Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ja, kann sie !
Hallo zusammen,
ich war heute in Lahnstein und habe dort 2 Anlagen gesehen die mich sehr beeindruckt haben:
Diese ist eine Mischung aus Theater- und Genremalerei. Alle Gebäude, Figuren und auch der Zug sind nach den Regeln einer Zentralperspektive verzogen gebaut (Die Häuser sind "nur" flache Kulissen!) so daß die Anlage eine immense Tiefenwirkung hat obwohl sie nur ca. 50 cm tief ist!
Die Figuren vorne links sind 1:22,5, der Zug ca. 1:64
Die zweite Anlage war Spur Z (!!)
Leider war das gute Stück auf Bauchnabelhöhe aufgestellt, in einem Durchgang, also auch keine Chance etwas bessere Bilder zu machen.
Beeindruckend war für mich der Effekt der Farbigkeit die eine "frische Brise Seeluft" vermittelte. Ich stand davor und vermisste eigentlich nur das Geräusch von Wind, Wellen und Möwen...
Viele Grüße:
Stefan
Thunderstorm! Die Wirkung der Zentralperspektiv-Szene ist in der Tat frappierend. Leider ist diese Machart nur für Einzelszenen mit festgelegtem Betrachterstandpunkt zu gebrauchen. Wenn man diesen Standpunkt verlässt, z.B. beim walk-around mit seinem Zug, verrutscht die Wirkung.
Keine Frage Otto!
Die gesamte "Anlage" ist auch nur so breit wie dieses Bild. Drumherum ist noch ein schöner, güldener Bilderrahman angebracht und die einzige "Äktschn" besteht aus dem Zug der von links nach rechts (und umgekehrt) pandelt.
Aber immer mit umgesetztem Tfz.!
Gruß:
Stefan
Womit wieder einmal unterstrichen wird, dass die klassische Definition, dass "Kunst das zwecklos Schöne" ist, Recht hat.
#5 RE: Ja, kann sie !
Wer noch ein bisschen mehr von beidem (unter anderem) sehen möchte:
http://www.peterdillen.nl/ijsselstein.html
und
http://www.helenensiel.com/
Also dass die Leute solch einen Aufwand treiben, um mir Recht zu geben, ist mir fast schon peinlich ...
Auf jeden Fall interessante Links, die zu kennen sich lohnt.
Hallo,
ein 6seitiger Bericht über Helenensiel ist auch im Rahmen der MIBA-Artikelserie "Wenn es nicht mehr weiter geht" *) unter dem Titel "An der Nordseeküste" erschienen.
Zu finden in der MIBA 02/2015 ab Seite 8
Viele Grüße ÷ Udo
*) Liste der bisher erschienen Artikel über kleine Endbahnhöfe: klick mich
Moin,
warum werde ich das Gefühl nicht los, dass uns Otto gerade hochnimmt?
"Kunst (ist) das zwecklos Schöne" = "schön aber sinnlos" = "nichts für Betriebsbahner"?
Johann
Nein, Johann, ich habe nicht die Absicht, jemanden hoch zu nehmen. Der Satz "Kunst ist das zwecklos Schöne" ist uralt, seine Herkunft kann ich gerade nicht herausfinden. Eine Modellbahnanlage ist ja auch zwecklos, es sei denn, ich will mit ihr reich und/oder berühmt werden.
Nun bin ich ja Betriebsbahner und verstehe meine Anlage als Kunstwerk. Paradox? Sei's drum.
Die Anlage mit der Zentralperspektive ist auch aus modellbahnerischer Sicht zwecklos, denn sie kann nur allein stehen, nicht integraler Teil einer betriebsorientierten Anlage sein.
Was ich hier schreibe, sind auch nur spielerische Versuche. Es besteht ja kein wirklicher Klärungsbedarf.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!