Fahrplan für Bergisch Dahlhausen

26.09.2022 19:55
#1 Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Nachdem die Anlage Bergisch Dahlhausen, siehe hier sich der Fertigstellung naht, bzw fertiggestellt ist und nur noch letzte Ecken begrünt werden geht es nun an betriebliches und die Optimierung der Anlage.
Daher wollte ich in dem Zusammenhang mal meinen Fahrplanentwurf zur Diskussion stellen. Das ist von der Grundidee ein simpler Betriebswochentag auf der Anlage. An den Wochenendfahrplänen sitze ich noch. Ebenso habe ich die Idee eine Art Baufahrplan zu erstellen, in welchem ich Streckensperrungen RIchtung Krebssöge bzw Oberbarmen simmuliere und Bergisch Dahlhausen somit temporär zum Endbahnhof dür normale Zugfahren wird. Sperrfahrten zur Baustelle würden natürlich verkehren.
Diese Pläne werde ich sicherlich bei Gelegenheit hier auch zur DIskussion stellen, aber eins nach dem andren.

Zum jetzigen Wochenfahrplan meine Frage ob der zu voll gestopft ist oder es sich in der Waage hält. Der Betriebstag startet um 4 Uhr morgens und endet um 22 Uhr mit Regelzügen. Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr finden nur Umleitungen statt, da der reguläre Zugbetrieb in der Zeit auf der Nebenstrecke ruht.

Zu den Abkürzungen:
P = Personenzug
NG = Nahgüterzug
DG = Durchgangsgüterzug
EG = Eilgüterzug
E =Eilzug

KKRS = Krebssöge (in Verlängerung geht es Richtung Oberbrügge) =muss ich noch ändern, die korrekte Abkürzung lautet KKRE
KDA = (Bergisch) Dahlhausen [Wupper] => muss ich noch ändern, die korrekte Abkürzung lautet KDAH
KKR = Dahlerau (Hier führt die Strecke Richtung Wuppertal Beyenburg und Oberbarmen => muss ich noch ändern, die korrekte Abkürzung lautet KDAA

Ändern deswegen weil ich die Abkürzungen aus dem Kopf logisch hergeleitet habe, aber hab mich da bissel vertan wie ich gestern in der Nachtschicht auf dem Stellwerk in einer ruhigen Minute festgestellt habe.


Zu den Überlegungen in dem Fahrplan. Personenzugpaare verkehren auf der Strecke 6 Stück. Zum einen morgens und Abends für die Berufspendler und Schüler nach Oberbrügge bzw nach Wuppertal und mittags zusätzlich für die Schulkinder aus selbigen Richtungen. Denke damit wäre der Nahverkehr ausreichend abgedeckt.
Der NG verkehrt früh morgens und bedient bergisch Dahlhausen gleichzeitig und sammelt die Wagen am Abend wieder ein. Sollte in meinen Augen auch für den Bahnhof reichen.
Des weiteren verkehren 4 Heckeneilzugpaare und jeweils 2 Eilgüterzug- bzw Durchgangsgüterzugpaare. Die Eilgüterzugpaare sollen den Milchtransporte aus Richtung Anschlag (Strecke Richtung Oberbrügge) nach Oberbarmen simulieren.
Die Durchgangsgüterzüge logischerweise den normalen Güterzugverkehr zwischen Oberbrügge und Oberbarmen.







Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 21:17 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 21:17)
avatar  Gilpin
#2 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hi Stephan,

Dein Fahrplan ist nicht ganz leicht zu lesen, besonders der EG75000 ist kaum zu entziffern. Könntest Du die Abbildungen vergrößern, bitte? Dann könntest Du weiter andeuten, wo Oberbarmen und Oberbrügge liegen, rechts oder links - ich habe da in Geographie gepennt....

Ich nehme an, dass er mit dem EG75001 so eine Art Pendelverkehr darstellt, volle Milchwagen oder -behälterwagen morgens aufs Land (wozu die Eile?), abends nach dem Melken der Kühe zurück (große Eile geboten, auch wenn die Dunkelheit die Kühlung unterstützt). Unklar erscheint mir, warum die DG in Bergisch-Dahlhausen einen Aufenthalt von einer Viertel- oder halben Stunde haben?

Eine Schöne Woche wünsche ich,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 21:58
#3 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,

Zitat von StephanB im Beitrag #1
Der Betriebstag startet um 4 Uhr morgens und endet um 22 Uhr mit Regelzügen. Zwischen 22 Uhr und 4 Uhr finden nur Umleitungen statt, da der reguläre Zugbetrieb in der Zeit auf der Nebenstrecke ruht.
von der Umgebung der KBS 246 kenne ich das so, dass auf (Neben-)Strecken, wo der reguläre Betrieb nachts ruht, auch keine Umleiter fahren können, weil z.B. Stellwerke und Schrankenposten unbesetzt sind.

