Bergisch Dahlhausen

  • Seite 7 von 9
05.09.2023 19:44
#151 Hausbrand
avatar

Schuur ihr Jonge,

nicht zu vergessen Koks als Hausbrand!

Bei uns zu Hause wurde die zentrale Heizung des Zweifamilienhauses mit Koks befeuert. Den gab es in loser Schüttung als Lkw-Ladung. Wie habe ich als Kind diese Liefertage gehasst...
Bei Nachbars gab's Eierbriketts, ebenfalls in loser Schüttung, bei anderen Nachbarn gab es schon Heizöl oder Erdgas.
Unser Lieferant kam mit einem Mercedes Rundhauber
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...28100_PS%29.jpg
und kippte den Koks vor die Garage, die Hälfte lag auf der Fahrbahn, war halt damals so...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 19:19
#152 RE: Hausbrand
avatar

@hwunderlich Hartmut, auch dir danke für die Rückmeldung.

Dadurch festigt sich so langsam, auch durch bissel Internetsuche was Kohlenhändler heutzutage anbieten, was mein Kohlenhandel anbieten wird.
Im wesentlichen wird es sich um folgende Produkte handeln die angeliefert werden:

1 .Koks, Briketts und Eierkohle für den Hausbrand.
2. Steinkohle für Hausbrand und anderes
3. Schmiedekohle (wird dann im alten Gebäude an den Gleisen gelagert) für die örtlichen Schmiedeessen der Kleinbetriebe.
4. Anzündmaterial (selber Aufbewahrungsort wie die Schmiedekohle)
5 Heizöl im Kessel hinten
5 Dinge des eigenen Bedarfes wie Kohlensäcke etc.

Denke das ist ein vernünftiges Angebot was den örtlichen Bedarf auch in der Realität abdecken würde. Zumal ein Großteil der Sorten auch als Modellkohle zu beziehen ist (Juweela etc.)
Insofern danke für eure beiden Hilfestellungen.
Zum Abschluss nochmal ein paar Szeneriebilder vom Güterschuppen und der heutigen Rangiersitzung bzw Zustellsitzung während meine Frau mit unserem Sohn sich mit ner Freundin getroffen hat. Nun geht es aber auf in die dritte von 5 Nachtschichten auf Stw Mathilde :-D (Mag mich wer vertreten? )
Insofern noch einen an genehmen Abend an alle Mitleser, Mitverfolger etc.
















Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 20:05
#153 Übersichtsbilder, Bauzustand Hp Remlingrade etc.
avatar

Zur Anlage gibt es derzeit nicht viel zu berichten. Wegen der bevorstehenden Hochzeit von meiner Frau und mir ruht der Anlagenbau etwas [egal ob mechanisches Stellwerk etc.], auch in den Momenten wo ich könnte (Frei in Verbindung mit Mittagsschlaf Sohnemann) da ja noch das ein oder andere erledigt werden muss.
Dennoch mal ein loser Bildereigen der sich die Tage durch Zufall angesammelt hat. Inklusive Übersichtsbilder der beiden Anlagenschenkel und etwas Machwerk am HP Remlingrade, für den ich dann doch mal Zeit gefunden habe.

Br 65 als Ersatzlok für die 78 des Bw's Vohwinkel



Br 78 des Bw's Lennep auf dem Weg nach Elberfeld kurz vor dem planmäßigen Halt in Bergisch Dahlhausen



Aktueller Stand Hp Remlingrade mit ersten Bäumen zwecks etwas Begrünung zur besseren Fotooptik















Zuletzt mal ein paar Übersichtsbilder der Anlage. Glaub sowas existiert hier im Forum noch nicht









Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 11:05 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 11:06)
avatar  Gilpin
#154 RE: Übersichtsbilder, Bauzustand Hp Remlingrade etc.
avatar

Hi Stephan,

ein schöner Start in den Tag! Die beiden ersten Bilder erscheinen wie aus der Perspektive eines jungen Dampflokfans geknipst, der auf dem Heimweg von der Schule gebummelt hat und deswegen nicht nach Wiener Schule hat fotografieren können. Er wird wohl nun den Trampelpfad auf Bild 1 nehmen und unerlaubterweise über die Gleise flitzen; So war das und ist es bis heute.

