diesen Artikel gemeint? MIBA 07/2008
Gruß Otto (ow)
PS: Prinzipielle Frage dazu-----> siehe Thread "Technik und Benutzung des Forums"

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug
Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 17:12
#4 RE: Kupplungsysteme
avatar

Ja. ow

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2009 07:34
#5 RE: Kupplungsysteme
avatar

Hallo,
die erste Kupplung kommt eigentlich aus der fiNescale Fraktion der N-Bahner und ist dort der Standard. Will heissen, die Kupplung wird wohl funktionieren. Der MIBA Artikel beschreibt ein ähnliches Prinizip, allerdings geht es darum die Weinert Kupplung mit einem Stahlbügel auszurüsten und dann mit einem Magneten zu (ent)kuppeln. Das hab ich schon in Aktion gesehen, mit ein wenig Übung geht das sehr gut.

Viele Grüsse,
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2009 09:48
#6 RE: Kupplungsysteme
avatar

Diese Art der Kupplung kannte ich noch gar nicht. Finde sie aber sehr interressant, da sie doch relativ einfach zu handhaben ist und natürlich auch sehr originalgetreu aussieht.

Meine Frage: weiß jemand wie groß (in H0) der Mindestradius sein muß??? Federnde Puffer sind bei so was ja obligatorisch, oder?

es grüßt
Bocklbahn


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2009 10:01
avatar  Boscho
#7 RE: Kupplungsysteme
avatar

Ohne es wirklich zu wissen vermute ich grad so vor mich hin, dass bei Fremo:87 auch so ähnlich gekuppelt wird. Alles andere wäre auch verwunderlich - wenn das in Spur N klappt, dann in H0 erst recht.

Bei diesem Kupplungssystem - das für die ernstlich Interessierten - ist plug-and-play aber definitiv nicht mehr drin. Beim Umbau wird die Kurzkupplungskulisse arbeitslos, mit allen Konsequenzen. Man braucht also Federpuffer und große Radien (hierzu empfehle ich einen Blick in die entsprechenden Fremo-Normen), kann dafür aber auch die Waggon-Unterseite perfekt supern. Falls man das mag.

Da so eine Kupplung mit einem ungesuperten Wagen und NEM-Radsätzen natürlich Banane aussieht, stehen viele fröhliche Bastelabende ins Haus. Wer schön sein will, muss... na: ihr kennt den Schluss.

Womit ich nix gegen die Kupplung gesagt haben will - ich find' die optisch top!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2009 23:17
#8 RE: Kupplungsysteme
avatar

Bei Fremo:87 wird mit der Nachbildung der Originalkupplung von Weinert gefahren, ggf. auch mit Umrüstung auf die oben beschriebenen Stahlbügel. Grosse Radien sind nicht unbedingt erforderlich, und hier bekommt man den Bogen zu Modellbahn Anlagen Design, es geht auch mit Radien ab ~ 60 cm, besser 1 m. Schiffer hat sich leider zu einer diesbezüglichen Anfrage nicht gemeldet.
Viele Grüsse,
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2009 23:24 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2009 23:25)
avatar  Boscho
#9 RE: Kupplungsysteme
avatar

Da stellt sich mir gerade noch die Frage, ob man bei Zweiachsern eigentlich dann größere Radien bräuchte als bei bedrehgestellten Modellen. Weiß da wer was?

... und aus der M-Gleis-Perspektive muss ich natürlich noch anmerken, dass ein Meter schon ein wirklich riesiger Radius ist. Echt, ey.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 07:24 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 07:40)
#10 RE: Kupplungsysteme
avatar

Je länger das Fahrzeug, desto größer sein Überhang => desto größer der Radius!
So ganz preiswert ist der Weinert-Spaß nicht, ca. 7 € ein Satz (4) Federpuffern, ca 7 € 2 Originalkupplungen + Metallbügel pro Wagen.
Sieht aber schon toll aus.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 11:49
#11 RE: Kupplungsysteme
avatar

Naja, beim Preis schlägt Schifferdesign dann nicht so extrem zu, wobei es bei hier keine Federpuffer gibt.