Zum Fahrplan selber: offenbar willst du mit einer Modellzeit fahren, hast aber eine lange Strecke zum Schattenbahnhof. Das führt zu den langen Fahrzeiten zwischen den benachbarten Bahnhöfen, so dass nach der Abfahrt eines Zuges in eine Richtung der nächste, in Gegenrichtung fahrende Zug erst nach nach 40 bis 60 min eintrifft.

Und zu Reiners Anmerkung: nicht nur die Dg haben mir nicht einleuchtende Aufenthalte sondern auch die Personenzüge halten 30 min und mehr. Das finde ich unrealistisch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 22:35
#4 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Mach ich morgen alles. Geb zu das die Abbildung bissel klein ist. Was ist hier denn die größte zulässige Auflösung.
Und die Geographie werde ich auch skizziert nachreichen.

Zu den Aufenthalten der DG, die fahren durch, muss in dem Programm kostenlos von Railware, fahre ja selbst mit TC und da gibt es ein solches Programm nicht, noch herauszufinden wie ich Durchfahrten darstelle. Würde ja auch die Eilgüterzüge betreffen.
Wobei ich so im Nachhinein irgendwie bei Rainer bin warum Milch ein Eilgüterzug sein soll.

Zur Nebenstrecke, ja nachts ist Betriebsruhe der regulären Züge betreffend aber da die Strecke auch Umleiterfunktion hat sind alle Bahnhöfe, Schrankenposten etc. durchgängig besetzt. Wobei auch hier die Frage wäre inwiefern das realistisch ist.
Aber dazu werde ich auch die Streckengeographie zusammen mit größeren Abbildungen nachreichen. Denke morgen, spätestens Donnerstag. Kommt drauf an wie ich dazu Zeit finde. Aber spätestens Donnerstag sollte es klappen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 08:55 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 09:09)
#5 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

So anbei nochmal der Fahrplan mit einem Personenzugpaar mehr und einem Eilgüterzugpaar weniger. Geb Rainer nämlich recht, zumal ich da nicht drüber nachgedacht hab, wenn wird Milch nur auf dem Rückweg zum Eilgut mit der Milch in den Kannen. Hin sind diese ja noch leer und werden zusammen mit Koks für die städtischen Gaswerke Radevorwald mit dem Ng 45002 und Ng 45000 angeliefert.

Zur Streckengeographie hier mal was schematisches, mit den Bahnhöfen auf der Strecke

Brügge - Oberbrügge - Volme Ehringhausen - Halver - Anschlag - Schwenke - Hahnenberg - Radevormwald - Krähwinklerbrücke - Krebssöge - Dahlhausen (Wupper) - Dahlerau - Remlingerade - Beyenburg - Oberbarmen

Zu den Abkürzungen wie vorher:
P = Personenzug
Ng = Nahgüterzug
Dg = Durchgangsgüterzug
Eg = Eilgüterzug
E =Eilzug

KKRE = Krebssöge
KDAH = Dahlhausen (Wupper), also bergisch Dahlhausen
KDAA = Dahlerau










Was dort sicherlich noch angepasst werden muss sind die Verweildauer der P-Züge. Wobei die Verweildauer zum Teil auch ausgedehnt werden muss, da die Strecke ja nur eingleisig ist. Jedoch wäre es auch durch aus denkbar das 2 der 4 P-Züge in Krebssöge bzw Dahlerau kreuzen. Bzw vllt sogar alle P-Züge nicht in bergisch Dahlhausen kreuzen, sondern in Krebssöge. Zumal dieser mit einem Bahnsteiggleis mehr ausgestattet ist und dort Kreuzungen, auch weil er Trennungsbahnhof RIchtung Lennep ist betrieblich mehr Sinn machen.
Kann ja immer noch die Kreuzungen der Dg in bergisch Dahlhausen beibehalten.


Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:33 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 21:48)
avatar  Gilpin
#6 Deine Fortschritte beim Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hi Stephan, hi Alle,

der Fortschritt ist spürbar! Mir fällt auf, dass Du sehr häufig zu einem Zeitpunkt nur einen Zug im Bahnhof halten lässt: bravo! Die gewisse Ruhe ist sicherlich authentisch.