Demgegenüber zeigen die anderen Bilder auf, was demnächst noch zu tun ist - die restlichen 2 Prozent! Ebenfalls sehr willkommen. Dann mache ich mich mal an die noch ausstehenden 98% von Spalt ...

Schönes Wochenende
mit weiterhin Fotografierwetter,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 19:49 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 19:57)
#155 Hochzeit gefeiert, Alltag geht weiter :-D
avatar

So die Hochzeit ist soweit gut überstanden (bis auf das ausgeliehene Blumengesteck, das ist aber ein Versicherungsfall), das Rittergut steht noch und nun können wir endlich entspannen, nachdem gestern noch alles aufgeräumt wurde und die Geschenke gesichtet wurden.
Insofern konnte ich die Stunde freie Zeit, die ich heute kurzfristig hatte nochmal in neue Bilder investieren und die wollte ich euch nicht vorenthalten. Zunächst ein paar Bilder mit Dieselszenerie mit einer V36 des Bahnbetriebswerkes Wuppertal Steinbeck, heute im Güterzugdienst zwischen Wuppertal und Brügge eingesetzt.

@Gilpin Reiner, freut mich das dir die Bilder einen schöne Start in den tag bereitet haben. So soll es ja auch allgemein sein, dass Bilder erfreuen. Aber 2% können sich auch durchaus ziehen. Vor allem wenn man auf Material wartet :-D Aber bis dahin kann ich Baustellen am Bahnhofsschenkels weiter abschließen. Dazu gleich aber mehr nach den erwähnten Dieselbildern.



















Nun noch zwei Szeneriebilder die zugleich die nächsten Baustellen in Bahnhofsnähe neben dem Kohlenhändler darstellen. Zum Glück aber als nur "Nebensächliches". Das wesentliche, also die Landschaft steht ja schon im Bahnhofsbereich. Also kann ich das immer ganz gut mal zwischendurch, wenn die Zeit da ist, weiter finalisieren. Beim Kohlenhändler fehlt bis auf die Kohle und den Drahtzaun ja auch nichts mehr.

Hier zu sehen der Nutzgarten des vorderen Hauses an der Bahnhofsstraße. Baustelle hier ist die Einpassung des Gemüses etc. Vorhanden ist bereits alles, da muss nun nur noch die finale Aufteilung erfolgen. Aber wie ihr seht ist diese bereits recht weit gediehen. Nur den Wein lasse ich ggf weg. Der ist doch eher dann Hobby des Hausherren als wirklicher Küchennutzen der Hausherrin




Ebenso hat sich ein anderes Gebäude an einer bereits gestalteten Ecke verirrt. Zuvor stand hier ja ein Fachwerkhaus. Jenes ist ja nun auf den neuen Anlagenschenkel gewandert und hat somit eine Baulücke erzeugt. Klar könnte ich selbiges nun nochmal kaufen, allerdings befinden wir uns hier ja bereits schon im Dorf bzw Stadtbereich. Heißt also eher städtische Bebauung denn dörfliche. Und diese ist in den Städten zwar auch durch Fachwerk gegeben, aber die Schieferverkleideten Gebäude überwiegen. Ergo findet hier auch ein solches nun seinen Platz. Passt soweit auch alles, nur muss ich das dennoch nochmal kaufen, da ich die Fassade ändern. Dennoch kann ich das vorhanden als Dummy für die Geländekontur nutzen und diese anpassen. Wie ihr aber seht ist da kaum was zu machen. Heißt das ist ne "schnelle" Nummer für zwischendurch.



So das war es erstmal.
Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 19:32 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 21:46)
#156 Etwas weiter "verfeinert"
avatar

Wie im letzten Beitrag angeklungen haben sich an der Anlage ja derzeit 3 Hauptorte der weiteren Verfeinerung "angestaut"

1. Kohlenhändler
2. Nutzgarten
3. Hp Remlingrade

All diese Punkte konnte ich die letzten Tage etwas weiter zum Abschluss bringen. Demzufolge hat sich nun das erste Gemüse etc im Nutzgarten eingegraben, der Hp Remlingrade hat seine Oberfläche aus Schaufelsplit erhalten und der Kohlenhändler wurde mit den ersten beiden Kohlensorten beliefert. Die Eierkohle sollte morgen kommen und die Briketts muss ich noch besorgen.
Heißt aber nicht das ich da die kommenden Tage schonmal an die Teilüberdachung gehen kann und das Hauptgebäude von innen her verkleiden kann.
Daher nun lose Bilder des aktuellen Bauzustandes an den oben erwähnten Orten

