Verkehrsunterrichtsblatt der ÖBB ab 1957

14.02.2021 17:10
#1 Verkehrsunterrichtsblatt der ÖBB ab 1957
avatar

Hallo allerseits -

im EBFÖ veröffentlicht "Fred" nach und nach Exemplare dieses Schulungsblattes der Generaldirektion der ÖBB, und ich verlinke die Scans auf einer Seite meines Blogs. Die beschriebenen Vorfälle sind häufig schwere(re) Unfälle*, samt Erklärungen, wer was falsch gemacht hat; aber dann doch auch immer wieder Belobigungen, wenn jemand was richtig gemacht hat.

Ich denke mir, dass in einem Forum, das sich den vorbildgerechten Betrieb zum Thema macht, auch solche Informationen interessant sind - auch wenn ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, was davon überhaupt auf die Modellbahn übertragbar wäre und wie. Auf Schulungsmodellbahnanlagen der Eisenbahnen (wie der in Wien Süd) wurde da sicher ganz anders hingeschaut, als wir das bei Modellbahnbetrieb tun (würden - ich hab noch keine ...) - ob Wagen wirklich hinter der Grenzmarke grenzfrei stehen, und nicht nur zufällig weit genug weg vom Herzstück; ob Befehle korrekt ausgestellt wurden (ok, die Bürokratie wollen wir uns ersparen); usw.usf.

H.M.

* Ja, ein wenig sensationslüstern bin ich schon, fürchte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 17:24 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 17:26)
#2 RE: Verkehrsunterrichtsblatt der ÖBB ab 1957
avatar

Hallo Harald,

OT: Nach unserer Diskussion finde ich Links die mich zun einloggen bzw. registrieren auffordern etwas irritierend!



Bevor ich alle Links in deinem Blog anklicken muss, was wäre das Interessantes?
Grenzzeichenfrei ist wirklich ein Problem auf der Modellbahn!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 17:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 17:40)
#3 RE: Verkehrsunterrichtsblatt der ÖBB ab 1957
avatar

Hallo -

den EBFÖ-Link ignoriert am besten, verwendet den zweiten Link zu mein Blog - dort gibt's alles ohne Anmelden.

Den EBFÖ-Link habe ich nur ergänzt, weil man das aus Höflichkeit tut - die Unterlagen und Idee zur Veröffentlichung kommen schließlich von "Fred" ... aber das hätte ich so dazusagen sollen.

(Und das EBFÖ ist als, sagen wir, nicht gerade freundliches Forum bekannt; das ist das DSO ein Mädchenpensionat dagegen ... aber das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, die mir auch jemand gern um die Ohren schlagen darf).

Der Link nach Wien Süd zeigt eine "professionelle Modellbahnanlage" im wahrsten Sinn des Wortes - da der Südbahnhof aber für den Bau des Hauptbahnhofs abgerissen wurde, ist das alles längst Geschichte ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!