Mir fällt aber auf, dass sich fast nur Züge der gleichen Art im Bahnhof kreuzen (P8920:P8921, P8922:P8913, P8924:P8925, DG6004:DG6005, P892227:P892246). Demgegenüber nutzt Du die weiteren Möglichkeiten, die man in einem Kreuzungsbahnhof (in dem sich Züge begegnen können) hat, nur einmal: die Kreuzung verschiedener Zuggattungen (E2002:Ng45002, wobei der Nahgüterzug wohl wartet und ein wenig rangiert und der Eilgüterzug durchrauscht) und die Überholung (Eg90227:Ng45001, wobei wieder der Eg den Vortritt hat) in derselben Richtung. Ich kann mir da etwas mehr vorstellen, einfach zur Erhöhung der Kompliziertheit, während ich mir etwas weniger Personenzugbegegnungen vorstellen kann: mir sind da zu viele Menschen, naja Preiserlein, unterwegs, mit der Gefahr, dass die auf dem vom EG fernen Gleis haltenden Zug durch den nahen Zug hindurch klettern. Bei Donnerbüchsen mit ihren Bühnen mag das nicht so schlimm sein, aber…

Indessen finde ich, dass Krebsöge schon in der jetzigen Anlage passieren kann; der „Trennungsbahnhof“ findet eben nicht auf der Anlage statt, sondern dahinter, was sich in den Zugnummern und besonders Zuglängen und -zusammenstellungen zeigen kann. Ich schätze, dass es Richtung Lennep andere Frachten nach Art und Menge gab als in Richtung Lüdenscheid; Welche, überlasse ich der weiteren Forschung.

Aber: ich habe With a little help from my friends - nun, starke und umfangreiche solche - tiefere Einblicke in das Fahrplangeschehen (u.v.m.) rund um Dahlhausen erhalten. Das ist aber alles noch nicht verdaut – kommt Zeit, kommt Rat. Das gilt auch für das Thema Milch; einstweilen empfehle ich hilfsweise den Artikel Milchzüge: Vor 30 Jahre (sic) Alltag, in der Modellbahnwelt 4/2022, Bregenz: Franz Steiner, S.36ff., der mich für das Thema Milchverkehre sensibilisiert hat. Die Bahnhofsbuchhandlung von Wuppertal habe ich in guter Erinnerung…

Da kommt sicher mehr, bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 02:26 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 02:51)
#7 RE: Deine Fortschritte beim Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
Hi Stephan, hi Alle,

der Fortschritt ist spürbar! Mir fällt auf, dass Du sehr häufig zu einem Zeitpunkt nur einen Zug im Bahnhof halten lässt: bravo! Die gewisse Ruhe ist sicherlich authentisch.

Mir fällt aber auf, dass sich fast nur Züge der gleichen Art im Bahnhof kreuzen (P8920:P8921, P8922:P8913, P8924:P8925, DG6004:DG6005, P892227:P892246). Demgegenüber nutzt Du die weiteren Möglichkeiten, die man in einem Kreuzungsbahnhof (in dem sich Züge begegnen können) hat, nur einmal: die Kreuzung verschiedener Zuggattungen (E2002:Ng45002, wobei der Nahgüterzug wohl wartet und ein wenig rangiert und der Eilgüterzug durchrauscht) und die Überholung (Eg90227:Ng45001, wobei wieder der Eg den Vortritt hat) in derselben Richtung. Ich kann mir da etwas mehr vorstellen, einfach zur Erhöhung der Kompliziertheit, während ich mir etwas weniger Personenzugbegegnungen vorstellen kann: mir sind da zu viele Menschen, naja Preiserlein, unterwegs, mit der Gefahr, dass die auf dem vom EG fernen Gleis haltenden Zug durch den nahen Zug hindurch klettern. Bei Donnerbüchsen mit ihren Bühnen mag das nicht so schlimm sein, aber…

Indessen finde ich, dass Krebsöge schon in der jetzigen Anlage passieren kann; der „Trennungsbahnhof“ findet eben nicht auf der Anlage statt, sondern dahinter, was sich in den Zugnummern und besonders Zuglängen und -zusammenstellungen zeigen kann. Ich schätze, dass es Richtung Lennep andere Frachten nach Art und Menge gab als in Richtung Lüdenscheid; Welche, überlasse ich der weiteren Forschung.

Aber: ich habe With a little help from my friends - nun, starke und umfangreiche solche - tiefere Einblicke in das Fahrplangeschehen (u.v.m.) rund um Dahlhausen erhalten. Das ist aber alles noch nicht verdaut – kommt Zeit, kommt Rat. Das gilt auch für das Thema Milch; einstweilen empfehle ich hilfsweise den Artikel Milchzüge: Vor 30 Jahre (sic) Alltag, in der Modellbahnwelt 4/2022, Bregenz: Franz Steiner, S.36ff., der mich für das Thema Milchverkehre sensibilisiert hat. Die Bahnhofsbuchhandlung von Wuppertal habe ich in guter Erinnerung…

Da kommt sicher mehr, bis dahin,
Reiner


Moin Reiner, habe nach einem weiteren Testtag am letzten Donnerstag den Fahrplan nochmal überarbeitet.
Und zwar dahingehend das ich die Eilgüterzüge für den Milchtransport erstmal weglasse. Muss mich da nochmal in die Materie übers www bissel einlesen.