Kohlenhändler










Nutzgarten (der Wein ist eher als Hobby des Hausherren anzusehen denn als wirklicher Nutzen)












Hp Remlingrade in seinem jetzigen Bauzustand










Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 13:53
#157 Kleiner sonntäglicher Bildergruß ;-)
avatar

Viel ist an der Anlage derzeit nicht passiert (miese Schichtfolgen auf dem Stw und ein kleiner Mensch der aktuell viel Aufmerksamkeit von meiner Frau und mir einfordert, inklusive erste Wutanfälle).
Aber das Material für den Weiterbau ist vorhanden. Und da meine Frau mit Nachwuchs nächste Woche zur Schwiegermutter fährt, werde ich da zwei bis drei Tage Zeit haben weiter zu machen. Speziell was den Untergrund für den wirtschaftlich genutzten Nadelwald, den Laubwald, Feldwege und die Grundlage für die geplanten Ackerflächen angeht. Eventuell finde ich sogar Zeit für das erste Grün, mal sehen. Denn eine weitere Fahrplansitzung mit nem Modellbahnkollegen steht ja auch an. Eigentlich sogar zwei, denn Ende Oktober kommt Dominik von der Lago Maggiore Anlage vorbei für eine weitere Sitzung, hier speziell zum weiteren Test der "Frachtzettel".

Daher heute nur ein paar lose Bilder der Anlage von einem reinen Fotostreifzug. Thema des Streifzuges: Güterverkehr in Bergisch Dahlhausen, teilweise auch zum Test mit einer tragbarem und auf der Kamera fixierbaren LED Leuchte zur besseren Ausleuchtung der Szene (letzten drei Bilder).




















Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 10:52
avatar  Gilpin
#158 RE: Kleiner sonntäglicher Bildergruß ;-)
avatar

Guten Morgen Stephan,

vielen Dank für die Nachrichten zum Güterverkehr in Bergisch Dahlhausen; Mich freut, dass die Bewohner gut mit Bananen, Seefischen und Miele-Geräten versorgt werden.

Aber etwas ernster: dass Du in den Wäldern und Feldern

Zitat
den wirtschaftlich genutzten Nadelwald, den Laubwald, ... geplanten Ackerflächen (und dabei) das erste Grün

unterscheiden würdest, hatte ich unterschwellig bereits wahrgenommen. Meine Bemerkung in #127 zum Heidelbeerpflücken ist nun gar nicht mehr halb flapsig, sondern wirklich stimmig; wirtschaftlich genutzter Nadelwald erlaubt genau das: Heidelbeeren. Also auch dabei werde ich von nun an noch genauer hinschauen.

Dann wünsche ich mal Frohes Schaffen
und überhaupt eine Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 19:49 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 19:58)
#159 Weiterer Fortschritt
avatar

@Gilpin Reiner, nur das beste für die Bewohner in Bergisch Dahlhausen. Aber mal im Ernst. Der Seefischewagen gehörte nicht zu den Empfangswagen für Bergisch Dahlhausen. Ebenso wenig der Bananenwagen. Diese fungierten lediglich als Ersatz für neutrale G Wagen. Leider besitze ich diese noch nicht in ausreichender Menge. Der größte Teil meiner G Wagen besteht aus Wagen von Firmen. Für das reine Fahren ganz schön, aber für zielführenden Betrieb nicht geeignet. Jedoch stammen diese noch aus der Zeit vor der Konzeptänderung und es wäre raus geworfen Geld diese nun zu verkaufen. Daher sind sie derzeit noch Platzhalter für die Frachtzettel und mit dem Zuwachs an neutralen G Wagen werden diese zwar auch in Güterzüge eingereiht, aber nicht mit dem Ziel Bergisch Dahlhausen. Da eher Lennep, Brügge, Wuppertal oder weiterführende Richtungen wie ins Ruhrgebiet, ins Rheinland oder Richtung Siegerland etc.
Und danke mit dem Tipp bzgl der Heidelbeeren. wäre sicherlich ein nettes Detail ;-)