Schiffer-Magnetfeld-Kupplung
(SMK) lieferbar

Anzahl
SMK Haken 4 St. H-2006 3,00
SMK Haken 20 St. H-2006G 13,50
SMK Bügel 4 St., 1,5 mm Oese H-2003 3,00
SMK Bügel 20 St., 1,5 mm Oese H-2003G 13,50

es grüßt

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 12:34
avatar  Boscho
#12 RE: Kupplungsysteme
avatar

Zitat
Je länger das Fahrzeug, desto größer sein Überhang => desto größer der Radius!


Da habe ich mal wieder schneller geschrieben als gedacht... Logisch: die Kupplung wird ja jetzt nicht mehr am Drehgestell, sondern am Wagenkasten befestigt. Das hab' ich sogar selbst noch zart angedeutet, etwas weiter oben...

Ich geh' mir dann mal was Hartes auf den Hinterkopf hauen. Zwecks Denkvermögen. Und so...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 22:50 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 22:51)
#13 RE: Kupplungsysteme
avatar

Zitat von jimknopf
Naja, beim Preis schlägt Schifferdesign dann nicht so extrem zu, wobei es bei hier keine Federpuffer gibt.

Die Federpuffer braucht man, schon sonst wird der Mindestradius größer, schaut mal ins TT-Forum. Da der Weinertbügel sich abwinkeln kann, dürfte es imm Schiebebetrieb weniger Zugtrennung geben.
Verdammt, ich glaub ich muss es mal probieren!
Aber 14 € pro Wagen ist schon viel.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2009 21:07
#14 RE: Kupplungsysteme
avatar

Habe noch was zum Thema SDF gefunden: SDF – die süddeutsche fine-Kupplung (Seite 10)

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 19:01 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 19:29)
#15 Neues von der Kupplungsfront
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft einen Märklingüterwagen mit Originalkupplung (Weinert 8630 + Zugbügel von D.I.T.) sowie Federpuffern (Weinert 8615) auszurüsten.
Der Zusammenbau der Kupplung war ziemlich nervig, aber bei der zweiten ging es schneller! Die Kupplung ist im Wagen gefedert eingebaut. Nachbauwillige sollten die Löcher etwas nachbohren mit 0,55 bzw. 0,6 mm und die Teile auch sauber entgraten. Die Kupplung sollte absolut leichtgängig sich bewegen! Ich habe da etwas geschludert. Für das Bohren der Löcher für die Puffer und Kupplung empfiehlt sich eine Bohrschablone.
Nun zum Ergebnis:





Bild 2 zeigt den Wagen mit einer Rivarossi BR 58, die die Kupplung und Federpuffern schon serienmäßig hatte, auf einem gebogenen Märklin K-Gleis Großkreis II (Radius: 618,5 mm).
Es funktioniert also. Das Entkuppeln und Kuppeln erfolgt mit einem kleinen Magneten und etwas Übung relativ schnell und einfach. Der Aufwand pro Wagen beläuft sich auf ca. 11 €.

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 10:27
#16 RE: Neues von der Kupplungsfront
avatar

Hallo Hubert,

danke für den Beitrag. Finde ich sehr interessant und macht Lust auf mehr...

Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 21:04
avatar  HFy
#17 RE: Neues von der Kupplungsfront
avatar
HFy

Da sind die Breitspurer mit den zwei Puffern klar im Vorteil. Bei den N-Feinbahnern im FREMO konnte ich mich schon überzeugen, daß sich mit Magnet bequem Kuppeln läßt, aber bei denen steigt der Altersdurchschnitt ganz bedenklich, wenn ich an deren Arrangement trete (und Henk Oversloo) gerade nicht da ist). Wie sich die Originalkupplung mit einer Oberleitung verträgt, wird sicher demnächst beim FREMO ausprobiert werden.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!