Desweiteren habe ich die Zugkreuzungen der Personenzüge aus einem simplen Grund rausgenommen. Der Bahnsteig 2 ist ja nur ein simpler Schüttbahnsteig der nur im "Notfall" benutzt werden soll. Gleis 2 dient in erster Linie lediglich Kreuzungen von Personenzügen mit Güterzügen. Daher wickelt sich der ganze Nahverkehr an Gleis 1 ab. Kreuzungen von Personenzügen finden fiktiv in Krebsöge statt.

In diesem Zusammenhang finden nun in bergisch Dahlhausen Zugkreuzungen zwischen Personen- und Güterzügen statt sowie zwischen Eilzügen und Güterzügen bzw. Güterzügen untereinander.

Der Nahgüterzug hat seinen Aufenthalt in Gleis bekommen, sodass die durchgehenden Hauptgleise von ihm nicht blockiert sind, falls ich mal außerhalb des Fahrplans zur Auflockerung einen im Regelfahrplan nicht enthaltenen Sonderzug fahren lasse.

Was da nun rausgefallen ist, ist die Überholung aber die werde ich ggf. wieder einfügen nach dem Test des aktuellen Testfahrplans den ich hiermit auch mal einstelle.




















Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 22:06
#8 Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Mal ein anderer Ansatz.
Wenn man grob nach einer Vorbildstrecke baut, könnte man sich einen Originalfahrplan anschauen.
Hier der Fahrplan von 1939: https://www.deutsches-kursbuch.de/3_58.htm
Warum 1939? Dürfte betrieblich das Maximum sein was die Strecke gesehen hat und zweitens habe ich da zufällig das Güterkursbuch dazu.
Zum Vergleich kann man sich auch bei timetableworld.com den Fahrplan von 1954 anschauen.
Insgesamt keine höherwertigen Züge, aber ca. 14 Personenzugpaare.
Die Abfahrzeiten kann man einfach für seinen eigenen Bahnhof mal übernehmen.

Nun zum Güterzugkursbuch:



Zweieinhalb Nahgüterzugpaare und ein Eilgüterzug der auch bei den Personenzügen auftaucht!

Durchgangsgüterzüge, die Rangierbahnhöfe verbinden, gibt es keine, macht laut Karte auch nicht so richtig Sinn.



PS: Wenn man noch ein Heckeneilzug sucht, wie wäre es mit diesem? https://db58.de/2013/09/19/mit-e-781-e-7...r-marburg-lahn/ Aber ein Pärchen genügt!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 23:52
#9 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Danke dafür Hubert.
Damit kann ich nun einen noch genaueren Fahrplan erstellen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 12:18 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2023 12:31)
#10 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

So lange ist es her seitdem ich hier was gepostet bezüglich des Fahrplans für Bergisch Dahlhausen gepostet habe aber dank eines Besuches bei @LagoMaggioreExpress Dominik, bekannt mit seiner Anlage im letzten ADJ, und sowie vorherigem Kontakt bin ich an ein vernünftiges Fahrplanprogramm gekommen, dass meinen Zwecken noch mehr dient als das was ich zuvor verwendet habe.

Anhand eines Vorbildfahrplans aus dem Buch über die Wuppertalbahn habe ich mich nochmal drangesetzt und wollte nun zeigen was dabei raus kam.
Vorweg, die Vorlage beinhaltete nur Personenzüge, um den Betrieb in Bergisch Dahlhausen interessanter zu gestalten wurden noch 2 Güterzüge die der Bahnhofs bzw. Anschlussbedienung eingefügt, sowie 2 durchgehende Güterzüge.
Hier nun die Bilder. Einmal in Form reiner Abfahrtszeiten und einmal mit den Verkehrstagen






Hoffe man erkennt einigermaßen etwas. Den Bildfahrplan habe ich nun gespart, muss da erstmal schauen bzgl vernünftiger Skalierung etc.


Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 14:11
#11 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Heute ist es Zeit für einen kleinen weiteren Praxisberichtes des Fahrplans von Bergisch Dahlhausen. Anlass war der Besuch von Dominik, hier vllt bekannt aus dem ADJ Magazin mit der Vorstellung der Lago Maggiore Anlage.
Nachdem ich ja zuvor bei ihm war, und danach nochmal etwas am Fahrplan und den Wagenkarten (habe da nun ein Mix aus der Version von Otto und der Fremovorlage, zumindest erachte ich es als Mix, dazu aber später im entsprechenden Strang mehr) gebastelt hatte galt es dies nochmals zu testen. Dazu war dann der Gegenbesuch seitens Dominik der Anlass um die Überarbeite Version nochmal zu testen. Kurzum war es eine kurzweilige Sitzung, auch wenn wir nur einen Bruchteil des Fahrplans abhandeln konnten. Grund dafür war eine fiktive, durch eine real nicht arbeitende Weiche, Streckensperrung Richtung Krebsöge. Ergo musste jeglicher Zugverkehr in Bergisch Dahlhausen Kopf machen.