Nun aber ein kleines Update zur Anlage selbst. Zum einen fand eine weitere Betriebssitzung statt in der mein Konzept der Frachtzettel überprüft wurde. Und es hat weiterhin funktioniert. Diesmal mit einem Modellbahner der nicht in die Kategorie dieses Forums passt, zumindest was die Anlagenkonzeption im Sinne des Betriebes anbelangt. Dennoch wollte er es mal testen und überlegt seine Anlage nun auch zum Teil einem solchen Konzept umzuwidmen was die bei ihm im Bhf beginnende Stichstrecke betrifft.
Und hier gilt zu sagen das er das Konzept der Frachtzettel direkt verstanden hat und auch die Aufträge umsetzen konnte. Zumal diesmal der Wagenmeister in Wuppertal Elberfeld auch auf die Wagenreihung geachtet hat, zumindest etwas, um das Rangieren auf den Unterwegsbahnhöfen nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Insofern bin ich da bisher recht zuversichtlich das es sich weiter verfeinern lässt. Erfreulicherweise haben wir auch keine 2h gebraucht wie bei der letzten Sitzung. Diesmal hat es nur ne Stunde gedauert. Ergo also schon ein gutes Stück näher am Fahrplan und der Modellzeit.

Weiterführend konnte ich auch an der Anlage etwas weiter bauen. Heißt zum jetzigen Zeitpunkt ist der Untergrund soweit hergestellt das die Acker- bzw Feldfläche steht (Parabraunerde von Minitec), Laub- und Nadelwaldboden von Busch aufgetragen wurden, sowie die beiden Feldwege aufgetragen wurden.
Heißt im nächsten Schritt erfolgt bereits das erste Grün. Mit Glück ist hier nächste Woche Montag, wenn der Nachwuchs mit Mama beim Babyschwimmen ist, aufgetragen und vorzeigbar.

Daher nun die Bilder vom jetzigen Bauzustand











Des weiteren erhielt der Kohlenhändler seine Kohlen. Heißt hier muss nur noch ggf die Dachkonstruktion über die Schmiedekohle für die örtlichen Essen sowie über die Briketts für den Hausgebrauch hin. Und natürlich die Innenverkleidung der großen halle mit Ausgestaltung und der Schotter sowie der Maschendrahtzaun. Das ist aber etwas, was nebenher läuft und eher in Richtung Detailierung geht denn in Richtung Fahrbetrieb oder grobe Landschaftsgestaltung.








Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 10:31
#160 RE: Weiterer Fortschritt
avatar

für die Bilder. Die Felsformation hinter der Kohlehandlung finde ich besonders gelungen, nicht besonders spektakulär, aber perfekt!

Hast du dir schon mal überlegt, wie du die Kohlehaufen vor Vergrauung durch Staub schützst? Das Anthrazit verliert durch den Staub sehr schnell an Glanz. Vielleicht durch eine transparente Lackschicht? Dann kann man mit dem Staubsauger drüberfahren, ohne dass die Kohlestückchen verschwinden.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 11:44
avatar  Gilpin
#161 RE: Weiterer Fortschritt
avatar

Hi Stephan und Helmut,

die Felsformation hinter der Kohlenhandlung hatte ich glatt übersehen - Zweck erfüllt! Der Hintergrund sollte da sein, aber so uninteressant, dass er den bewussten Blick des Betrachters nicht auf sich zieht. Fahrende Züge kommen da zuerst (Bewegung!), wenn sie durch sind kommen die Gebäude, und nach einer langen Weile Langeweile die Umgebung.

Eine Anregung habe ich auch schon wieder: die Förderbänder dunkelgrau zu verschmutzen. Es sei denn, die einzelnen Kohlen kriegen in Bergisch-Dahlheusen eine matte "transparente Lackschicht". (Den dahin gehenden Tip von @Fdl Triptis merke ich mir!)

Meine Bemerkung zu den Güterwagen war ein Späßchen ohne Hintersinn - solche Wagen sind einfach (oft) schön; ihr Ladegut sowie Herkunft und Ziel kann man sich vorstellen. Ich freue mich darauf, den einen oder anderen in Dg wieder zu sehen.

