Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jugendsünden
Dass man nicht als Anlagendesigner geboren wird, hat sich wohl schon herumgesprochen. Dass auch der Initiator dieses Forums auch mal ganz mäinstriehmig angefangen hat, kann sich noch herumsprechen.
Ich wühle gerade in meinen uralt Negativen der Sechziger rum und finde da einiges Interessante, z.B. dieses Bild:
Es handelt sich um die erste Anlage, die ich als Student gegen Bezahlung gebaut habe. Und zwar für den zwölfjährigen Sohn meiner ersten Zimmervermieterin in Göttingen. Der hatte allerlei Märklinzeugs in Kartons und auch ne Menge Zusammengeleimtes von Faller, Kibri und Co. Das sollte nun eine Anlage werden. Mitten im Wohnzimmer habe ich sie in der Vorweihmnachtszeit gebaut.(ein weiteres Bild dieser Anlage befindet sich im blauen Buch.)
Da war noch nix von Anlagedesign, RAWE, PAN, Linearität und Betriebsbezogenheit. Nee, das war Karusselfahren angesagt. So wollte es "der Kunde" und so hat er es bekommen.
Jetzt werde ich biblisch: Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den erste Stein.
Ich denke, auch solche Anlagen haben durchaus ihre Berechtigung, und zwar in dem Sinne dass sie Meilensteine (oder vielleicht besser: Wegmarken) in der persönlichen Entwicklung hin zur betrieblich vorbildlichen Modellbahn darstellen (können...) Es kommt eben nicht nur drauf an, was man gemacht hat. Sondern auch darauf, was man draus lernt.
Grüße!
B.
Zitat von Christian
Und auch solche Anlagen sind Kulturgut und tragen noch heute zur Identitätsfindung bei. Meine Meinung: Nostalgieanlagen sind Kulturarchäologie par excellence.
Hätte man aus heutiger Sicht aber weder veröffentlicht noch aufgehoben. Das sollte man sich auch immer vor Augen halten. Wir tendieren dazu, alles aus unserer "heutigen" Brille zu betrachten. Das "tut's" aber nicht. Denn unsere Vorgänger hatten weder unser Wissen noch unsere Möglichkeiten.
Die meisten Gegenstände, die in Museen auftauchen, sind einfach früher vegessen worden. Jedenfalls in aller Regel. Sonst hätte man sie restlos entsorgt. Nur sehr wenig wurde uns zuliebe aufgehoben. Außer bei/von denen, die derzeit zu Lebzeiten bereits ihr Museum bekommen.
#7 RE: Jugendsünden
Zitat von OOK
Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den erste Stein.
Also ich bin auch nicht "ohne Sünde" und werde mich hüten, mit Schottersteinen zu werfen. Leider habe ich kein einziges Foto von meinen Jugendsünden. Aber ich habe schon damals "des deutschen liebsten Anlagenkonzept", nämlich eine zweigleisige Haupt(ring)strecke plus eingleisiger Stichbahn, mit Märklin M-Gleis (was sonst!) auf einer Platte verwirklicht, die etwas so groß gewesen sein muss, wie OOKs neueste 4x8-Vorschläge.
So, nun war ich zur Beichte, und mir ist besser. Ich rechne fest mit eurer Absolution.
#8 RE: Jugendsünden
Zitat von SHE-M.L.-BRLZitat von Lutterberger
(was sonst!
Trix Express!!!!!!
Oh ja, eine super-Lösung: zwei voneinander unabhängig regelbare Tfz auf einem Gleis, mit Oberleitung gar drei, da kann man sich den ganzen DCC-Schmarren getrost sparen. Verstehe gar nicht, dass sich das nicht durchgesetzt hat.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!