Grundlegend eine durchaus reizvolle Gesichte, nur hat sich dabei herausgestellt das mein Konzept keiner fester Wagengruppen für Bergisch Dahlhausen in solch einem Szenario doch etwas hinderlich ist. So hat sich der Rangierbetrieb statt der laut Fahrplan veranschlagten 40min auf knapp 1h und 10min ausgedehnt. Daher werde ich in diesem Bezug zukünftig Wagengruppen die für Bergisch Dahlhausen gedacht sind vor sortieren und im Wagenverband entsprechend einreihen. Denke so hätte es das Vorbild auch sicherlich gehandhabt. Zumal in Bergisch Dahlhausen ja keine Köf II stationiert ist, die theoretisch das Rangieren übernehmen könnte und der NG die Wagen einfach nur in Gleis 3 abstellt und die vom Vortag behandelten Wagen mitnimmt.

Wobei der Gedanke einer stationierten Köf II (alternativ zum Vorbild wo eine in Beyenburg stationiert war) durchaus reizvoll wäre. Und da ich etwas von der Ladestraße wegnehmen werde wäre im Bereich der LKW Wage durchaus Platz für einen Köfschuppen.

Insofern gilt es hier vor einer Fahrplansitzung die Eingangswagen in Wagengruppen zusammen zu fassen, sodass in Bergisch Dahlhausen auch ohne Köf II mittels der Zuglok schneller rangiert werden kann.
Alternativ wäre es denkbar die Wagen nur abzustellen, und die Köf II aus Beyenburg zuvor auf den Weg zu schicken, um die Abgangswagen in Bergisch Dahlhausen bereit zu stellen und nach Abfahrt des NG das Rangieren übernimmt und der NG mit dem Rangieren nichts am Hut hat.

Nun aber die Bilder

Anlass der Streckensperrung




Wagenkarten vor Betriebsbeginn (der größere "Haufen" sind die Abgangswagen, der kleinere "Haufen" die Eingangswagen)






Bilder vom Rangieren












Abgangszug




Wagenkarten nach Behandlung, auf der Rückseite steht der zweite Frachtauftrag für die nächste Fahrplansitzung







Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 14:29 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 14:29)
#12 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Schuur Stephan,

schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht und das auch der Fahrplan "fahrbar" ist.

ABER:

Wagenkarten auf dem "Grün" abzulegen geht ja gar nicht...

Das hat vor einiger Zeit bei einem N-RE-Treffen für heftigen Streit gesorgt. Ja, ich weiß das es Deine private Anlage ist, aber es sieht eben auch nicht so schön aus. Gerade bei einer festen Installation sollte es mit einfachen Mitteln möglich sein, Ablagefächer vorzusehen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 19:11)
#13 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das ist nur eine Übergangslösung. Werde da noch einen Halter für den Eingang bzw Ausgang bauen. Solange muss die Fläche vor den Bahnhofsgleisen herhalten.
Alternativ die Ladestraße bzw die Rampe selbst.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 21:01
#14 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Moin Stephan,

ich würd die Köf ruhig aus Beyenburg kommen lassen.
Du kannst den Güterzug-Fahrplan entspannen, wohingegen ein Köf-Schuppen doch wohl etwas überdimensioniert wirken würde.
Außerdem erzeugst du noch zwei Lz-Paare, die auch noch in deinem Bahnhof enden, mal etwas anderes.

Hier aus der Zürcher Umgegend kenn ich das aus vielfacher Anschauung, daß der Stationstraktor auch ein paar Nachbardienststellen mitbedient.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 10:48
#15 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Hallo Stephan,

ich stimme Alex vollumfänglich zu.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 10:55
avatar  OOK
#16 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar
OOK

Zitat von StephanB im Beitrag #11
Nachdem ich ja zuvor bei ihm war, und danach nochmal etwas am Fahrplan und den Wagenkarten (habe da nun ein Mix aus der Version von Otto und der Fremovorlage, zumindest erachte ich es als Mix, dazu aber später im entsprechenden Strang mehr) gebastelt hatte galt es dies nochmals zu testen. Dazu war dann der Gegenbesuch seitens Dominik der Anlass um die Überarbeite Version nochmal zu testen.