Schönes Wochenende noch
und arbeitsreichen Montag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 16:05 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 16:06)
#162 RE: Weiterer Fortschritt
avatar

@Fdl Triptis Helmut, danke für die lobenden Worte. Dann ist aber auch bei der Felsformation das Ziel erreicht das sich alles harmonisch zu einem großen Ganzen zusammen setzt. Hoffe das gelingt mir weiter, besonders auch bei der neuen Zunge die heute ihren Grund bzw 2mm Grasfaser erhalten hat auf der nun alles weitere aufbaut.
Zur Kohle, danke für den Tipp. Muss da mal schauen womit. Vllt mit nem Mattlack von Vallejo oder etwas ähnliches.

@Gilpin Reiner die Förderbänder sind nicht vergessen. Zumal sie eine einheitliche Farbe bekommen. Aber das ist auch ein Nebenherprojekt. Zunächst einmal kommt der neue Anlagenschenkel dran. Noch ist für solche "größeren" Dinge Zeit bevor im Januar der Nachwuchs kommt :D
Aber davon ab, Nachwuchs geht vor und ich bin gerne Vater ;)

Ps. Wenn ich heute Abend am PC bin gibt es nen kleines bildliches Update.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 20:10
#163 RE: Weiterer Fortschritt
avatar

Wie zuvor "angedroht" folgt nun ein loser Bilderreigen der aktuellen Anlagensituation. Den gestrigen Nachmittag konnte ich an der Anlage verbringen und habe die erste Begrünung (2mm Grasfasern) durchgeführt. Diese bildet nun die Basis für jedes weitere Vorgehen was die Wiesenflächen betrifft. Ebenso wurden die ersten Nadelbäume gesetzte. Diese aber nur provisorisch. Zum einen fehlen mir da noch ein paar und zum anderen muss ja auch noch der Waldboden gestaltet werden. Da ich bei den Nadelbäumen 3 bis 4 verschiedenen Höhen benutze, werden nun Zahnstocher farblich entsprechend markiert. Danach werde ich die Bäume Stück für Stück versetzen und deren Standort entsprechend mit Zahnstochern markieren um zum einen festzustellen von welcher Sorte ich noch wie viele brauche und zum anderen um den Boden besser gestalten zu können. Mit Bäumen wird das etwas schwer. Denke ein ähnliches Vorgehen werde ich auch bei den Laubwaldflächen nutzen.
Nun aber erste mal die Bilder vom jetzigen Stand.

























Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 00:57
#164 Grundbegrünung abgeschlossen
avatar

Ich schon wieder :-D Wie der Titel es schon beschreibt ist die Grundbegrünung abgeschlossen. Heißt nun besteht die Grundschicht aus 3 bis 4 verschiedenen Farbnuancen. Darauf baut nun alles weitere auf wie Unkraut, Wildwuchs, niedrige Sträucher und Blüten.
Wenn dies erledigt ist kann ich mit dem Boden des Laub- und Nadelwaldes weitermachen und danach wird geschottert :-D
Die braune Fläche vorne wird ein Acker. Jedoch nicht als ein einziges Feld. Zu der dargestellten Zeit waren die Felder noch "kleinteiliger" als heutzutage, daher werde ich vermutlich 2 bis 3 Nutzungen darstellen. Derzeit schwebt mir ein Kartoffelfeld, ein Getreidefeld und eine Viehweide im Kopf rum.

