Lieder aus der DDR

23.05.2015 12:12
#1 Lieder aus der DDR
avatar

Falls es am Clubabend etwas langweilig wird, wie wäre es mit einem Liederabend mit den Liedern: Güterzug , Der Schaffner hebt den Stab oder Der Schaffner in der Eisenbahn!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 12:59
#2 RE: Lieder aus der DDR
avatar

Großartig! - leider konnte ich nur für eines eine Aufnahme finden:

Der Schaffner hebt den Stab bei youtube

... und dann hab ich - für alle Eventualfälle - schnell Noten für Melodie+Begleitung einmal aufnotiert:



H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 18:33 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 18:35)
#3 RE: Lieder aus der DDR
avatar

"Der Schaffner hebt den Stab" haben wir tief im Westen in der Grundschule gesungen. Ich wusste gar nicht, dass das ein DDR-Lied ist. Ok, damals Ende der 70er wusste ich auch nicht, was DDR ist...
LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:03
avatar  OOK
#4 RE: Lieder aus der DDR
avatar
OOK

Ein interessant gereihter Zug.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 17:53
avatar  fridoo
#5 RE: Lieder aus der DDR
avatar

Da hast du völlig recht Otto, eine Art GmP-meets-Orient Express

Frido

Harz Spoorweg Betuwe - Gartenbahn nach SHE Vorbild


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 09:11 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 09:12)
#6 RE: Lieder aus der DDR
avatar

Findet ihr? Ich dachte eigentlich, das ist ein vollkommen lehrbuchmäßig gereihter Nachtschnellzug:

* Kohlenwagen ist natürlich der Tender.
* Gepäckwagen muss(te) aus Sicherheitsgründen direkt hinter der Lok laufen.
* Dann kommen die Sitzwagen ("pars pro toto": Einer für die 3..5).
* Speisewagen läuft in der Mitte des Zuges, um ihn von beiden Seiten her leicht zu erreichen.
* Zum Schluss die Schlafwagen - am Ende des Zuges, damit niemand durchgeht, und weit weg von der Lok, damit sie ruhiger laufen.
* (Der letzte ist halt der letzte Schlafwagen ...).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 11:32
avatar  OOK
#7 RE: Lieder aus der DDR
avatar
OOK

Auch gut. Da passt mein letzter Kommentar ja immernoch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!