Klasse Stephan, wie du voran stürmst.
Ich schreibe gerade für ADJ 11 einen Artikel über die diversen Kartensysteme für den Güterwagenumlauf. Da kommt dein Mixsystem nicht mehr mit hinein, weil es sich erst noch in längerer Praxis bewähren muss, aber dann, wenn alles fluscht, komme ich wieder zu dir und wir machen Bilder für einen Folgeartikel auf der Basis deines Systems. OK?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 23:42 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2023 23:56)
#17 RE: Fahrplan für Bergisch Dahlhausen
avatar

Kurzer Zwischenstand zum Fahrplan. Er läuft weiterhin. Werde jedoch etwas bei den Güterzügen umstellen. Im Strang zum Fahrplan von @djue6867 Dirk wurde ja erwähnt das in der Epoche 3 mehr oder minder den Empfängern eine 8h Frist zum Löschen der Fracht eingeräumt werde. Insofern werde ich den "Abräumzug" nun früher verkehren lassen, vllt den Zubringerzug auch, sodass ich dieses Prozedere auch abbilde. Die ggf auftretenden Lücken am Nachmittag würde ich dann für örtliche Anschlüsse die dem Vorbild entsprechend hinter (Bergisch) Dahlhausen lagen im Fahrplan mit Übergaben berücksichtigen oder ggf 2 Güterzugpaare zwischen Wuppertal und Oberbrügge ausfüllen. Für die Übergaben beispielhaft hier die Papierfabrik in Wilhelmstal, den Anschluss im Bf Kräwinklerbrücke, Schulte & Söhne (Anst) und das Eisen- u Metallgußwerk in Radevormwald.
Die aber dann fix im Fahrplan eingearbeitet, Bergisch Dahlhausen selbst wird ja über ein Frachtkartensystem bedient um Abwechslung zu haben. Zumal man diese ja auch auf der Anlage sieht. Ob es die Fremovariante wird oder die von Otto hoffe ich bis Mitte nächsten Jahres dann eruiert zu haben. Denn im Januar kommt ja Nachwuchs Nr 2 zur Welt ;-)

Hier mal ein Bild wie eine Solche Übergabe auf der Anlage aussieht. Hier die Übergabe zur Wilhelmstaler Papierfabrik



Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 21:36 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2024 21:49)
#18 Update
avatar

Ein erneutes Update zum Fahrplan.

Durch Domminik (LaggioMaggiore Anlage im ADJ) mit dem ich mitlerweile schon 2 Fahrplansitzungen bei ihm bzw bei mir veranstaltet habe wurde der Fahrplan sowie das Wagenladungssystem nochmals umgestellt.

Zum einen wurde noch ein fixer Übergabezug in den Fahrplan eingearbeitet, der die Wilhelmsthaler Papierfabrik hinter Bergisch Dahlhausen, analog zum Vorbild) bedient. Lücken im Fahrplan sind ja für solche "Testspielereien" vorhanden um es bei einer Sitzung mal in der Praxis zu überprüfen ob es auch umsetzbar ist, bzw dem Betrieb dient etc.
Wobei ich denke das Anschlüsse hinter Bergisch Dahlhausen analog zum Vorbild durchaus dem Betrieb in Bergisch Dahlhausen selbst was bringen.

Ebenso kristalisiert sich ja immer mehr ein fester Fahrplan für Bergisch Dahlhausen heraus. In diesem Zusammenhang und durch die praktische Einführung bei Dominik in das Programm jTrainGraph wurde des bisher eher behelfsmäßige Fahrplan mit einem kostenlosen Programm durch die professionelle Version von verlinktem Programm vernünftig angelegt.
Heißt es gibt 4 Ausführungen vom den Abfahrtszeiten selbst (für die im Idealfall 2 Fahrpersonale und den Ww und Fdl Bergisch Dahlhausen, sowie den graphischen Fahrplan mit der Gleisbelegung im Bhf selbst (relevant für den Fdl und für den Überblick auch für den Ww) und die Gleisbelegung in den beiden Fiddle Yard (relevant für die Fahrpersonale wo der jeweilige Zug gerade zu finden ist).

Genau diese Konfiguration wird als nächstes, wenn sich das mit unserem Neuankömmling Nele in der Familie eingespielt hat spätestens im April, eventuell auch schon Ende März abermals in der Praxis getestet. Auch hier abermals mit Dominik. Ist halt praktisch wenn es noch wen im Umfeld und erreichbarer Nähe gibt der Betrieb macht.
Wobei ich auch dabei sagen muss, wenn hier wer im Forum mal Lust hat und für den Bochum nicht zu weit weg ist ist er durchaus herzlich eingeladen wenn es zeitlich passt. Je mehr Praxis im Betrieb umso besser.

Und zuletzt gilt es noch zu erwähnen das ich eine Lösung bzgl. der Darstellung der Modellzeit gefunden habe. Es gibt ein passendes Programm für den PC . Anhand dessen wurden die Fahrzeiten zwischen den beiden Fiddle Yard's und Bergisch Dahlhausen ermittelt wurden. Und eben diese Uhr kann ich mir im ganzen auf dem PC anzeigen lassen und mittels eines vorhandenen Beamers an die Wand projizieren, sodass jeder beteiligte die Uhr fest im Blick hat.
Ebenso wurde bei den Fahrzeiten die zugelassene Vorbildstreckengeschwindigkeit von 40km/h beachtet auf die nun auch alle für den Betrieb potenziell verwendbare Lokomotiven eingestellt wurden. Schaut optisch hat schon schön aus wenn da eine 78 nicht mit (habe mal aus Jux gemessen) mit der vom Hersteller eingestellten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h um die Ecke kommt.