Doch vor den Bildern noch ein kleiner Einschub. Letzte Woche war ich bei Dominik, dem Erbauer von der LagoMaggiore Anlage, vorgestellt im ADJ Magazin Nr. 9. und dort wurde Fahrbetrieb durchgeführt. Kurzum war es eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Fahrsitzung. Gut wir haben die Bedienfahrt zum Marmorwerk fast verpeilt, aber sowas soll im Eifer des Gefechtes ja mal vorkommen (auch wenn es im Idealfall nicht so sein sollte)
Was hier wieder deutlich wurde: Lieber weniger Betriebsstellen als zu viele. Das trifft sowohl auf seine Anlage zu, wie auch auf meiner Anlage auf der auch schon eine offizielle Sitzung erfolgte und weitere erfolgen werden. Daher kann ich seine Argumentation an Neulinge, die den Betrieb nach Fahrplan etc. bevorzugen auch nur ans Herz legen: Weniger ist mehr. Wir waren sowohl bei ihm, wie auch bei mir 2 Betriebspersonale. Durchaus machbar aber dennoch sollten solche, auf den ein oder anderen vllt eher langweilig wirkende Anlagenpläne. dennoch nicht unterschätzt werden. Denn wir sind abermals zu dem Ergebnis gekommen dass 3 Leute sicherlich noch besser in der Besetzung wären als nur wir beide. Schon allein wenn es, speziell bei Dominik um die Rangierarbeit im Talbahnhof geht.
Und noch was, zuvor war ich mit den Vorgängeranlagen auch eher als "einsamer Wolf" unterwegs. Aber der Mehrspielerbetrieb hat mir gezeigt das Modellbahn weitaus mehr kann. Also auch hier an alle Neulinge die möglicherweise hier lesen, denkt ruhig mal darüber nach, Mehrspielerbetrieb nach Fahrplan kann echt Spaß machen. Und das geht auch digital. So wurden bei uns die Loks digital gesteuert, aber die Weichen analog gestellt. Nebenher eine kleine Kostenersparnis, von Rückmeldern ganz abgesehen. Ja die PC Steuerung mag ihre Berechtigung haben, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schließen, wenn man sich bzgl. der Anlage eventuell zurück nehmen kann. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach: Weniger ist mehr.
Insofern werden hier definitiv wechselseitig weitere Betriebsstunden auf den jeweiligen Anlagen verbracht wenn es sein, bzw mein Terminplan mit der Arbeit und der Familie hergibt. Hätte, vor meinem "einsamen Wolf" Konzept niemals gedacht das Mehrspielerbetrieb doch interessanter sein kann als gedacht. Sollte es eigentlich viel mehr geben. Aber subjektiv, wenn man nun andere Foren mit Planungsunterpunkten anschaut, scheint es dennoch weit verbreitet zu sein. Auch im Hinblick auf das Konzept in dem meist eher die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird.

So nun aber wie oben "angedroht" die Bilder vom aktuellen Stand der Dinge
















Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 13:30 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 13:36)
#165 Betriebsbilder + Videos
avatar

Heute mal ein paar "Betriebsbilder" der letzten Betriebssitzung mit mir selbst :-D Aber die nächste offizielle wird nächstes Jahr definitiv erfolgen, dann auch wieder zu zweit mit Dominik.
Und da die jetzige Sitzung allein statt fand, und auch ein paar Bilder davon gemacht wurden, habe ich es mit der Modellzeit nicht ganz so eng genommen. Schande über mein Haupt.
Nichts destotrotz bin ich auch hier weiter und habe einen guten Kompromiss bezüglich der Fahrzeit zwischen den Betriebsstellen Wuppertal/Hp Remlingrade <=> Bergisch Dahlhausen <=> Krebsöge/Lennep/Brügge gefunden.
Nun muss ich hier nur noch eine adäquate Lösung finden um diese in einem entsprechenden Format auf die Wand für die Betriebspersonale zu bekommen.
Ebenso wurde anhand der Fahrzeiten auch nochmals der Fahrplan angepasst und etwas "ausgedünnt". Im Grunde war er im jetzigen Zustand für eine Nebenbahn dieser Ordnung im Hinblick auf den Personenverkehr zu voll.

Jetzt aber die Bilder der Betriebssitzung
























Und dann auch noch zwei Videos um auch mal was bewegtes zu zeigen


V100 auf dem Weg als Lz nach Wuppertal


Halt vor dem Esig F des Bf Bergisch Dahlhausen

Und ja an meinen Videokünsten muss ich noch arbeiten. Aber denke das wird :-D

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 17:59
avatar  ekki
#166 RE: Betriebsbilder + Videos
avatar

Moin Stephan,

was mich immer wieder fasziniert, ist diese Weeeiiittteee! Bin gespannt auf die Aufforstung.

Dann weiterhin viel Spaß bei den nächsten Sitzungen, egal ob zu zweit oder solo.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 11:31)
#167 RE: Betriebsbilder + Videos
avatar

Danke für das Lob Ekki ;-) Weite ist relativ, glaub durch die Neugestaltung sind es nun statt 50cm im Schnitt 70cm. Eigentlich auch nicht viel. Aber vllt bezweckt ja der Hintergrund da auch diese Tiefe.

