Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hebelbänke

Zitat von Boscho
Mich persönlich beeindrucken am meisten die Hebelbänke. Sowas hätte ich dann in der Tat auch gerne...
Hebelbänke, kein Problem! Schau mal ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Gruß Hubert

Diese drei Posts habe ich mal aus dem Strang "So ein Steppke" im Spaß-Unterforum herüberkopiert.
Ausgangspunkt war ein von Otto (ow) eingestelltes Bildaus einem uralten Neues Universum, das ich ebenfalls mal hierher kopiere:
Das ist natürlich, wie man auf den ersten Blick sieht, ein britisches Stellwerk. Auch heute noch gibt es in GB wunderbare mechanische Stellwerke sowohl in der Realität als auch im Modellbau. Wir sind da noch Entwicklungsland.

#8 RE: RE:Hebelbänke

Moin,
wie ist bei einer Hebelbank eigentlich die Anordnung der Weichen- und Signalhebel? Erfolgt das in Gruppen (links die Signale, dann die Weichen) oder links die Signale für den linken Bahnhofsbereich, in der Mitte die Weichen und rechts die Signale für den rechten Bahnhofsbeteich?
LG
Jörn

Offenbar gibt es in Deutschland bei Mittelstellwerken der Bauart "Deutsche Einheit" beides:
Bischofswiesen (zwischen Freilassing und Berchtesgaden) hat die Weichenhebel links, rechts alle Signalhebel - ein Foto ist hier zu sehen. Auch Thann-Matzbach hat alle Signalhebel zusammen, die beiden Weichen und ihre Riegelhebel rechts außen (auf meinen Fotos sieht man nur die Hebel für die Weiche 11).
Erbach im Odenwald hingegen hat die Signalhebel jeweils außen - ein Bild ist hier zu sehen.
Bei Kurbelstellwerken (wie denen von Krauss) werden die Signalkurbeln immer in einem gemeinsamen Kasten angeordnet, siehe z.B. Schwindegg. Wenn auf Krauss-(oder Bruchsal-)Stellwerken allerdings sowohl Kurbeln als auch Hebel für die Signale verwendet werden, dann war wohl "Durcheinander" auch eine Option, wie etwa in Hörlkofen.
In der Schweiz gab's aber auch die Anordnung mit allen Signalhebeln in der Mitte - siehe z.B. meine Aufnahmen von Kiesen.
Die Österreicher haben bei Mittelstellwerken immer die Signalhebel außen angeordnet - viele Beispiele, die ich jetzt nicht raussuche, dazu gibt's in meinem Blog.
H.M.
#10 RE: RE:Hebelbänke

#11 RE: RE:Hebelbänke

Nach meiner Beobachtung gibt es bei Bahnhöfen mit zwei Stellwerken folgende Anordnung:
Der Blockaufsatz mit den Fahrstraßenhebeln zeigt immer zur Bahnhofsmitte, daran schließen sich die Weichen-, Riegel-, Gleissperren- und Sperrsignalhebel an; ganz außen (zur Strecke hin) sind die Signalhebel und ggf. die Signalkurbeln montiert. Wenn man sich die Seilführung in der Gruppenablenkung mal vor Augen führt, ist diese Anordnung auch sinnvoll, weil die Seilzüge dann nur wenige Male umgelenkt werden müssen.
Mit Gruß - Helmut

Nein, bei Endstellwerken deutscher Bauarten ist es genau umgekehrt: Der Blockapparat zeigt zur Strecke hin (mit den Feldern für den Streckenblock ganz außen, dann denen der Bahnhofsblockung), dann folgen die Signalhebel, ganz "innen" sind dann die Weichen-, Riegel- und Gsp-Hebel. Die Hebel für Sperrsignale sind m.W. i.d.R. zwischen Hauptsignalhebeln und Weichenhebeln aufgestellt - aber das variiert wohl stärker.
Auf die Schnelle finde ich kein Bild, das diese Anordnung zeigt - doch, eines: In Ernsthofen (in Oberösterreich) sieht man bei dem Nachtfoto in Vergrößerung, dass der Blockapparat links steht; und ein Vergleich mit dem Gleisbild auf dem Bedienungspult, wo das Stellwerk symbolisch dargestellt ist, zeigt, dass "links" dort "Richtung Strecke" ist.
Eine Ausnahme gab's in Östereich im Einfahrbahnhof Marchtrenk zum (im Dritten Reich gebauten; und daher weitgehend mit "deutschen" Sicherungsanlagen ausgerüsteten) Verschiebebahnhof Wels. Ein fachkundiger Kommentar erläutert mögliche Hintergründe.
Wenn ich wieder zuhaus bin, such ich noch eine "offizielle Festlegung" der Aufstellrichtlinien heraus ...
H.M.
#13 RE: RE:Hebelbänke

Da muss ich wohl was verwechselt haben. Es ist genau so, wie Harald es beschrieben hat. Das beigefügte Bild stammt aus dem DB-Fachbuch Das mechanische Stellwerk (Band 8/50).
Im Verschlussplan sind die Plätze für Blockfelder und Hebel in der gleichen Reihenfolge dargestellt wie im Stellwerk. Die Weichen- etc. Hebel liegen tatsächlich in Richtung zur Mitte, daran schließen sich die Signalhebel an (damit stimmt wenigstens meine Aussage über die Gruppenablenkung), und dann kommen die Fahrstraßenhebel mit dem Blockaufsatz in Richtung Strecke.
Dabei hatte ich es in der alten Fdl-Anlage Triptis I alles genau so angeordnet, auch die Reihenfolge der Blockfelder (Streckenblock außen, Bahnhofsblock innen).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/stwtoyispkftjh5.jpg
Mit Hp1-Gruß - Helmut

- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!