Nun aber die Bilder zu oben erwähnten Dingen

Aktualisierter Fahrplan




Fahrplan selbst















Und wie man sieht ist noch Luft bzgl Zügen und auch freie Kapazitäten auf den Gleisen im Bhf bzw in den Fiddle Yard. Ergo kann hier durchaus noch was eingebaut werden um weitere nachgelagerte Anschlüsse zu simmulieren.
Bzw eins muss definitiv noch rein, nämliche zwei Lokfahrten in Richtung Oberbrügge um die dortigen Güterzüge am morgen und am Abend in Richtung Wuppertal zu fahren. Denn anhand meiner Unterlagen etc. war der Gbf Oberbrügge selbst direkt nur aus Richtung Wuppertal über Radevormwald erreichbar.


Das zum Fahrplan.
Ebenso gibt es neues zum Frachtsystem. Natürlich ist meine Form weiterhin in Erprobung. Jedoch habe ich auch das von Otto im ADJ 11 beschriebene System für meine Bedürfnisse adaptiert und wird auch weiterhin Praxiserprobt. Teilweise nur mit mir allein wenn es zeitlich passt oder auch zu zweit etc.
Denn zum erproben welche Form sinnvoller ist, ist meines Erachtens nach nicht zwingend Fahren nach Modellzeit erforderlich. Geht hier ja primär um die Handhabung der Karten. Und wenn ich es auch als praktikable erachte wird dies auch in einer richtigen Sitzung getestet. Aber auch hier verweise ich auf den Beginn der AUsführungen mit Ende März bzw April.
Dazu mal zwei Bilder mit den Vorbereitungen. An sich gefällt mir diese Adaption von Otto aber besser, da ich die Form mit 3 Frachtzielen, vorallem wenn ich noch 2 oder 3 Gz Paare zeitlich eingearbeitet bekomme (siehe Fahrplan) der Betrieb etwas interessanter wird als die jetzige Form.
Die hat aber auch ihre Vorteile, jedoch ist hier halt nach 2 Zugfahrten Schluss.

Frachtkarten






Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 13:38
#19 RE: Update
avatar

Hallo Stephan,

wir sind ja schon über PN in Kontakt bzgl. Besuch ; wird halt vor Juni leider nix

Zu Deinem Fahrplan folgende Frage/Anmerkung: Zwischen Krebsöge und Bergisch D.-hausen sowie zwischen Bergisch D.-hausen und Remlinggrade sind doch hoffentlich Blockstellen bzw. Selbsblock eingerichtet, oder? Ansonsten gäbe es folgende schwierige Situationen, wenn es keine weiteren Zugmeldestellen gibt:
1. 2002 erreicht B' D.-hausen erst um 06:16 während 45146 bereits um 06:15 in K.-söge abgelassen werden soll ..
2. 2012 erreicht B' D.-hausen erst um 16:50 während 50055 bereits um 16:47 in K.-söge abgelassen werden soll ..
3. 2012 und 50055 kommen sich danach auf der Strecke von B' D.-hausen nach R.-rade sehr nahe ...

Ich würde die Blockstellen in den FP mit aufnehmen.

Noch eine Sache rein aus Interesse: Könntest Du bitte bzgl. der Zug-Nummern Vergabe einmal das zugrunde liegende Schema einstellen/darlegen? Danke

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 18:45
#20 RE: Update
avatar

Hallo Stephan,

Kann es sein, dass verschiedene Verkehrstage in dem Plan dargestellt sind (Sonntag /Werktag)? Einige Züge liegen wirklich fast übereinander. Schön ist übrigens die Darstellung der Gleisbelegung. Das spart die Bahnhofsfahrordnung.

Das Frachtzettelsystem Variante 3 von OOK aus ADJ11 kann ich sehr empfehlen, weil es einfach funktioniert. Ich wende es in sehr ähnlicher Form auch an. Die Festlegung auf eine bestimmte Zahl von zu ziehenden Frachtzetteln ist für mich allerdings eine unnötige Beschränkung. Ich nehme so viele Zettel, wie Wagen verfügbar sind (allerdings würde ich meine Bahn Nichtauslieferung Nebenbahn sehen).