Btw, ein teil wurde schon aufgeforstet mittels Produkten von Mininatur. Auf den Rest warte ich derzeit, da nicht Lieferbar und dann wird im Dezember die Münze fallen, ob ich erst den Nadelwald weiter aufforste oder mit die Materialeien für das mechanische Stellwerk von RTS bestelle. Muss ich mal schauen. Am liebsten würde ich ja beides :-D
Aber für den Betrieb bzw die Anlage allgemein wäre das Stellwerk sinniger, Aufforsten kann man auch nach und nach.

Aktuell sieht es ja in Richtung des Fiddle Yard Wuppertal so aus




Und in Richtung Esig F des Bahnhofes Bergisch Dahlhausen wie folgt. Seit heute allerdings mit bemalten Weidezaunpfosten, da ich derzeit an der Kuhweide arbeite




Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 21:21
#168 RE: Betriebsbilder + Videos
avatar

So mit einem letzten Zug im Betriebsjahr 2023 in Bergisch Dahlhausen auf seinem Weg gen Wuppertal wollte ich allen hier im Forum noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Auf das ihr dort eure angefangenen Projekte erfolgreich beendet.

Ich selbst hatte dieses Jahr ja genug neune Input an dem definitiv weiter gearbeitet wird. So ist der neue Landschaftsschenkel fast fertig, fehlt nur noch das Feintuning an den Feldern im Vordergrund und die Aufforstungsaktion.
Am Fahrplan wird natürlich auch weiter gefeilt, ebenso an dem endgültigen Konzept der Wagenkarten. Hier werden mittelfristig wieder Testsitzungen stattfinden. Abermals mit Dominik und dem anderen Modellbahnkollegen, der so mit Betrieb wenig am Hut hat, aber mit ihm aus genau dem Grund eben die Praktikabilität für "externe" recht gut geprüft werden kann
Ebenso sind die Verschlusspläne für Bergisch Dahlhausen soweit gediehen, das ich sie bei Zeiten hier im entsprechenden Beitrag zeigen werde. Ebenso kann anhand dieser Pläne dann die Materialeien für das Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerk bestellt werden, sodass dieses Projekt Ende zweites Quartal oder im dritten Quartal nächsten Jahres seinen Abschluss findet. Denke mal in 2 bis drei Tagen werde ich die Pläne hier einstellen Hängt bissel ab wie ich an den PC komme, da ich derzeit alleine zuhause mit unserem Sohn bin. Bin nämlich gestern Nacht das zweite Mal Vater geworden denn unsere Tochter wollte noch im alten Jahr auf die Welt. Sind mega glücklich über die kleine und können es kaum erwarten das sie bei uns zuhause ist mit der Mama.
Insofern an alle einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ab in wenigen Stunden ;-)



Btw, im Vordergrund sieht man die Basis für das Rübenfeld

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 21:45
#169 RE: Betriebsbilder + Videos
avatar

Schuur Stephan,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter! Dann komm' mit Deinem Sohn gut ins neue Jahr, für das ich Euch alles, alles Gute wünsche

Ein wenig kann ich Dein Glück nachempfinden, ich im im November zum zweiten Mal Opa geworden

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 11:24
avatar  epo2
#170 RE: Glückwunsch
avatar

Hallo Stephan,
wenn einem Gutes widerfährt, das ist schon einen (… Uralt), nein, Glückwunsch wert!
Alles Gute dem nun vierblättrigen Kleeblatt, Alles Gute im Neuen Jahr, und hoffen wir auf nachwachsende Modellbahn:er!
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 13:35
#171 RE: Glückwunsch
avatar

Hallo Stephan,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen und alles erdenklich Gute für 2024 für Dich und Deine Familie.

Vielen Dank für das Update.

Btw: Auf dem Gepäckwagen sieht man ja vorbildlich die Zugschluss Signalisierung ; sind die Abnehmbar?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 14:06 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 21:48)
avatar  Gilpin
#172 RE: Glückwunsch
avatar

Hi @StephanB,

dem Zuspruch (#170) zu einem Cognac aus gegebenem Anlass schließe ich mich an!

@djue6867 - da sieht man Deinen geschulten Fdl-Blick! Es gibt ein paar Vorschläge, Zugschlusssignale in H0 abnehmbar zu machen, solche in Dachhöhe eher nicht.