Weiterhin viel Spaß mit Planbetrieb wünscht
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 23:35 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2024 23:36)
#21 RE: Update
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #19
Hallo Stephan,

wir sind ja schon über PN in Kontakt bzgl. Besuch ; wird halt vor Juni leider nix

Zu Deinem Fahrplan folgende Frage/Anmerkung: Zwischen Krebsöge und Bergisch D.-hausen sowie zwischen Bergisch D.-hausen und Remlinggrade sind doch hoffentlich Blockstellen bzw. Selbsblock eingerichtet, oder? Ansonsten gäbe es folgende schwierige Situationen, wenn es keine weiteren Zugmeldestellen gibt:
1. 2002 erreicht B' D.-hausen erst um 06:16 während 45146 bereits um 06:15 in K.-söge abgelassen werden soll ..
2. 2012 erreicht B' D.-hausen erst um 16:50 während 50055 bereits um 16:47 in K.-söge abgelassen werden soll ..
3. 2012 und 50055 kommen sich danach auf der Strecke von B' D.-hausen nach R.-rade sehr nahe ...

Ich würde die Blockstellen in den FP mit aufnehmen.

Noch eine Sache rein aus Interesse: Könntest Du bitte bzgl. der Zug-Nummern Vergabe einmal das zugrunde liegende Schema einstellen/darlegen? Danke


Ups, das ist mir nun aber unangenehm. Zumal da auch der berufliche Hintergrund mitspielt Dirk.
Hab auf deinen Hinweis hin nochmal drüber geschaut und da gibt es noch ein paar mehr Züge die sich zugleich auf den Strecken tummeln. Und ich sage bewusst zugleich da weder bei mir noch beim Vorbild Blockstellen als Zfst bzgl höherer Blockdichte vorhanden waren. Mit anderen Worten dürfte sich zwischen Krebsöge und Bergisch Dahlhausen bzw Bergisch Dahlhausen und Dahlerau (in Form des Fiddle Yards Auffermann etc.) immer nur ein Zug befinden. Hab da einfach mal getrost die ermittelten Fahrzeiten bei 40km/h zugelassener Streckengeschwindigkeit ignoriert. Schande über mein Haupt, regt mich selbst gerade richtig auf da ich es ja besser weiß etc.
Aber das ist mit dem genannten Programm schnell behoben. Und ich gehe davon aus das dennoch diese beiden "freien" Blöcke um 14 Uhr bzw davor bleiben für eventuell zusätzlich geplante Zugfahrten.
Aber dennoch danke für den berechtigt kritischen Hinweis deinerseits.

Bzgl der Zzgnummernvergabe. Da ich über keine Unterlagen über die Vergabe vin Zugnummeen bzw Zugbezeichnungen der Bundesbahn verfüge, habe ich anhand des Istzustandes von heute improvisiert. So werden in der Regel ICE und EC etc mit ein bis dreistelligen Nummern gefahren. Nahverkehr mit fünfstelligen und überregionaler Nahverkehr mit vierstelligen.
Es ist nun sicherlich ansichtssache ob die Relation Wuppertal - Oberbrügge regional oder überregional ist aber wollte hier eine klare Abgrenzung zu den Güterzugen die Stand heute allesamt fünfstellige Zugnummern haben.
Wobei es auch hier wieder Feinheiten gibt um sie für Betriebsdienstler griffiger zu halten. So haben, zumindest hier im Ruhrgebiet 99% von Zügen mit Schwerwagen 68xxx bzw 60xxx als Zugnummer, Sonderleistungen, Sperrfahrten oder stark verspätete Züge wenn der gleiche zug am neuen Tag ebenfalls unterwegs ist 99xxx bzw 95xxx Nummern(Stichwort GSM-R Doppelbelegung).

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #20
Hallo Stephan,

Kann es sein, dass verschiedene Verkehrstage in dem Plan dargestellt sind (Sonntag /Werktag)? Einige Züge liegen wirklich fast übereinander. Schön ist übrigens die Darstellung der Gleisbelegung. Das spart die Bahnhofsfahrordnung.

Das Frachtzettelsystem Variante 3 von OOK aus ADJ11 kann ich sehr empfehlen, weil es einfach funktioniert. Ich wende es in sehr ähnlicher Form auch an. Die Festlegung auf eine bestimmte Zahl von zu ziehenden Frachtzetteln ist für mich allerdings eine unnötige Beschränkung. Ich nehme so viele Zettel, wie Wagen verfügbar sind (allerdings würde ich meine Bahn Nichtauslieferung Nebenbahn sehen).

Weiterhin viel Spaß mit Planbetrieb wünscht
Thomas


Nein da liegst du falsch Thomas. Ich stelle bewusst keinen Werktags bzw Sonn- znd Feiertagsverkehr da. Für mich ist es immer werktags. Die teilweise dichte Streckenbelegung ergibt sich wirklich aus dem von mir oben erwähnten Fehler das ich Fahrzeiten zwar ermittelt, diese aber dann im Fahrplan aus einem mir nicht erdenklichen Grund versäumt habe zu beachten. Wird aber nachgebessert.

Und ja, durch diese spare ich mir die Bahnhofsfahrordnung. Finde persönlich aber auch diese im Bildfahrplan dargestellte Form der Gleisbelegung leichter für den Mehrspielerbetrieb nachvollziehbar.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!