Bis bald mal?
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 14:29
#173 RE: Glückwunsch
avatar

@hwunderlich Hartmut, @epo2 Ralf, @djue6867 Dirk und @Gilpin Reiner,


viele Dank für eure Glückwünsche. Auch von meiner Frau. Die beiden sind nun ja mittlerweile zuhause und es beginnt sich hier alles einzuspielen, Sohnemann ist mittlerweile auch Feuer und Flamme für seine Schwester und will sie regelmäßig mit seinen 1 1/2 Jahren halten und kuscheln bzw streicheln, auch wenn er seine Kraft teilweise noch etwas falsch einschätzt. Aber zumindest schlägt er sie nicht, bzw kratzt sie.
Und zur Unterstützung ist ja gestern auch Schwiegermutter angereist, ergo kann ich auch Kleinigkeiten an der Bahn erledigen, auch in Hinblick auf unseren Sohn, da der kleine ja regelmäßig zur Bahn will.

Mittlerweile genügt es ihm auch nicht mehr zu schauen, sondern will auch die Signale stellen und Loks über mein Handy steuern, bzw den Sound auslösen. Er sieht halt was ich da mache, ergo will er auch.
Insofern sehe ich hier eine gewisse Chance @epo2 Ralf, dass hier vllt Nachwuchs heran wächst. Aber alles mit Ruhe, aufzwingen nutzt nichts und führt vllt zum Gegenteil. Und sowohl meine Frau, als auch ich fänden es gut wenn nicht nur er, sondern ggf auch unsere Tochter das Hobby für sich entdecken, da dies doch vielfältig schult (Umgang mit Elektrik, Kreativität etc.)

Dazu mal ein, auch wenn es mit der Bahn selbst wenig zu tun hat. Und selbst die Briobahn wird mehr zur Modellbahn :-D



@Gilpin Reiner und @djue6867 Ralf, bzgl des Zg2. Dummerweis eist das geklebt. Stammt noch aus der Zeit vor dem Konzeptwechsel. Bin aber schon fleißig am überlegen das schadlos abzubekommen. Und einen Ersatz habe ich im www auch schon gefunden siehe hier.

Und mit folgendem Bild, dem ersten Zug des Jahres 2024 wünsche ich allen nochmal ein frohes neues Jahr. Ein Versorgungszug für das BW Wipperfürth. Hintergrund dazu: Es gab mal Pläne kurz nach Krebsöge die Wuppertalbahn mit der Wippertalbahn zu verbinden. Dieser Plan wurde jedoch nie umgesetzt, jedoch habe ich diesen bei mir aufgegriffen und gedenke ihn zum Teil auch im Fahrplan umzusetzen. Denn Streng genommen gab es zwischen Wuppertal und Lennep über Dahlhausen keinen Personenverkehr. Dieser pendelte zwischen Lennep und Krebssöge. Jedoch wäre, wenn die Verbindung auch in der Realität umgesetzt worden wäre, ein Personenverkehr von Wuppertal nach Wipperfürth, bzw Marienheide durchaus im Rahmen des möglichen. Zumal es die direktere Verbindung gewesen wäre, also von Wuppertal noch über Lennep zu fahren. Zumindest in meinen Augen. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren



Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240105_154400.jpg

download

imagepreview

IMG_20240105_154440.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 20:34
#174 Ein loser Bilderreigen
avatar

Heute mal ein loser Bilderreigen von aktuellen Fahrsitzungen meinerseits, als nur Sohnemann vorhanden war und ich nachmittags mal Zeit hatte bissel das Frachtkartensystem seitens Otto zu testen. Dazu später aber mehr im entsprechenden Fred. Subjektiv komme ich mit dieser Adaption nämlich besser mit klar, als mit dem was ich mir anhand von Fremovorgaben gebastelt habe (dazu habe ich ja bereits was geschrieben)




























Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 21:20 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 21:26)
#175 Übersichtsbilder
avatar

Hier mal zwei aktuelle Übersichtsbilder von Bergisch Dahlhausen nach dem Umbau des, auf dem Bild, linken Anlagenschenkels nach der Betriebskonzeptänderung







Und dann noch drei Detailbilder der Viehweide. Wobei ich diese nochmal halbieren werde. Erscheint mir für die paar Kühe und für einen Bauern doch etwas zu überdimensioniert.










Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!